ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erstfahrzeug 325i

Erstfahrzeug 325i

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:20

Hallo Community,

ich habe vor mir, sobald das Geld da ist, einen Traum zu erfüllen und mir einen BMW E30 325i zu kaufen. Kein Cabrio, am besten Touring. Dieser Wagen soll bei mir täglich zum Einsatz kommen dürfen und nicht als „Oldtimer“ in der Garage vergammeln. Ich bin nur noch nicht zu 100% vertraut mit dem ganzen Thema, weshalb ich hier die Experten fragen will:

Wie viel Kilometerleistung ist ok?

Wieviel muss ich für einen gut erhaltenen hinblättern?

Wieviele Nebenkosten (Steuern, Versicherung,...) muss ich mit einberechnen?

Möglich anfallende Reparaturkosten?

Es muss nicht unbedingt ein Touring sein, Limo wäre auch vollkommen okay, da die Tourings relativ rar sind meinen Recherchen zu Folge.

Und eine speziellere Frage noch: da ja der E30 derzeit total an Wert zulegt, wäre es klüger einen früheren Kauftermin zu finden als erst Sommer nächsten Jahres?

Ich freue mich über jede Antwort,

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Beste Antwort im Thema

Gerade die E30 sind für täglichen Betrieb geeignet, alle Jahreszeiten, die sind echt gut !

. . . meiner auf jeden Fall . . . ok, nicht der schönste, aber trotz Minimalpflege einer der zuverlässigsten, die Million ist ernsthaft angepeilt (akt. km-Stand siehe Spritmonitor) ;-)

Nicht über-High-Tech-nisiert, brauchbarer Rostschutz (der allerdings auch nicht ewig hält, gründliche Auffrischung ist bei 23-35 Jahre alten Fahrzeugen natürlich mittlerweile dringend empfohlen (die gefährdeten Stellen sind ja alle bekannt) ! Gilt aber eigentlich für alle älteren Autos, für manche früher, für die verzinkten etwas später.)

Wer natürlich ständig Vollgas auf der Autobahn unterwegs sein will, für den is dann aber doch was moderneres sinnvoll

(sparsamer, leiser, komfortabler). Aber für Otto Normalfahrer taugt er allemal. Und für mich isser (fast) perfekt, kostengünstig + zuverlässig, möcht keinen anderen haben.

Wär natürlich schade um ein echtes Sahnestückchen im Winter, aber bei entsprechend aufwendigerer Pflege + Sorgfalt geht auch das.

325 will natürlich jeder, die anderen Motorisierungen sind daher günstiger, und auch sparsamer im Verbrauch, für Dauerbetrieb ja nicht ganz nicht unerheblich.

Kosten :

naja, kommt drauf an . . . Selberschrauber sind natürlich seeehr im Vorteil.

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

318i Euro2 132 € Steuer, BMW-Versicherung meist höher als vergleichbar motorisierte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

die e30 sind m. M. n. nicht mehr wirklich als Daily Driver geeignet bzw. dafür schon zu schade wenn sie im guten Zustand sind.

Müll kann man natürlich auffahren.

Aber Gute sollte man gut pflegen und nicht dem Winter aussetzen.

Versicherung kommt auf deine Rahmenbedingungen an.

Steuer ob umgerüstet auf Euro2 oder noch Euro1, kannst aber selber rechnen im KFZ Steuerrechner. Google mal

Total an Wert zulegt ist wohl etwas übertrieben, das gilt nur für Sondermodelle oder M.

KM-Stand hängt vom jeweiligen Motor und vor allem vom Wartungs- und Pflegezustand ab. Auch mögliche Reparaturkosten werden stark davon abhängen. Kann man pauschal nicht sagen. Klar sind 100TKM besser als 200TKM aber solche Wenigläufer wird man nur schwerlich finden.

Rost ist meist das aller größte Problem, find erst mal einen Rostfreien bzw. möglichst wenig Rost, alles andere kann man reparieren. Wenn die Pest erst mal richtig Einzug gehalten hat wird das oft ein Problem den wieder richtig zu eliminieren.

Wann kaufen? Ist immer ein Glücksspiel. Grundsätzlich steigen die Preise aber das heißt nicht das man im nächsten Jahr mit Glück nicht ein Schnäppchen erwischen kann.

Gerade die E30 sind für täglichen Betrieb geeignet, alle Jahreszeiten, die sind echt gut !

. . . meiner auf jeden Fall . . . ok, nicht der schönste, aber trotz Minimalpflege einer der zuverlässigsten, die Million ist ernsthaft angepeilt (akt. km-Stand siehe Spritmonitor) ;-)

Nicht über-High-Tech-nisiert, brauchbarer Rostschutz (der allerdings auch nicht ewig hält, gründliche Auffrischung ist bei 23-35 Jahre alten Fahrzeugen natürlich mittlerweile dringend empfohlen (die gefährdeten Stellen sind ja alle bekannt) ! Gilt aber eigentlich für alle älteren Autos, für manche früher, für die verzinkten etwas später.)

Wer natürlich ständig Vollgas auf der Autobahn unterwegs sein will, für den is dann aber doch was moderneres sinnvoll

(sparsamer, leiser, komfortabler). Aber für Otto Normalfahrer taugt er allemal. Und für mich isser (fast) perfekt, kostengünstig + zuverlässig, möcht keinen anderen haben.

Wär natürlich schade um ein echtes Sahnestückchen im Winter, aber bei entsprechend aufwendigerer Pflege + Sorgfalt geht auch das.

325 will natürlich jeder, die anderen Motorisierungen sind daher günstiger, und auch sparsamer im Verbrauch, für Dauerbetrieb ja nicht ganz nicht unerheblich.

Kosten :

naja, kommt drauf an . . . Selberschrauber sind natürlich seeehr im Vorteil.

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

318i Euro2 132 € Steuer, BMW-Versicherung meist höher als vergleichbar motorisierte.

am 23. Oktober 2017 um 23:27

War damals meint zweiter wagen mit 19. Etliche Jahre natürlich her.

 

Vom Fahrzeug her nur zu empfehlen. Von kosten her, ohne Job mit nur wenig geld am Ende des Monats, eher ab zu raten. Vorallem bei den BMWs, seien wir Mal ehrlich, neigt man Vorallem in den alter Mal Spritziger zu fahren..

 

Da kommt dann ordentlich Sprit zusammen.

Auch Reperaturen, Vorallem bei den alter, kommt immer wieder Verschleiß. Da kann man auch mit monatlich 100euro +- rechnen.

Vorallem ist hier die Frage, wie die Möglichkeiten und eigenen Kompetenzen im schrauben sind.

Musst du für jeden Kleinkram in die Werkstatt, frisst der dir alles vom teller, samt Teller.

Dazu kannst du ihn ja Mal durch die Versicherung jagen und deinen Beitrag ermitteln.

Auch steuer ist schnell herrausgesucht.

 

Und dass alles bei einer altags Karre ohne Pflege Zustand.

 

Einen Wagen zu kaufen, der echt noch im guten Zustand ist, den muss man auch pflegen. Hat nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern einfach mit den Umgang.

 

Da kommen auch nochmal etliche Euros an Pflege, Wartung (mehr als nur alle 2 Jahre vom TÜV durchschauen lassen) und dergleichen dazu.

Wenn du das alles zsm gerechnet hast und dann noch 100/200 mehr im Monat auf der Kante, dann kann man sowas echt machen!

 

Der Preis ist ziemlich variabel.

Ich würde von Motor weggehen und auch 318i und co (Zweck Kosten) einbeziehen.

Was ich so die letzten Monate gesehen habe war, dass alles unter 1500.- erstmal nur Arbeit bedeutet. Aber viel.

 

Jeder euro mehr bietet dir schonmal besser Substanzen und sparrt später geld.

 

Ich würde dir aufjedenfall einen Gebrauchtwagen Check beim Kauf empfehlen. Wenn nicht so die Ahnung da ist, sind diese echt nützlich und ersparrt einen sehr viel ärger.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:34

Danke erstmal für die vielen Antworten! Sind ja ziemlich gemischte Meinungen dabei. Daily hat sich vielleicht falsch angehört: das Auto soll gefahren aber natürlich auch penibel gepflegt werden! 318i seh ich nicht unbedingt als Alternative, da ich schon gerne einen 6 Zylinder hätte... vlt noch der 320i?Anschaffungstechnisch kann ich maximal 10k investieren. Wenn ihr aber sagt, dass so ein budget nicht reicht um später ohne viel Schraubererfahrung Spass an dem Karren zu haben, lass ich lieber die Finger davon. Vielleicht habt ihr aber noch andere Alternativen in dem Rahmen (vielleicht auch etwas günstiger), die meinen Ansprüchen - Spaß am Fahren, ansprechendes Aussehen, relativ geräumig, daily tauglich, gerne deutsches Fabrikat und gerne auch ein bisschen kultig - entsprechen. Natürlich könnt ich auch das Geld in die Hand nehmen und mir nen 2 Jahre alten Kia kaufen, der wird mir wsl weniger Probleme bereiten, aber mir gehts eben nicht nur um von Punkt A nach B zu kommen. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, dann immer her damit, würd mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ben

am 24. Oktober 2017 um 7:59

Also geräumig ist der E30 so garnicht :')

 

Fuhr mit 1,83m und hinter mir war 0 Platz.

 

Rückbank ging maximal zu 2, drei Leute konnte man vergessen, sofern es nicht gerade drei Asiatinnen waren.

 

Event e36?

Gibt es deutlich günstiger und mit enorm viel Auswahl. Auch "Tuning" und co gibt es da massenhaft.

 

Aber auch dass ist nur ein 3er. Der wird nie viel Platz bieten.

Habe damals die Rückbank immer nur als Ablage benutzt, Menschen konnten da kaum Platz nehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:12

Ich meinte den e30 auch am ehesten als Touring und bisschen mehr Platz als ein TT oder MX5 o.ä. wird der denk ich mal schon bieten. Ich bin selber „nur“ 1,77m groß. E36 find ich leider ungetunt sehr sehr hässlich :,D und ich wollte keine Unsummen in Tuningmaßnahmen investieren. 190er Benz kam mir noch in den Sinn... ansonsten dürfts auch etwas moderner sein.

W201 190er ist das selbe Thema!

Gute sind selten und teuer.

am 24. Oktober 2017 um 8:30

E30 Touring bietet nur kofferaum mehr Platz. 3er hat immer noch deutlich weniger als Mittelklasse Limo.

 

Naja das Tuning beim e36 kostet im Vergleich kaum was. Gibt es meist gratis zum Kauf.. :P

 

Zu Benz kann ich dir schon mehr helfen und zusagen.

 

Hier gibt es beim 190er oder eine Nummer größer w124 der viele. Da geht der 4 Zylinder beim 124er mit 118 PS los für (gute um die 2.500) bis zu PS schleudern.

 

Hier kann man auch gutes Mittelfeld (170/180) PS sehr viele finden in annehmbaren Zustand.

 

Bei den Mercedes egal ob c oder e Klasse, ist hauptsächlich Rost das Problem. Kauft man ein mit kaum oder gar kein und investiert hier jedes Jahr etwas geld (parr hundert) gegen Rost, dann hält der ohne ende. Auch Laufleistungen jenseits der 300.000km sind hier normal.

 

Ist halt Mercedes. Etwas anderes als BMW.

Aber man bekommt mehr für sein geld.

Lass mal an den 190er oder einfachen 124er mal was an der Motorregelung sein, dann wird das auch lustig. Viele kommen da gar nicht klar.

Das ist bei BMW doch etwas einfacher, finde ich.

Sonst hat Benz das langlebigere FW aber ansonsten erkenne ich da wenig Unterschied zwischen den Marken.

Nochmal, alles eine Frage der Wartung und Pflege.

Naja, die vielgesuchte "eierlegende Woll-Milch-Sau" gibt's wohl nicht, muß eben jeder so seine Prioritäten rausfiltern :

-- 6-Zylinder : schnurrt schon schön, braucht aber eben auch gleich mal 'nen Liter mehr.

-- Schraubererfahrung : je mehr, desto besser natürlich, spart grad bei älteren Autos enorm Geld (siehe meinen Kosten-Link), aber mit penibler Pflege kannst jedes ältere Auto erhalten (ok, bei manchen geht's eben etwas einfacher. Und je weniger Extras und Schnick-Schnack, desto einfacher bzw. günstiger ;-), denn wo kein Airbag, Automatik, elektronische Helferlein jeglicher Art, Klima, Quattro, Servo, Turbo, Sonstwas drin ist, kann eben das ja auch keine Probleme machen

https://www.motor-talk.de/.../...ssion-tipp-sammlung-t5803051.html?... )

-- bissl Geld als Rücklage ist auch nie verkehrt, man weiß ja nie (also nicht alles für'n Kaufpreis raushauen, es sei denn du kennst wenigstens jemand, der dir im Fall des Falles kostengünstig zur Seite stehen mag. Kaufpreis ist nicht alles bei so'ner Rechnung, man muß langfristig schon auch bissl weiter guggen ;-))

-- Spaß am Fahren ---> auf jeden Fall BMW ;-) (ok, sagen andere von ihren Favoriten natürlich auch)

-- ansprechendes Aussehen ---> ist immer auch Geschmackssache

-- relativ geräumig ---> spricht eher gegen den E30 (aber hab trotz 1,88m Größe einen, der paßt mir sehr gut, nur hinter mir möcht ich nicht unbedingt sitzen, und der Kofferraum . . . also in Kadett/Astra Kombi paßt schon mehr rein . . . )

-- daily tauglich ---> hab ich ja oben schon geschrieben

-- gerne deutsches Fabrikat (millionenfach gebaut und in D oft vertreten ergibt günstige Ersatzteilpreise, neu und gebraucht. Exoten sind da sehr riskant)

-- gerne auch ein bisschen kultig ( . . . naja, gibt auch den Opel-Manta-Kult oder die Golf-Pilger vom Wörthersee, muß auch jeder selber wissen . . . wobei so'n Golf 2 auch ähnlich robust, pflegeleicht und langlebig ist wie ein E30)

---> treib dich einfach bissl auf Oldtimertreffen rum und versuch, möglichst viele in Frage kommende auch mal länger zu fahren. Schließlich muß er dir rundrum gefallen und nicht uns.

Und es kommt natürlich auch immer drauf an, wen du fragst, jeder schwärmt wohl für seinen Favoriten ---> 318i touring ;-)

(ok, mit Kunststofftank (der blecherne rostet gern ---> unbedingt gut fettend vorbeugen ! ) und Rollenschlepphebeln (langlebiger) wär er mir noch lieber)

(...und ich möcht weder 'nen Mercedes noch 'nen KIA und auch keinen Frontantrieb, hab meinen Daily-Driver-Favoriten gefunden (der trotzdem mit Minimal-Pflege auskommt, ok is dafür kein besonderes Schmuckstück) und werd den auch noch bis zur Million km behalten. E21 + E36 (jeweils Baur-Cabrio) hab ich aber auch noch, sind aber noch in Arbeit ;-) )

Noch mal zu meiner Aussage Daily tauglich.

Klar kann man das machen aber dann steigt der Wartungs- und Pflegebedarf doch erheblich.

Ich fahre ja auch einen e34 Touring für/im Winter. Aber ich muss dann auch immer hinter her sein.

Ach Platz, der e34 hat hinten auch kaum Platz hinten bei meinen 1,86:). Wenn einer mitfährt muss ich schon nach vorne rücken:(

Der e30 hat hinten eigentlich nur Platz für Kinder, mehr aber auch nicht.

Hast denn schon FZG´e in der engeren Wahl?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:44

Also nochmal danke, danke, danke für die vielen ausführlichen Antworten. Ich werd mir definitiv weiter Gedanken machen. Hier gehts eben eher drum finanziell nen Plan zu erstellen, wieviel ich sparen muss um mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Dafür sind mir eure Meinungen echt ne große Hilfe! Ich schau einfach mal, dass ich die Gelegenheit bekomme die verschiedenen Varianten (318i/320i/ usw.) probesitze/fahre.

In den schönen Monaten den E30, übern Winter ne Kiste, die die Witterung eher abkann, oder bei ders nix mehr ausmacht.

Mein E30 fährt nur bei gutem Wetter eigentlich.

Aber wenns mal regnet, auch egal.

Für meinen 20i mit 80 tsd. Km hab ich übr. 5 k bezahlt. 1. Hand, Scheckheft, sehr wenig Rost, bereits beseitigt , Erstlack.

Vielleicht als Alternative zum 25i?

Lahmer ist er natürlich ;)

Evtl.wäre ein E28 noch was, wenn mehr Platz sein soll? Bin 1,92 und es geht mit dem E30 gut.

Hinter mir ist leer, oder selten meine Tochter mal, bzw. ein Erwachsener. Geht auch. ;)

am 25. Oktober 2017 um 5:10

Finde Vorallem als erstfahrzeug, könnte ein kleinerer Motor dir trotzdem zusagen. Einfach, da man noch nicht die "Kraft" gewohnt ist und man dadurch vll auch den 18i 20i anders wahrnimmt.

 

Mir Gefiehlen die damals echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen