- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes eigenes Auto nach 8 Jahren Dienstwagen
Erstes eigenes Auto nach 8 Jahren Dienstwagen
Anfang kommenden Jahres werde ich meinen Job wechseln und nach 8 Jahren auf einen Dienstwagen verzichten müssen. Damit war ich bisher recht verwöhnt: A4, C-Klasse, Q5, 5er, X1, X3 30e - ja, hat aus Steuergründen Sinn ergeben.
Jetzt wird es Zeit für ein erstes eigenes Auto mit folgenden Anforderungen/Anwendungen:
- ~25.000 km Fahrleistung im Jahr mit ca. 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt mit eher sportlicher Fahrweise und daher auch dem Wunsch nach ~200 PS oder mehr
- Allrad mit gewisser Geländegängigkeit für Waldwege und Wiesen
- Anhängelast von mindestens 1.800 kg
- Kofferraumvolumen: Nachwuchs ist in Planung
Ich hatte bisher an Modelle wie A6 Allroad, Passat Alltrack, X3 oder Q5 gedacht. Habt Ihr andere Vorschläge?
Dann stellt sich noch die Frage nach gebraucht/neu/kaufen/leasen. Instinktiv würde ich zu gebraucht mit ~80.000 km tendieren, der Markt ist zur Zeit aber recht leer und hochpreisig. Gibt es hierzu Meinungen?
Danke Euch!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auch ich gebe bald meinen Dienstwagen ab und schaue mich nach einem Privatfahrzeug um.
Das Preisniveau ist bei Gebrauchtwagen recht hoch. Bei Neubestellungen sind die Lieferzeiten nicht kalkulierbar und viele Ausstattungen nicht verfügbar. Auf Lagerfahrzeuge gibt es nur geringe Nachlässe.
Ich überlege, zunächst mal mit dem Zweitwagen/ Hobbyfahrzeug zu überbrücken bis sich die Lage entspannt
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:06:32 Uhr:
Auch ich gebe bald meinen Dienstwagen ab und schaue mich nach einem Privatfahrzeug um.
Das Preisniveau ist bei Gebrauchtwagen recht hoch. Bei Neubestellungen sind die Lieferzeiten nicht kalkulierbar und viele Ausstattungen nicht verfügbar. Auf Lagerfahrzeuge gibt es nur geringe Nachlässe.
Ich überlege, zunächst mal mit dem Zweitwagen/ Hobbyfahrzeug zu überbrücken bis sich die Lage entspannt
Klingt vernünftig.
Zitat:
@AlexFalk schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:25:18 Uhr:
Habt Ihr andere Vorschläge?
Dodge Ram 1500
Ford F150
Allrad zum Ziehen geht am besten ein VW Tiguan 2,0TDI.
Auch wenn ich persönlich nix von VW halte, bieten sie dennoch gute Zuglast, und wenn man die Finger vom DSG und TSI gewisser Baujahre lässt, bieten sie brauchbare Zugfahrzeuge.
Hallo, ist Anfang kommenden Jahres der 1. Januar? Du musst zusehen, das du bis dahin überhaupt noch ein Fahrzeug zugelassen bekommst.
Über die laufenden Kosten so eines Fahrzeugs bist du dir bewusst? Nur weil das bisher als Dienstwagen ging, kommt man mit dem möglicherweise zusätzlichen Geld ohne Dienstwagen fast immer nur zu höheren Konditionen das Fahrzeug.
An sich ist das Vorhaben schwer. Da musst du zusehen, das du überhaupt was kriegst. Leasing im Privatbereich mit Geländegängigkeit/Forstweg/Wiesen sowie Kleinkind/Baby klingt ohne weitere Angaben unklug. Das kann verdammt teuer werden, da die meisten Leasinggesellschaften von einer ganzjährigen Nutzung mit Aktentasche und einem Schicki-Micki-Sommer+Winterurlaub ausgehen. Abnutzung ist da praktisch nicht vorgesehen.
Ein Blick wert wäre auch ein Opel Insignia mit 160 oder 170 PS, der hat zumindest als 4x4 Handschalter diese hohe Anhängelast. Gibt es nämlich doch ganz oft auf dem Markt. Und kommt einen wohl deutlich günstiger als ein A6, Passat, Mercedes (hier fehlen mir die gängigen Modellbezeichnungen), X3 oder Q5. Ansonsten sollte man den Superb und Ford Mondeo nicht vergessen.
Die restlichen Fahrzeuge mit diesen Daten gehören im Prinzip zu den Exoten und dürften auf dem Mark erst recht selten sein.
Zitat:
@Knergy schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:55:12 Uhr:
Die restlichen Fahrzeuge mit diesen Daten gehören im Prinzip zu den Exoten und dürften auf dem Mark erst recht selten sein.
Deswegen würde ich sie bei der Suche aber nicht gleich kategorisch ausschließen - mitunter hat man ja Glück bei der Suche.
Ford Kuga und Opel Insignia sind gut & preiswert, sofort verfügbar mit guter Ausstattung, 190+ PS Diesel und Allrad teils unter €40tsd angeboten. Falls "nur" 184 PS auch reichen (hat trotzdem viel Drehmoment) wirf mal einen Blick auf Mazda CX-5, ist ein gutes und schickes Modell und in der Version neu ab €35tsd zu haben.
Wenn es emotionaler sein soll wirf mal einen Blick auf Alfa Romeo Stelvio, Genesis GV70, Gensis G70 Shooting Brake und Jaguar F-Pace. Volvo V60 und XC60 könnten auch einen Blick wert sein.
Danke für die Kommentare! Ich versuche gesammelt darauf einzugehen:
Kosten: Mir ist schmerzlich bewusst, was der Dienstwagen wert ist
Nutzung: Ja, die Kombination ist schwierig. Unter der Woche Großstadt mit Schicki-Micki-Aktentasche (daher kein F150), am Wochenende Wald & Wiese mit Pferdeanhänger/Forst/Jagd.
Abnutzung: Mein momentaner X3 sieht nach 1.5 Jahren und knapp 40.000 km tiptop aus. Zur Zeit ist er eher braun als schwarz, aber das lässt sich mit 1x Waschanlage beheben.
VW: Jeweils sehr gut ausgestattet und mit dem 240 PS Diesel gibt es gebraucht den Alltrack mit BJ Ende 2019 und 50.000 km für ~36.000 € und den Tiguan Allspace mit BJ Anfang 2020 und 25.000 km für ~44.000 €. Nur die Head-up Displays mit der Glasscheibe finde ich nicht so toll. @olli27721 Von welchem DSG Baujahren sollte ich denn Abstand nehmen?
Genesis GV70 und Mazda CX-5: Interessante Vorschläge, die ich mir mal in "live" angucken muss - danke!
Diesel würde ich nur mit EU 6d empfehlen, so viel Geld für einen Diesel der nur 6c erfüllt in die Hand zu nehmen halte ich für keine gute Idee.
Zitat:
@AlexFalk schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:40:49 Uhr:
@olli27721 Von welchem DSG Baujahren sollte ich denn Abstand nehmen?
-
Im Prinzip von allen, wenn Du den Wagen viel im Zugbetrieb und auch im Stop-and-Go einsetzt.
Denn der hat ja nun nicht nur eine, sondern 2 Kupplungen und Ersatz dementsprechend teuer.
Viel Ärger gabs mit dem DQ200 - das ist das "trockene" DSG, das aber hauptsächlich in den drehmomentschwachen Fahrzeugen bis 250 Nm eingesetzt wird.
Das "nasse" - für die kräftigeren Motoren ist weniger anfällig - aber auch hier wird irgendwann der Ersatz teuer.
Grade wenn Du gebraucht ein Fahrzeug bekommst, das schon viel gezogen hat.
Die auf die schnelle rausgesuchten Angebote hatten alle 6d-TEMP, das sollte also kein Problem sein.
Danke @olli27721 - ich werde nicht dauernd mit dem Hänger rumfahren und der 2.0 TDI hat das "nasse" DSG. Falls es denn ein VW wird, werde ich den Verkäufer fragen, was er mit dem Auto unternommen hat.
Zitat:
@AlexFalk schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:25:18 Uhr:
- Anhängelast von mindestens 1.800 kg
Das ist schon eine echte Herausforderung und schränkt die Auswahl deutlich ein.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:04:47 Uhr:
Zitat:
@AlexFalk schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:40:49 Uhr:
@olli27721 Von welchem DSG Baujahren sollte ich denn Abstand nehmen?
-
Im Prinzip von allen, wenn Du den Wagen viel im Zugbetrieb und auch im Stop-and-Go einsetzt.
Denn der hat ja nun nicht nur eine, sondern 2 Kupplungen und Ersatz dementsprechend teuer.
Das sehe ich nicht so, der Tiguan hat als Allrad immer das große DQ500 verbaut, das hält auch viel Anhängerbetrieb locker aus. Mein Schwiegervater hat einen Tiguan aus 2012 mit dem Getriebe mit viel Anhängerbetrieb über 2000kg und bei gut 400tkm noch immer die ersten Kupplungen drin. Da gab es bis jetzt nichts am Getriebe zu meckern!
MfG
Hannes
Zum DSG sollte man neben der Verschleißthematik auch berücksichtigen, dass es unkomfortabler ist als eine Wandlerautomatik. Spätestens mit zunehmender Laufleistung.