ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto mit wenig Budget - Suzuki Swift 1.0 GLS ??

Erstes eigenes Auto mit wenig Budget - Suzuki Swift 1.0 GLS ??

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:18

Hallo!!

Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen, gebrauchten Anfängerauto.

Und bin auf ein gebrauchtes Exemplar des

Suzuki Swift 1.0 GLS gestoßen für 850,- (von einem Händler)

EZ 01/98

angeblich nur 70.500 km runter,

grüne Plakette

und TÜV wird vor Verkauf neu gemacht.

993ccm Hubraum

Klingt an sich erstmal super!

Ein Bekannter mit Werkstatterfahrung schaut sich das nochmal an. Morgen mache ich ne Probefahrt.

Mittlerweile wurde ich von meinem Umkreis derbe verunsichert, man würde von Händlern keine Gebrauchtwagen kaufen, innerhalb Berlins seien die Autos eh nochmal 300% teurer und, die Ersatzteile von Suzuki recht teuer.

Und das mit den Ersatzteilen macht mir wirklich Sorgen.

Berechtigt? Auch wenn die super laufen, irgendwann werde ich wohl ein Ersatzteil benötigen.

Was wären denn wirklich gute Alternativen, quasi mit notfalls günstigen Ersatzteilen?

Ich bedanke mich schonmal bei jedem antwortgebendem Menschen. DANKE!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ja, Teile für Suzuki sind in der Klasse betrachtet teuer, aber da der Wagen technisch wenig Probleme macht - relativiert sich der Umstand natürlich. Außerdem heißt teuer in dem Fall nicht unbezahlbar.

Ich würde von dem Auto trotzdem massiv abraten. Erstens rostet dieses Modell übelst und es stammt - man höre und Staune aus den späten 80ern und wurde optisch immer wieder aktualisiert.

Das heißt - das Auto bietet keinerlei reale Sicherheit. Im Forum wurde sogar schon mal gewitzelt, dass eine "Kollision" mit einem Bordstein gefährlich wäre (d.h. das Auffahren auf den Bürgersteig). Sprich - es gibt eine Vielzahl an ähnlich teuren Autos, die am Ende einfach besser sind.

Das Händler teurer sind als Privatverkäufer ist so - die müssen ja von was Leben. Am Ende ist es aber egal wer dir das Auto verkauft und auch auf 100€ mehr oder weniger kommt es nicht so sehr an. Das Auto muss eben noch gewisse Zeit seinen Job erledigen. Sprich: Zustand, Zustand, Zustand. Wenn der passende Wagen bei einem Hinterhof Händler steht soll er das sein, wenn er bei Opi Müller steht dann der. Such möglichst Ergebnisoffen, aber sei dir Klar was du wirklich willst und brauchst.

LG Kester

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Ja, Teile für Suzuki sind in der Klasse betrachtet teuer, aber da der Wagen technisch wenig Probleme macht - relativiert sich der Umstand natürlich. Außerdem heißt teuer in dem Fall nicht unbezahlbar.

Ich würde von dem Auto trotzdem massiv abraten. Erstens rostet dieses Modell übelst und es stammt - man höre und Staune aus den späten 80ern und wurde optisch immer wieder aktualisiert.

Das heißt - das Auto bietet keinerlei reale Sicherheit. Im Forum wurde sogar schon mal gewitzelt, dass eine "Kollision" mit einem Bordstein gefährlich wäre (d.h. das Auffahren auf den Bürgersteig). Sprich - es gibt eine Vielzahl an ähnlich teuren Autos, die am Ende einfach besser sind.

Das Händler teurer sind als Privatverkäufer ist so - die müssen ja von was Leben. Am Ende ist es aber egal wer dir das Auto verkauft und auch auf 100€ mehr oder weniger kommt es nicht so sehr an. Das Auto muss eben noch gewisse Zeit seinen Job erledigen. Sprich: Zustand, Zustand, Zustand. Wenn der passende Wagen bei einem Hinterhof Händler steht soll er das sein, wenn er bei Opi Müller steht dann der. Such möglichst Ergebnisoffen, aber sei dir Klar was du wirklich willst und brauchst.

LG Kester

In der Preisklasse musst Du vor Ort kaufen, die Auswahl dürfte ja in B ordentlich sein, wobei das meiste ziemlich am Ende sein wird. Du wirst eher 10 Angebote anschauen müssen, bis Du was taugliches findest, was Zeit kostet. Da lohnt es sich nicht, wg 200€ billiger hunderte km zu fahren.

 

70tkm in 21 J.? Falls das stimmt und nicht am Tacho gedreht wurde, bedeutet das viel Standzeit oder viele Kurzstreckenfahrten, beides nicht unbedingt 1a für den Motor. Klar, so ein kleines Motörchen steckt das eher weg, weil es schneller warm wird, aber schau nicht zu sehr auf den km-Stand.

 

Ersatzteile: allzuviel investiert man sinnvollerweise nicht mehr in solche Gefährte, jeder größere Schaden bedeutet oft Ende Laterne. Fahren, solange es geht, ist die Devise.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. September 2019 um 09:35:19 Uhr:

Ich würde von dem Auto trotzdem massiv abraten. Erstens rostet dieses Modell übelst ...

naja, WENN 1. bei der Besichtigung keine Durchrostungen zu finden sind und 2. der Händler die neue HU hinbekommt, dann sollte die 850 Euro-Kiste ja hoffentlich die nächsten 2 Jahre (blechmäßig) durchhalten ...

und einen längeren Zeithorizont hätte ich in der Preislage nicht ;)

entscheidend ist halt der ZUSTAND!

--> Reifen? Profil UND Alter!

--> Wartungsstau???

 

Zitat:

@Railey schrieb am 20. September 2019 um 09:50:22 Uhr:

70tkm in 21 J.? Falls das stimmt und nicht am Tacho gedreht wurde, bedeutet das viel Standzeit oder viele Kurzstreckenfahrten, ...

naja, wozu kauft man/frau sich nen Suzuki Swift?

kaum als Langstreckenauto zum Kilometerfressen ;)

 

Damit man sich mal ein Bild vom Fahrzeug machen kann.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schließe mich meinem Vorposter an.

Ob Rost vorhanden ist, klärt man vor Ort.

Neuer TÜV, wenig km, und das Ganze für die Hälfte eine anständigen Fahrrad, was will man mehr.

Natürlich ist man bzgl. Sicherheit mit der Karre ganz unten angelangt, aber für ein bisschen Stadtverkehr kann man es riskieren ;)

Moin,

Es geht dabei nicht um SICHTBAREN Rost, sondern um den in den Versteifungen, der schon bei kleinen Unfällen wesentlich für die Karosseriesteifigkeit und zumindest den geringen Erhalt eines Überlebensraums wichtig ist. Zudem ist diese Variante so schlecht konserviert, dass heute gut und in 3 Monaten Loch bedeuten kann. Sprich - selbst mit aktueller HU ist nicht gesichert, dass dieses Auto überhaupt noch 2 Jahre schafft. Der existiert überhaupt nur noch, weil er eben wohl nie gefahren wurde und wettergeschützt stand.

Und Nein - der alte Swift kollabiert bereits bei unter 30km/h und ist genausowenig wie ein Cinquecento oder ein Seicento eine wie auch immer geartete Empfehlung. Für das gleiche Geld bekommst Du Autos, die grundsätzlich alles besser können. Und Crashszenarien, die in dem Auto bereits kritisch werden gibt es grade in einer Großstadt zu Hauf. Selbst nen Golf II oder ein Käfer sind wahrscheinlich besser ...

LG Kester

Themenstarteram 20. September 2019 um 11:49

Erstmal danke für die schnellen Antworten!!!

Das hat mir sehr geholfen und mich die Sache etwas klarer sehen lassen!!!

Die Probefahrt werde ich trotzdem noch durchziehen, aber das die Rostgefahr so hoch ist, und die Karre so...ich sag mal unsicher ist, hätte ich nicht gedacht und bringt mich wieder auf den Boden.

Naja, und das mit den Ersatzteilen fiel mir mittlerweile auch auf, wenn ich 2 bis vielleicht noch 4 Jahre mit einem Auto der Preiskategorie fahren kann, bin ich auch zufrieden.

Nur was wären denn solide Alternativen?

Opel Corsa widerstrebt mir, einen alten Golf würde ich nehmen. Wie ist der Renault Clio?

Hätte da noch jemand n Tipp für so einen kleinen "Anfängerflitzer"?

Themenstarteram 20. September 2019 um 12:01

Bzw entscheidungstragend für mich ist auf jeden Fall eine niedrige Typklasse.....

Sieh dir mal einen Daihatsu Cuore an.

Die Dinger sind technisch sehr gut gebaute Fahrzeuge, kosten nichts im Unterhalt, an der Tankstelle fließen nur Freudentränen.

 

Die kennen nur einen wahren Feind: Rost. Sieht und bekommt man aber immer wieder in gutem Zustand und günstig, da auf dem starrsinnigen deutschen Automarkt absolut grundlos geächtet.

 

Du solltest allerdings die Modelle bis ca. 2000 meiden, da diese noch teilweise einen elektrisch gesteuerten Vergaser verbaut haben und regelmäßig für Ärger gut waren (hatte ich selbst 2 von, schon ätzend). Ersatzvergaser: Mangelware.

 

 

Auch der Sirion ist gut, allerdings etwas größer, seltener, extrem hässlich (ich finde der sieht aus wie ein abgegriffenes stück Seife). Gefühlt ist der Sirion aber Rostempfindlicher als der Cuore.

Zitat:

@ramiva schrieb am 20. September 2019 um 13:49:44 Uhr:

...

Hätte da noch jemand n Tipp für so einen kleinen "Anfängerflitzer"?

mein Tipp wäre im unter 1.000 Euro-Segment vor allem NICHT nach Modell zu suchen - sondern nach ZUSTAND

gerade beliebte Modelle wird kaum jemand - wenn diese in einem guten Zustand sind - für einen dreistelligen Betrag "verramschen"

während bei ungeliebten Modellen zwischen den 70 oder 80 % Schrott halt auch mal 20 oder 30 % noch brauchbare Autos versteckt sein können ...

(die einfach mangels Nachfrage nicht teurer verkauft werden können, obwohl technisch ok)

Themenstarteram 20. September 2019 um 12:51

 

mein Tipp wäre im unter 1.000 Euro-Segment vor allem NICHT nach Modell zu suchen - sondern nach ZUSTAND

gerade beliebte Modelle wird kaum jemand - wenn diese in einem guten Zustand sind - für einen dreistelligen Betrag "verramschen"

während bei ungeliebten Modellen zwischen den 70 oder 80 % Schrott halt auch mal 20 oder 30 % noch brauchbare Autos versteckt sein können ...

(die einfach mangels Nachfrage nicht teurer verkauft werden können, obwohl technisch ok)

Danke für den Tipp, das klingt super vernünftig!!!

Wirft in mir nur wieder die Frage auf, ob ich einen guten, bzw schlechten Zustand überhaupt erkennen könnte.

(Wenn das mit dem Autokauf so einfach wäre, wie das Fahren lernen....)

Und, wenn auf Zustand achten, nicht auf Modelle, es aber gleichzeitig die ungeliebten Modelle gibt, doch nach einem eben ungeliebten Modell gucken, weil man sich sonst dämlich sucht?

 

Und zu dem Daihatsu-Tipp: Zufällig bietet jemand einen bei mir um die Ecke an, den werde ich mir mal anschauen gehen ;)

https://m.mobile.de/.../284731537.html?ref=srp

Themenstarteram 20. September 2019 um 12:52

Da hat das mit dem zitierten gerade wohl nicht geklappt

Spannend, den gleichen Cuore gibt es auch für 550€, einfach im Inserat mal ganz nach unten scrollen.

https://suchen.mobile.de/.../284108396.html?...

Hier bitte.....

Ich würde dann eher den für 550 Euro nehmen :)

Themenstarteram 20. September 2019 um 13:01

Zitat:

@Railey schrieb am 20. September 2019 um 14:56:44 Uhr:

Spannend, den gleichen Cuore gibt es auch für 550€, einfach im Inserat mal ganz nach unten scrollen.

xD hab auf die Schnelle nicht drauf geachtet.... ??

und jetzt wollen die mobilen Daten das gerade nicht mehr laden..... ich werde Zuhause nochmal un Ruhe suchen.

Vielen vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto mit wenig Budget - Suzuki Swift 1.0 GLS ??