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Erstfahrzeug BMW Z4 3.0i
Zu aller erst mal "Hallo"
Mein Name ist Tom und bin 26 Jahre alt.
Ich bin Finanzberater- & Vermögensplaner und arbeite in der Schweiz. Bis jetzt bin ich immer sehr erfolgreich mit den "Öffentlichen Verkehrsmitteln" unterwegs gewesen, jedoch wird es nun Zeit für ein Auto.
Seit ca. 5 Jahren bin ich wild auf einen BMW Z4 3.0i. Ein wunderschöner Roadster mit dem ich mich gerne sehen würde
Leider meint mein Umfeld das ein Z4 überhaupt kein Erstfahrzeug ist, zu teuer im Unterhalt usw...
Offensichtliche Tatsachen wie: "zu kleiner Kofferraum" usw. sind mir völlig bewusst und absolut in Ordnung
Da mich das Auto extrem reizt und ich dadurch höchstwahrscheinlich nicht mehr objektiv bin, brauche ich eure Meinung.
Freundliche Grüsse und Herzlichen Dank
Beste Antwort im Thema
@Tomilio
Du bist alleinstehend (bzw. ohne Kinder) und bisher mit dem ÖPNV auch gut zurecht gekommen?
Wenn 2x ja: Was genau spricht gegen den Z4?
Kofferraum?
Reicht für 2 Personen mit Urlaubsgepäck oder den Wocheneinkauf inkl. Getränkekisten allemal. Noch dazu, wenn du bisher im ÖPNV (also ohne jedweden Kofferraum) gut ausgekommen bist.
Teurer Unterhalt?
Zumindest in Deutschland trifft das nicht wirklich zu. Die Versicherung liegt irgendwo auf dem Niveau von 100PS-Kleinwagen, der Verbrauch wird in der Schweiz keine 10l im Schnitt betragen und die Wartung ist auch nicht nennenswert teurer, da viele Teile baugleich mit dem E46 (3er) sind. Und die typischen Schwachstellen sind alle bekannt, so dass man bereits beim Kauf darauf achten kann bzw. diese sich ohnehin relativ günstig beheben lassen.
Alltagstauglichkeit nicht gegeben? Sofern du allein oder max. zu zweit unterwegs bist, wofür braucht man bitte mehr als zwei Sitzplätze? Und wenn man wirklich mal viel zu transportieren hat, dann kann man sich auch mal einen Kombi borgen oder einen Transporter mieten.
Spaß bei nahezu jeder Fahrt?
Aber hallo! Und das auch noch an der frischen Luft, sobald es keinen Niederschlag gibt und das Verdeck trocken ist.
Kurzum:
Für den Junggesellen ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit sehr hohem Spaßpotenzial und erstaunlich niedrigen Unterhaltskosten für die gebotene Leistung.
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13 Antworten
Hallo!
Der Z4 ist erstaunlicherweise in der Versicherung viel günstiger als ein 130i, 330i und 530i.
Zumindest in Deutschland.
Die N52 Motoren mit 265 PS kannst du auf LPG umrüsten und hast dann auch vertretbare Spritkosten.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob der Z4 noch eine Reserveradmulde hat oder nicht. Ansonsten ist der Kofferraum dann komplett weg.
Mit 26 sollte man schon reif genug sein, so ein Auto zu fahren. Wenn nicht, wird man es nie sein.
Natürlich sollte man sich langsam an die Leistung des Wagens herantasten. Ich würde dann evtl. ein Fahrsicherheitstraining vorschlagen.
Gruß, Ralf
@Tomilio
Du bist alleinstehend (bzw. ohne Kinder) und bisher mit dem ÖPNV auch gut zurecht gekommen?
Wenn 2x ja: Was genau spricht gegen den Z4?
Kofferraum?
Reicht für 2 Personen mit Urlaubsgepäck oder den Wocheneinkauf inkl. Getränkekisten allemal. Noch dazu, wenn du bisher im ÖPNV (also ohne jedweden Kofferraum) gut ausgekommen bist.
Teurer Unterhalt?
Zumindest in Deutschland trifft das nicht wirklich zu. Die Versicherung liegt irgendwo auf dem Niveau von 100PS-Kleinwagen, der Verbrauch wird in der Schweiz keine 10l im Schnitt betragen und die Wartung ist auch nicht nennenswert teurer, da viele Teile baugleich mit dem E46 (3er) sind. Und die typischen Schwachstellen sind alle bekannt, so dass man bereits beim Kauf darauf achten kann bzw. diese sich ohnehin relativ günstig beheben lassen.
Alltagstauglichkeit nicht gegeben? Sofern du allein oder max. zu zweit unterwegs bist, wofür braucht man bitte mehr als zwei Sitzplätze? Und wenn man wirklich mal viel zu transportieren hat, dann kann man sich auch mal einen Kombi borgen oder einen Transporter mieten.
Spaß bei nahezu jeder Fahrt?
Aber hallo! Und das auch noch an der frischen Luft, sobald es keinen Niederschlag gibt und das Verdeck trocken ist.
Kurzum:
Für den Junggesellen ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit sehr hohem Spaßpotenzial und erstaunlich niedrigen Unterhaltskosten für die gebotene Leistung.
@rchmiele:
Den Z4 den ich möchte hat Bj. 2003-2005. Die sind Preislich erschwinglich und haben 236 PS. Aber was meinst du mit "LPG"?
Fahrsicherheitstraining ist meiner Meinung nach obligatorisch, da ich das Auto genauso im Winter nutzen will. Und bei einem 1300Kg Heckbetriebenem "Gocard" ist es fahrlässig keine Fahrsicherheitstrainings zu besuchen.
@alex.miamorsch:
Genau, bin alleinstehend. Was genau sind diese "Typischen Schwachstellen"? Die sind mir nähmlich überhaupt nicht bekannt.
Bei einem Roatster der das ganze Jahr im Einsatz sein wird, kann ich mir gut vorstellen das dass Verdeck Schwächen hat?
Jedenfalls danke schon für die aktive Hilfe, tolle Inputs Leute
Das Verdeck selber ist eigentlich keine nennenswerte Schwachstelle (Verdeckhimmel kann man schnell richten). Eher die Verdeckpumpe. Ansonsten kann beim Vorfaceliftmodell (2002-2005/06) und den ersten Faceliftmodellen (2006) die Lenkung "kleben".
Am besten informierst du dich über Schwachstellen im entsprechenden Forum. Und Zwiki ist auch ganz hilfreich für den Anfang.
Bis jetzt habe ich jedenfalls keine Gründe gelesen welche gegen einen Z4 sprechen
Ich Informiere mich gründlich über die Schwachstellen und werde bei Probefahrten bei einem BMW Mechaniker halten. Der soll ihn mal genauer unter die Lupe nehmen und das sollte bestimmt reichen.
Falls noch jehmand was loswerden möchte, bin ich ganz Ohr :-P
Hallo!
LPG = Autogas
Die Umrüstung kostet dich bei einer guten Anlage ~2500€, dafür kostet dich der Liter Autogas nur 60 Cent. Die Kosten und Verfügbarkeit der Tankstellen sind allerdings je nach Land unterschiedlich.
In Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Italien sind die Netze gut ausgebaut und Spritkosten identisch. In Österreich scheint sich ein Umbau nicht zu lohnen, dort gibt es auch kaum Tankstellen.
Man muss natürlich die Kosten für die Umrüstung auch erst wieder reinfahren. In Deutschland sind das ca. 30-40.000 km. Aber dann rechnet es sich.
Die BMW Motoren sind aufgrund der gehärteten Ventilsitzringe gasfest und gut zum Umbau geeignet.
EDIT: Ich habe gerade mal nach den Spritpreisen gegoogelt. Autogas ist mit ~1 CHF im Vergleich zum Super+ mit 1,46 CHF nicht so attraktiv. Das rechnet sich erst nach ~ 100.000 km.
Gruß, Ralf
Hallo zusammen,
ich hab meinen 2.5i nun seit ca. 3 Wochen.
Ein super kleines Spaßauto, für kleines Geld, riesen Kofferraum und viele Blicke, die einem fast peinlich sind :-)
Leider hab ich 2 Schwachstellen mittlerweile gefunden, die am Anfang als solche gar nicht zu sehen waren.
Mein Dach öffnet in ca. 10 bis 12 Sekunden, ich dachte das ist schnell. bis mir ein anderer sein Dach gezeigt hatte. Das lief in 7 Sekunden auf, wow.
Er sagte, er war bei pixelrichter.de und hat das Wasser aus der Pumpe entfernen lassen (?) und die Pumpe in den Kofferraum verlegt. Habs mir an seinem Kofferraum angeschaut, ich hab nichts gefunden und hab Gedacht der Kerl veräppelt micht. dann nahm er ein Stück Platte mit Kofferraumstoff überzogen ab und dahinter war die Pumpe. Nochmal wow :-)
Ich hatte dann heute den Termin beim pixelrichter. Was soll ich sagen. Für kleines Geld, super Arbeit was er und seine Frau da machen. Nun geht mein Dach auch in 7 Sekunden auf und auch schneller zu, nochmal wow :-)
Das andere problem war ein helles pfeifen aus dem Motorraum. Auch da konnte pixelrichter harald schnell das problem erkenne, das Teil kostet keine 30 Euro und wird morgen bei BMW gekafut.
Ich liebe diesen Z auf jeden Tag aufs neue, einfach sooo geil
Schöne Grüße aus Trier vom Trierer-Z4
Zitat:
@Trierer-Z4 schrieb am 26. April 2015 um 21:32:37 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hab meinen 2.5i nun seit ca. 3 Wochen.
Ein super kleines Spaßauto, für kleines Geld, riesen Kofferraum und viele Blicke, die einem fast peinlich sind :-)
Leider hab ich 2 Schwachstellen mittlerweile gefunden, die am Anfang als solche gar nicht zu sehen waren.
Mein Dach öffnet in ca. 10 bis 12 Sekunden, ich dachte das ist schnell. bis mir ein anderer sein Dach gezeigt hatte. Das lief in 7 Sekunden auf, wow.
Er sagte, er war bei pixelrichter.de und hat das Wasser aus der Pumpe entfernen lassen (?) und die Pumpe in den Kofferraum verlegt. Habs mir an seinem Kofferraum angeschaut, ich hab nichts gefunden und hab Gedacht der Kerl veräppelt micht. dann nahm er ein Stück Platte mit Kofferraumstoff überzogen ab und dahinter war die Pumpe. Nochmal wow :-)
Ich hatte dann heute den Termin beim pixelrichter. Was soll ich sagen. Für kleines Geld, super Arbeit was er und seine Frau da machen. Nun geht mein Dach auch in 7 Sekunden auf und auch schneller zu, nochmal wow :-)
Das andere problem war ein helles pfeifen aus dem Motorraum. Auch da konnte pixelrichter harald schnell das problem erkenne, das Teil kostet keine 30 Euro und wird morgen bei BMW gekafut.
Ich liebe diesen Z auf jeden Tag aufs neue, einfach sooo geil
Schöne Grüße aus Trier vom Trierer-Z4
Hallo,
das Dach vom S2000 öffnet und schliest in 6 Sekunden. Seit 1999.
mfg
Zitat:
@zimpeli schrieb am 1. Mai 2015 um 20:37:59 Uhr:
Hallo,
das Dach vom S2000 öffnet und schliest in 6 Sekunden. Seit 1999.
mfg
Hihi der pixelrichter baut dir sicherlich was rein,dass das dAch dann in 4 Sekunden geht
Hallo BMW - Freund,
mein sdrive 30i , hat soeben die 100Tsd. passiert und wird als Erstfahrzeug genutzt. OK, beim einkaufen muss man halt das Dach zulassen, und für den Urlaub gibt's zwei Stoffreisetaschen, die sich wunderbar anpassen. Vernünftig bewegt liege ich bei 8,2 L /100 km und habe einfach viel Spaß an dem Ding. Das Fahrwerk habe ich aufgerüstet, damit man auch mal schnell damit fahren kann. siehe mal bei Fahrwerk und Reifen. Im Winter ist allerdings zickig und mit Vorsicht zu genießen.
Zitat:
@zimpeli schrieb am 1. Mai 2015 um 20:37:59 Uhr:
Hallo,
das Dach vom S2000 öffnet und schliest in 6 Sekunden. Seit 1999.
mfg
Lässt sich nur schlecht vergleichen, da nicht vollelektrisch.
Zitat:
@rchmiele schrieb am 16. April 2015 um 15:16:58 Uhr:
Die N52 Motoren mit 265 PS kannst du auf LPG umrüsten und hast dann auch vertretbare Spritkosten.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob der Z4 noch eine Reserveradmulde hat oder nicht. Ansonsten ist der Kofferraum dann komplett weg.
Gruß, Ralf
Der Z4 hat nie ein Reserverad gehabt, daher gibt es auch keine Mulde, auch kein Wagenheber, Radkreuz etc.
Der Gastank belegt max. den halben Kofferraum, da ist für einen Single immer noch genügend Stauraum für WE-Einkäufe übrig.
Zitat:
@Tomilio schrieb am 16. April 2015 um 18:43:16 Uhr:
.... Was genau sind diese "Typischen Schwachstellen"? Die sind mir nähmlich überhaupt nicht bekannt.
Bei einem Roatster der das ganze Jahr im Einsatz sein wird, kann ich mir gut vorstellen das dass Verdeck Schwächen hat?
Jedenfalls danke schon für die aktive Hilfe, tolle Inputs Leute
Schwachstellen sind:
- die Standardfedern hinten brechen gerne alle ca. 70.000km
- Der Scheibenwischerarm bricht gerne am Gelenk
- Der Schneckenantrieb vom Scheibenwischermotor verschmiert mit Fett
- Bis Bj. Mitte 2006 kann es zur Sticky Stearing, auch Klebelenkung kommen
- Die Verdeckpumpe (alle Baujahre, auch Alpinas und Z4M) säuft gerne ab
- Mit RFTs (RunFlatBereifung) läuft der Z gerne des Spurrinnen nach, NonRFTs drauf und schon viel besser
Mit den Stichworten wirst du hier oder zroadster.com sehr schnell sehen, dass das alles nicht so schlimm ist. Auf meiner HP sind auch noch Kleinigkeiten dazu zu finden
Also alles in Allem ein günstiges Auto im Unterhalt, Wartung und Betrieb.
Dafür dass er so viel Spazzzz macht, fast unbezahlbar fünstig :-)