1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. erstes vernünftiges auto;-)

erstes vernünftiges auto;-)

Opel Astra G
Themenstarteram 24. September 2007 um 22:33

Hallo zusammen

hab mir vor ca zwei monaten nen 09/2002 modell mit dem 1.8l motor mit e.gas gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden .... zumal ich vorher nen renault clio mit 55 ps hatte. sacht alles oder :-)) jeden tag wenn ich in das auto steige wird meine freundin eifersüchtig.....

meine frage ist ob ihr mir vielleicht nen günstigen luftfilter, zündkerzen und birnen empfehlen könnt? möchte natürlich ein bisschen sound bekommen ohne das mir bei 150 km/h das trommelfell platzt und evtl ein besseres ansprech verhalten. meine lichtasubeute ist net wirklich die wonne.

das problem das viele hier beschreiben, das mit dem zurück in den zweiten oder ersten schalten mit relativ kalten motor hab ich auch. das ich erst im stand, bei kaltem motor, in den ersten komme ist schon sehr nervtötend zum leidwesen der hintermänner.

vielen dank im vorraus...

Ähnliche Themen
16 Antworten

wüde mit einem ESD und ggf msd modifikationen beginnen, Luftfilter hat zu viele nachteile um einen offenen zu verbauen

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:17

erst mal danke für den schnellen rat.

ich muss gestehen das ich net ganz so in diesem element bin und überhaupt keinen plan habe was das sein soll??

also ich sag mal so es wäre nicht schlecht wenn ihr schreiben würdet was das, zum dreiteufelsnam....., ist.

DANKE

Also, vorne weg.. ein ofenner Luftfilter, auch Pilz genannt, baust du anstelle deines luftfilterkastens ein, dort wo dein normaler papierfilter nun drin ist. Dieser bringt dir Sound vom motorraum aus. Wieviel sound und wie laut hängt auch stark vom hersteller des Filters ab. Mehr Leistung/Ansprechverhalten bekommste nur (wenn überhaupt) wenn du ihm frisch luft zuführst, sprich so ein Kit holst wo ein wärmeblech und ein schlauch dabei ist damit man frische luft/Fahrtwind dem filter zuführen kann. Sonst saugt er warme luft vom motorraum an und das bringt nix ausser sound.

Wenn du es eher dezent haben möchtest würde ich dir aber einen guten Endschalldämpfer empfeheln, und irgendwelche "Modifikationen" am Mittelschaldämpfer würde ich direkt abraten!! Das Problem ist immer das Sound/Lautstärke subjektiv sind.

Hör dir das mal an und sag ob es zu laut ist oder genau wie du es willst oder so...

Hörprobe

am 25. September 2007 um 18:44

Hallo und erst mal willkommen im Forum :D

Zum Sound:

Ein offener Luftfilter macht über 4500rpm richtig Sound, das kann auf der BAB ewig nerven.

Der Vorteil:

Bei heißem Motorraum heizen sich der Luftfilterkasten, sowie die Ansaugluftschläuche sehr stark auf.

Die meistens rel. kalte Ansaugluft wird im nur heiß und man bekommt eine wie oft beschriebene Anfahrschwäche.

Dort kommt der Pilz (der offene Luftfilter) zum Tragen, wird dieser mit einem gut positionierten Schlauch mit kalter Frischluft versorg und wird er möglichst nah vor der Drosselklappe in den Ansaug montiert, ist nach dem Anfahre, wenn der erste Fahrtwind in den Motorraum strömt eine deutlich niedrigere Ansaugtemperatur zu messen als bei der Verwendung des serienmäßigen Ansaugtraktes.

Dieser Effekt verbessert in erster Linie das Drehmomentverhallten und bei zunehmender Drehzahl bekommt der Motor leicher seine benötigte Luft, denn der offene Luftfilter bietet der Luft einen geringeren Wiederstand.

Nachteil, bei hohen Geschwindigkeiten, bei Regenfahrten kann der Wassernebl der in der Regel durch den Kühler auch unter die Mtorhaube dringt den Filter schnell verunreinigen.

 

Ich hatte ein halbes Jahr einen K&N Pilz daruf, habe dann auf eine gute Gruppe von Jetex umgeschwenkt und habe wie üblich die Auspuffanlage nur mit dem Ausschluß eines Sportluftfilters eingetragen bekommen, somit das Aus für den Filter.

 

Zu Deinem Problem mit den Leuchtmitteln:

Die Lichtstärksten auf dem Markt laut TÜV stellt im Moment Philips mit den X-tream Power, das weißeste Lich sollen Forumübergreifend die Mtec Super White haben, die ich auch fahre.

Da die Astrid HB3 als Fernlicht benötigt ist man bei Mtec genau richtig, die Super White gibt es auch als HB3, ohne TÜV aber das ist ein anderer Thread ;)

Weiße blinkerlampen die gelb leuchten sind Schnickschnack, dehen aber in Klargalsscheinwerfern gut aus, mehr enen nicht...

 

Zu dem Schaltungsproblem, dort dürfte ein anderes Getriebeöl weiter helfen, ich weiß von einer neuen Opelvorgabe, frag mal Deinen FOH.

 

Allzeit gute Faht

Florian

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:39

jupp danke

also die birnen hab ich mir heute geholt, unabhängig von deinem beitrag nach dem ich den wagen von der inspektion geholt habe.

der sound hört sich auf jeden fall gut an, könnte noch ein ticken heiser sein.nen auspuff wollte ich mir noch net holen erst mal klein anfangen.

wie gesagt am besten ne vernünftige und günstige filter lösung die ich nicht mal bei dem tüv vorstellen muss.(aber wenn es nicht anders geht, viel. ein bisschen herraus zögern. kennt sich einer mit zündkerzen aus???

im vorraus schon mal....

so dann will ich mal Einspruch erheben:rolleyes: Nun wenn man bei der Umrüstung auf einen offenen Filter die serien-Ansaugwege entfernt, klar nimmt man den wärme Speicher, allerdings baut man auch die Luftwege aus, welche für Resonanzen im Ansaugtrakt veratwortlich wären und für eine gescheite Zylinderfüllung zugleich sorgen.

Besser wäre es oder sinnvoller

die Luftzufuhr zum serienfiilter zu erweitern, also aufspindeln,

dort einen Plattenfilter verbauen zb von k&n und nur so läuft ein sauger wirklich gut, ferner zieht ein offner Pilz die warme Luft aus dem Motoraum, bis erstmal richtig kalte diesen anströmt, außer rabatz kommt nich viel rum; :cool:

alles schon gemessen,

dann lieber einen warmen Schlauch, der aber viel kalte Luft dem Motor zuführt (caravan 16V hat dazu mal was schönes ausprobiert und es gibt ne Bastelanleitung vom ihm)

mfg

Ich muss Opel-Motorsport auch widersprechen.

Ein offener Pilz bringt in der Regel eigentlich nichts außer Sound. Man könnte den Filter in dem original Gehäuse verbauen, do das er weiter frischluft von Grill bekommt. So hatte ich mir das mal gedacht.

Aber ansich kommt die Luft immer daher wo der geringste Widerstand ist, also vom Motorraum, das bedeutet warme Luft ohne ende.

Ich habs anders geregelt. Ich hab mir nen K&N Austausch (Platten-) Filter eingesetzt, und hab ein vergrößertes Ansaugrohr verbaut, damit von vorne mehr Luft einströhmen kann, und ich finde (natürlich subjektiv) das er sehr gut geht!

vermutlich wid das nicht nur subjektiv so sein, sondern auch Objektiv:cool:

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:40

also erst mal danke

weiß jetzt das ich mir nen austauschfilter von k&n nehme, hab schon einen bei ebay gefunden und werde auch nen dickeren schlauch verbasteln.

bin mal gespannt. mach ich vor und hinter dem kasten oder nur vor dem filter nen dickeres rohr?weiß jetzt net den genaueren durchmesser aber muss ich viel dicker gehen oder reichen 5 - 10 mm????

werde wenn ich es hin bekommen habe auf jeden fall berichten.

Naja, einfach nen dickeren schlauch dran basteln is so ne sache, und ein schlauch von 10mm durchmesser wirds wohl nicht tun.

Ich hab das ganze natürlich vor den Kasten gebaut, damit er luft vom grill zieht.

Zum zweiten hab ich auch die Resonanz-Rohre, die im Kasten verbaut sind, entfernt. Die Dinger brauch kein Mensch. Hol die lieber das Flow-Tec Ansaugrohr oder wie das heisst, oder du holst dir ein Ansaugrohr direkt von Opel. Aber die Bestellnummern hab ich nicht im Kopf, müsste ich daheim mal suchen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:33

hi

ja muss mal gucken will das dann auch vernünftig machen soll ja halten. bei den Filtern lieber nen k&n oder Raid austauschfilter?? erfahrungen??

hab mal bei ebay geschaut tun sich vielleicht 10,- im preis.

flow tec hab ich schon gehört, gibt es die passgenau für die astra oder muss ich die anpassen?wenn ja bekomm ich das auch bei ebay?

sorry falls ich nerven sollte ist aber das erste mal und irgendwie muss ich ja anfangen...nich dendas ich hier an der besten andresse bin.

Danke

Hallo zusammen, und gratulation zum "vernünftigen Auto" :-)

Ich würde dir auf jeden Fall zu nem K&N Filter raten,

hatte ich in meinem B-Corsa (Pilz), im F-Astra(Platte und Supersport ESD) und jetzt im G (Platte und ATU ESD). Da kann man nichts falsch machen, die Qualität ist top.

Obwohl ich dir eher zu nem Plattenfiler raten würde....denn wenn du dir wirklich irgendwan mal nen Sportauspuff zulegen willst, musst du den Pilz wieder rausschmeißen, (ich sprech da aus erfahrung, hab auch von Pilz auf Platte gewechselt wegen ESD)....und das ist sonst einfach rausgeschmissenes Geld.

Na ja es kann auch Einbildung sein, aber ich meine mit der Platte läuft er besser wie mit Pilz.

Mfg Dominik

Mit K&N gibts keine Probs.

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:08

hi jo danke wird nen k&n aber wo bekomme ich nen powerrohr ansaugrohr oder wie auch immer??

hab ´geschaut und nur für ältere astra was gefunden.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen