ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erstes eigenes Auto Hilfe bei der Pflege

Erstes eigenes Auto Hilfe bei der Pflege

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 0:59

Hallo zusammen,

vor ab zu mir ich habe gestern mein erstes eigenes Auto VW Polo 95PS abgeholt. Es handelt sich dabei um einen Neuwagen und ja ich weiss, alle um mich herum tun so als wäre das der Größe Fehler meines Lebens. Zumindest meine Arbeitskollegen sagen das.

Ich freue mich jedoch über meine Errungenschaft, in meinem jungen Alter von 21. Ich möchte das Auto natürlich jetzt auch gebührend pflegen. Ich habe dazu aber keinerlei Erfahrung. Bis jetzt wurden die Autos bei mir Zuhause mit dem Allessauger ausgesaugt und mit einem microfasertuch und fit Wasser von Außen gewaschen. Das fand so vielleicht 3 mal im Jahr statt. Ich war einmal in meinem Leben in derWschanlage was in einem Kratzer am linken Spiegel geendet ist. Da besteht kein Wiederholungsbedarf.

 

Bis auf denn Allessauger, Muttis Wischeimer vom Haus und einer Hand voll Microfaser Tücher hab ich zur Auto Pflege gar nichts. Ich müsste also einmal eine Grundausstattung anschaffen und dachte dabei an Amazon wenn das nicht von Grundauf Falsch ist.

 

Gut nun zu den Fragen:

 

- Hersteller VW

 

- Typ Polo

 

- Farbe Ascortgrau

 

- Metallic (j/n) Nein

 

- Alter Brandneu

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

 

Nichts davon

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

 

Brandneu bis auf ein paar dreck Spritzer von der Heimfahrt und einem Streifschuss Vogel kot

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

Keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

Keine

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

 

200€ wenn das für eine Neuanschaffung an Grundausstattung realistisch ist

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

 

Erstmal nicht

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

 

Erstmal nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

 

Nur handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

 

Ich dachte so einmal im Monat einen Nachmittag aufzuwenden es seiden mir sagt jemand das ist viel zu wenig

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 

Kommt drauf an ob das wirklich nötig ist und wie oft man das machen sollte und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

 

Hessische Seite, im Hessen Thüringen Grenzgebiet. Bis jetzt gab es keine Probleme mit den Nachbarn wie die gesetzliche Lage ist weiß ich aber nicht.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

Innenraum Pflege hab ich bis jetzt noch nie wirklich betrieben da ich mir vorm einsteigen immer die Schuhe abklopfe und fast ausschließlich alleine fahre. Ich hab eigentlich nur mit Staub zu Kämpfen und Fingerabdrücken auf dem Display.

 

 

Ich bin über jede Hilfe froh die ich bekommen kann.

Ich suche einen bis jetzt fehlenden väterlichen Rat wie ich das ganze angehen und was ich kaufen sollte. Ohne daraus eine Wissenschaft oder Religion zumachen.

 

Danke vorab Merlin

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 3:54

Ich hab hier meine Einkaufts Liste ich denke das reicht bei einem neu wagen erstmal. Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt und ob vielleicht jemand mit Ascortgrau Erfahrung im der Pflege hat.

 

Grid guard

Martin Cox Grit Guard für 15L Wascheimer - Diameter 235mm https://amzn.eu/d/9MZOD8E

 

Auto Shampoo

Shiny Garage Autoshampoo Snow Foam 1L - Wirksam Auto Shampoo Auto Reiniger - Erstellen Sie Ihre Auto Waschen - Auto Schampoo Wasch - Car Shampoo - Auto Schaum https://amzn.eu/d/hCpoj3c

 

Wasch Handschuh

ALCLEAR Zottel Waschhandschuh Auto - 2er Set - Premium Mikrofaser Auto Waschhandschuh für optimale Autopflege - 100% kratzfrei & schonend - Chenille Mikrofaser Handschuh Auto - Saugstark & weich https://amzn.eu/d/0ZBlkHb

 

Trockne Tuch

Glart Auto Trockentuch XXL - Premium extra saugstark - 90x60cm Mikrofasertuch zum kratzfreien Trocknen vor Autopolitur & nach Felgenbürste - Großes Mikrofaser – Orange https://amzn.eu/d/2KRWKxo

Zitat:

@merlin14 schrieb am 26. Januar 2024 um 01:59:48 Uhr:

... Rat wie ich das ganze angehen und was ich kaufen sollte. Ohne daraus eine Wissenschaft oder Religion zumachen.

...

Dafür ist es nach den langen Beiträgen zu spät ...

Zitat:

@merlin14 schrieb am 26. Januar 2024 um 04:54:08 Uhr:

 

Ich hab hier meine Einkaufts Liste ich denke das reicht bei einem neu wagen erstmal. Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt und ob vielleicht jemand mit Ascortgrau Erfahrung im der Pflege hat.

Grid guard

Martin Cox Grit Guard für 15L Wascheimer - Diameter 235mm https://amzn.eu/d/9MZOD8E

Auto Shampoo

Shiny Garage Autoshampoo Snow Foam 1L - Wirksam Auto Shampoo Auto Reiniger - Erstellen Sie Ihre Auto Waschen - Auto Schampoo Wasch - Car Shampoo - Auto Schaum https://amzn.eu/d/hCpoj3c

Wasch Handschuh

ALCLEAR Zottel Waschhandschuh Auto - 2er Set - Premium Mikrofaser Auto Waschhandschuh für optimale Autopflege - 100% kratzfrei & schonend - Chenille Mikrofaser Handschuh Auto - Saugstark & weich https://amzn.eu/d/0ZBlkHb

Trockne Tuch

Glart Auto Trockentuch XXL - Premium extra saugstark - 90x60cm Mikrofasertuch zum kratzfreien Trocknen vor Autopolitur & nach Felgenbürste - Großes Mikrofaser – Orange https://amzn.eu/d/2KRWKxo

Autoshampoo ist Kappes, das kannst du dir sparen. Bei jeder SB-Waschanlage gibt es den Powerschaum, der dir den Dreck so vom Auto holt.

Ich selber putze mein Auto immer selber. im Sommer jeden Freitag und im Winter alle 2-3 Wochen. Ich benutze einen extra Waschhandschuh, einen großen Schwamm, ein Ledertuch und mindestens 2 Microfasertücher für die Außenwäsche. Einen Felgenreiniger habe ich auch noch, den Alu-Teufel, inkl Felgenbürste. Für die Innenpflege habe ich extra Armaturentücher und Fenstertücher von Sonax, mit denen bin ich sehr zufrieden. (hier muss man aber nochmal etwas mit Zewa nachwischen, weil die schon sehr feucht sind und dadurch beim trocknen schlieren ziehen können. Alternativ habe ich herkömmlichen Glasreiniger für die Scheiben genommen.

Ich habe auch alles, ausnahmslos, bei Amazon bestellt. Da kann man nicht viel falsch machen. Einfach Bewertungen lesen :)

Wäschst du bei dir zu Hause oder in der SB-Waschbox?

 

Generell gilt: Vorwäsche, Vorwäsche, Vorwäsche!

 

Auf YouTube gibt es viele tolle Kanäle wie beispielsweise die Detailing School. Schau dir hier erstmal ein paar Videos an: https://youtu.be/5CiIJGvSnTk?si=iqSB0fPupZWmZ-Jz

 

Bei den Produkten muss es eigentlich nie etwas von den teuren Marken sein wie Sonax oder Meguiars.

 

Persönlich benutze ich die Zwei Eimer Methode mit einem Gritguard. Schaumlanze mit ADBL Yeti, dann ADBL Snowball Shampoo. Kein Spüli benutzen! Felgenreiniger: Deturner Bloody Wheels. Trockentuch Liquid Elements Black Hole.

 

Bevor du irgendein Produkt kaufst, schau dir unbedingt Testberichte auf YouTube an. Generell sind alle Produkte von ADBL zu empfehlen. Preis-Leistung stimmt hier.

 

Und nein, ich werde (leider) nicht von der Marke gesponsert :D

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:14

Danke für die Zeit nahe Hilfe erstmal

@Ulrich2323

ich war selber noch nie an der waschbox ich bin grade auch gar nicht sicher ok der Schaum bei der in meiner Nähe nicht in die unvertraunswürdig bürste integriert ist von der würde ich definitiv die Finger lassen wollen. Sonst hätte ich auch die zwei Eimer Methode favorisiert alles schon mal besser als das was ich mit dem alten Auto gemacht habe. Aktuell habe ich den ersten Vögel kot auf der moterhaube. Kann ich das einfach mit warmen Wasser und einem microfaser Tuch abwischen was anderes hab ich aktuell sowieso nicht da und drauf lassen ist sicherlich direkt der tot.@Shadez

Zitat:

@merlin14 schrieb am 26. Januar 2024 um 11:14:22 Uhr:

Danke für die Zeit nahe Hilfe erstmal

@Ulrich2323

ich war selber noch nie an der waschbox ich bin grade auch gar nicht sicher ok der Schaum bei der in meiner Nähe nicht in die unvertraunswürdig bürste integriert ist von der würde ich definitiv die Finger lassen wollen. Sonst hätte ich auch die zwei Eimer Methode favorisiert alles schon mal besser als das was ich mit dem alten Auto gemacht habe. Aktuell habe ich den ersten Vögel kot auf der moterhaube. Kann ich das einfach mit warmen Wasser und einem microfaser Tuch abwischen was anderes hab ich aktuell sowieso nicht da und drauf lassen ist sicherlich direkt der tot.@Shadez

Zewa Nass machen, drauf legen und 10-15min einwirken lassen und dann abwischen :)

Mach ich so auch, wenn ich es bemerke. Hat immer geklappt :)

Mit den Bürsten würde ich auch nicht hantieren. Wir haben Schaumpistolen in unseren Waschboxen :)

Vogelkot mit einem feuchten Tuch und Autoshampoo oder APC ca. 30 min einwirken lassen. Erst wenn er aufgeweicht ist kannst du ihn vorsichtig abwischen.

Vogelkot so schnell wie möglich entfernen! Mögen die "Wasserlacke" heutzutage nicht. Methode wurde bereits beschrieben. Lasse meine Autos jetzt immer versiegeln. Kostet zwischen 500€ und 600€.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:26

@Shadez das merke ich mir auf jedenfall fürs nächste mal zewa weg werfen ist ist natürlich schöner als leicht das Tuch zu Waschen danke

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:28

@schlambambomil ich hab bis jetzt nur Unterboden versiegeln gehört. Ist das ähnlich von der Effektivität?

Auto Shampoo ist definitiv kein Schwachsinn!

 

Ich nutze den Schaum an SB Boxen nicht, da dieser meistens viel zu aggressiv eingestellt ist und dir jegliche Versiegelung vom Auto holt.

 

Richtige Reihenfolge: Snow Foam + Felgenreiniger + kurz vorher wenn nötig Pre Cleaner aufsprühen und kurz warten. Mit HD Reiniger abspülen und dann mit Shampoowasser waschen. Am besten mit der zwei Eimer Methode. Danach wieder abspülen und abtrocknen/versiegeln.

 

Geh mal auf den YouTube Kanal von Detailing School, dort gibt es auch Einsteiger Tipps ;)

 

https://youtu.be/mcO9JbuPQqY

Neuwagen muss kein Fehler sein.

Ich hatte sowas zwar nicht, habe aber noch nie in meinem Leben einen Unfall verursacht. Alle Unfälle, die ich hatte waren unverschuldet und das seit über 20 Jahren.

Es ist ein sehr großer Teil Glück. Man kann auch einfach Pech haben. Und viel mit den Fehlern anderer rechnen.

Trotzdem würde ich auf jedenfall bei einem Neuwagen immer eine Vollkaski abschliessen, wie gesagt, einfach mal Pech haben, lässt sich schlecht planen.

Das doofe ist halt, dass man bei einem Unfall trotzdem hinterher deutlich mehr Versicherung zahlt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Ascotgrau sehr empfindlich gegen Vogelkot ist. Natürlich ist das für alle Lacke schlecht, aber gerade der dünne Unilack ist meinem Empfinden nach nicht sehr resistent.

Also schnell runter damit!

Der Firmenpolo meines Vaters (wie deiner) hatte nach 3 Monaten bereits leichte Schäden davon bekommen! Zum Glück nur recht oberflächlich, ich konnte es noch rauspolieren.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 0:57

Kann mir jemand sagen ob sich eine Unterboden Versiegelung wirklich lohnt und wann ich die spätestens machen lassen sollte? Und ob es noch ein paar andere Ding gibt die ich direkt in Betracht ziehen sollte. Aktuell steht er noch in der Garage hab ihn außer vom händer nachhause nicht bewegt da ich meinen alten Leasing noch habe.Den vögelkot hab ich direkt entfernt und auch keine Schäden dadurch erkennen können. Danke für die antworten zu dem Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erstes eigenes Auto Hilfe bei der Pflege