ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erstes Motorrad

Erstes Motorrad

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:45

Hallo Leute, ich möchte heuer im Sommer den Motorradschein machen und war heute mit meinem Civic beim Honda-Händler, um die Sommerreifen raufziehen zu lassen. Mein Händler hat auch Honda-Motorräder und als ich ihm erzählt hatte, daß ich heuer den Schein mache, hat er mir als Anfängermotorrad eine Honda Hornet (Naked) empfohlen.

Was könnt ihr zu diesem Modell sagen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mei is die Frage wie man "Anfängermotorrad" definiert.

Ich definier's in etwa als zuverlässige Kiste, gutmütig und nicht zu schwer, bei der man ned viel kaputt machen kann und es auch ned viel macht, wenn man sich mal bisschen langlegt.

Also sowas wie a alte CB500, GS500E usw.

Ich lass da aber jeden seine Meinung.

Kommt drauf an was man haben will und was zu einem passt.

Hornet ist ein schönes Moped. Bei mir wärs jetzt ned die erste Wahl, aber war ja ein Honda-Händler, der wird dir keine Suzuki, Yamaha oder Kawasaki empfehlen. ;)

Hi Leude!

Also ich fahre eine Honda CB 450 S.Ein sehr schönes Mopped für den anfang.Ist ein Zweizylinder mit offen 44 PS.Sie geht unten rum ganz okay.Ich bin auch eigentlich zufrieden damit nur was ich net so doll finde ist mittlerweile die leistung (mir zu wenig :d vor allen dingen oben rum aber halt 2zylinder naja egal...).Aber was mich echt stört ist das sie hinten nur nen 110er hinterreifen hat.130er wäre schon cool.

Aber im großem und ganzen kann ich dieses Motorrad wärmstens empfehlen.Billig in der Anschaffung (meine 420€) billige Ersatzteiel (ich hab noch ma 300€ reingesteckt und jetzt ist sie fast wie "neu") und halt die Unterhaltskosten sind voll okay. 140€ Versicherung im Jahr und 18 € steuer.

Also Fazit: Super Mopped! :D

Gruß

Marc

am 8. März 2007 um 22:26

Hi Mike_083,

die Frage ist, A begrenzt oder offen?

Aber auch abgesehen von dieser Frage ist die Hornet ein Spitzen Motorrad und uneingeschränkt zu empfehlen.

Super Fahrwerk und solide Technik.

Optisch ist sie meiner Meinung eh ein absoluter Leckerbissen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Mit ner Hornet machst du nichts verkehrt, ob mit 34ps oder offen!

Die Hornet bin ich schon gefahren, die ist von der Bedienung her perfekt und damit auch für jeden Anfänger ideal.

Der Motor fordert einen nicht so sehr, wie ein Hubraumbolide, damit lässt es sich auch ohne Schwierigkeit lässig durch die Gegend surfen.

Aber natürlich gibt es auch noch andere Einsteigerbikes.

Und, was der Händler natürlich gerne verschweigt - es gibt vor allem Billigere!

Ich find die Hornet auch total super.Und wärs Geld hat, ist doch okay.ich habe nur gehört das sie gedrosselt nicht gut laufen soll.Also eher beschissen.

Muss man ma ausprobieren also Probe fahren oder so.

Gruß

Marc

Würde als Anfänger kein neues Bike nehmen. Lieber was kleines Gebrauchtes, wie CB500, GS500E und SV650. Dann nach 1-2 Saisons umsteigen auf offen und was gefällt / bezahlbar ist.

am 10. März 2007 um 16:06

ich kann auch nur die CB500 und die SV650 empfehlen...

beide sind leicht zu fahrende bikes und vor allem im kurvenfahren für anfänger sehr angehm :)

gegen hornet ist natürlich auch nichts zu sagen *g

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und würde davon abraten als erstes Bike ein Neufahrzeug zu kaufen. Wie bei allen neuen Hobbies muß man am Anfang auch Lehrgeld zahlen. Dabei rede ich nicht von einem üblen Sturz und teuren Schäden, sondern von so profanen Dingen wie einem Umfaller im Stand, weil unter der last des Gepäcks der Faulenzer eingesunken ist.

Meine Empfehlung:

Honda CX 500, CB 500, XBR 500 oder ein vergleichbares Moped mit geringem Gewicht und niedrigem Schwerpunkt. Ob die Kiste 150 oder 170 km/h läuft spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist das Gefühl beim Rangieren, in engen Kehren und im Stadtgewühl.

am 12. März 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von meFi#7

Ich bin auch eigentlich zufrieden damit nur was ich net so doll finde ist mittlerweile die leistung (mir zu wenig :d vor allen dingen oben rum aber halt 2zylinder naja egal

Also es gibt durchaus sehr potente Zweizylinder, also ist diese Aussage sehr zu relativieren. Einer 450er fehlt eher der Hubraum als zusätzliche Zylinder!

Zurück zum Thema:

Auch ich würde vom Gefühl her davon abraten, eine neue Maschine drosseln zu lassen, um sie dann später aufzurüsten.

Mir ist es jedenfalls so gegangen, dass ich sobald ich etwas erfahrener war im Motorradfahren einen völlig anderen Geschmack entwickelt habe. So geht es wohl den Meisten.

Also ist es vernünftig, erst mal was Preiswerteres zu erstehen, und dann den Fahrercharakter entwickeln.

Vielleicht muss es ja dann bei Dir eine Harley sein, oder ein Supersportler, oder eine (Reise-)Enduro oder, oder.

Hallo,

das Thema passt zu meinem "Problem". Ich bin eine Art Wiedereinsteiger. Hab vor 12 Jahren den Führerscheingemacht, ab und an mal was gemietet in dieser Zeit und möchte mir nun etwas eigenes zulegen, ein Naked-Bike.

Auf meine Suche bin ich auch auf die neue Hornet 600 gestoßen, die mir optisch prima gefällt (okay, an den Auspuff muss man sich gewöhnen, aber das is hier ja nicht das Thema!).

Da ich vorhabe des öfteren einen Sozius mitzunehmen meinte der Händler, ich solle lieber eine Maschine mit etwas mehr Hubraum nehmen. Er empfahl mir die (sorry) Kawasaki Z750.

Ne 1000er will ich nicht.

Gefahren bin ich leider beide noch nicht, die Kawa hat der Händler (Honda+Kawa unter einem Dach) noch nicht aufm Hof.

Machen diese 150ccm wirklich einen so großen Unterschied? Okay, die Kawa hat n stärkeres Drehmoment (+14 Nm). Aber wieviel macht das aus im Betrieb, bei Passfahrten. Heißt das wirklich das die Hornet ettliches mehr an Drezahl benötigt und mehr Schaltvorgänge?

Grüße

Kai

Wenn die Hornet so gut gefällt warum dann keine 900er Hornet? Finde ich Persönlich auch sehr schön und Hubraum ist durch nicht zu ersetzten.

Habe bis letzten Herbst eine CBR 600 gefahren und seit dieser Saison eine CBF 1000 da sind Welten dazwischen:)

am 16. März 2007 um 20:29

Also nen enormen Vorteil sehe ich bei der Kawa nicht.

Dann wirklich lieber die 900er Hornet. Sieht meiner Meinung nach noch besser aus und ist Schaltfauler zu Bewegen.

Echt ne Überlegung Wert

Hi,

wollt mir die Hornet 900 mal anschauen auf der Webseite von Honda Deutschland...aber sie ist da nicht zu sehen. Es ist nur die Hornet 600 dargestellt....oder bin ich blind? Kommt oder kam die 900er auch neu raus dieses Jahr?

Grundsätzlich wollte ich eigentlich eher ne "kleine" und etwas leichtere Maschine die leichter um die Kurve zu bekommen ist. Als Wiedereinsteiger erschien mir das sinnvoller.

Hornet 900 ist aus dem Programm gestrichen.

CBF1000 gäb's wie gesagt noch.

Zwar deutlich schwerer als die 600er Hornet, dafür muß sie sich aber auch nicht mit einr 180er Hinterradwalze rumärgern, sondern hat an handlichen 160er.

Z750 wäre aber sicher auch eine mögliche Alternative.

Hilft nur probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen