ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstes Motorrad

Erstes Motorrad

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:08

Hallo erstmal,

ich mache momentan Führerschein klasse A und darf nachdem ich den Schein habe, wie euch bereits bekannt ist, erst 2 Jahre lang eine Maschine fahren mit höchstens 25kw (34ps). Jetzt habe ich ein Budget von ungefähr 5000€(evtl bissl mehr) und ich kenn mich Motorrädern leider nicht so gut aus. Mein plan ist es eine Maschine zu kaufen mit etwas mehr als 34ps , die für die 2 Jahre drosseln zu lassen und danach aufzumachen. Würdet ihr mir raten bei meinem Vorhaben und dem Budget eine neue Maschine zu kaufen? Was mir so vorschwebt wäre z.b. ne Suzuki Bandit 650 oder ne Yamaha XJ.

Was meint ihr dazu , wozu würdet ihr mir raten?

P.S. bin 180cm groß und wiege etwas mehr als 70kg. Abschließend will ich noch sagen , dass ich die Maschine nur mit Saisonkennzeichen fahren will , im Winter fahr ich dann lieber Auto.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 20:35

Hol Dir eine gebrauchte xj600, die gibt es ab 1.500 Euro und investiere 1000 Euro in Schutzkleidung.

... in zwei Jahren reden wir dann über das nächste Motorrad ...

Gruß k2

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe selber erst seit einem jahr den führerschein und fahre seither eine nackte 600er, allerdings offen(weil ich darf :)).

Den kauf einer 600er kann ich nur begrüßung, die maschinen sind handlich, haben genug leistung und sind im unterhalt meist günstig.

Für 5000,- kann man sich schon ne neue kaufen, 2008er modelle werden grad günstig abverkauft. Honda gibt führerscheinneulingen 1000,- rabat auf ein neues motorrad.

Da du dich für eine designrichtung schon entschieden hast(gute wahl), bleibt noch die frage offen ob 2 oder 4 zylinder motor, denn die fahren sich ganz unterschiedlich!

gruß, alex

am 10. April 2009 um 19:19

Würde, wenn Du den Schein erst noch bekommst, eher zu einer gebrauchten Maschine raten. Wenn Du am Anfang vom Mopedfahren bist, kann es durchaus auch mal passieren, dass es Dich mit Deinem Bike umhaut, ist ganz normal. (kenne zumindest keinen, dem das noch nicht passiert ist)

Ärgerst Dich schwarz bei Kratzern und Macken an einem neuen Moped:mad:

Außerdem kannst Du die Zeit (2 Jahre) nutzen, Dich über unterschiedliche Maschinen zu informieren und auch an Biker-Treffs einfach mal zu gucken, was es alles so gibt. Ansonsten könnte es passieren, dass du Dein Traummoped siehst und Dich hinterher ärgerst.

am 10. April 2009 um 20:28

also ich fahr ne Gebrauchte und würd mich trotzdem schwarz ärgern wenn se mir umfällt :p

am 10. April 2009 um 20:35

Hol Dir eine gebrauchte xj600, die gibt es ab 1.500 Euro und investiere 1000 Euro in Schutzkleidung.

... in zwei Jahren reden wir dann über das nächste Motorrad ...

Gruß k2

am 11. April 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hol Dir eine gebrauchte xj600, die gibt es ab 1.500 Euro und investiere 1000 Euro in Schutzkleidung.

... in zwei Jahren reden wir dann über das nächste Motorrad ...

Gruß k2

Full Ack. Genau das wollte ich auch schreiben, erst mal gute Schutzkleidung, dann günstiges Mopped, und dann ganz viel Geld für Sprit, Wartung und das nächste Mopped überhaben!

am 11. April 2009 um 17:45

@ smilers

Dto. Fahre auch eine gebrauchte und würd mich auch richtig ärgern. Ist mir auch schon umgefallen:(

Aber ich glaub Du weißt, wie es gemeint war. Ist schon ein Unterschied ob mir ein älteres Moped für 1.500,-€ umkippt :( oder eine nagelneue Maschine für z.B. 10.000,-€ :mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von smilers

also ich fahr ne Gebrauchte und würd mich trotzdem schwarz ärgern wenn se mir umfällt :p

am 11. April 2009 um 17:50

ja klar, hab ich schon verstanden :cool: ich glaub keinem von uns gehts am A*** vorbei wenn sein Schatz am Boden liegt ;)

wenn mir mein Fahrrad umfällt, ist es mir relativ Wurscht :D

am 11. April 2009 um 18:09

...solange ich nicht drauf sitze :D

Zitat:

Original geschrieben von smilers

...................wenn mir mein Fahrrad umfällt, ist es mir relativ Wurscht :D

am 11. April 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

@ smilers

Dto. Fahre auch eine gebrauchte und würd mich auch richtig ärgern. Ist mir auch schon umgefallen:(

Aber ich glaub Du weißt, wie es gemeint war. Ist schon ein Unterschied ob mir ein älteres Moped für 1.500,-€ umkippt :( oder eine nagelneue Maschine für z.B. 10.000,-€ :mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Zitat:

Original geschrieben von smilers

also ich fahr ne Gebrauchte und würd mich trotzdem schwarz ärgern wenn se mir umfällt :p

... schön, dass ich zwei grüne Daumen habe ... aber soooo will ich nicht verstanden sein.

Wenn Du Dein Motorrad hinschmeißt, bist Du ein Vollidiot. Dabei ist es völlig Wurst, wie teuer das Teil war. Das Motorrad gehört in die Senkrechte und darf allenfalls in der Kurve mit der Fußrasste am Erdboden schleifen.

Du sollst Dir eine billige Gebrauchte holen, um überhaupt festzustellen, ob Dir Motorradfahren Spaß macht, welche Art Motorrad Du bevorzugst und natürlich zum üben üben üben. Das hat aber nix mit hinlegen zu tun. Da geht es um Gefühl für Bremse zu bekommen, um Lenken mit Lenkimpuls, um Schalten mit Vorspannung u.s.w. Klar, kann man das auch mit einem neuen Motorrad ... aber nun stell Dir vor, Du holst Dir eine neue Supersportler, möchtest aber lieber eine Nackte haben ... Fehlentscheidungen sind teuer. Vielleichtg kommt ja auch eine Freundin ... und die will Cabrio fahren ...

Also: Verballer nicht gleich Dein ganzes Geld in eine Sache, die bei Dir relativ frisch im Gehírn ist. Fünf Mille hast Du sicher hart zusammengespart, da sind Fehlkäufe besonders hart.

Gruß k2

Ich kann Dir zu einer Gs 500 e raten .

Das ist ein solide zuverlässiges und robustes Motorrad.

Und im Falle eines Umfallers sind die ersatzteilpreise auch ziemlich moderat und reissen nicht so ein riesen Loch in die Haushaltskasse.

am 12. April 2009 um 9:14

@ k2

Scheinst ja ein super Motorradfahrer zu sein, wenn Dir Dein Moped noch nie umgekippt ist. Ich meinte übrigens nicht beim Fahren, sondern eher im Stand oder beim Rangieren. Kenne Keinen, dem es noch nicht umgekippt ist.:( ..... und diese sind nicht alle Vollidioten :mad:

Zu Deinen Tips: "Fußraste am Erdboden schleifen" und "Lenken mit Lenkimpuls", dass sind wirklich hilfreiche Tips für einen Fahranfänger :confused:

Die restlichen Tips von Dir finde ich gut :)

 

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

 

... schön, dass ich zwei grüne Daumen habe ... aber soooo will ich nicht verstanden sein.

Wenn Du Dein Motorrad hinschmeißt, bist Du ein Vollidiot. Dabei ist es völlig Wurst, wie teuer das Teil war. Das Motorrad gehört in die Senkrechte und darf allenfalls in der Kurve mit der Fußrasste am Erdboden schleifen.

........................................

am 12. April 2009 um 10:20

@ Brummer Willi

wir sollten uns mal bekannt machen, denn mir ist meine noch nicht umgefallen :p

ich würde aber auch niemanden einen Vollidiot nennen wenn er sein Bike mal hinschmeißt... wenns meins sein sollte dann ist er ein Vollidiot und es gibt was auf die Nuss :D

das alles war aber eher ironischer Natur gemeint!!! :cool:

der Meinung erstaml einen ordentlichen Batzen in Schutzkleidung zu investieren kann ich mich nur anschließen! Zum Thema Bike kann ich nur sagen draufhocken und fahren und dann entscheiden. und wenns halt 5000 Öcken kostets dann kostets eben soviel... er wird sich schon nur das leisten was er wirklich im Stande zu ist!

so, ich bin auf der Straße... ;)

am 12. April 2009 um 12:30

... stimmt ... mir ist meine mal umgekippt, weil der Ständer im Rasen versunken ist. - und ja, ich war der Vollidiot, weil ich es hätte verhindern können, wenn ich besser aufgepasst hätte und mich die Aktion 147,39 Euro gekostet hat.

Gruß k2

am 13. April 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... stimmt ... mir ist meine mal umgekippt, weil der Ständer im Rasen versunken ist. - und ja, ich war der Vollidiot, weil ich es hätte verhindern können, wenn ich besser aufgepasst hätte und mich die Aktion 147,39 Euro gekostet hat.

Gruß k2

Seh ich genau so. Wer sein Mopped im Stand umschmeißt, hat sich definitiv zu vertrottelt angestellt. Und ich darf mich selbstverständlich zum Kreis der Unfähigen zählen. 1x an die Garagenwand gelehnt, nicht ganz so tragisch. Und 1x ebenfalls Rasen (Gitterstein mit dem Ständer verfehlt...), das hat mich 160 Euronen + dreckige Finger gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen