- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Erstfahrzeug für 2 Meter mann
Erstfahrzeug für 2 Meter mann
Hallo,
ich möchte mir mal in geraumer zeit einen Erstwagen zulegen. Nur bin ich leider fast 2m groß, und passe somit nich in jedes Auto ohne weiteres hinein. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob es vielleicht KLeinwagen gibt, die trotzdem noch genug Platz haben? Falls ihn jemand kennt, ich bin wohl ein bisschen scharf auf den neuen Seat Ibiza. Kann man denn auch wirklich davon ausgehen, das man auch unter normaler Fahrweise den Spritverbrauch von den Herstellerangaben nicht überschreitet? Gibt es dort Marken die often "Fuschen"?
MfG Christoph
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi Christoph,
das ist ein Problem. Ich kenne das. Bin 2,03m groß und nicht gerade schlank. Ich habe viele, sehr viele Autos durchprobiert. Aber Kleinwagen kannste so gut wie vergessen. Rein habe ich überall gepasst, aber Fahren war meistens nahzu unmöglich. Und wenn doch, dann musste auch dran denken, was passiert bei einem evtl. Unfall wenn du sowieso schon total verrenkt im Auto sitzt?
Das war mir alles ne Nummer zu heiß. Ich habe mir einen 98er Passat Variant gekauft. Der hat Platz....mehr als genug.....Kriegste heute so ab 4000 Euro wirklich gescheite Autos.
Überleg dir das gut mit dem Kleinwagen. Auf dauer wirst du damit nicht glücklich, glaub mir......
In der Firma muss ich ab und an maln Corsa fahren....die Hölle....schalten kann ich mit dem rechten Knie und lenken mit dem linken. Kannste vergessen!
In solch einem Fall bereue ich es wirklich so groß zu sein......
Zitat:
Original geschrieben von Partyhupe
Kann man denn auch wirklich davon ausgehen, das man auch unter normaler Fahrweise den Spritverbrauch von den Herstellerangaben nicht überschreitet? Gibt es dort Marken die often "Fuschen"?
MfG Christoph
Hallo Christoph,
keine Marke "pfuscht", aber der vorgegebene Fahrzyklus, mit dem der Verbrauch gemessen wird, hat mit der alltäglichen Wirklichkeit beim Fahren im Straßenverkehr nichts zu tun. Ein jedes Fahrzeug verbraucht deutlich mehr als im Verkaufsprospekt angegeben ist, als Beispiel mein zur Zeit gefahrenes (A3 Sportback 1,8 TFSI, 160 PS) und der Vorgänger (A3 Sportback 2,0 TDI, 140 PS).
TFSI: Normverbrauch 6,6 Liter/100 km / tatsächlicher Verbrauch 8,5 - 9,2 Liter
TDI: 5,7 - 5,9 Liter / 6,7 - 7,2 Liter
Wenn man nicht extrem spritsparend fährt, kann man beim Diesel mindestens 1 Liter und beim Benziner 1,5 L auf den Normverbrauch draufschlagen. Und wer richtig Gas gibt, verbraucht natürlich noch viel mehr.
Gruß Christof
Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen - gehe zur nächsten Automesse und probiere. Dort hast Du sie alle beisammen und kannst testen was das Zeug hält. Ich persönlich finde, daß Opel mit seinem Corsa ganz ordentlich Platz hat, zu SEAT kann ich leider nix sagen .
Viel Glück !!
Grüße
Checkup
Smart, Twingo, VW Golf
Wie viel Geld willst du denn investieren? Suchst du einen Neu- oder eher einen Gebrauchtwagen?
Ich bin auch 2,03m groß, dabei allerdings recht schlank. Mit meinem Golf IV komme ich aus, ist nicht üppig aber es passt.
Wirklich riesig sind die ganz alten Mercedes E-Klasse... das war bislang das einzige Auto, in dem ich den Sitz nicht maximal zurückgeschoben habe.
Bei einem Kompakten würde ich zum Dreitürer greifen, da ist die B-Säule weiter hinten als bei Fünftürern, so dass der Gurt auch noch vernünftig anliegt (Sicherheit!), außerdem stört sie nicht so sehr beim Schulterblick. Außerdem sollte man unbedingt auf ein Schiebedach verzichten und sehr darauf achten, ob man durch die Scheiben auch wirklich geradeaus, oder nur nach unten schauen kann (Problem zum Beispiel beim aktuellen Audi A3)
Einen Kleinwagen, der wirklich gut passt, kann ich dir leider nicht empfehlen. Das wird wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Kenne auch das Problem. Ich bin noch nie einem Kleinwagen gefahren, in dem man menschenwürdig sitzt. Aber alles ab Kompaktklasse ist eigentlich gut benutzbar. Auch wenn so aus einem 4 immer ein 3 Sitzer wird.
Ich bin 1,97 und nicht grade der schmalste.
Habe anfang letzen Jahres auch ein neues Fahrzeug gesucht.
Habe richtung Kleinwagen gesucht und bei eigentlich allen Herstellern kam ich mit den neuen Modellen ganz gut zurecht
Opel Corsa, Renault Clio, Peugeot 207 -> Von Bein und Kopffreiheit sehr gut, einzig der Innenspiegel liegt etwas blöd im Sichtfeld.
Habe dann letzendlich einen Ford Focus gekauft (war Preislich genau so wie die oben genannten Fahrzeuge, aber erheblich größer)
Was mich sehr erstaunt hat war, dass bei vielen Kompakten der "etwas älteren Generation" ich weniger Kopffreiheit hatte als in den Kleinwagen der gleichen hersteller (im Opel Astra weniger Platz als im Corsa, im Renault Megane II weniger Platz als im Clio)
Im Smart hatte ich auf jeden Fall ausreichend Platz vorne und oben.
Im aktuellen Twingo mit Höhenverstellbarem Fahrersitz ging es auch, aber nichts für längere fahrten.
Am besten einfach mal schauen welche Autos für dich ersteinmal attraktiv sind und dann bei den Händlern probefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Cl25
Smart, Twingo, VW Golf
sorry, aber die Liste, zu der dein link führt ist der letzte Müll.
z.B. Twingo: Lenkrad zu niedrig, Pedale stehen zu nah zusammen, kleine Sitze, wenig Kopffreiheit. Hilfreich sind jedoch die großen Türen, das relativiert sich aber wieder in der Parklücke.
Die Liste ist schon deshalb merkwürdig, weil sie nicht nach den Modellen unterscheided... hab mal "Golf" aufgemacht, da sind dann ungeordnet Erfahrungsberichte zu Golf I - Golf V versammelt. Dabei hängt es oft auch an Ausstattungsmerkmalen. Der IIer passte mir z.B. nur, weil er Sitzhöhenverstellung hatte und diese den Sitz nach hinten kippte. Ohne Höhenverstellung wäre mir der Wagen zu eng gewesen.
Für viele Modelle gibt es Sitzschinenverlängerungen, einfach mal die Händler abklappern. Ich hab mit meinen knapp 2 m einen Opel Omega, geht grad so, obwohl es schon ne große Karre ist. Wichtig ist auch, ob Du sehr lange Beine oder sehr langen Oberkörper hast. Wenn Herr X mit 203 in Auto Y passt, muß das auf Dich noch lange nicht zutreffen. Mazda 626 wird auch immer gerne empfohlen, sowie Audi A6. Mit Kleinwagen wirst Du IMHO nicht so glücklich. Guck Dir mal den Dacia Logan an, der hat auch sehr viel Platz im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Wie viel Geld willst du denn investieren? Suchst du einen Neu- oder eher einen Gebrauchtwagen?
Also ich bin eigentlich auf der suche nach einem Sparsamen Auto, es sollte nicht eine alte klappermühle sein, also alles ich sag mal so ab Bj.95 geht schon in Ordnung, acuh ein neufahrzeug, auf keinen Fall über 15000€.
Bin 1,94 m und habe auch gerne Platz beim Autofahren.
Bei den Kleinwagen hatte ich bisher nur im Smart ForTwo ausreichend Platz. Mehr als im Golf IV und V. Peugeot 206 ist grausam vom Platz. Opel Tigra ist ebenfalls zu eng.
Selbst fahre ich Passat Variant 3 BG und Skoda Octavia II Combi. Die bieten ebenfalls ordentlich Platz vorne.
Das Auto mit den großzügigsten Platzverhältnissen zu einem sehr akzeptablen Preis ist allerdings der Skoda Superb.