1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron

Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. November 2023 um 8:55

so ein Fazit ist natürlich auch immer abhängig vom Vergleich mit den Vorgängerfahrzeugen.

Bei mir war es ein Q5 Hybrid und davor ein A6 Avant.

Allererster Eindruck (hatte blind bestellt, ohne Probefahrt, die Wartezeit betrug 23 Monate):

Man sitzt etwas tiefer als im Q5, subjektiv kommt mir der Q4 auch geringfügig enger geschnitten vor, die rechte Armauflage ist wohl auch schmäler als im Q5. Ansonsten Platz mehr als genug.

Das Cockpit gefällt mir sehr gut, wesentlich moderner als im Q5. Sehr gute Anzeigen und teilweise auch echte Tasten. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Das oben und unten abgeflachte Lenkrad sieht ebenfalls toll aus, wenngleich sich das Material etwas "billig" anfühlt jedenfalls nicht wie Leder.

Auf den Rücksitzen sind die Platzverhältnisse fürstlich. Hatte noch kein Auto mit einem derart großen Fussraum. Die Länge des Innenraums, gemessen von Cockpit bis zu der Rücksitzlehen ist sogar etwas größer als im A6, obwohl dieser außen deutlich länger ist.

Was mir noch aufgefallen ist.

Dass der Tempomat nur in 5er bzw. 10er Schritten erhöht werden kann, ist schon ein Armutszeugnis.

Das kann ja nicht die große Ersparnis sein. Genauso wenig wie die fehlenden Rändelrädchen an der Lüftung.

Auch an der Kofferraumabdeckung merkt man den Preisunterschied zu den teureren Audis. So einen primitiven "Deckel" hatte ich noch nie.

Was ich noch vermisse, ist die "Sport-Taste" in der Mittelkonsole zum Überholen oder am Berg (macht natürlich beim E-Auto auch keinen Sinn).

Die Tasten für die Fensterheber sind für meinen Geschmack zu weit vorne angebracht. Beim blinden Bedienen erwische ich immer die Tasten für die hinteren Fenster.

Das elektrische Fahren ist natürlich ein Traum. Möchte nichts anderes mehr. Die Fahrleistungen sind angemessen. Das Auto liegt toll auf der Straße. Man ist insgesamt entspannter unterwegs.

Was mir auch sofort aufgefallen ist: der Wendekreis ist deutlich kleiner. Das Auto ist unheimlich wendig.

Der Verbrauch dürfte sich so irgendwo bei 18 KW (Landstraße und Stadt) bzw. 22 KW (Autobahn) bewegen. Das empfinde ich als sehr gut. Da ich praktisch nur an der heimischen Wallbox lade, dürften sich die Kosten auf 100 km Fahrtstrecke auf weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners bewegen.

Soweit anteilig der Strom meiner PV-Anlage genutzt wird, noch deutlich weniger.

Zusammengefasst: ein wirklich tolles Auto - auch wenn es kleine Schönheitsfehler gibt.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Danke für das frische feedback eines noch neuen eFahrers !

Ich hatte die umgekehrte Erfahrung und musste nach 3 Jahren Elektro (und davon 1 Jahr Q4) mal für 2 Wochen den Q5 Diesel fahren. Nagelneu, Vollausstattung.

Es war ernüchternd. Alles schick , aber alt-modisch.

Aus dem Stand furchtbar lahm. Und das Gebrumme, das ständige An/Aus an der Ampel.

Mir war klar, dass kein einziger „toller“ Verbrenner mehr in Frage kommt.

Hallo

Genauso ergeht es mir.

Was mich stört, ist dass die Armlehne links viel zu niedrig ist und die Auflage am Fenster zu hoch- mir fehlt was :-(

Ja die Kofferaumabdeckung ist ein Witz, wenn ich das mit meinem BMW vergleiche.

Das ist allerdings Jammern auf einem hohen Niveau.

Die Kofferraumabdeckung erscheint zunächst mickrig. Allerdings schätze ich sie inzwischen weil sie so leicht ist. Aus meinem Q5 hatte ich sie entfernt. War viel zu schwer und unhandlich durch den Klappmechanismus. Ein Rollo, wie bei einigen Herstellern, hat auch ein zu hohes Gewicht.

Zitat:

@fring00 schrieb am 15. November 2023 um 12:44:06 Uhr:

Hallo

Genauso ergeht es mir.

Was mich stört, ist dass die Armlehne links viel zu niedrig ist und die Auflage am Fenster zu hoch- mir fehlt was :-(

Das geht mir auch so! Habe gefühlt keine gute Position für den linken Arm. Habe ich jetzt nicht als großen Kritikpunkt wahrgenommen, aber wenn ich etwas verbessern wollen würde, wäre es das.

Zitat:

@fring00 schrieb am 15. November 2023 um 12:44:06 Uhr:

...Ja die Kofferaumabdeckung ist ein Witz, wenn ich das mit meinem BMW vergleiche...

BMW hat in seinen Fahrzeugen auch die festen Abdeckungen im Kofferraum - kenne ich zumindest aus dem 4er GC und dem 6er GC. Im Alltag war das Ding immer da, wo es sein sollte und ging ohne zutun zu. (Meine Frau vergisst Rollos immer). Im Urlaubsfall war das Ding unter dem Kofferraumboden easy verstaut oder schnell in die Garage gestellt.

Themenstarteram 15. November 2023 um 18:16

Was ich noch vergessen habe:

Das Matrix-LED Licht wurde mit jeder Generation immer besser. Vor allem das Ausblenden des Gegenverkehrs beim Fernlicht ist nun absolut top. Während bei meinen bisherigen Audis der Gegenverkehr immer mal wieder aufgeblendet hatte, kommt das nun nicht mehr vor. Ein spürbarer Fortschritt.

mit dem Matrix kann ich Dir nicht ganz zustimmen:

ja das Q4 Matrix blendet gut aus, aber wenn ich das so richtig empfinde hat es weniger Segmente und blendet breiter aus, das spart

1. Kosten für Audi, da es einfacher zum herstellen ist und

2. maskiert es dadurch weiter aus, was beim Gegenverkehr weniger blendend empfunden wird, ich sage mit Absicht empfunden wird. Auch mein alter A4 B9 hat super maskiert und da hat außer ein Laster auf der LKW nie einer aufgeblendet....

Das maskieren fällt durch die weniger Segmente leider auch besser auf, beim B9 war es eher wie eine Bewegung die wegfährt, beim Q4 merkt man die Segmente stärker, wenn sie aus oder an gehen...

Ich denk das ist leider auch ein Einsparung....

Gruß

Wolfgang

@crasy666 Da muss ich dir tatsächlich recht geben und trotzdem ist es wesentlich besser als nur normales LED Licht.

@crasy666 ja das sehe ich auch so. Auch das ausblenden ist sehr ruckelhaft gegenüber dem A4 und A3.

Themenstarteram 17. November 2023 um 6:13

Muss euch recht geben. War gestern Abend länger bei Dunkelheit unterwegs und hatte auch den Eindruck, dass die Segmente „breiter“ sind als bisher gewohnt.

Mal ganz nebenbei, mein Golf 7 GTI hatte diese Ausblendung schon bei Xenon integriert und ich fand es nicht schlechter als jetzt mit den Matrix Dingern. Von Matrix zu sprechen bei, ich glaube 3 LEDs, ist eigentlich ein Witz. Echte Matrix Scheinwerfer haben ein vielfaches dieser Segmente.

Nach 2 Monaten kann ich nur sagen, dass der Q4 eine einzige Sparbüchse ist, und ich ihn so nicht mehr kaufen würde.

Wäre neu dass es dies bei xenon gab. Das matrix hat immerhin glaub 28 segmente pro scheinwerfer. Weiss nicht ob das beim Q4 noch so ist, aber sicher weit weg vom digitalen vom Q8. Aber das Anblinken von personen auf der Strasse funktioniert zu meiner überraschung echt gut. Hatte scho ein paar fälle. Habe sie schon gesehen, aber fands noch gut zu ufallvermeidung.

Mercedes verwendet 84 LEDs pro Scheinwerfer. Wie viele LEDs hat denn der Q4?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 17. November 2023 um 07:26:52 Uhr:

Wäre neu dass es dies bei xenon gab. Das matrix hat immerhin glaub 28 segmente pro scheinwerfer. Weiss nicht ob das beim Q4 noch so ist, aber sicher weit weg vom digitalen vom Q8. Aber das Anblinken von personen auf der Strasse funktioniert zu meiner überraschung echt gut. Hatte scho ein paar fälle. Habe sie schon gesehen, aber fands noch gut zu ufallvermeidung.

Hauptsache wieder einen Kommentar abgelassen.

 

Werde wohl wissen, was der Golf hatte. Der hat dies mit einer Scheibe gemacht, die vor die Linse gefahren ist. Dies hat wunderbar funktiniert. Der 7er hat sogar schon den automatischen Spurhalteassistenten gehabt.

 

P.S. Es gibt bei Motor Talk, keine Medaillie für die meisten Kommentare!

Deine Antwort
Ähnliche Themen