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Erstes TÜV Erlebniss mit dem 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2008 um 10:52

Hallo,

ich hatte heute meinen 3 Jahre alten 120d beim TÜV wegen HU&AU.

Meine vorderen und hinteren Bremsen (immer noch die Originalen) sind offensichtlich mit 68’km noch gut in Schuss. Vorne und hinten ergab sich ein Messwert von ca. 240daN (Vergleich: ein 3 Jahre alter Fiesta kam zuvor auf ca. 190daN).

Die Handbremse wollte allerdings nicht so recht dem Soll entsprechen (Aussage TÜV’ler: „Das kennt er so von den 1ern“). Hinten links funktionierte die Handbremse auffällig besser, so das die Prüfrollen wunderbar an meinem neuen Winterreifen durchdrehten => Rauch steigt auf. :-(

Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.

Meine Nachfragen wurden dann allerdings mit einem kurzen, „passt scho“, beantwortet.

Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 13:31

Also die TÜV-Prüfer machen das sicher aus Erfahrungswerten, eigentlich ist wichtig, dass links und rechts keine zu große Abweichung haben (maximal 25%)

Ansonsten muss die Abbremsung 50% betragen - was heißt das jetzt?

Man nimmt die gemesene Bremskraft in N und teilt diese durch das Fahrzeuggewicht in N und multipliziert mit 100%, dann sollte ein Ergebnis größer 50% raus kommen.

Für dein Auto:

4x (4 Bremsen) x 10 (wegen dem Deka als Einheit) x 240N = 9600N

Fahrzeuggewicht ca. 1500kg x 10N/kg = 15000N

9600N / 15000N x 100% = 64% -> alles in Ordnung

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13 Antworten
am 20. März 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

 

Vorne und hinten ergab sich ein Messwert von ca. 240daN (Vergleich: ein 3 Jahre alter Fiesta kam zuvor auf ca. 190daN).

dir ist klar, dass die unterschiedlichen Werte vor allem durch die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zustande kommen ;)

die Werte haben keinerlei Aussagwert in Sachen Bremswegvergleich zwischen den beiden Modellen...

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:20

Jetzt, wo du es schreibst. :-)

Wie beurteilt den der TÜV dann das Ergebnis?

Gibt’s dann für die einzelnen Gewichtsklassen (Fiesta 1100kg; BMW 1400kg) eigene Sollwerte oder wird nur links und rechts verglichen?

Gruß Patrick

am 20. März 2008 um 13:31

Also die TÜV-Prüfer machen das sicher aus Erfahrungswerten, eigentlich ist wichtig, dass links und rechts keine zu große Abweichung haben (maximal 25%)

Ansonsten muss die Abbremsung 50% betragen - was heißt das jetzt?

Man nimmt die gemesene Bremskraft in N und teilt diese durch das Fahrzeuggewicht in N und multipliziert mit 100%, dann sollte ein Ergebnis größer 50% raus kommen.

Für dein Auto:

4x (4 Bremsen) x 10 (wegen dem Deka als Einheit) x 240N = 9600N

Fahrzeuggewicht ca. 1500kg x 10N/kg = 15000N

9600N / 15000N x 100% = 64% -> alles in Ordnung

Jetzt mal eine Frage, hat der TÜV den BC zurücksetzen können, weil ja der HU Termin im BC gespeichert ist?

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:56

Danke, hab mittlerweile auch was dazu gefunden. Wikipedia Bremsenprüfstand

Da steht im Prinzip das Selbe.

Zum BC Zurücksetzen:

Bei mir wird immer noch Service angezeigt. Das könnte aber auch daran liegen, da ich in 3500km zum 2.Ölwechsel antreten muss.

Wenn ich allerdings im BC durchklicke, dann steht bei der AU&HU immer noch 03/2008.

Mein BMW Serviceberater hat mir neulich erklärt, dass das wohl nicht jeder TÜV kann.

Mal kucken, ob’s am Monatsende automatisch auf 03/2010 umspringt ;-)

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:01

Halt mal.

Anscheinend kann man das selber einstellen.

Einfach das Sevicemenü im BC öffnen, AU bzw. HU anwählen und lange auf den seitlichen Knopf drücken. Siehe da, hier kann der nächste TÜV Termin eingestellt werden.

Komisch, in der Bedienungsanleitung steht da nichts davon.

Gruß Patrick

am 20. März 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Zum BC Zurücksetzen:

Bei mir wird immer noch Service angezeigt. Das könnte aber auch daran liegen, da ich in 3500km zum 2.Ölwechsel antreten muss.

Wenn ich allerdings im BC durchklicke, dann steht bei der AU&HU immer noch 03/2008.

Gruß Patrick

Den Servicetermin kannst Du selbst zurücksetzen!

Geh im BC auf den entsprechenden Sevicepunkt.

Halte den Knopf am linken Hebel für ca. 5 sec. gedrückt.

Nun kannst Du selbst das Datum für den nächsten TÜV bzw. ASU-Termin eingeben.

Funktioniert nur bei TÜV und ASU nicht bei Bremsflüssigkeit.

 

Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:18

Zitat:

Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller

Ich hab mir auch wirklich Mühe gegeben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

 

Den Servicetermin kannst Du selbst zurücksetzen!

Geh im BC auf den entsprechenden Sevicepunkt.

Halte den Knopf am linken Hebel für ca. 5 sec. gedrückt.

Nun kannst Du selbst das Datum für den nächsten TÜV bzw. ASU-Termin eingeben.

Funktioniert nur bei TÜV und ASU nicht bei Bremsflüssigkeit.

 

Edith sagt: Mist Du warst selbst schneller

Klar, den HU-Termin kann man selber zurück setzen. Das ist ja nur eine Erinnerungsfunktion, vergleichbar mit einem Eintrag im Terminkalender. Geht am CID (für die Leute mit Navi) übrigens einfacher als in dem kleinen BC-Menü.

Alle anderen Termine, für die du eine autorisierte Werkstatt aufsuchen sollst, kannst du es natürlich nicht manuell zurück setzen. Deshalb muss das bei Bremsflüssigkeit, Inspektion etc. deine Werkstatt durchführen.

ZITAT:

 

Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.

 

 

Genau so erging es mir heute auch.

Vermutlich müssen die jeweils pro Messwert 1 x hochdrehen,

da ich aber kein Messprotokoll ausgehändigt bekam, kann ich das so nicht nachvollziehen wieviele

Soll- / Istwerte es sind, die gemessen werden.

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Hallo,

.....

Die Handbremse wollte allerdings nicht so recht dem Soll entsprechen (Aussage TÜV’ler: „Das kennt er so von den 1ern“). Hinten links funktionierte die Handbremse auffällig besser, so das die Prüfrollen wunderbar an meinem neuen Winterreifen durchdrehten => Rauch steigt auf. :-(

.....

Gruß Patrick

Ja die Handbremse ist schlicht und einfach mangelhaft.

 

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Hallo,

.....

Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.

Gruß Patrick

Guter Preis; so billig gehts hier nirgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Gezahlt hab ich 74€. Im Vergleich mit anderen Threads ist das allerdings relativ günstig.

Gruß Patrick

Guter Preis; so billig gehts hier nirgendwo.

Sicher? Ich denke das sind die ganz normalen Preise, seitdem es keine AU-Plakette mehr gibt:

http://www.tuev-sued.de/.../4_preise

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

 

Eigenartig war allerdings der Ablauf der AU. Nachdem der Motor mit 3000 Umd./min. auf 80°C erwärmt wurde, lies er ihn dann immer wieder so ca. 30s mit >4000 Umd./min. laufen. Man hatte irgendwie den Eindruck, als ob etwas nicht passen würde.

Das ist seltsam - bei mir wurde nur ein Diagnosestecker an das Fahrzeug angeklemmt und mehr oder weniger ausgelesen, ob der Fehlerspeicher mangelhafte Abgaswerte gespeichert hat. Das war's. Habe das 120d Coupé, ebenfalls 3 Jahre alt.

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