ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erstinspektion

Erstinspektion

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:12

Hallo zusammen, heute holte ich mir einen KV für die Erstinspektion meines ARONA, 1,5 TSI, BJ. 2021

Ich war etwas verwundert, hatte nicht mit so einer hohen Endsumme gerechnet. Ich sende mal anbei eine Kopie des KV. Bitte hier keine Diskussion über "oil selber mitbringen" und dadurch sparen oder sonstiges. Nur die FRage was ihr bei der Erstinspektion so bezahlt habt.

VG, Carsten

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde das zwar auch heftig, aber es scheint sich im erwartbaren Rahmen zu bewegen.

Hallo,

ich habe für die Inspektion bei km 16.800 € 260.- bezahlt (Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter). Bei 24.000 habe ich € 255.- bezahlt (incl. HU, kein Ölwechsel, aber Bremsflüssigkeitswechsel). Beide KD jeweils beim SEAT Vertragshändler. Die Inspektion bei km 44.000 beim Boschdienst (nach Herstellervorgaben) kostete € 675 (Ölwechsel, Kerzen, Bremsflüssigkeit...).

Grüße

Michael

Die Posten sind für 2 Jahre Insp. korrekt aufgeführt.

Man kann natürlich den Preis bei einem anderen SEAT/VW Vertragshändler erfahren...wird sich aber vermutlich nur in Nuancen unterscheiden.

PS:

Selbst bei meinem Billig Dacia hat die Erste Inspektion 2018 (1x pro Jahr oder alle 15.000Km) an die 380€ gekostet...und das ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Scheint mir heutzutage angemessen.

PS:

Was mich stutzig macht ist die Ölempfehlung seitens VW: 0-W20...

Minus 40 Grad Kälte bis nur +20 Grad Viskosität...Im Ernst ?

Wir leben in D in der Klimakrise...5/10-W40 wäre meiner Meinung nach angemessen !

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 19. Juli 2023 um 14:48:16 Uhr:

Die Posten sind für 2 Jahre Insp. korrekt aufgeführt.

Man kann natürlich den Preis bei einem anderen SEAT/VW Vertragshändler erfahren...wird sich aber vermutlich nur in Nuancen unterscheiden.

PS:

Selbst bei meinem Billig Dacia hat die Erste Inspektion 2018 (1x pro Jahr oder alle 15.000Km) an die 380€ gekostet...und das ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Scheint mir heutzutage angemessen.

PS:

Was mich stutzig macht ist die Ölempfehlung seitens VW: 0-W20...

Minus 40 Grad Kälte bis nur +20 Grad Viskosität...Im Ernst ?

Wir leben in D in der Klimakrise...5/10-W40 wäre meiner Meinung nach angemessen !

0W20 oder 5W30 Leichtlauföle sind bei flexiblen Intervallen (nach Anzeige) zwingend. Kann man nachlesen ;)!

Zitat:

@mostertag schrieb am 19. Juli 2023 um 16:09:46 Uhr:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 19. Juli 2023 um 14:48:16 Uhr:

Die Posten sind für 2 Jahre Insp. korrekt aufgeführt.

Man kann natürlich den Preis bei einem anderen SEAT/VW Vertragshändler erfahren...wird sich aber vermutlich nur in Nuancen unterscheiden.

PS:

Selbst bei meinem Billig Dacia hat die Erste Inspektion 2018 (1x pro Jahr oder alle 15.000Km) an die 380€ gekostet...und das ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Scheint mir heutzutage angemessen.

PS:

Was mich stutzig macht ist die Ölempfehlung seitens VW: 0-W20...

Minus 40 Grad Kälte bis nur +20 Grad Viskosität...Im Ernst ?

Wir leben in D in der Klimakrise...5/10-W40 wäre meiner Meinung nach angemessen !

0W20 oder 5W30 Leichtlauföle sind bei flexiblen Intervallen (nach Anzeige) zwingend. Kann man nachlesen ;)!

Flexibel heisst aber nicht, nur der Unterschied zwischen Ablauf Zeit und Ablauf KM wird erkannt (das macht meine Dacia Anzeige mit 5W40 Öl auch (entweder wird bei 11 Monaten angezeigt oder bei 14.000Km, jae , was zuerst kommt) , sondern, dass es Sensoren gibt , die "flexibel" messen, dass neues Öl benötigt wird (oder eben noch nicht) ???

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 19. Juli 2023 um 14:48:16 Uhr:

 

Wir leben in D in der Klimakrise...

Ehrlich jetzt :rolleyes:

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 20. Juli 2023 um 07:59:16 Uhr:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 19. Juli 2023 um 14:48:16 Uhr:

 

Wir leben in D in der Klimakrise...

Ehrlich jetzt :rolleyes:

Will nur sagen: Hitzebelastung des Öls (bei >40 Grad in der Sonne draußen) ist weitaus normaler heutzutage hierzulande anzunehmen als eine -30 Grad PKW Nutzung im Winter.

500 EUR sind in der Vertragswerkstatt inzwischen wohl normal. Mich wundert allerdings, dass sie den Motorluftfilter nicht mit wechseln, der muss doch auch alle 24 Monate...

Wenn Du Wert auf Kulanz und das Prädikat "scheckheftgepflegt" legst, wirst Du das löhnen müssen. Alternativ: Den Ölwechsel bekommt man woanders auch für 100 EUR, Bremsflüssigkeitswechsel alle 24 Monate ist völlig unnötig und der Pollenfilter kostet 15 EUR und ist in 2 Minuten ohne Werkzeug gewechselt.

Stefan

Meines Wissens nach kann man die Serviceintervalle auch bei ATU machen lassen, ohne den Garatieanspruch zu gefährden.

FRAGE: bin am überlegen mir einen jungen gebrauchten Arona 1.0 TGI zu kaufen.

Jetzt lese ich hier von Problemen mit selbstlösenden Schrauben der Nockenwellensteller ect

Würdet ihr Euch erneut für dieses Modell entscheiden?

Wenn ja - Benzin oder Erdgas?

Vielen Dank

1. ATU nein!

2. Ja

3. Benzin

Grüße

Michael

Zitat:

@mostertag schrieb am 23. Juli 2023 um 16:17:57 Uhr:

1. ATU nein!

ATU wirbt zwar mit Inspektionen nach Herstellervorgaben, aber ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen. Und der Ruf von ATU - naja.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:51

Ich danke euch allen für euere Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen zweiten KV bei einer SEAT Vertragswerkstatt eingeholt. Tatsächlich liegen beide KVs nur um wenige € auseiander. Der günstigere gibt mir sogar noch einen Leihwagen für 1,5 Tage mit, ohne Zahlung dafür. Guter Service!

Wenn man bedenkt, daß die Erstinspektion erst nach 2 J. fällig ist und man das aufs Jahr rechnet, so wie früher bei meinem IBIZA, dann halbiert sich der Preis und das ganze aufs Jahr gerechnet scheint preislich schon wieder gerechtfertigt. Es wird halt alles nicht unbedingt günstiger..... Wegen der Viskosität gucke ich gleich mal welches Oil der andere empfiehlt.

Der rät auch zu einem 0W20 er Oil

SEAT Thomnsen KaKi

Zitat:

@vmaxcar schrieb am 23. Juli 2023 um 16:51:26 Uhr:

Ich danke euch allen für euere Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen zweiten KV bei einer SEAT Vertragswerkstatt eingeholt. Tatsächlich liegen beide KVs nur um wenige € auseiander. Der günstigere gibt mir sogar noch einen Leihwagen für 1,5 Tage mit, ohne Zahlung dafür. Guter Service!

Wenn man bedenkt, daß die Erstinspektion erst nach 2 J. fällig ist und man das aufs Jahr rechnet, so wie früher bei meinem IBIZA, dann halbiert sich der Preis und das ganze aufs Jahr gerechnet scheint preislich schon wieder gerechtfertigt. Es wird halt alles nicht unbedingt günstiger..... Wegen der Viskosität gucke ich gleich mal welches Oil der andere empfiehlt.

Der rät auch zu einem 0W20 er Oil

Das mit den 2 Jahren gilt leider nur beim ersten Mal, dann gab es eine Verkürzung des Intervalls auf 1 Jahr zumindest beim 1,5er aus 2019.

Zitat:

@hjmeier schrieb am 23. Juli 2023 um 15:03:14 Uhr:

 

FRAGE: bin am überlegen mir einen jungen gebrauchten Arona 1.0 TGI zu kaufen.

Jetzt lese ich hier von Problemen mit selbstlösenden Schrauben der Nockenwellensteller ect

Würdet ihr Euch erneut für dieses Modell entscheiden?

Wenn ja - Benzin oder Erdgas?

Vielen Dank

Das Problem der selbstlösenden Schrauben der Nockenwellensteller ist nicht spezifisch vom 1.0, es waren auch schon 1.2 und 1.4er TSI betroffen.

Zum Thema Erdgas gibts sowohl für Ibiza als auch Arona (ist ja von der Technik das gleiche Auto) mehrere Threads in denen Du Dich informieren kannst. Kurzfassung: Der TGI ist ein Exot mit weniger Reichweite und spürbar schlechteren Fahrleistungen der sich nur dann lohnen kann, wenn Du

- ausreichend Erdgastankstellen in der Nähe hast

- ihn mindestens 15% billiger als einen vergleichbaren TSI bekommst

- ihn bis zum "Ende" fahren willst, da der Wiederverkauf schwierig wird

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen