ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. erstes fazit nach einer woche

erstes fazit nach einer woche

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:40

ich bin nach wie vor von diesem fahrzeug begeistert,dass mal gleich vorn weg .

viele leute kennen den cascada garnicht oder nur oberflächlich,weil so am rande etwas darüber gelesen wurde.an der öffentlichkeitsarbeit muss opel arbeiten !

der 1,6 sidi läuft sehr leise,die windgeräusche (geschlossen) halten sich meines erachtens in grenzen. er hat genügend durchzug trotz hohem gewicht,der verbrauch senkt sich so langsam,weil die ersten 400km fand ich ihn doch etwas hoch.

die rundumsicht ist echt gewöhnungsbedürftig,aber die großen außenspiegel geben doch eine gute sicht nach hinten.von daher ist es ratsam die option außenspiegel elektrisch anklappbar zu nehmen,plus parkpilot vorn und hinten.kamera hinten finde ich zu teuer.

was mich eigentlich stört ist dieses rote driver informations system,dass passt optisch so garnicht zu den anderen instrumenten,da hätte ich es mir doch in weiß gewünscht !!! chicer:-)

wer dieses auto einmal gesehen bzw. gefahren hat und weiterhin über ein golf-cabrio oder eos nachdenkt,gerade was den preis und die optik angeht,dem ist einfach nicht mehr zu helfen !! :-)

das gilt auch für einige journalisten die meinen autotester zusein :-)

ich persönlich wünsche opel ein langes leben und weiterhin ein gutes händchen für gelungene autos, siehe adam,mokka,insignia und den cascada !! :-) über den astra kann ich nicht viel sagen.

in diesem sinne:-)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:40

ich bin nach wie vor von diesem fahrzeug begeistert,dass mal gleich vorn weg .

viele leute kennen den cascada garnicht oder nur oberflächlich,weil so am rande etwas darüber gelesen wurde.an der öffentlichkeitsarbeit muss opel arbeiten !

der 1,6 sidi läuft sehr leise,die windgeräusche (geschlossen) halten sich meines erachtens in grenzen. er hat genügend durchzug trotz hohem gewicht,der verbrauch senkt sich so langsam,weil die ersten 400km fand ich ihn doch etwas hoch.

die rundumsicht ist echt gewöhnungsbedürftig,aber die großen außenspiegel geben doch eine gute sicht nach hinten.von daher ist es ratsam die option außenspiegel elektrisch anklappbar zu nehmen,plus parkpilot vorn und hinten.kamera hinten finde ich zu teuer.

was mich eigentlich stört ist dieses rote driver informations system,dass passt optisch so garnicht zu den anderen instrumenten,da hätte ich es mir doch in weiß gewünscht !!! chicer:-)

wer dieses auto einmal gesehen bzw. gefahren hat und weiterhin über ein golf-cabrio oder eos nachdenkt,gerade was den preis und die optik angeht,dem ist einfach nicht mehr zu helfen !! :-)

das gilt auch für einige journalisten die meinen autotester zusein :-)

ich persönlich wünsche opel ein langes leben und weiterhin ein gutes händchen für gelungene autos, siehe adam,mokka,insignia und den cascada !! :-) über den astra kann ich nicht viel sagen.

in diesem sinne:-)

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Juni 2013 um 9:48

Hi,

ich kann dir bzgl. des Displays nur zustimmen. Das ist eine Schande und wertet (für uns) den Innenraum definitiv ab (wenn's auch den Kauf wohl nicht verhindern wird ;)).

Die Rückfahrkamera gibt es jetzt übrigens als Einzeloption für 290,-- € (wenn man Navi hat).

Der grösste Kritikpunkt, den ich nach der ausgiebigen Probefahrt habe, ist: Die extrem langen Türen! diese sind mit ca. 1.40m doch sehr lang. Das ist zwar Coupé-Typisch, dürfte aber in der einen oder anderen Parklücke zum Problem werden. Hier wäre ein "Türkantenschutz", wie ihn Ford jetzt z.B. am neuen Focus hat, dringend nötig.

Ansonsten... wird's wohl unser erster Opel ;)

Gruss

Nothbuddy

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:00

hallo nothbuddy

ich hoffe das man den kantenschutz irgendwann als zubehör nachordern kann !

ansonsten habe ich meine garage mit hartschaummatten *tapeziert* :-)

ich würde gerne geld ausgeben wenn ich die farbe im DIS ändern könnte!

in diesem sinne

cappu

am 29. Juni 2013 um 23:41

Hallo,

ich habe nach nunmehr 14 Opel Jahren die Marke gewechselt.

Die letzten 3 Jahre bin ich ein Astra J 1,6 Turbo gefahren, da ich unbedingt ein Cabrio wollte schaute ich mir den Cascada an.

Fazit für mich:

Im Innenraum genauso viel Platz wie in meinem Astra J, die Ausmaße außen allerdings stehen für mich in keinem Verhältnis zum Innenraum.

Für so ein "großes" Auto bietet er nicht mehr Platz mein Astra J.

Das hat mich dazu bewegt nach 14 Jahren die marke zu wechseln und das habe ich bis jetzt nicht bereut.

Für mich ist es doch sehr lapidar zu sagen wer den Cascade gesehen hat dem ist nicht mehr zu helfen wenn er über einen Golf nachdenkt.

Letzten Endes ist es alles Geschmacksache und mir ist der Cascada einfach zu groß und sieht mir von hinten aus wie ein Chrysler.

Ich für meinen Teil fühle mich auf jeden Fall sehr wohl mit meinem Cabrio aus Wolfsburg :D

am 30. Juni 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Digges23

Hallo,

ich habe nach nunmehr 14 Opel Jahren die Marke gewechselt.

Die letzten 3 Jahre bin ich ein Astra J 1,6 Turbo gefahren, da ich unbedingt ein Cabrio wollte schaute ich mir den Cascada an.

Fazit für mich:

Im Innenraum genauso viel Platz wie in meinem Astra J, die Ausmaße außen allerdings stehen für mich in keinem Verhältnis zum Innenraum.

Für so ein "großes" Auto bietet er nicht mehr Platz mein Astra J.

Das hat mich dazu bewegt nach 14 Jahren die marke zu wechseln und das habe ich bis jetzt nicht bereut.

Für mich ist es doch sehr lapidar zu sagen wer den Cascade gesehen hat dem ist nicht mehr zu helfen wenn er über einen Golf nachdenkt.

Letzten Endes ist es alles Geschmacksache und mir ist der Cascada einfach zu groß und sieht mir von hinten aus wie ein Chrysler.

Ich für meinen Teil fühle mich auf jeden Fall sehr wohl mit meinem Cabrio aus Wolfsburg :D

Um Gottes Willen! Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ihr jetzt auch noch anfangen solltet, seitenweise die Raumökonomie in einem Cabrio zu diskutieren, melde ich mich morgen hier ab!

Ansonsten ist doch alles ok, wenn du mit deinem Wagen zufrieden bist.

am 30. Juni 2013 um 9:55

:eek:um Himmels Willen du brauchst dich nicht abmelden, wegen so was schon gar nicht :D

Nein Spaß beiseite, natürlich braucht man das nicht ausschlachten und niemand insbesondere ich braucht sich auf den Schlips getreten fühlen.

Wie ich schon geschrieben habe, alles eine Frage des Geschmackes.

Es gibt auch Leute, die kaufen sich nach 20 Jahren ein anderes Fahrzeug, nur weil ihnen das Opel-Logo nicht mehr gefällt. Rein von der Optik natürlich ... ;)

Also ich würde mir eher wegen der nach wie vor absolut idotischen Modellpolitik bei Opel überlegen auf was Anderes umzusteigen.

Bisher habe ich aber kein vergleichbares Gesamtpaket zu einem vergleichbaren Preis bei der Konkurrenz gefunden.

Beim Cascada hat man bei Opel ausnahmsweise wohl einiges richtig gemacht. Die Rechnung scheint bisher aufzugehen, dass vor allem bisherige Käufer von Fremdmarken zum Cascada greifen. Da Opel den Cascada allerdings als Konkurrenz zur Premium Fraktion plaziert fehlt für meinen Geschmack noch die passende Motorisierung.

Aber es gibt ja deutliche Hinweise, dass noch der 1,6SIDI Turbo mit 200PS und der 2,0SIDI Turbo mit 250PS nachgereicht werden. Bisher sehe ich nur den BiTurbo Diesel als angemessene Motorisierung. Aber Cabrio und Diesel? Der Cascada ist schon sehr groß und schwer geraten!

Klar kommen viele Cascada-Kunden von der Konkurrenz, Opel hat in den letzten Jahren verdammt wenige Cabrios verkauft. Woher sollen die "Bestandskunden" dann sonst herkommen?

Der Opel BI-Turbo ist ein rauer Geselle, muss einem im Cabrio schon gefallen.

Also ich würde mich schon auch zu den Bestandskunden zählen, auch wenn ich bisher kein Cabrio gefahren habe.

Was die Opel 2,0CDTI betrifft, die sind weit besser als ihr Ruf. Ich hatte letztens einen 2013er Zafira Tourer mit dem 2,0CDTI und 165PS. Der ging für die schwere Fuhre recht ordentlich und hat an Laufruhe deutlich gewonnen gegenüber früheren Versionen. Vom BiTurbo im Insignia ST habe ich einen etwas zwiespältigen Eindruck. Er geht zwar wunderbar gleichmäßig ab Leerlaufdrehzahl aber das 2012er Modell neigt bei extrem niedrigen Drehzahlen etwas zum Dröhnen. Das können bereits die 1,9DTH deutlich besser. Andrerseits gehe ich davon aus, dass sich das mit einer anderen Abstimmung vom ZMS abstellen lässt. Eventuell war auch am Testfahrzeug etwas defekt. Ab 1500/min läuft der BiTurbo erstaunlich leise.

Aber Diesel und Cabrio, das passt trotzdem wie ich finde nicht so recht. Wenn ich einen BiTurbo oder 1,6SIDI Turbo für eine Probefahrt organisieren kann werde ich es tun. Ansonsten werde ich warten bis es den 2,0SIDI Turbo gibt und dann neu darüber nachdenken. Der Moderator vom Opel Blog hat ja so quasi bestätigt dass der kommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen