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Erstes KFZ für die Freundin - mit speziellen Anforderungen
Hallo zusammen,
meine Freundin bekommt von ihrem Vater zum Studienstart im Oktober ein Auto geschenkt.
Nun darf sie sich dies selbst aussuchen, Budget akt. 3000€ - ggf. noch Luft nach oben, aber nicht unbegrenzt.
Die Familie fährt einen VW Passat 2.0TDI, diese Leistungsklasse möchte sie selbst gerne behalten, also kein 50PS Lupo o.ä.
Ihre Anforderungen:
- Diesel
- 100PS+
- Klima / Radio / Sitzheizung / Zentralverriegelung / elektrische Fensterheber
- nicht uralt (Bj. ca. ab 2005)
- geringe laufende Kosten (Verbrauch / Wertkstatt / Versicherung), wobei ein Familienmitglied die Wartungen übernehmen kann, nur gegen Materialkosten
- 4 Türen (nicht absolut Pflicht)
- dezente Farbe (schwarz wird bevorzugt)
Mir selbst fällt nur ein Golf 4 / 5 ein mit 2.0TDI, allerdings sind diese im Bereich 3000€ extrem schlecht ausgestattet und im Bereich 180TKM und aufwärts.
Ich bin dankbar für Tipps !
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen klassischer Fall von
nicht angepasten Parametern im
Verhältniss zu den Kosten.
Um es mal ganz lieb zu sagen.
Denkt doch mal ganz kurz drüber nach.
Solche Autos waren durchweg im Bereich
von 20t € + im Neupreis unterwegs.
Ergo bei 3000€ gibts nur alt/viele Kilometer/
Wartungsstau oder die Kombination
aller 3 Optionen.
Also mehr Kohle locker machen oder die
Ansprüche großzügig streichen.
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20 Antworten
Bei über 20Tkm pro Jahr sollte es dann ein Diesel oder LPG Fahrzeig werden.
Golf Klasse und 2 Jahre Tüv mit geplanten 40 bis 50 Tkm pro Jahr wird schwierig da das Auto ja auch zuverlässig sein sollte. Schnäppchen können einen Reparaturstau haben oder versteckte Mängel wie einen undichten Klimakompressor der eigentlich schon längst getauscht gehört oder eine angeschlagene Zylinderkopfdichtung oder Turbolader haben.
Grade Privatleute die sich nicht alle 4 bis 5 Jahre einen neuen kaufen, haben einen Grund sich von dem Schätzchen zu trennen.
Und Händler lassen sich die Garantie zu der die verpflichtet sind mit einem Aufpreis bezahlen.
Selbst beim Kia Ceed der normalerweise günstig zu haben ist finde ich da Laufleistungen ab 150.000 bis 500.000 km.
Bei dem Preis und dem Baujahr wirst Du Dich eine Klasse darunter orientieren dürfen.
Was aber auch nicht so schlimm ist, da die Fahrzeuge nicht so schwer sind und Du dein Limit auf 80+ PS herunterschrauben kannst und der Treibstoffverbrauch etwas geringer ist.
hmmm ... Budget und Anforderungen passen nicht wirklich zusammen ...
ok:
"Grüne Plakette" wird NICHT benötigt?
dann wäre evtl. die einzige Chance, für 3.000 Euro einen 100+ PS-Diesel ohne akuten Reparatur-/Wartungsbedarf zu bekommen, einen mit roter oder gelber Plakette zu suchen?
(der wegen der Umweltzone in der benachbarten Großstadt und nicht wegen des Kostenvoranschlags der Werkstatt abgestoßen wurde)
Ich würde sagen klassischer Fall von
nicht angepasten Parametern im
Verhältniss zu den Kosten.
Um es mal ganz lieb zu sagen.
Denkt doch mal ganz kurz drüber nach.
Solche Autos waren durchweg im Bereich
von 20t € + im Neupreis unterwegs.
Ergo bei 3000€ gibts nur alt/viele Kilometer/
Wartungsstau oder die Kombination
aller 3 Optionen.
Also mehr Kohle locker machen oder die
Ansprüche großzügig streichen.
Als Studentin wird sie wahrscheinlich in eine größere Stadt müssen, Umweltplakette?
Umweltplakette wird nicht benötigt.
Entgegen der Aussagen finde ich schon 2.0TDI Golf 5 im Bereich 3000€, und ich habe nicht nach Nicht-Deutschen Autos geguckt, welche ggf. noch günstiger sind..
Ich habe auch erwähnt, dass die Wartungen nur gegen Material durchgeführt werden können. Und dann kostet Zahnriemen + Bremse + große Inspektion keine 2500€, sondern unter 1000€. Und die genannten Reperaturen sind der Extremfall.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Da gibt's doch reichlich.
Der 1.9er Astra ganz am Anfang z.B. der wird ewig halten.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:38:02 Uhr:
Umweltplakette wird nicht benötigt.
Entgegen der Aussagen finde ich schon 2.0TDI Golf 5 im Bereich 3000€, und ich habe nicht nach Nicht-Deutschen Autos geguckt, welche ggf. noch günstiger sind..
Ich habe auch erwähnt, dass die Wartungen nur gegen Material durchgeführt werden können. Und dann kostet Zahnriemen + Bremse + große Inspektion keine 2500€, sondern unter 1000€. Und die genannten Reperaturen sind der Extremfall.
hast du mal einen Link zu so einem Angebot?
Nur Screenshots von meiner Freundin, bin zu faul die auf den Mac zu übertragen hochladen etc..
Golf 5 2.0TDI 140PS 188TKM gelaufen, Comfortline, 4 Türer Grau -> 3000€ (BJ ist auf dem Screenshot nicht drauf)
Golf 4 1.9TDI 105PS 152TKM, Comfortline, TÜV bis 06/2018 -> 2750€ (BJ auch nicht drauf)
Und die hat meine Freundin mit 0,0 Ahnung von Autos gefunden. Da sollte noch was gehen.
Da ihr hier wieder nur Blödsinn erzählt wird, werde ich wohl wieder selbst suchen müssen, ein Link mit meinen 5 Kriterien posten sehe ich nicht als Kunst an.
Ich suche eine Empfehlung.
Sollte es die noch geben gucke ich sie mir gerne an!
mal wieder ein klassischer Fall von nichts ausgeben wollen aber das beste haben wollen... wie meine Vorposter schon gesagt haben, Erwartungen zurückstecken. Die Wünsche für den Preis sind nicht sehr realistisch.
Back to Topic: Spontan würde mir ein Opel Astra H 1.7 CDTi ab BJ 2004 einfallen.
Sorry aber den Blösinn schreibst nur du.
Im ersten Post merkst du an:
Zitat:
Mir selbst fällt nur ein Golf 4 / 5 ein mit 2.0TDI, allerdings sind diese im Bereich 3000€ extrem schlecht ausgestattet und im Bereich 180TKM und aufwärts.
Dan plötzlich:
Zitat:
Entgegen der Aussagen finde ich schon 2.0TDI Golf 5 im Bereich 3000€, und ich habe nicht nach Nicht-Deutschen Autos geguckt, welche ggf. noch günstiger sind..
Leichter widerspruch oder?
Dan kommst mit den Daten:
Zitat:
Golf 5 2.0TDI 140PS 188TKM gelaufen, Comfortline, 4 Türer Grau -> 3000€ (BJ ist auf dem Screenshot nicht drauf)
Golf 4 1.9TDI 105PS 152TKM, Comfortline, TÜV bis 06/2018 -> 2750€ (BJ auch nicht drauf)
Mh, ich seh da einmal ordentlich Kilometer und dan wieder
eine alte Schachtel.
und wo sucht sie, Deutschland ? Österreich? Welche PLZ ?
Das ist doch die Frage um die es geht.
Was bringt es einen Empfehlung zu posten die in Hamburg steht und ihr wohnt in München?
Wir wollen doch nicht streiten!
Der Golf 4 ist mit 105 PS etwas entfernt deinem Anforderungsprofil (~150 PS).
Edit: Sorry, Thread verwechselt.
Aber 105 PS sind auch keine Rakete, sondern gerade Minimum im Bereich >100 PS.
Diesen Golf 5 habe ich gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Liegt im Budget, ist allerdings 1 Jahr zu alt (EZ 2004 statt 2005), hat nur noch 2 Monate HU und keine Klimaanlage.
Insgesamt wird es schon arg dünn, Angebote gibt es, aber meist mit Mängeln (reparierter Unfallschaden). Muss jeder selbst wissen, ob er den Karren kaufen will.
Hier ein Astra, zwar etwas über dem Budget und nicht in schwarz, aber besser als Golf 4 o.ä. mit guter Ausstattung, deutlich neuer und weniger Laufleistung. Leider Verkauf im Kundenauftrag, daher keine Gewährleistung. Könnte aber das Risiko wert sein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich persönlich würde ja keinen Diesel kaufen der im Jahresmittel nur so verdammt wenig Kilometer gemacht hat.
Entweder Kurzstrecke (richtig gut nicht nur für den DPF!) oder gedreht