ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes KFZ| Kombi|für Urlaub/Wochenendausflüge | 10k€ Budget

Erstes eigenes KFZ| Kombi|für Urlaub/Wochenendausflüge | 10k€ Budget

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:54

Moin!

Also:

Ich hatte noch nie ein eigenes Auto. Ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis, der mir beim Gebrauchtwagenkauf helfen kann.

Ich habe maximal 10k.

Ich will es für Urlaub und Wochenendausflüge (meist 100+km one-way). Ich schätze mal ganz grob ich würde so ~12-15k km im Jahr fahren, davon 80% Landstraße/Autobahn.

Ich bin single und für Arbeitsweg/Einkäufe etc. brauche ich kein Auto.

Bis jetzt nutze ich carsharing und Mietwägen.

Ich brauche viel Stauraum - also Kombi, gerne Hochdachkombi wenn sinnvolle Optionen existieren.

Meine Prio 1 ist ansonsten dass das Auto lange hält und reparaturtechnisch günstig ist unter der Prämisse dass ich (zumindest Stand jetzt) nichts selber machen kann.

Was ich bis jetzt recherchiert habe:

Astra J, bis jetzt mein Favorit

Einer der ersten Golf VII Variant mit Zahnriemen. Was spricht hier noch dagegen, ausser dass es mein Budget wahrscheinlich etwas sprengt? (Bin den schonmal gefahren, ist groß genug)

Octavia (II? III?, Welche Motorisierung?)

Dacia Dokker bin ich neulich gefahren, hab da noch nicht recherchiert. Ist SEHR spartanisch, aber wenns von P/L unschlagbar ist würde ichs mir überlegen, viel Platz hat es...

Fabia Kombi ist raus, finde ich optisch ZU hässlich

Weitere gute Optionen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegen den Astra J spricht, dass er aus Blei ist, für die Außenmaße viel zu wenig Platz bietet und zu viel verbraucht (was aus den vorigen Gründen folgt). Besser den Astra K in den Blick nehmen.

Golf VII ist sehr solide und fühlt sich einfach auch so an, hat keine Probleme mehr mit den TSI-Motoren und wirkt deutlich wertiger als sein eigener Nachfolger VIII.

Octavia ist nochmal geräumiger als der Golf, aber vermutlich genau deswegen auch teurer. Technisch weitgehend identisch.

Hochdach: Meriva? Touran? Oder auch Franzosen: C4 Picasso bzw. Sportstourer, Renault Scénic.

Welcher Fabia Kombi ist zu hässlich? 2 oder 3? Die sind optisch sehr unterschiedlich...

 

Generation Golf 6 (also auch Octavia 2) - da kann man eigentlich nur den 1.6er Benziner empfehlen, und der gilt als betulich.

 

Vielleicht ein Astra H und etwas Geld sparen - der ist geräumig und robust. Auch, wenn er keinen Schönheitspreis gewinnt...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:59

@Trolliver re: Golf VII - motortechnisch gilt das gleiche für Seat Leon ST mk. 3 nehm ich an (weil auch MQB)?

@Thomasbaerteddy edit: Fabia 3 Kombi sieht tatsächlich besser aus. Golf VI Variant mit 1.6er nicht turbo hab ich mir auch vermerkt, muss man halt erstmal finden. Astra H wäre für mich an sich komplett ok, wenn denn ne Chance besteht ein kfz zu finden wo ich noch ein Paar 10k km drauffahren kann. Da ist mein Hauptbedenken - ich hab Angst eine 15+ Jahre alte Karre zu kaufen...

Was ist mit Seat Ibiza ST (mk 3) ?

Ist mir schon klar dass es im Gegensatz zu den Anderen bisher aufgezählten ein Kleinwagen mit bisschen extra Kofferraum ist, aber da findet man in meinem Budget jüngere und mit weniger Laufleistung.

Ist für mich als Laien die Frage ob die Kleinwagen-Motore im Schnitt einfach proportional zum Gebrauchtwagenpreis weniger halten, oder ob das eine echte Abwägung zugunsten von "weniger Auto, aber hält länger" wäre.

Zum länger halten: da spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben den Komponenten selbst (VW hatte da unrühmliche solche als Motoren) die Rostvorsorge sowie die Pflege, beim Motor vor allem regelmäßige Ölwechsel.

In Kleinwagen und Kompakten werden oft die gleichen Motoren eingesetzt. Die Konsequenzen kannst du dir vorstellen: im Kleinwagen agieren sie grundsätzlich spritziger und sparsamer. Andersherum kann man sagen, man kann im Kleinwagen einen kleineren Motor mit vergleichbaren Fahrleistungen fahren wie im Kompakten. 1:1 kommt das natürlich nie hin.

Ja, Seat, Skoda und Audi sind die Konzernbrüder von VW und haben in ihren parallelen Reihen meist identische Technik, also auch Motoren.

Mir gefallen optisch auch die Seats besser als die Skodas. Ob dir der Platz im Ibiza ST reicht, musst du herausfinden.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 29. Mai 2024 um 11:08:27 Uhr:

Gegen den Astra J spricht, dass er aus Blei ist, für die Außenmaße viel zu wenig Platz bietet und zu viel verbraucht (was aus den vorigen Gründen folgt).

Der Astra ist aber auch nur 100kg schwerer als ein Golf 7. Das ist jetzt auch kein riesen Unterschied.

https://www.mobile.de/auto/opel/astra/2009/kombi/modell/daten-fakten/

https://www.mobile.de/auto/vw/golf/2012/kombi/modell/daten-fakten/

Seat Ibiza ST: ab Ende 2015, da kam der EA211. Ausnahme: der 1.4 TSI ab Anfang 2014, das war auch schon der EA211, und der 1.4 16V (Saugbenziner), der hat auch Zahnriemen.

Man erkennt den EA211 an der Schadstoffklasse Euro6 (EA111 hat 5).

 

Ansonsten: Astra J halt mal Probe sitzen, ob's passt. Passende Motorisierung wäre der 1.4 T oder 1.6 T.

Der H hat eine Schwachstelle: die Federbeinaufnahmen. Da darf nichts durchgerostet sein. Vorbeugen lässt sich mit Seilfett.

Zu dem Auto kann @olli27721 mehr sagen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 29. Mai 2024 um 15:24:21 Uhr:

Der Astra ist aber auch nur 100kg schwerer als ein Golf 7. Das ist jetzt auch kein riesen Unterschied.

Man wird sogar gleich schwere finden. In der Grundausstattung mit kleinstem Motor liegen zwischen beiden über 150kg. Quelle u.a. Wikipedia. Dazu kommt das immense Längenwachstum bei gleichzeitig verkleinertem Raum, wenn auch nur geringfügig.

Für mich ist der Wagen eine komplette Fehlentwicklung, was Opel ja auch mit dem Nachfolger korrigiert hat.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 29. Mai 2024 um 15:53:04 Uhr:

. . .

Für mich ist der Wagen eine komplette Fehlentwicklung, was Opel ja auch mit dem Nachfolger korrigiert hat.

-

Ansichtssache.

Klar - mit dem turbolosen 1,4er ist er ne Wanderdüne.

Aber der 1,6er z.B. bewegt ihn schon flotter - dazu ist die Technik dann absolut robust.

Die Turbos sind natürlich flotter - aber unfahrbar sind die Sauger damit nicht.

Sowas klärt aber ganz schnell eine Probefahrt. ;)

Bei dem Langstrecken-Anteil könnte man sogar über einen Diesel nachdenken, zumindest über die im Vergleich zu den Euro6x weniger komplexen Euro 4 oder 5. Da kämen dann auch Franzosen in Frage, oft etwas günstigere Fzge, und damit HDKs wie Berlingo, Partner oder Kangoo, auch weil die PSA-Benziner öfters problematisch waren. Müsste man aber bei Interesse vertiefen. Generell sind Diesel günstiger im Verbrauch aber teurer im Unterhalt.

 

Im Van-Bereich würde ich den Zafira in Betracht ziehen, da gibt's sicher Auswahl im Budget. Motoren wie beim Astra, bei älteren 6-Gängern genauer hinschauen, Stw. M32-Getriebe.

 

Vllt noch was von Toyota, als Van der Verso, als Kombi der Avensis. Da die handgerührten Benziner bevorzugen, als Sauger robust aber nicht sonderlich sparsam. Kompakt wäre noch der Auris TS eine Option, bei den Benzinern sind aber zumindest der 1.3 und der 1.2T auffällig, der Hybrid zwar solid aber kaum im Budget machbar. Rost kann bei älteren Japanern ein Thema sein.

Viel Stauraum und Kompakt, paßt zu einem VAN, Meriva oder Zafira wären Alternativen.

Golf Sportsvan (Golf VII Basis).

Außen kaum länger als der Fünftürer, auf der verschiebbaren Rückbank massig Platz und auch ein sehr ordentlicher Kofferraum.

Und das beste:

Von den Angebotspreisen her oft deutlich günstiger als die beliebteren Fünftürer und erst recht die Variants.

Wenn man auf das Image pfeift, kann so ein Auto ein guter Kauf sein.

Für 10 k EUR sollte es da schon was vernünftiges geben.

Und die Front finde ich tatsächlich sogar chicer als beim normalen Golf. Hat ein wenig was vom Passat B8.

Empfehlung: 1.2 TSI mit 110 PS oder 1.4 TSI mit 125 PS, jeweils mit manuellem Sechsganggetriebe.

Der Sportsvan hat doch so in etwa die Nachfolge des Golf Plus angetreten, oder? Dafür ist er wirklich sehr gelungen. Muss ich mir glatt nochmal ansehen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:13

@Hutchison123 Golf Sportsvan wäre n absoluter Traum, gibt nur leider vergleichbar wenige Angebote.

Das "Image" ist mir wirklich scheißegal :D

Generelle (vielleicht dumme) Frage: wenn ich vom Händler kaufe, kann/sollte ich da auch verhandeln (oder es zumindest versuchen) oder ist das unüblich?

Zitat:

@rapwnzel schrieb am 31. Mai 2024 um 08:13:36 Uhr:

. . .

Generelle (vielleicht dumme) Frage: wenn ich vom Händler kaufe, kann/sollte ich da auch verhandeln (oder es zumindest versuchen) oder ist das unüblich?

-

IMMER handeln - beim Händler ggf. das über Zusatzleistungen (Winterräder, gratis Inspektion, Fussmatten, Hängerkupplung / Fahrradträger, . . . ) machen.

Beim geld sind die meist empfindlicher. ;)

Aber handeln - IMMER !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes KFZ| Kombi|für Urlaub/Wochenendausflüge | 10k€ Budget