erstkauf 520 i oder besser 518 i?
will mir einen 5 er kaufen bin nur noch unschlüssig welche maschine entweder 518 oder 520 i welcher motor ist besser bzw auf was muss und sollte ich unbedingt achten bei kauf? bin für jede gute antwort dankbar
Beste Antwort im Thema
Hallo,
willkommen und glückwunsch zur Wahl eines E 34-er BMW.
Nimm Dir die Zeit und durchforste das Forum hier, auch mit der Suchfunktion. Da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.
Generell ist der E34 ein sehr solides und zuverlässiges Auto, obwohl es seit 1995 ( Limo) und `96 ( Touring) nicht mehr gebaut wird, also schon seine Jahre und km auf dem Buckel hat.
Du mußt auf Rostbefall an den Türfalzen achten, eine BMW-Krankheit. Wenn der Rost noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, eine Kleinigkeit, die auch techn. Laien hinbekommen. Man sollte den Rost aber sofort und gründlich entfernen, sonst wirds aufwendig und teuer.
Ansonsten ist der E 34 rostresistent.
Die Wapus geben öfters Anlaß zur Klage ( Kunststoffflügelrad innen). Achte drauf, ob die schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht, würde ich es an Deiner Stelle prophylaktisch tun. Kostet im Zubehör unter 100 € und ist für einen Fachmann einen Nachmittag Arbeit.
Achte auch auf die Wartungshistorie des Wagens. Laß Dir das Wartungsscheckheft zeigen. Angebote ohne Scheckheft und mit einer unbekannten Anzahl von Vorbesitzern würde ich nicht nehmen; es hat seine Gründe, warum der Wagen durch so viele Hände gegangen ist.
Aber letzten Endes muß das jeder selbst wissen.
Auch von Exemplaren, die der Tieferlegungs- und Breitermachfraktion in die Hände gefallen sind würde ich die Finger lassen, besonders wenn sie dann noch einen schallgrenzwertigen Sport- oder Rennauspuff druntergeschnallt bekommen haben.
Ein Eintrag in die Papiere garantiert jedenfalls nicht, dass das Ganze auch problemlos funktioniert.
Der 518i dürfte zwar generell von solchen Verschlimmbesserungen verschont geblieben sein, wobei sich jetzt aber die Frage stellt, warum Du ausgerechnet einen (sehr selten angebotenen ) 518i haben willst?
Wie ein Vorredner bereits zutreffend gesagt hat, ist der 525i mit 192 PS im Unterhalt kaum teurer, vermittelt aber buchstäblich die "Freude am Fahren" und besitzt einen in Insiderkreisen nahezu unkaputtbaren Motor, dem hier schon Laufleistungen von über 400 tkm attestiert wurden.
Aber das ist ja nun jedem unbenommen, wie er sich motorisiert.
Laß `mal von Dir hören, was es denn für eine Motorisierung geworden ist.
Viel Spaß beim BMW-Einstieg.
Gruß
Cobra
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14 Antworten
Hallo,
fahr einfach den 518 und den 520 mal zu Probe.
Dann einen 525.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
fahr einfach den 518 und den 520 mal zu Probe.
Dann einen 525.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Gruß Ulli
gibt es irgentwas besonderes zu beachten zb beim sechszylinder zündspulen oder wasserpumpe oder ähnliches ist dann auch mein ALLERERSTER BMW
Wenn nur die beiden o.g Modelle in Frage kommen dann wüde ich den 518i empfehlen. Der 520i 24V ist ne echt lahme Gurke.
Hallo,
willkommen und glückwunsch zur Wahl eines E 34-er BMW.
Nimm Dir die Zeit und durchforste das Forum hier, auch mit der Suchfunktion. Da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.
Generell ist der E34 ein sehr solides und zuverlässiges Auto, obwohl es seit 1995 ( Limo) und `96 ( Touring) nicht mehr gebaut wird, also schon seine Jahre und km auf dem Buckel hat.
Du mußt auf Rostbefall an den Türfalzen achten, eine BMW-Krankheit. Wenn der Rost noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, eine Kleinigkeit, die auch techn. Laien hinbekommen. Man sollte den Rost aber sofort und gründlich entfernen, sonst wirds aufwendig und teuer.
Ansonsten ist der E 34 rostresistent.
Die Wapus geben öfters Anlaß zur Klage ( Kunststoffflügelrad innen). Achte drauf, ob die schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht, würde ich es an Deiner Stelle prophylaktisch tun. Kostet im Zubehör unter 100 € und ist für einen Fachmann einen Nachmittag Arbeit.
Achte auch auf die Wartungshistorie des Wagens. Laß Dir das Wartungsscheckheft zeigen. Angebote ohne Scheckheft und mit einer unbekannten Anzahl von Vorbesitzern würde ich nicht nehmen; es hat seine Gründe, warum der Wagen durch so viele Hände gegangen ist.
Aber letzten Endes muß das jeder selbst wissen.
Auch von Exemplaren, die der Tieferlegungs- und Breitermachfraktion in die Hände gefallen sind würde ich die Finger lassen, besonders wenn sie dann noch einen schallgrenzwertigen Sport- oder Rennauspuff druntergeschnallt bekommen haben.
Ein Eintrag in die Papiere garantiert jedenfalls nicht, dass das Ganze auch problemlos funktioniert.
Der 518i dürfte zwar generell von solchen Verschlimmbesserungen verschont geblieben sein, wobei sich jetzt aber die Frage stellt, warum Du ausgerechnet einen (sehr selten angebotenen ) 518i haben willst?
Wie ein Vorredner bereits zutreffend gesagt hat, ist der 525i mit 192 PS im Unterhalt kaum teurer, vermittelt aber buchstäblich die "Freude am Fahren" und besitzt einen in Insiderkreisen nahezu unkaputtbaren Motor, dem hier schon Laufleistungen von über 400 tkm attestiert wurden.
Aber das ist ja nun jedem unbenommen, wie er sich motorisiert.
Laß `mal von Dir hören, was es denn für eine Motorisierung geworden ist.
Viel Spaß beim BMW-Einstieg.
Gruß
Cobra
Zitat:
Original geschrieben von Cobra E34
... Ansonsten ist der E 34 rostresistent.
Moin,
Du hast den Tankeinfüllstutzen vergessen, der rostet auch gerne.
Gruß, Erik.
also wenns wirklich nur einer von beiden sein darf nimm den 518, ansonsten den 525 weil der echt die beste maschine hat, kann ich nur wärmsten empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Wenn nur die beiden o.g Modelle in Frage kommen dann wüde ich den 518i empfehlen. Der 520i 24V ist ne echt lahme Gurke.
} > Kann ich leider nur bestätigen, also entweder 518i (zieht untenrum besser) oder gleich einen 525i, für diesen werden aber teilweise Liebhaberpreise fällig.
Allerdings beziehen sich die Erfahrungen fast ausschließlich auf die 129 PS Variante
Wenn 520i dann nur den neueren M50 24V mit 150PS und nicht die älteren Baujahre mit M20 Motor 12V mit 129PS.
Der Motor M50 aus dem 520i 24V hat eine sehr hohe Lebensdauer ,ist allerdings auch im unteren Drehzalbereich vielleicht ein bisschen schwach und für das was er leistet verbraucht er doch recht viel.
Ansonsten super zum cruisen geeignet und der Reihensechszylinder Turbinen Sound ist auch wirklich geil.
Den 520i 24V wurde ich dem 518i bevorzugen, allerdings sind in den Unterhaltskosten und im Anschaffungspreis doch kaum Unterschiede zwischen 520i M50 und 525i M50 (192PS), deswegen würde ich den 525i bevorzugen.
http://www.e34.de/e34/kaufberatung-motorauswahl.htm
Gruss,
bAeronaut
} > Was aber auch auf jeden Fall für den 520i 24V spricht ist die Verbreitung. < {
} > Wirst nicht erleben, dass du keine Ersatzteile, auch Motorenteile, findest. < {
E34 und rostresistent ??????!!!!!
Also meiner hat Rost, da braucht keiner über die Opel aus den 90er zu schimpfen...
Baujahr 1993, insgesamt gepflegter Allgemeinzustand, aber der Rost nagt an den Radläufen, Schwellern (von Innen), Unterboden, Tankdeckel etc.
Und ich kenne noch zwei E34 die nicht wirklich besser aussehen.
Würde zum 520i Raten, denn ein BMW ist nur ein richtiger BMW mit einem 6 Zylinder. Dieser sahnige Lauf überzeugt bei meinen auch noch nach 300 tkm . Und so lahm ist er auch nicht, gerade auf der Autobahn geht er durch den kurzen 5 . Gang recht gut.
Verbrauch habe ich beim Touring so um die elf Liter.
Wikipedia . . .
ab 1993 hat BMW schlechtere Bleche verwendet.
} > Bei einem Opel Kadett E Caravan konnt´ ich keinen Schweller mehr feststellen.
Ich würde von den drei Motoren ganz klar sagen, dass der größere der bessere ist. Er kostet zwar in der Anschaffung vielleicht etwas mehr und verbraucht gleich viel aber bietet deutlich mehr Leistung.
=> 525i wäre (ist) meine Wahl
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Wenn nur die beiden o.g Modelle in Frage kommen dann wüde ich den 518i empfehlen. Der 520i 24V ist ne echt lahme Gurke.
Absolute Zustimmung, der 518i hat untenrum mehr Kraft, als der 520i 12V M20,
dies weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich kann dir nur den 525i empfehlen!
Mein erster BMW war ein 518i, war auch immer damit zufrieden doch irgendwann ging er mir einfach zu lam hat halt doch zu wenig leistung für das gewicht.
Nach 1 1/2 Jahren hab ich mir den 525i 24V gekauft (sehr zufrieden)
Verbrauch ist ziemlich gleich geblieben da man in den 525i nicht "immer" bis anschlag treten muss dass was voran geht!
Also wenn du ein anständiger Bua bist der sein Fahrerkönnen nicht überschätzt schlag ich dir den 525i vor ansonstn den 518i
Lg Steini