ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erstes Fazit nach knapp 2000km

erstes Fazit nach knapp 2000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:04

Hallo Leute,

ich fahre seit letzter Woche einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 170 PS. Fahren sage ich deshalb, weils ein Firmenwagen ist und ich nicht der Besitzer bin.

Nichts desto trotz möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern und damit auch Vergleiche zu dem 320D Touring LCI anstellen, welchen ich bis dahin gefahren habe.

Außen:

Für mich ist der A4 Avant ein absoluter Hingucker. Der 3er sieht auch gut aus, aber an der Optik habe ich mich wirklich schon satt gesehen

Vorteil Audi, da der Wagen das A4 Sportpaket mit den 19'' Zoll Rotor Felgen hat. Dazu noch in Gletscherweiß metallic und schwarzem Optikpaket und verdunkelten Heck- und Seitenscheiben.

Innen:

Ganz klar ist dort für mich der Audi der schönere. Die Materialien wirken hochwertig, die Bedienung des MMI 3G ist sehr einfach und auch für den Laien sehr schnell zu erlernen. Die Alcantara Sportsitze passen wie ein Anzug. Kleiner Wermutstropfen:

Beim 3er lassen sich die Seitenwangen der Sportsitze elektrisch enger oder weiter stellen, das fehlt dem Audi.

Leichter Vorteil Audi

Motor:

177 PS im 3er bzw. 170 PS im Audi. Da sollte man meinen, das Unterschiede nicht fühlbar sind. OKay, der Audi ist noch nicht mal richtig eingefahren und ich denke da kommt auch noch ein bisschen was aber: sollte dem nicht so sein, so ist der 2 Liter Diesel im Dreier schon eine Kante besser. Er zieht williger hoch und erreicht auch schneller seine Vmax. Der Audi lässt sich hingegen im unteren Drehzahlbereich entspannter fahren. Ich sollte noch dazu sagen, dass der 3er mit 205er Trennscheiben unterwegs war und nicht mit 255er 19'' runtherum. Im Verbrauch nehmen sie sich nichts 6,5l der Audi, 6,3 der BMW.

Vorteil BMW

Insgesamt muß ich sagen, das mir der Audi einen Heidenspaß macht und sich echt sehr gut fahren lässt. Der BMW ist der sportlichere aber mittlerweile altbacken. Gut, der Modellwechsel steht ja an.

Schlecht sind beide nicht. Zudem sei gesagt, das ich, sollte ich mir eins der beiden Autos privat kaufen müssen, keine 51000€ auf den Tisch blättern würde. Den Gegenwert finde ich bei beiden nicht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:04

Hallo Leute,

ich fahre seit letzter Woche einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 170 PS. Fahren sage ich deshalb, weils ein Firmenwagen ist und ich nicht der Besitzer bin.

Nichts desto trotz möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern und damit auch Vergleiche zu dem 320D Touring LCI anstellen, welchen ich bis dahin gefahren habe.

Außen:

Für mich ist der A4 Avant ein absoluter Hingucker. Der 3er sieht auch gut aus, aber an der Optik habe ich mich wirklich schon satt gesehen

Vorteil Audi, da der Wagen das A4 Sportpaket mit den 19'' Zoll Rotor Felgen hat. Dazu noch in Gletscherweiß metallic und schwarzem Optikpaket und verdunkelten Heck- und Seitenscheiben.

Innen:

Ganz klar ist dort für mich der Audi der schönere. Die Materialien wirken hochwertig, die Bedienung des MMI 3G ist sehr einfach und auch für den Laien sehr schnell zu erlernen. Die Alcantara Sportsitze passen wie ein Anzug. Kleiner Wermutstropfen:

Beim 3er lassen sich die Seitenwangen der Sportsitze elektrisch enger oder weiter stellen, das fehlt dem Audi.

Leichter Vorteil Audi

Motor:

177 PS im 3er bzw. 170 PS im Audi. Da sollte man meinen, das Unterschiede nicht fühlbar sind. OKay, der Audi ist noch nicht mal richtig eingefahren und ich denke da kommt auch noch ein bisschen was aber: sollte dem nicht so sein, so ist der 2 Liter Diesel im Dreier schon eine Kante besser. Er zieht williger hoch und erreicht auch schneller seine Vmax. Der Audi lässt sich hingegen im unteren Drehzahlbereich entspannter fahren. Ich sollte noch dazu sagen, dass der 3er mit 205er Trennscheiben unterwegs war und nicht mit 255er 19'' runtherum. Im Verbrauch nehmen sie sich nichts 6,5l der Audi, 6,3 der BMW.

Vorteil BMW

Insgesamt muß ich sagen, das mir der Audi einen Heidenspaß macht und sich echt sehr gut fahren lässt. Der BMW ist der sportlichere aber mittlerweile altbacken. Gut, der Modellwechsel steht ja an.

Schlecht sind beide nicht. Zudem sei gesagt, das ich, sollte ich mir eins der beiden Autos privat kaufen müssen, keine 51000€ auf den Tisch blättern würde. Den Gegenwert finde ich bei beiden nicht.

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ein ehrlicher Bericht von dir der BMW Fahrern gut schildert welche Unterschiede zwischen A4 und 3er liegen. Vielen Dank dafür und allzeit gute Fahrt.

 

Ein Update bezüglich des Motorenvergleiches nach ein paar tausend Kilometern wäre klasse.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Ein ehrlicher Bericht von dir der BMW Fahrern gut schildert welche Unterschiede zwischen A4 und 3er liegen. Vielen Dank dafür und allzeit gute Fahrt.

...

Sehe ich genauso.

In nahezu allen Tests ist bei den 4-Zylindern beim Diesel BMW vor Audi, sowohl in Leistung als auch im Verbrauch und bei den 4-Zylinder-Benzinern ist es umgekehrt. Hier wird BMW aber demnächst nachlegen und dann werden die Karten neu gemischt, wobei Audi den 1,8 TFSI ja scheinbar auch deutlich verbessern wird - nach den Daten zu schließen zumindest.

Ein Freund von mir hat einen 320d Touring (jedoch ohne Sportsitze), ich stimme deinen sonstigen Ausführungen auch vorbehaltlos zu.

Hallo zusammen,

da ich nach längerer Autobahnetappe am letzten Wochenende auch gute 2300 km auf der Uhr stehen habe, hänge ich mich hier in diesem Erfahrungsbericht einfach mal mit dran:)

Bei mir ist es ebenfalls der 2.o tdi mit 170 PS HS, ambition als Dienstwagen.

Vorneweg, ich bin bis dato echt mehr als zufrieden mit dem Auto.

Fahrkomfort (Ambition SportFW mit 245 17'' Bereifung) ist super und für mich der ideale Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Hinsichtlich dem Verbrauch lässt sich bis dato auch nicht meckern. Trotz Heimfahrt am letzten Wochenende (650km BAB) mit nahezu Vollgas, liege ich im Gesamtschnitt bei errechneten 6,7 Litern. Denke für die Einfahrpahse völlig ok.

Der Langstreckenkomfort der Sportsitze ist ausgezeichent und für mich auch ideal geschnitten (bin etwas zu breit für die S-line Sitze :D).

Einziger Wehrmutstropfen den ich bis dato feststellen konnte: ich habe das Häkchen bei der Servotronic vergessen zu setzen :(

Mir geht es dabei in keinster Weise um die hier oft zitierte schwergängige Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten bzw. beim einparken. Sondern vielmehr um die höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Bei der normalen Servolenkung erscheint mir das Auto aufgrund des sich nicht erhöhenden Lenkwiderstands mit steigender Geschwindigkeit als etwas nervös. Selbst kleinste Lenkbewegungen (wie sie zum Beispiel bereits durch eine Bodenwelle oder ähnliches durchs Auto und folglich das Lenkrad gehen) werden leider bereits umgesetzt, was ein gewisses unsicheres Gefühl auslöst.

Vielleicht ist es aber auch nur wieder eine Gewöhnungssache, da man beim letzten Wagen schon deutliche Lenkbewegungen gerade bei hohen Geschwindigkeiten machen musste um eine Reaktion herbeizuführen (war ein Volvo).

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Kein Knarzen, kein Klappern.

Ahh. fast vergessen: der liebe Außenspiegel bei höheren Tempo :rolleyes:

Auch bei mir startet ab ca. 190 km/h aufwärts ein Pfeifkonzert. Es müßte jedoch tatsächlich am Spiegel liegen, da ein drücken gegen die Fahrertür (wegen den Dichtgummis) keine Änderung mit sich bringt.

Auch setz das Pfeifen nicht immer ein, sondern scheinbar in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Mittelleitplanke (ob Beton ja/nein, Begrünung ja/nein) und falls starker Seitenwind hinzu kommt.

Zusammenfassend: ein echt angenehm zu fahrendes und ohne Einschränkung empfehlenswertes Auto!

(ich klopfe mal schnell noch auf Holz, dass mich keine der anderen "Krankheiten" ereilt ;))

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sec13864

.............Trotz Heimfahrt am letzten Wochenende (650km BAB) mit nahezu Vollgas, liege ich im Gesamtschnitt bei errechneten 6,7 Litern.

niemals.........ein Fall für Grimms Märchenstunde, der 170 PS TDI säuft ab 160 wie ein Fass ohne Boden

 

...P.S...... hier gibt es einige die den 2 l mit 170 PS gut kennnen ;)

@hohirode

nix Märchenstunde ;)

Der Gesamtschnitt bezieht sich auf die knapp 2300km Gesamtfahrleistung.

Bei der letzten Etappe mit 650 km kam natürlich ein höhrerer Verbrauch zu stande.

Habe heute getankt (also wurde er durch Landstrasse etc noch etwas nach unten korregiert) und sind dann gute 7,5 l (55 l auf 730 km). Finde ich jetzt nicht soo dramatisch.

Ich weiss du bist ein gebrandmarktes Kind mit dem 2.0l 170 PSler ;)

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:29

also ich möchte mal annehmen, dass bei mir nach Dauervolllast nach spätestens 500km der Wagen nach der Trinkflasche plärrt.

Aber das ist beim BMW auch so gewesen. Bei gemsichter Fahrweise ist aber ein Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 echt gut drin. Das sollte nicht übertrieben sein.

Hohi, wir kennen Deine Leidensgeschichte mit diesem Motor inzwischen alle - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du da ein Montagsauto (-motor?) erwischt hast.

Denn insgesammt melden sich nicht allzu viele, die ständig loswerden müssen, wie schlecht dieser Motor ist.

Sorry, musste ich mal los werden.

 

Grüße aus Stuttgart,

Tino

Zitat:

Original geschrieben von sec13864

Bei der normalen Servolenkung erscheint mir das Auto aufgrund des sich nicht erhöhenden Lenkwiderstands mit steigender Geschwindigkeit als etwas nervös. Selbst kleinste Lenkbewegungen (wie sie zum Beispiel bereits durch eine Bodenwelle oder ähnliches durchs Auto und folglich das Lenkrad gehen) werden leider bereits umgesetzt, was ein gewisses unsicheres Gefühl auslöst.

Kann ich nicht im geringsten bestätigen.

Der Wagen lässt sich auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 souverän manövrieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

niemals.........ein Fall für Grimms Märchenstunde, der 170 PS TDI säuft ab 160 wie ein Fass ohne Boden

Klar geht das! Nämlich dann, wenn man nur dem BC Glauben schenkt, und der ist ja, wie wir alle wissen, "serienmäßig" auf ca. 0,5-1L zu niedrig eingestellt. :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sec13864

Bei der normalen Servolenkung erscheint mir das Auto aufgrund des sich nicht erhöhenden Lenkwiderstands mit steigender Geschwindigkeit als etwas nervös. Selbst kleinste Lenkbewegungen (wie sie zum Beispiel bereits durch eine Bodenwelle oder ähnliches durchs Auto und folglich das Lenkrad gehen) werden leider bereits umgesetzt, was ein gewisses unsicheres Gefühl auslöst.

Kann ich nicht im geringsten bestätigen.

Der Wagen lässt sich auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 souverän manövrieren.

Hmm... dachte es liegt tatsächlich an der fehlenden Servotronic... Aber ich habe dieses WE nochmal eine etwas flottere Fahrt auf der A92 vor mir, wo ich es hoffentlich nochmal ausgiebig testen kann;) vielleicht tatsächlich nur die Gewöhnung/Umstellung der doch seeehr indirekten Volvolenkung.

Also wie bereits vorher gesagt, die errechneten 6,7 Liter (nicht BC!!) beziehen sich auf die gesamten ersten 2300 km bei denen es schon eher gemütlich mit max. 3000 touren zu ging.

auf der letzten Etappe auf der BAB am letzten Wochenende (Berlin-München) waren es selbstverständlich nicht über die gesamten 650km Vollgas, geht ja nahezu auf keiner Strecke :( aber sobald nicht beschränkt oder ein Trödler auf der linken Seite, war Bleifuß angesagt. und dafür finde ich die 7,5l völlig ok. Auch unter dem Aspekt, dass der Motor mit Sicherheit noch nicht völlig eingefahren ist.

Audi zieht ja jetzt endlich nach mit 177 PS.

Wobei das in der Praxis aber wahrscheinlich nicht allzuviel an Unterschied bringen wird...

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Hohi, wir kennen Deine Leidensgeschichte mit diesem Motor inzwischen alle - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du da ein Montagsauto (-motor?) erwischt hast.

dann weißt Du auch....diese "Schwei...ekarre" ist für mich lange Geschichte ;)...ich fahre jetzt nicht anders als vorher, eher zügiger, mit mehr PS, mehr Hubraum und 2 Zylindern mehr aber brauche im Gesamtschnitt weniger.

Bei Vollgas bin ich damals gerade so mal 500 km im 170 er weit gekommen, jetzt schaffe ich 650 km. Meine Bestleistung im 2.7 er TDI waren bisher 960 km mit einer Füllung von 58,4 l aber ohne rum zu schleichen.

 

:cool: ach so....ich sitze immer noch im Strandkorb....schöne Sache so ein Tablet :cool:

@hohi

der 2,7 wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Hier trifft aber mal der FLuch des Firmenwagens: für meine Hirarchiestufe gibt es eine Hubraumbeschränkung auf max. 2,5 l. Damit waren die 6ender leider gestorben, auch wenn ich für den größeren Motor gerne auf das ein oder andere Austattungsdetail verzichtet hätte um es in die Leasingrate zu kriegen...:(

Also mach mich den 170 PSler jetzt nicht noch madiger:p:D

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:50

wäre vielleicht schön, wenn einige A4 Fahrer hier ihre Erfahrungen posten könnten und dazu zu den vorher gefahrenen Wagen einen Vergleich ziehen.

Hohi, sei mir nicht böse aber ich möchte nicht, da sich daraus jetzt wieder ein Verbrauchsfred bildet. Wäre schade drum.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Hohi, sei mir nicht böse aber ich möchte nicht, da sich daraus jetzt wieder ein Verbrauchsfred bildet. Wäre schade drum.

nein nein.....meine Frau beendet gerade Ihren Sonnenbadennachmittagsschlaf und hat den Wunsch geäußert....Eis essen....dann tun wir das mal ;)...ach Mann...und baden müsst ich heute auch noch in die Ostsee gehen - 19 Grad kalt und leider auch einige fette Quallen....was für ein Stress hier ;)

das kleine blaue in Bildmitte = ich :cool::D

Ich-im-ostseewasser
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erstes Fazit nach knapp 2000km