ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erstes mal Gewerbeleasing: Was gibt es zu beachten?

Erstes mal Gewerbeleasing: Was gibt es zu beachten?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 18:09

Hallo zusammen,

ich möchte das erste mal ein Auto leasen und möchte das ungern ins Schwarze hinein machen. Gefühlt ändert sich hier an der Gesetzeslage immer mal wieder etwas und ich möchte mich gerne bestmöglich darauf vorbereiten. Daher mal ganz allgemein gefragt: Was gibt es eurer Meinung nach beim Thema Leasing zu beachten? Was sind typische Fehler die man als Neuling begeht? Ich meine beispielsweise Themen wie inklusive Versicherung, inklusive Wartung, Laufzeit, jährliche Kilometer, monatliche Rate usw.

Ein paar Informationen die notwendig sein könnten:

Privat oder Gewerbeleasing? Gewerbeleasing.

Wie viel km pro Jahr? Vermutlich weniger als 10.000km.

Wunsch-Automarke? Ist mir komplett egal.

Leistung: Am besten 150PS oder mehr.

Preisliche Vorstellung: So günstig wie möglich. Hatte bei Mydealz letztes Jahr Golfs für ~50€/montl. gesehen - das wäre natürlich chick.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2024 um 12:19

Meist wird von Neu-Leasingnehmern nicht beachtet, dass man die Karre pfleglich behandeln muss, so als ob sie einem selbst gehört - oder noch besser. Denn jeden Kratzer muss man am Ende teuer bezahlen.

Und die Firma muss schon eine Zeit lang bestehen und es muss ein paar BWAs geben (betriebswirtschaftliche Auswertungen). Der Leasinggeber möchte ja sehen, dass du ein sicheres Business betreibst und nicht zwischendurch Pleite machst.

Welche Gesetzeslage soll sich denn da geändert haben oder meinst du die 1-Prozent-Regel für die private Nutzung?

Wichtig ist es, dass keine Beschädigungen über die normalen Gebrauchsspuren hinaus dem Fahrzeug zugeführt werden, das kostet bei der Rückgabe.

Schau mal bei Null-Leasing oder Leasingmarkt.de

Ich würde ausschließlich bei der Herstellerbank leasen, also nicht über ALD oder Sixt.

Bei oder über die VW-Bank werden auch Wartungspakete für kleines Geld angeboten. Hier ist der Dreisatz anzuwenden.

 

Zitat:

@Janstar schrieb am 1. Januar 2024 um 19:09:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte das erste mal ein Auto leasen und möchte das ungern ins Schwarze hinein machen. Gefühlt ändert sich hier an der Gesetzeslage immer mal wieder etwas und ich möchte mich gerne bestmöglich darauf vorbereiten. Daher mal ganz allgemein gefragt: Was gibt es eurer Meinung nach beim Thema Leasing zu beachten? Was sind typische Fehler die man als Neuling begeht? Ich meine beispielsweise Themen wie inklusive Versicherung, inklusive Wartung, Laufzeit, jährliche Kilometer, monatliche Rate usw.

Ein paar Informationen die notwendig sein könnten:

Privat oder Gewerbeleasing? Gewerbeleasing.

Wie viel km pro Jahr? Vermutlich weniger als 10.000km.

Wunsch-Automarke? Ist mir komplett egal.

Leistung: Am besten 150PS oder mehr.

Preisliche Vorstellung: So günstig wie möglich. Hatte bei Mydealz letztes Jahr Golfs für ~50€/montl. gesehen - das wäre natürlich chick.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:58

@Atemschutzausbilder Danke. Hast du Erfahrung selbst Erfahrung mit Leasing? Hast du einen Erfahrungswert, mit welcher Nachzahlung man ungefähr rechnen muss? Klar, kommt immer auf die Schäden an - aber vielleicht gibt es ja so einen groben Richtwert. Ggf. kann man ja auch pauschale Aussagen treffen wie "Unter 1.000 Euro Nachzahlung kommt niemand weg."

Firma sollte kein Problem sein, denke ich.

@HighTechnologist Ich habe immer mal wieder etwas von Änderungen mitbekommen. Häufig ging es um Steuern, Nachzahlungen, Versicherungsübernahmen und steuerliche Vorteile bei Hybrid/E-Autos. Was das genau für Änderungen waren bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen. Mein Handy hat mir da aber immer wieder News vorgeschlagen.

Ansonsten eine Top Antwort! Genau derartige Tipps sind Gold wert. Bei Sixt in der Datenbank war ich beispielsweise schon, da ich bei VW komischerweise nicht weit gekommen bin und immer nur indirekt zu einer Terminvereinbarung gezwungen wurde.

Das scheint ja wirklich ein großes Thema zu sein mit den Kosten bei der Autorückgabe.

Das ist auch immer ein Stück weit Panikmache mit den Kosten bei Fahrzeugrückgabe!

 

Nur als Beispiel: 5er BMW im Oktober nach 36 Monaten Leasing zurückgegeben und trotz ein paar kleiner Macken (Kofferraumdeckel hat sich von alleine in der Garage geöffnet und ist vor die Metallschrauben vom Tor Innenseite geknallt) 0€ Nachzahlung. Und bevor das jetzt wieder kommt, nein es gab kein Anschlussgeschäft, fahre jetzt Audi.

 

Und mein 8 Jähriger Sohn hat hinten gesessen (weil so oft behauptet wird, Leasing ist nix für Leute mit Kindern).

 

Grüße

Seit 25 Jahren Gewerbe Leasingfahrzeuge

Bisher 1x unter 1000€ Nachzahlung Dekra Gutachten wies 3000€ aus).....von uns nicht reparierter Unfallschaden.

 

Bei leasingmarkt und anderen Portalen gibt's zum Thema viel zu lesen

 

Ich fahre seit 2002 meine Geschäftsfahrzeuge immer als Leasingfahrzeuge und hatte bislang noch keine einzige Nachzahlung zu leisten. Regelmäßig habe ich wegen ein paar Minderkilometer noch was zurückbekommen.

Ich passe auf meine Autos aber auch auf, da ist dann nach den drei oder vier Jahren auch nichts großartig dran. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und nicht gerade in der Großstadt auf der Straße parkt, sollte das auch kein Problem sein.

alleine für eine fällige HU/AU wird der Leasinggeber die 100 Euro haben wollen, wenn Vertrag 3 Jahre läuft

Auch die Inspektion oft

Felgen ohne Bordsteinschäden? Hut ab!

BMW wollte auch keine 100€ für die Fällige HU/AU obwohl in dem Monat fällig! (Kein Wartungsvertrag)

 

Und auch meine Felgen hatten nach 36 Monaten keine Schramme außer 1 kleiner Steinschlag. Der wurde aber auch nicht berechnet.

 

Zusätzlich war das Leasing sehr günstig, also daran lag es auch nicht.

 

Ich bleibe dabei, geht man mit seinem Auto gut um, ist eben nicht auf jeden Fall, wie gerne behauptet, eine Nachzahlung zu leisten!

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 15:22:58 Uhr:

alleine für eine fällige HU/AU wird der Leasinggeber die 100 Euro haben wollen, wenn Vertrag 3 Jahre läuft

Auch die Inspektion oft

Felgen ohne Bordsteinschäden? Hut ab!

Ich habe mir aus mir nicht erklärlichen Gründen immer nur meine Winterräder kaputt gefahren, die aber mir gehörten, also für Leasing keine Rolle spielten.

TÜV-Kosten habe ich bei den vierjährigen Verträgen immer selbst gezahlt, jetzt bei BMW sind die im Wartungsvertrag mit drin.

Also wer sein Auto sorgfältig behandelt und nicht in einer Gegend wohnt, wo meistens nach Gehör eingeparkt wird, muss nicht unbedingt mit Nachzahlungen rechnen.

Guten Überblick bekommt man hiermit.

Vergleich aller Leasingportale:

GoLeasy

MyDealz Leasing Angebote:

MyDealz Leasing Privat

MyDealz Leasing Gewerbe

Muss man immer mal rein schauen.

Manchmal gibt es zu Quartalende und oft zu Jahresende gute Angebote, wenn noch Quoten zu erfüllen sind.

Würde mal besonders in Richtung Volkswagen-Konzern Fahrzeuge und Cupra schauen.

Die 50 € Golfs haben übrigens nur ganz wenige bekommen, wenn sie Glück hatten.

Damit brauchst du überhaupt nicht zu rechnen, schon gar nicht zu Jahresanfang! Da würde ich mich von verabschieden.

MyDealz Leasing zeigt schon ganz gut was aktuell möglich ist.

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 15:22:58 Uhr:

Felgen ohne Bordsteinschäden? Hut ab!

Ich fahre seit 15 Jahren Auto, teilweise nur das Alltagsauto 25-30k km pro Jahr.

Bisher noch niemals ein Bordsteinschaden geschafft, und teils im Ausland bei Urlauben auf Bordsteine auffahren müssen zum parken. Keine Ahnung was ihr immer macht :D

@PupNacke

großes Auto

enge Straßen

niedrige Flankenhöhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erstes mal Gewerbeleasing: Was gibt es zu beachten?