- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Erstes Projekt - Radip einbau
Erstes Projekt - Radip einbau
Hallo, für die meisten von Euch sicher eine Sache von ner halben Stunde (oder weniger) für mich jedoch mein erstes Projekt, dass ich an meinem T3, den ich die Tage abhole, durchführen möchte!
Habe ein relativ neues Radio, dass unter anderem mit meinem iPhone Kompatibel ist, das ich gerne einbauen würde. Gibt es im Netz Anleitungen (habe ein wenig gegoogelt, aber keine Step-to-Step Anleitung gefunden) ?
Das Radio hat einen "einzigen" großen schwarzen Stecker. Finde ich in meinem T3 ein passendes Gegenstück oder fliegen mir verschiedene Kabel entgegen?! Dann hat das Radio 6 Rot/Weiße Chinch Stecker, die nach meinem Empfinden dazu dienen die Boxen anzuschließen?
Gerne reiche ich ein Bild nach!
Ich bin blutiger Anfänger und würde mich über Tipps sehr freuen !
LG
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Um erstmal -Sein/Sollte/Könnte auszuschließen-
Hast du keinerlei Anleitung dabei,also Kabelbelegung?
Würd ich mir sonst mal besorgen.
Ob der Stecker passt?Keine Ahnung,siehste erst wenn du dein Radio draussen hast.
Bei unseren Bullis is nich gerade die neueste Technik verbaut.
Für die Radios gibts Montagedrähte/Griffe.
Kuck was du fürn Radio drin hast,dann weißte was du für welche brauchst.
Oder mal eben anne Werke halten und fragen ob se dir das mal eben rausnehmen.
Gruß Frank!
Ähnliche Themen
44 Antworten
die chinch stecker sind vorverstärkerausgänge für 2 endstufen und eine nen subwoofer also quasi 3 endstufenanschlüsse.
Und es sollte auch bei dir ein din-stecker verbaut sein so das du plug and play loslegen kannst. In den schwarzen stecker gehen die stromkabel und lautsprecherkabel. Wenn du also kein krasses übersoundsystem wie ich im bus hast is das in weniger als 10 minuten gemacht.
"Erstmal" soll es kein Super Soundsystem werden sondern nach und nach ...
Oki das hört sich gut an ... wie bekomme ich denn das "alte" Radio raus und das neue rein =) (habe ich das alte drausse wird es sicher leicht seiend as neue reinzu bekommen.
Mahlzeit!Um erstmal -Sein/Sollte/Könnte auszuschließen-
Hast du keinerlei Anleitung dabei,also Kabelbelegung?
Würd ich mir sonst mal besorgen.
Ob der Stecker passt?Keine Ahnung,siehste erst wenn du dein Radio draussen hast.
Bei unseren Bullis is nich gerade die neueste Technik verbaut.
Für die Radios gibts Montagedrähte/Griffe.
Kuck was du fürn Radio drin hast,dann weißte was du für welche brauchst.
Oder mal eben anne Werke halten und fragen ob se dir das mal eben rausnehmen.
Gruß Frank!
würde mich auch net drauf verlassen dass ein schwarzer din stecker da ist, den gabs bei meinem Bulli auch net dabei :P
Am besten machst du erstmal eine Ist Analyse und guckst was der Bulli an Anschlüssen da hat, dann können wir weitergucken ( am betsen mit Fotos )
Ok sobald ich das gute Stück nächste Woche fahre, werde ich mich nochmals melden =)
wenns alte radio nich ganz so fest drinsteckt dann nimm mal den aschenbecher raus und versuch mal das radio von hinten raus zu schieben... wenn du glück hast bekommste das so raus ansonsten sollten doch so öffner dabei sein. Oder gehste ma zu nem Laden wo die sowas verkaufen und einbaun ( EP) die ham sowas auch rumliegen.
Wenn wirklich kein dinstecker drin ist dann ist der rest auch kein hexenwerk.... und adapter gibts ja auch noch.
Und wir sind ja auch noch da.
Du hast sicher nen radio mit cdplayer? Das wird auch nich so gut passen da die baugröße etwas länger ist wie kassettenradios. Mit viel mut und etwas kraft bekommt man das aber dennoch rein.
Echt Super hier das Forum =D nette und kompetente Leute !!!
Also das Radio ist ein Pionier DEH 7300 BT. Und ja es hat ein CD Laufwerk. Ich denke halt, sollte es nicht passen, werde ich mir ein passendes Zulegen, dass halt gut mit meinem iPhone arbeitet. Ein CD Laufwerk brauche ich eigentlich nicht. Es liegt halt jetzt nur hier daheim rum und da probiere ich es mal =)
Mahlzeit!Wenns hinten was eng wird hilft es schonmal den Gebläsekasten leicht mit nem Heißluftfön zu bearbeiten und runterzudrücken.
Hier kannste dir deine Kabelbelegung ankucken:
http://docs.pioneer.eu/.../?ForceLanguage=de
Gruß Frank!
naja wenn alle stricke reißen gibt es auch autoradios ohne cd-laufwerk... da sind nur usb-anschlüsse und glaub auch so iphonezeugs dran. die sind auch megakurz... die teile passen auf jeden fall.
jop genau, dann gibts halt nen anderes radio bzw. man geht mitm heisfön bei.
Ich habe bei einen DVD Spieler mit drin und deshalb das Radio einfach über den Aschenbecher in nen Holzkonstuktion eingebaut ( Holz + Sikaflex :P ), so ist auch dass DVD sehen viel angenehmer und als nicht-raucher stört es auch net
Hallo =D
Ich wollte gerade mal eine IST Anaylse machen, bin jedoch schon beim eigentlichen Ausbau gescheitert. Natürlich habe ich kein passendes Ausbau/einbau Werkzeug für das Radio, weshalb ich mich eines langen dünnen stabilen Drahts bemüht habe (hatte ich im Internet als Tipp gelesen). Dachte nun, einfach in den 4 Löschern an der Seite "rumstochern" und die Sperre springt raus. Dem ist leider nicht so =(
Ich habe nun also mal ein paar Fotos von meinem Radio und dessen Umgebung gemacht. Vielleicht ist die Sache ja ganz Simpel. Wollte Jett jedoch nichts mit Gewalt machen =D
LG
Lucas
Mahlzeit!Naja ,stochern mit einem Draht hilft da nix.Müssen gleichzeitig gedrückt werden,sonst drückste die Sperre nich wech.
Is doch ne normales Blaupunkt,die Rundbügel hat doch jede KFZ-Bude rumliegen.
Und selbst neu kosten die fast nix.
Kannst auch mit 2 kleinen Schraubendrehern probieren.
Gruß frank!
Das war der Hacken =D ich habs jeweils nur mit einem probiert =D ... werde ich mich morgen nochmal dran setzten =) schomal Danke und hoffentlich morgen ein Foto mit dem Kabelsalat =)
Hab 2 Fotos von dem Bügel zum Ausbau und den Adaptersteckern. Die sollten alle genormt sein.
Der obere (Blau) ist für die Stromversorgung . Rot ist Plus , Braun ist Minus.
Dann gibt es noch ein Rot für die Stromversorgung des Radiospeichers, falls es über Zündung laufen soll. Gelb ist für die Radiobeleuchtung.
Die untere Reihe (Grau) sind die Lautsprecher Plus & Minus der 2 oder 4 Lautsprecher. Wenn da noch Chichausgänge sind , brauchst Du die für den Eingang des Zusatzverstärkers.
Zum Ausbau des alten Radios brauchs Du 2 von den Bügeln. Die kannst Du auch aus einem Schweißdraht selber biegen.
Die Kabellitis vom alten Radio würd ich erstmal durchmessen, was Plus , Minus und Lautsprecher ist . Und trotzdem nochmal die Bedienungsanleitung studieren wo was hingehört .
Thomas