ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erstes eigenes Auto

Erstes eigenes Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:32

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Dominik, bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Mainz aus dem schönen Rheinland-Pfalz.

Ich bin seit 15.07. angestellter Industriekaufmann und somit am Begin meines Berufsweges.

Nun plane ich mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen – leider war dies finanziell bisher nicht möglich, da ich während meinem Abitur und auch während der anschließenden Ausbildung nicht über die finanziellen Mittel verfügte.

Kurz vorweg: Mein erstes eigenes Auto soll ein wirklich „schickes“ sein, ich habe hierfür eine Summe von ca. 10.000 € zur Verfügung und diese soll natürlich gut investiert sein, so dass ich mind. 5-6 Jahre Spaß mit dem Auto haben kann.

Nach längerer Suche musste ich nun feststellen, dass mein ursprüngliches Wunschauto: Audi A3 / BMW 3er-Reihe nicht mit dem Geld zu finanzieren sind.

Also finanzierbar schon, aber dann natürlich ohne jegliche Ausstattung mit sehr alt bzw. mit vielen Kilometern auf dem Buckel.

Bei weiterem Suchen kam ich zum Einen (natürlich) auf den VW Golf und auch auf den Opel Astra J.

Der Opel gefällt mir von der Aufmachung und Optik wirklich sehr gut.

Der Golf ist natürlich auch nicht schlecht anzusehen, wird allerdings in der Versicherung und Wartung teurer sein.

Deshalb habe ich mich schon fast auf den Opel Astra festgelegt.

Ich möchte gerne ein Auto mit guter Ausstattung: Navi, Xenon, Klima, Turbo ist wünschenswert.

Generell bin ich hier eher der Rennfahrer-Typ, sprich das Auto sollte auch etwas auf dem Kasten haben, weswegen ich gerne als Soll 140 PS veranschlagen würde – fahre aktuell den Astra H meines Vaters mit 125 PS und das ist mir noch etwas zu wenig, gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist mir das Auto zu laut und unsicher.

Bei Möglichkeit würde ich gerne auf einen Turbo-Diesel zurückgreifen, da dieser ja bekannt einen sehr ordentlichen Durchzug besitzt.

Nun habe ich via mobile / autoscout einen Opel Astra J 1.6 Turbo Sport mit 180 PS entdeckt, welcher preislich in mein Limit passt.

Das Auto ist Baujahr 06/2011 und hat 66.000 km Laufleistung. Zudem besitzt das Auto: Navi, Xenon, elektrische Handbremse, Parkassistenten, etc.

TÜV ist bis 07/2015 und rein von den Bildern in gutem Zustand.

Preislich würde das Auto inklusive 8-facher Bereifung bei 10.400€ liegen, wobei hier sicherlich noch etwas Spielraum ist.

Große Inspektion ist bereits durchgeführt worden.

Könnt ihr mir hierzu Meinungen geben?

Was haltet ihr von dem Angebot? Was sind Erfahrungen mit diesem Auto?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ( finde hier Werte von 6,8 – 9,2 Liter pro 100km)?

Wie verhält es sich mit der Beschleunigung?

Falls jemand eine Idee für ein anderes Auto, welches meinen Wünschen entspricht hat, gerne Ideen einwerfen, idealerweise mit Erfahrungswerten :)

Viele Grüße,

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shohu

 

Und ich sage nicht, dass ich das Gaspedal immer durchtreten muss o.ä mir geht es vielmehr darum, dass ich gerade auf der Autobahn auch mal gut beschleunigen können möchte.

Dadurch ist der Verbrauch von 10,0 L total überzogen und ich wüsste auch nicht, dass mein Eingangsthread mich als wilden Heizer darstehen lässt..

Zitat: Shohu

"Generell bin ich hier eher der Rennfahrer-Typ,...."

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zum 1,6T mit 180 PS kann man sagen das man den je nach fahrprofil zwischen 7 und 11 Liter fahren kann. Der Motor gilt als Problemlos solange man den nicht mit Chiptuning verhunzt. Beschleunigung 0-100 sind 8,x Sekunden. Er braucht generell etwas Drehzahl um gut (sportlich) nach vorne zu gehen.

am 30. Juli 2014 um 7:57

Einen Diesel solltest du dir nur zulegen, wenn du ausreichend Kilometer zu fahren hast, da sich auch der Partikelfilter regenieren muss.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:29

danke für die bisherigen Antworten.

Habe auch schon überlegt, dass sich ein Diesel bei einer KM-Leistung von ca. 15.000 bis max. 20.000 im Jahr nicht lohnen wird.

Also bleibe ich wohl doch lieber beim Benziner.

Gibt es ansonsten Erfahrungswerte zu dem Auto?

Habe bereits im Unterforum "Erfahrungswerte" 2 Berichte gelesen, aber mehr ist ja bekanntlich besser.

Was willst du noch für Erfahrungwerte? Wurde doch scon alles allgemeine gesagt. Der 1,6T mit 180PS ist halt auch der einzigste Opel Benziner der in deinem Budget drin ist und halbwegs als sportlich bezeichnet werden kann. Wenns sparsamer sein soll und dafür weniger sportlich dann halt den 1,4er mit 140 PS. Um eine Probefahrt wirst du eh nicht drum herum kommen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:17

Würde gerne wissen, ob das von mir beschriebene, angebotene Auto den Preis auch Wert ist.

Natürlich ist mir klar, dass man ohne es zu sehen, es schwer beurteilen kann, aber eine Ferndiagnose sollte denke ich drin sein.

Probefahrt wird so oder so gemacht.

Hatte auch schon mit dem 1.4 geliebäugelt, allerdings glaube ich zieht der mir nicht gerade die Butter vom Brot oder täusche ich mich da?

Ich gehe hier verglichen mit unserem Astra H 125 PS aus.

Ich möchte gerne etwas mehr Durchzug beim Start und gerne mehr Durchzug im oberen Bereich.

Wenn der 1.4 das auch schafft, dann sollte ich mir den eventuell auch mal ansehen.

Den 1,8er aus den Astra H habe ich im Tigra TT. Den 1,4er T aus dem J bin ich noch nicht gefahren. Gehe aber davon aus das die sich in der Leistung nicht viel nehmen. Die Fahrleistungen sind ja ähnlich angegeben. Der Turbo hat halt den Vorteil das er von unten raus besser zieht und der alte 1,8er lebt bißchen von dem Hubraumplus. Ich würde diese Fahrleistungen halt nicht als sportlich bezeichnen und das suchst du ja wohl. Was beim Astra H und beim Tigra noch ok ist, ist glaube ich beim J nicht mehr so wie du es gerne hättest.

am 30. Juli 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Shohu

Habe auch schon überlegt, dass sich ein Diesel bei einer KM-Leistung von ca. 15.000 bis max. 20.000 im Jahr nicht lohnen wird.

Ab ca. 15.000 KM rechnet sich ein Diesel schon.

Für deine Ansprüche würde ich dir dann aber eher den 2.0 CDTI empfehlen. Bitte aber bedenken, dass bei einem Diesel die Folgekosten für Inspektionen, Steuer und ggf. Versicherung kostenintensiver sind!

Auf Anhieb habe ich diese Diesel gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../192831873.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197047778.html?...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:57

Danke für die Hilfe :)

Allerdings finde ich bei dem ersten 118.000 km schon etwas happig.

ich weiß, dass du nur auf die schnelle gesucht hattest.

Problem ist bei mir im Umkreis (55286) ist es schwer einen guten Diesel zu finden.

Zum Diesel muss auch das Fahrprofil passen. Nicht nur >15000km im Jahr sondern auch wenig Kurzstrecke und hin und wieder auch längere Strecken, sonst bekommst du Probleme mit dem Pasrtikelfilter wenn der nicht die Möglichkeit bekommt sich Freizubrennen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:37

Langstrecken fahre ich eher weniger habe zur Arbeit Hin und Zurück nur 24 KM.

Daher werde ich wohl beim Benziner bleiben.

Gibt es denn bekannte Kinderkrankheiten bei dem 1.6 Turbo Sport?

Oder kann man das noch nicht pauschalisieren?

Weiß jemand generell, wie es sich mit dem typischen Opel-Rost verhält?

Das war ja klar, daß das irgend wann mal wieder kommen mußte.

"Typischer Opel-Rost"

Wenn du das im Hinterkopf hast würde, ich an deiner nach einer anderen Marke Ausschau halten.

Ansonsten: Der 1.6er Turbo ist ein unauffälliger Motor, der wenig Probleme macht. Aber eben auch keine Rakete. Dafür ein Schluckspecht. Der Turbolader hat gerne, daß man ihn warm und kalt fährt (genau wie beim Diesel).

Bei deiner oben im Eingangsthread angedeuteten Fahrweise wirst du allerdings kaum unter 10l/100km kommen.

Ach ja:

Wenn du Rost haben willst, mußt du warscheinlich zu einem anderen Hersteller gehen.

Krankheiten:

Wasserpumpen, Wassereinbrüche über die Lüftung in den Innenraum (Beifahrerseite), bei Infinitysoundsystem laut/leise Problem, beim Navi nachts zu heller Bildschirm, Lichtautomatik schaltet manchmal zu früh oder zu spät an, Fernlichtassi schaltet oft zu spät auf Abblendlicht, Festgehende Hinterbremsen weil die Bremsführungen schlecht gefettet sind, Getriebe M32 ist recht oft ein Problem, Verbrauch, Gewicht des Autos zu hoch.... Und manche behaupten es gäbe zu viele Knöpfe ;)

Die vorgenannten Krankheiten sind recht weit verbreitet, es kommt aber selten vor, dass an einem Auto mehrere gleichzeitig auftreten, also keine Sorge. Das mit den hinteren Bremsen aber unbedingt beachten ob die pfeiffen beim Fahren oder die Bremsscheiben Riefen haben oder die Beläge schon am Ende sind. Bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Schleifgeräusche achten, Finger weg von Astras wo der Schalthebel munter wippt bei Lastwechseln. Such mal im Netz nach M32 Getriebe defekt, da gibt es Videos auf utube wie das dann aussieht wenn das Getriebe Fratze ist.

Rost ist beim Astra J eigentlich noch kein Thema, dass hängt Opel halt noch aus den 90ern nach....

Zitat:

Original geschrieben von mezqal

Krankheiten:

Wasserpumpen, ...

Wasserpumpen sind kein Problem beim 1,6T sondern beim 1,4T.

Wenn du erst jetzt deinen 1. Job aufnimmst und vorher nie Geld für einen Wagen hattest, warum bist du dann so sicher die 10.000 EUR stemmen zu können?

Ich würde dir als 1. Auto irgendwas abgefucktes empfehlen. Meine Freundin hat sich als Erstwagen einen Neuwagen gekauft. Heute nach 3 Jahren hat sie den Salat - die Karre ist von vorne bis hinten entwertet. Seitenwand an einem Boller eingefahren, Heck beim einparken eingedrückt, Kotflügel vorne rechts mal irgendwo hängen geblieben ...

Autos mit 2 Jahren Tüv und zuverlässiger Technik gibt es schon ab 500 EUR. Erst vor 1 Woche habe ich den Fiesta von einem Arbeitskollegen für 300 EUR verkauft. Der war topp! Aber alt. Aber fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen