ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erstes Auto - was muss ich alles beachten bei der Pflege?

Erstes Auto - was muss ich alles beachten bei der Pflege?

Themenstarteram 18. März 2018 um 9:24

Hallo Leute,

das klingt jetzt vielleicht bisschen merkwürdig, aber es ist kein Troll sondern ernstgemeint :D.

Ich habe mir mein erstes richtiges Auto gekauft (Ford Focus BJ2015). Damit er möglichst lange hält muss er natürlich auch gepflegt, gewartet usw., werden. Mein Vater ist früh verstorben und ich hatte nie eine wirkliche Bezugsperson, mit der ich über sowas wie Autos reden konnte. Daher habe ich auch weniog Ahnung, was man alles beachten sollte. Wenn man Google zu Rate zieht, stößt man oft darauf, was man VOR dem Autokauf beachten sollte, da bin ich ja aber schon weiter. Mir geht es speziell um Pflege. Ich bin da absoluter Laie.

Klar von regelmäßig Öl nachfüllen hab ich schonma gehört, da gibts unter der Motorhaube n Ölgefäß mit nem Stab drinne, der die Mindestmenge an Öl anzeigt richtig? "Kühlflüssigkeit" sollte man wohl auch nachfüllen, da gibts sicher auch n Tank im Motor ja? Und reicht da normales Wasser oder muss es spezielle Flüssigkeit sein? Da hörts bei mir aber fast auf. Wie sieht es mit Reifen aus, gibts spezielles was man im Sommer/Winter beachten muss? Habe schon die Stichworte warm/kaltfahren gehört, ist das einfach nur langsam fahren bis der Motor warm ist? Fahre nämlich fast sofort auf die AB das ist dann bisschen schwierig....usw usf.

Gibt es vielleicht ne "Checkliste" oder sowas für die Autopflege? Sowas wie "Öl checken alle 2 Wochen, Kühlmittel checken alle 2 Wochen, Bremsen checken?

Möchte, dass der Wagen (natürlich) möglichst lange hält und möglichst sauber fährt, ohne selbst "fahrlässig" was zu verbocken.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 9:58