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Erstes TÜV Erlebniss mit dem 1er
Hallo,
ich hatte heute meinen 3 Jahre alten 120d beim TÜV wegen HU&AU.
Meine vorderen und hinteren Bremsen (immer noch die Originalen) sind offensichtlich mit 68’km noch gut in Schuss. Vorne und hinten ergab sich ein Messwert von ca. 240daN (Vergleich: ein 3 Jahre alter Fiesta kam zuvor auf ca. 190daN).
Die Handbremse wollte allerdings nicht so recht dem Soll entsprechen (Aussage TÜV’ler: „Das kennt er so von den 1ern“). Hinten links funktionierte die Handbremse auffällig besser, so das die Prüfrollen wunderbar an meinem neuen Winterreifen durchdrehten => Rauch steigt auf. :-(
Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.
Meine Nachfragen wurden dann allerdings mit einem kurzen, „passt scho“, beantwortet.
Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Also die TÜV-Prüfer machen das sicher aus Erfahrungswerten, eigentlich ist wichtig, dass links und rechts keine zu große Abweichung haben (maximal 25%)
Ansonsten muss die Abbremsung 50% betragen - was heißt das jetzt?
Man nimmt die gemesene Bremskraft in N und teilt diese durch das Fahrzeuggewicht in N und multipliziert mit 100%, dann sollte ein Ergebnis größer 50% raus kommen.
Für dein Auto:
4x (4 Bremsen) x 10 (wegen dem Deka als Einheit) x 240N = 9600N
Fahrzeuggewicht ca. 1500kg x 10N/kg = 15000N
9600N / 15000N x 100% = 64% -> alles in Ordnung
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PSchmidde
Vorne und hinten ergab sich ein Messwert von ca. 240daN (Vergleich: ein 3 Jahre alter Fiesta kam zuvor auf ca. 190daN).
dir ist klar, dass die unterschiedlichen Werte vor allem durch die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zustande kommen
die Werte haben keinerlei Aussagwert in Sachen Bremswegvergleich zwischen den beiden Modellen...
Jetzt, wo du es schreibst. :-)
Wie beurteilt den der TÜV dann das Ergebnis?
Gibt’s dann für die einzelnen Gewichtsklassen (Fiesta 1100kg; BMW 1400kg) eigene Sollwerte oder wird nur links und rechts verglichen?
Gruß Patrick
Also die TÜV-Prüfer machen das sicher aus Erfahrungswerten, eigentlich ist wichtig, dass links und rechts keine zu große Abweichung haben (maximal 25%)
Ansonsten muss die Abbremsung 50% betragen - was heißt das jetzt?
Man nimmt die gemesene Bremskraft in N und teilt diese durch das Fahrzeuggewicht in N und multipliziert mit 100%, dann sollte ein Ergebnis größer 50% raus kommen.
Für dein Auto:
4x (4 Bremsen) x 10 (wegen dem Deka als Einheit) x 240N = 9600N
Fahrzeuggewicht ca. 1500kg x 10N/kg = 15000N
9600N / 15000N x 100% = 64% -> alles in Ordnung
Jetzt mal eine Frage, hat der TÜV den BC zurücksetzen können, weil ja der HU Termin im BC gespeichert ist?
Danke, hab mittlerweile auch was dazu gefunden. Wikipedia Bremsenprüfstand
Da steht im Prinzip das Selbe.
Zum BC Zurücksetzen:
Bei mir wird immer noch Service angezeigt. Das könnte aber auch daran liegen, da ich in 3500km zum 2.Ölwechsel antreten muss.
Wenn ich allerdings im BC durchklicke, dann steht bei der AU&HU immer noch 03/2008.
Mein BMW Serviceberater hat mir neulich erklärt, dass das wohl nicht jeder TÜV kann.
Mal kucken, ob’s am Monatsende automatisch auf 03/2010 umspringt ;-)
Gruß Patrick
Halt mal.
Anscheinend kann man das selber einstellen.
Einfach das Sevicemenü im BC öffnen, AU bzw. HU anwählen und lange auf den seitlichen Knopf drücken. Siehe da, hier kann der nächste TÜV Termin eingestellt werden.
Komisch, in der Bedienungsanleitung steht da nichts davon.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von PSchmidde
Zum BC Zurücksetzen:
Bei mir wird immer noch Service angezeigt. Das könnte aber auch daran liegen, da ich in 3500km zum 2.Ölwechsel antreten muss.
Wenn ich allerdings im BC durchklicke, dann steht bei der AU&HU immer noch 03/2008.
Gruß Patrick
Den Servicetermin kannst Du selbst zurücksetzen!
Geh im BC auf den entsprechenden Sevicepunkt.
Halte den Knopf am linken Hebel für ca. 5 sec. gedrückt.
Nun kannst Du selbst das Datum für den nächsten TÜV bzw. ASU-Termin eingeben.
Funktioniert nur bei TÜV und ASU nicht bei Bremsflüssigkeit.
Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller
Zitat:
Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller
Ich hab mir auch wirklich Mühe gegeben. :-)
Zitat:
Original geschrieben von MT Pfälzer
Den Servicetermin kannst Du selbst zurücksetzen!
Geh im BC auf den entsprechenden Sevicepunkt.
Halte den Knopf am linken Hebel für ca. 5 sec. gedrückt.
Nun kannst Du selbst das Datum für den nächsten TÜV bzw. ASU-Termin eingeben.
Funktioniert nur bei TÜV und ASU nicht bei Bremsflüssigkeit.
Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller
Klar, den HU-Termin kann man selber zurück setzen. Das ist ja nur eine Erinnerungsfunktion, vergleichbar mit einem Eintrag im Terminkalender. Geht am CID (für die Leute mit Navi) übrigens einfacher als in dem kleinen BC-Menü.
Alle anderen Termine, für die du eine autorisierte Werkstatt aufsuchen sollst, kannst du es natürlich nicht manuell zurück setzen. Deshalb muss das bei Bremsflüssigkeit, Inspektion etc. deine Werkstatt durchführen.
ZITAT:
Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.
Genau so erging es mir heute auch.
Vermutlich müssen die jeweils pro Messwert 1 x hochdrehen,
da ich aber kein Messprotokoll ausgehändigt bekam, kann ich das so nicht nachvollziehen wieviele
Soll- / Istwerte es sind, die gemessen werden.
Zitat:
Original geschrieben von PSchmidde
Hallo,
.....
Die Handbremse wollte allerdings nicht so recht dem Soll entsprechen (Aussage TÜV’ler: „Das kennt er so von den 1ern“). Hinten links funktionierte die Handbremse auffällig besser, so das die Prüfrollen wunderbar an meinem neuen Winterreifen durchdrehten => Rauch steigt auf. :-(
.....
Gruß Patrick
Ja die Handbremse ist schlicht und einfach mangelhaft.
Zitat:
Original geschrieben von PSchmidde
Hallo,
.....
Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.
Gruß Patrick
Guter Preis; so billig gehts hier nirgendwo.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.
Gruß Patrick
Guter Preis; so billig gehts hier nirgendwo.
Sicher? Ich denke das sind die ganz normalen Preise, seitdem es keine AU-Plakette mehr gibt:
http://www.tuev-sued.de/.../4_preise
Zitat:
Original geschrieben von PSchmidde
Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.
Das ist seltsam - bei mir wurde nur ein Diagnosestecker an das Fahrzeug angeklemmt und mehr oder weniger ausgelesen, ob der Fehlerspeicher mangelhafte Abgaswerte gespeichert hat. Das war's. Habe das 120d Coupé, ebenfalls 3 Jahre alt.