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Erstes Mal Privatleasing, einige Fragen
Hallo,
ich fahre aktuell einen Citroen C4 Diesel 08/2012, 1.6 HDI 111 PS.
Ich habe den Wagen im Januar 2015 gekauft bei 25.000 km und habe aktuell 90.500 km runter.
Ich habe die ganzen Inspektionen, Wartungen und sonstige Sachen (ja, sogar ne Glühbrine) original bei der Vertragswerkstatt machen lassen und habe auch jede einzelne Rechnung.
Bin also einer, der sein Auto pflegt und penibel wartet.
Nun möchte ich mir einen BMW leasen. Ich wohne in Berlin, habe allerdings einige (wahrscheinlich auch zusammenhanglose) Fragen.
Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen leasen, mit Baujahr ab 2020 und höchstens 20.000 Kilometer, Benziner. Ich fahre höchstens 10.000 km im Jahr.
Als Leasinganzahlung hatte ich so an die 5000€ gedacht, ich würde also meinen C4 als Anzahlung geben (ob die mir für den 5000 geben, ist ne andere Frage, aber man kann ja verhandeln), die monatliche Leasingrate sollte nicht mehr als 330€ sein.
Ich hatte vorher immer ne Laufzeit von 36 Monaten gehabt, aber nun möchte ich eine Laufzeit von 24 Monaten. Da bei BMW auch diese Premium Selection Garantie genau zwei Jahre geht, bin ich also komplett abgedeckt (hoffe ich zumindest)
Ich habe einige Angebote gefunden.
Wenn wir mal den 3 er betrachten, dann hat der einen Hubraum von 1999 cm³ und 183 PS.
Wenn ich aber nach einem 5 er suche, dann hat der 5 er genau den gleichen Hubraum und genau die gleiche PS Stärke.
Wie passt das zusammen, wenn der 5 er doch deutlich mehr wiegt als der 3 er ? Der "gleiche" Motor hat ja dann mehr zu "arbeiten" bei mehr Gewicht.
Des Weiteren: Ich suche die Angebote bei einem BMW Händler und bei einigen Angeboten steht dort, dass Vorschäden da sind. Welche das sind, wird allerdings nicht erwähnt.
Sollte man sowas trotzdem leasen, wenn Vorschäden bekannt sind/bereits repariert sind?
Vielleicht ist ja einer in Berlin, der bereits Erfahrungen sammeln konnte? Ich würde heute zum BMW Händler fahren und mir die Angebote dort angucken wollen.
Vielen Dank im Voraus.
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46 Antworten
Moin!
Gleiche Motoren bei verschiedenen Modellen ist absolut normal.
Der 5er hat dann halt eine etwas schlechtere Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit.
Bei Vorschäden unbedingt Rechnung und Schadensbericht zeigen lassen !
Könnte ein Parkrempler sein (1000 Euro) oder ein Unfall wo die halbe Front zerfetzt wurde (6500 Euro).
Das sollte man dann beim Preis auch berücksichtigen.
Zu den Leasing Konditionen kann ich dir leider nichts sagen.
Vielen Dank für die Antwort.
Bei einem Auto gibt es mehr Informationen zur Vorschäden, und zwar:
"Stoßfänger vorn und hinten und Einstieg rechts B-Säule instandgesetzt und lackiert"
Klingt nicht ohne.
Baujahr 11/2020
13.380 km runter
Genau prüfen ob Gebrauchtwagen leasing wirklich billiger ist als Neuwagen leasing.
Kann nämlich durchaus sein das neuwagen wegen Zuschüssen der Hersteller billiger sind.
Vorschäden spielen eigentlich keine Rolle wenn sie denn gründlich erfasst sind.
Wenn z. B. Ein kratzer nicht erfasst ist wird er dir nach Ende des leasing in Rechnung gestellt.
Wichtig ist daher das der Zustand des Fahrzeugs exakt erfasst ist.
Das der gleiche Motor in verschiedenen Modellen eingesetzt wird ist doch völlig normal. Im 3er ist der Motor halt schon sportliche mittelklasse und im 5er das lahme Basismodell ;-)
B Säule? Das dürfte ein Seitenaufprall gewesen sein, so eine Karre würde ich nicht kaufen.
Aber 350 Euro max Rate und 5.000 Anzahlung, da müsste es doch bessere Angebote als den Unfallwagen geben.
Da zahle ich ja für meinen 55.000 Euro Neuwagen nur unwesentlich mehr.
Gebrauchtwagenleasing lohnt sich eigentlich nur bei JGAs. Das sind meistens Vermiet-, oder Fuhrparkfahrzeuge.
Die haben 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung, du bist also auch bei 3 oder 4 Jahren Leasing auf der sicheren Seite.
Im 3er und 5er werden teilweise die gleichen Motoren verbaut, der 520i ist halt entsprechend langsamer als der 320i.
Vorschäden haben fast alle Gebrauchtfahrzeuge, liegt einfach an der strengen Definition davon was als Vorschaden anzugeben ist. Beim Leasing kann dir das aber eigentlich egal sein, du gibst das Auto ja am Ende der Laufzeit eh zurück.
Zitat:
@Laemat schrieb am 12. August 2021 um 10:50:35 Uhr:
B Säule? Das dürfte ein Seitenaufprall gewesen sein, so eine Karre würde ich nicht kaufen.
Aber 350 Euro max Rate und 5.000 Anzahlung, da müsste es doch bessere Angebote als den Unfallwagen geben.
das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hab mal bei Mercedes geguckt und dort sind die Autos noch teurer, BMW hat meiner Meinung nach die besseren Angebote, soweit ich jetzt sehen konnte.
Zitat:
@pc_doctor schrieb am 12. August 2021 um 10:47:54 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort.
Bei einem Auto gibt es mehr Informationen zur Vorschäden, und zwar:
"Stoßfänger vorn und hinten und Einstieg rechts B-Säule instandgesetzt und lackiert"
Klingt nicht ohne.
Baujahr 11/2020
13.380 km runter
Klingt nach kosmetischen Reparaturen.
Die Stoßfänger sind aus Plastik, wenn die nur lackiert wurden kann es nicht mehr als ein Kratzer gewesen sein.
"Einstieg rechts B Säule", also das Teil unter der Türe? Dann muss es ja beim Einsteigen passiert sein.
"Instandgesetzt und lackiert" klingt nach einer Delle oder Schramme. Bei einem richtigen Unfall hätte man das Teil getauscht.
Gibt's eine Schadenshöhe, oder hast du die Fin?
Zitat:
@unkreativ98 schrieb am 12. August 2021 um 11:04:30 Uhr:
Zitat:
@pc_doctor schrieb am 12. August 2021 um 10:47:54 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort.
Bei einem Auto gibt es mehr Informationen zur Vorschäden, und zwar:
"Stoßfänger vorn und hinten und Einstieg rechts B-Säule instandgesetzt und lackiert"
Klingt nicht ohne.
Baujahr 11/2020
13.380 km runter
Klingt nach kosmetischen Reparaturen.
Die Stoßfänger sind aus Plastik, wenn die nur lackiert wurden kann es nicht mehr als ein Kratzer gewesen sein.
"Einstieg rechts B Säule", also das Teil unter der Türe? Dann muss es ja beim Einsteigen passiert sein.
"Instandgesetzt und lackiert" klingt nach einer Delle oder Schramme. Bei einem richtigen Unfall hätte man das Teil getauscht.
Gibt's eine Schadenshöhe?
Leider nicht, werde mir den Wagen aber heute angucken. Wert des Wagens, inklusive 19% ist knapp 37400€ mit folgenden Informationen (320i, 183 PS, Benzin, Heckantrieb, Junger Gebrauchter)
Komfort & Innenausstattung
Sport-Lederlenkrad
Komfortzugang
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Ambientes Licht
Klimaautomatik
Antrieb & Fahrwerk
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Fahrerassistenz
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Fernlichtassistent
Driving Assistant
Parking Assistant
Ausstattungslinien
Modell Sport Line
Exterieur
Innen- und Außenspiegelpaket
LED-Nebelscheinwerfer
LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
Individualumfänge
M Hochglanz Shadow Line
Multimedia
DAB-Tuner
HiFi-Lautsprechersystem
Telefonie mit Wireless Charging
BMW Live Cockpit Plus
WLAN Hotspot
Sicherheit
Reifendruck-Kontrolle
Alarmanlage
Active Protection
Deaktivierung Beifahrerairbag
Fondkopfstützen klappbar
Services
Teleservices
Gesetzlicher Notruf
ConnectedDrive Services
Ausstattungspakete
Business Paket
Reifen & Felgen
17" LMR V-Speiche 776
Radschraubensicherung
Informationen Zu Vorschäden
Stoßfänger vorn und hinten und Einstieg rechts B-Säule instandgesetzt und lackiert
Dann Frag auf jeden Fall nach der Schadenshöhe, dem Neupreis und der Fahrzeugherkunft.
Klingt nach einem JGA, von der Fahrleistung her könnte es ein Mitarbeiterfahrzeug oder ein Vermieter gewesen sein.
In dem Fall hast du die 5 Jahre Garantie ab EZ.
Diese Autos bekommst du üblicherweise sehr nah am Neuzustand, das heißt es werden üblicherweise kosmetische Reparaturen durchgeführt - Der Vorschaden muss also nichts schlechtes sein.
Achte darauf dass du im Angebot ein risikoloses Andienungsrecht hast, damit du das Fahrzeug ggf. später rauskaufen kannst.
Ausstattung und Preis klingen ganz Interessant
Oh ich sehe gerade erst dass es um den 3er geht, ich war beim 5er.
Lass dir vom Händler auch einen vergleichbaren 5er anbieten, die sind im Leasing manchmal günstiger als ihre kleinen Brüder.
Zitat:
@unkreativ98 schrieb am 12. August 2021 um 11:16:00 Uhr:
Dann Frag auf jeden Fall nach der Schadenshöhe, dem Neupreis und der Fahrzeugherkunft.
Klingt nach einem JGA, von der Fahrleistung her könnte es ein Mitarbeiterfahrzeug oder ein Vermieter gewesen sein.
In dem Fall hast du die 5 Jahre Garantie ab EZ.
Diese Autos bekommst du üblicherweise sehr nah am Neuzustand, das heißt es werden üblicherweise kosmetische Reparaturen durchgeführt - Der Vorschaden muss also nichts schlechtes sein.
Achte darauf dass du im Angebot ein risikoloses Andienungsrecht hast, damit du das Fahrzeug ggf. später rauskaufen kannst.
Ausstattung und Preis klingen ganz Interessant
danke für die Antwort.
Wenn ich ein risikoloses Andienungsrecht vereinbare, kann ich dann später immer noch sagen, dass ich den Wagen nicht will?
Würde immer dringend davon abraten, eine höhere Sonderzahlung zu leisten und dafür auch noch ein bestehendes, abbezahltes Auto in Zahlung zu geben, um die Raten auf ein erträgliches Maß zu drücken.
Denn die Anzahlung ist schlicht weg, wenn das Auto in der Leasingzeit ein Totalverlust (Crash/Diebstahl) ist.
Die Garantiefrage wurde ja schon genannt, wenn die nicht mindestens zum Ende der Leasingzeit geht: lassen.
Jap, hat für dich keinen Nachteil.
Der Vorteil ist, dass der maximale Ablösewert von Anfang an festgelegt ist.
Zitat:
@bordsteinkratzer schrieb am 12. August 2021 um 11:36:16 Uhr:
Würde immer dringend davon abraten, eine höhere Sonderzahlung zu leisten und dafür auch noch ein bestehendes, abbezahltes Auto in Zahlung zu geben, um die Raten auf ein erträgliches Maß zu drücken.
Denn die Anzahlung ist schlicht weg, wenn das Auto in der Leasingzeit ein Totalverlust (Crash/Diebstahl) ist.
Die Garantiefrage wurde ja schon genannt, wenn die nicht mindestens zum Ende der Leasingzeit geht: lassen.
Den nicht verbrauchten Teil der Anzahlung bekommst du normalerweise von deiner GAP Versicherung erstattet, die du bei Leasing auf jeden Fall haben solltest.