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Erstes Fazit

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:07

Hallöchen an alle hier,

nachdem es nun acht Monate her ist, das ich meinen Dicken erworben habe, wirds Zeit für ein erstes Fazit....

Im Prinzip ists ein tolles Auto, es macht echt Spass, auch wenns diesen "Winter" mit dem Schnee nich so das Wahre gewesen is, hätte schon gerne mal das Xdrive in Action erlebt. ;o))

Aber....

bisherige (abgestellte) Defekte: undichte Ansaugbrücke, geschrumpfte Ablaufschläuche Panoramadach, dadurch abgesoffene Reserveradmulde ( Folgen daraus sind sicher hinreichend bekannt)

derzeitige,zum nächsten Werkstatttermin abzustellende Defekte: Standheizung geht nicht, elektrische Heckklappe funktioniert nicht, Kabelbaum Heckklappe defekt...

angekündigter Defekt (beim letzten Werkstattbesuch erfahren): Geräusch Vorderachse - Differenzial Vorderachse beginnender Lagerschaden....und das alles bei aktuell 145000km.

Muss leider sagen, unter "Premium" und mit nem damaligen Neupreis von über 70k Euronen hätte ich schon bissl was anderes erwartet. Mein "Vorgängerauto ", ein Audi, war schon recht heftig in Bezug auf Defekte, aber hier bin ich echt enttäuscht....vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dem Auto..

Grüsse, die Männerversteherin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:07

Hallöchen an alle hier,

nachdem es nun acht Monate her ist, das ich meinen Dicken erworben habe, wirds Zeit für ein erstes Fazit....

Im Prinzip ists ein tolles Auto, es macht echt Spass, auch wenns diesen "Winter" mit dem Schnee nich so das Wahre gewesen is, hätte schon gerne mal das Xdrive in Action erlebt. ;o))

Aber....

bisherige (abgestellte) Defekte: undichte Ansaugbrücke, geschrumpfte Ablaufschläuche Panoramadach, dadurch abgesoffene Reserveradmulde ( Folgen daraus sind sicher hinreichend bekannt)

derzeitige,zum nächsten Werkstatttermin abzustellende Defekte: Standheizung geht nicht, elektrische Heckklappe funktioniert nicht, Kabelbaum Heckklappe defekt...

angekündigter Defekt (beim letzten Werkstattbesuch erfahren): Geräusch Vorderachse - Differenzial Vorderachse beginnender Lagerschaden....und das alles bei aktuell 145000km.

Muss leider sagen, unter "Premium" und mit nem damaligen Neupreis von über 70k Euronen hätte ich schon bissl was anderes erwartet. Mein "Vorgängerauto ", ein Audi, war schon recht heftig in Bezug auf Defekte, aber hier bin ich echt enttäuscht....vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dem Auto..

Grüsse, die Männerversteherin

 

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12 Antworten
am 4. Februar 2014 um 11:43

....über Fahrwerk nichts zu beschweren?!! Da gibt es auch einiges. Ehrlich gesagt das Model würde ich keinem empfehlen, Vorgänger waren besser, hoffentlich wird der f11 nicht enttauschen :confused:

So ärgerlich das auch sein mag..

In meinen Augen hast du nur 2 echte Defekte: Die Ansaugbrücke und den Kabelbruch in der Heckklappe.

Dass das Panodach eine Schwachstelle ist, ist seit Jahren bekannt. Das hätte man im Vorfeld ausschliessen können oder zumindest prüfen können. So hätte man sich (teure & ärgerliche) Folgeschäden erspart.

Das Differenzial zähle ich mal als Verschleißteil.

Du fährst immerhin auch ein Auto mit 145.000km, welches mehrere Jahre alt ist.

Man kann ja nicht sagen: "Der Wagen hat vor 10 Jahren (nur als Beispiel) mal 70.000€ gekostet, da darf nichts kaputt gehen! Auch nicht nach hunderttausenden Kilometern!"

Da werden in meinen Augen oft auch unrealistische Ansprüche an ein Fahrzeug gestellt.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass dir der Wagen nach wie vor Spaß bereitet.

Mir macht meiner nach jetzt etwas über einem Jahr auch noch genau so viel Freude wie am ersten Tag.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:35

Du hast im Prinzip schon recht, ich wollt ja genau diese Ausstattung, u.a. mit Panodach, die Undichtheit trat erst Monate nachm Kauf auf. Das Doofe ist nur, das genau die Schwachstellen, welche für den E61 prägnant sind, bei mir alle auf einmal zu Buche schlagen.:(

Aber 145000 km is doch eigentlich für so ein Auto keine Laufleistung??? Mein E36 320 hatte weit über 200000 km runter und da war nix, ausser halt Verschleissteile...und der Japaner von meinem Freund (Abgabe mit 276000km und 14 Jahren in den Export) hat bis auf eine Lichtmaschine und ein Radlager auch keine Probleme gemacht...( ich weis, früher war alles besser:D)

egal...nu muss ich durch und wenn ich die ganzen Schwachstellen hab reparieren lassen, hoffe ich, dass mein Dicker mir noch viele Jahre Freude macht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

So ärgerlich das auch sein mag..

In meinen Augen hast du nur 2 echte Defekte: Die Ansaugbrücke und den Kabelbruch in der Heckklappe.

Dass das Panodach eine Schwachstelle ist, ist seit Jahren bekannt. Das hätte man im Vorfeld ausschliessen können oder zumindest prüfen können. So hätte man sich (teure & ärgerliche) Folgeschäden erspart.

Das Differenzial zähle ich mal als Verschleißteil.

Du fährst immerhin auch ein Auto mit 145.000km, welches mehrere Jahre alt ist.

Man kann ja nicht sagen: "Der Wagen hat vor 10 Jahren (nur als Beispiel) mal 70.000€ gekostet, da darf nichts kaputt gehen! Auch nicht nach hunderttausenden Kilometern!"

Da werden in meinen Augen oft auch unrealistische Ansprüche an ein Fahrzeug gestellt.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass dir der Wagen nach wie vor Spaß bereitet.

Mir macht meiner nach jetzt etwas über einem Jahr auch noch genau so viel Freude wie am ersten Tag.

Mein gefühl sagt mir, es macht mehr Sinn einen BMW mit 200 tkm zu kaufen als einen mit 120tkm :)

Zitat:

Original geschrieben von Maennerversteherin

egal...nu muss ich durch und wenn ich die ganzen Schwachstellen hab reparieren lassen, hoffe ich, dass mein Dicker mir noch viele Jahre Freude macht...

Das wünsche ich dir jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Mein gefühl sagt mir, es macht mehr Sinn einen BMW mit 200 tkm zu kaufen als einen mit 120tkm :)

Genau das sagte mein Kumpel auch. Und der Rest, der noch nicht getauscht worden ist, der hält noch ewig und was kaputt gehen kann, is schon getauscht worn. :)

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Mein gefühl sagt mir, es macht mehr Sinn einen BMW mit 200 tkm zu kaufen als einen mit 120tkm :)

Kann ich nur bestätigen!Meiner hatte 158000km beim Kauf runter und war gerade mal 2 Jahre gelaufen.Danach stand er 7 Monate irgendwo bei Händlern bis ich ihn kaufte.Standheizung wurde laut Vorbesitzer im 2.Jahr erneuert und der Turbo kam bei über 70000km neu.Panoramadach wurde erneuert und irgendein Elektronikausfall soll er gehabt haben.Ich habe den Heckklappentaster und die beiden Thermostate erneuert und habe jetzt bereits 3 mal Öl für die el.Heckklappe aufgefüllt.Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.Natürlich muss man sagen,was an Defekten so in den ersten 2 -3 Jahren vorkam oder bei anderen vorkommt,ist ansich ein "no go".Darf bei solch teuren Autos nicht passieren.Aber made in Germany ist ausgestorben,das gabs früher!Heute sollen die Sachen und Teile usw. nicht mehr lange halten,es werden mit Absicht Defekte oder minderwertige Materialien eingebaut !!!

Hallo!!

Einmal ALLRAD=immer ALLRAD

Einmal Automatik=immer Automatik

ich habe auch schon Folgende Teile getauscht:

Ansaugkrümmer

6 Glühkerzen

Vorglühsteuergerät

Injektor Zylinder 5

aber alle Autos habe schwach stehlen!!! Egal was für Marke oder Model.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von lubieodtylu

 

Injektor Zylinder 5

 

Servus

Hallo,

Was hat dir das injektor tauschen gekostet???

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von lubieodtylu

Einmal ALLRAD=immer ALLRAD

Das mag sein...

Zitat:

Einmal Automatik=immer Automatik

Um Gottes Willen, nie wieder die Müll-Automatik von BMW.

Träge, ungehorsam auf manuelle Schaltbefehle, Anfahrschwäche, dreht viel zu hoch (besonders untenrum), benutzt in der Stadt die Überrückung nicht, zieht bei Lastwechseln viel zu langsam an, extrem Opa-freundlich, keine sportliche Fahrweise möglich weil entweder keine schnelle Power oder Überdrehen.

Vergiss es.

Ich habe die. Leider!

Nie wieder!

Sorry, musste mal raus.

k-hm

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.;)

Als erstes, bevor ich über die ZF-Automatik im BMW meckere würde ich das Getriebe entsprechend warten lassen, damit es auch hinterher mit der gedachten Ölmenge betrieben werden kann.

Bitte, Automatik gekauft und sportlich fahren wollen.:rolleyes:

Das Getriebe schaltet schon ordentlich und recht schnell für eine Automatik, wenn es entsprechend wie oben schon gesagt gewartet worden ist.

Ansonsten wer sportlich fahren möchte, was man drunter auch verstehen mag, der sollte auf Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von lubieodtylu

 

Injektor Zylinder 5

 

Servus

Hallo,

Was hat dir das injektor tauschen gekostet???

Grüße

Chris

Hallo!!

Ich habe das alles zusammen machen lassen und leider war ich im NOT und habe das bei BMW gemacht!!

Rechnung 1800 Euro!!!!

Servus

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