- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Erstmal Hallo und dann: Thema DPF für T4 111 kw AXG
Erstmal Hallo und dann: Thema DPF für T4 111 kw AXG
Moin zusammen,
nach mittlerweile fast 14 Jahren hier im Forum bin ich nun bei meinem Traumauto T4 California gelandet und winke erstmal freudig in die Runde hier rein :-).
Es ist eine lange Story die hier im ersten Post den Rahmen sprengen dürfte. Deshalb nur kurz zur der Kiste. Nach fast einem halben Jahr Recherche bekam ich das Angebot für einen 2003er T4 der vom Trapo 88 PS zum Californiia Freestyle innerhalb der letzten 4 Jahre umgebaut wurde. Und dabei reden wir hier von einem wirklichen Komplettumbau inkl. Umrüstung auf 111 Kw AXG Maschine, natürlich mit kompletten Fahrwerk und allem was dazugehört.
Nach anfänglichen Zucken aber dann sehr nachvollziehbarer Restaurations/Umbau Historie war ich völlig begeistert von dem Teil und habe es nach jetzt mittlerweile über 7000 km Fahrbetrieb keine Sekunde bereut den Wagen zu kaufen. Ein Part of the Deal war des mir der Erbauer der Fahrzeugs, der mittlerweile ein guter Freund von mir geworden ist, die in den ersten Monaten gesammelten Mängel (bei Komplettumbauten kommt da einiges zusammen ;-) ) beseitigen wird. Unter anderem war auch "Pflicht" das ein DPF eingebaut wird um die grüne Plakette zu bekommen.
Nun zu dem eigentlichen Thema: Der 111er AXG hat ja bekanntlich von Haus aus "gelb" was einen entspannten Steuersatz bei Womo Zulassung von (glaube ich) €270 entspricht, "grün" würde dann so um die €230 bedeuten wobei die Differenz jetzt nicht so der pralle Sack der Zwerge ist, also kein wirkliches Thema.
Jetzt habe ich mir aber in den letzten Tagen diverse Erfahrungen mit den für den T4 verfügbaren DPF durchgelesen und muss mich ernsthaft fragen wer hier was "geraucht" haben muss ....
An dieser Stelle: Ich wohne in Hamburg was (bis jetzt) keine Umweltzone ist, und fahre normalerweise auch in keine rein. Mein "Einsatzgebiet" ist derzeitig die Nord und Ostsee und der Wagen wird normalerweise als Zweitfahrzeug neben Firmenwagen genutzt. Also zum jetzigen Zeitpunkt keine Not am Mann.
Wenn ich meine Gedanken kurz zusammenfassen sollte was ich über den DPF (Mangold) im T4 111 Kw gelesen habe komme ich zu folgenden Ergebnis:
Wenn ich die Tüte einbaue verbraucht die Karre erstmal mehr, im Stadtbetrieb verrusst der DPF relativ schnell, die Leistung sinkt, Leistungslöcher entstehen und Gefahr für den Motor droht durch den erhöhten Gegendruck wegen Verstopfung im DPF.
Als "Lösung" wird dann vorgeschlagen das man den DPF freibläst, also sozusagen das gefilterte aus der Karre mit einigen "Manövern" wieder rausbläst. Ich las da so einiges mit "schwarzen Rauchwolken" und am Besten den DPF nochmals ausbauen und ausbrennen und so weiter.
Ergo: die ganze Sch... die der DPF filtert wird doch so wieder rausgeblasen oder habe ich hier einen Denkfehler.
Ich bin gerade so weit das ich sage ich pfeife auf die blöde Plakette und hoffe das dieser blöde Wahnsinn in Hamburg nicht aufkommt bis ich in 16 Jahren für die Karre ein H Kennzeichen bekomme.
Wäre Euch Dankbar wenn ich ein paar vernünftige Meinungen dazu bekommen würde ob ich da so einen .... DPF einbauen sollte oder nicht.
Ic
Ähnliche Themen
14 Antworten
Für 40 € im Jahr erst dann darüber nachdenken wenn Fahrverbot droht.
Ansonsten 2 Kaufen einen für Tüv und einen in den man nicht reinkucken kann zum Fahren.
Wie du schon geschrieben hast gibt unnötige Probleme und Kosten.
Oder hier nen Tip finden für einen Filter der sich nie zusetzt Original aus Erfahrung.
Das sehe ich auch so und das Teil wird erst dann eingebaut wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt darum herumzukommen.
Aber was zum Teufel soll das Ganze überhaupt für einen Sinn machen ?.
Wenn der Wagen mit DPF mehr verbraucht dann bläst er auch mehr Abgase (welcher Art auch immer) raus. diese werden erstmal in dem Filter gesammelt und der dann irgendwo, irgendwann durchgepustet das der ganze Mist wieder in die Umwelt geblasen wird.
Das ist m.E. genau so als ob ich hier zuhause meinen Müll säuberlich in die Tonne werfe und diese dann irgendwo im Wald auskippe. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?.
Denkfehler Die dicken Rußpartikel sind auch nicht gemeint.
Die neuen Commonrail stoßen Lungengängige kleinere Partikel aus und die einzufangen macht Sinn.
Die wo schwarz qualmen hustet man wider ab, die neuen sieht man nicht.
Wenn der Filter freigebrannt wird, ändern sich diese oder werden umgewandelt (blue tec)und sollen dann nicht mehr so gefährlich sein.
du unterliegst einem Irrtum, der Wagen wird steuerlich NICHT Günstiger, wenn du einen partikelfilter nachrüstest und er wird auch nicht mehr verbrauchen, nur sollte man den Ruß schon alle 50-100tkm aus dem Filter entfernen, da der sich ja nicht regeneriert...
der mehrverbrauch von Fahrzeugen mit besserer Abgasklasse resultiert vor allem aus der Abgasnorm, bei Euro-4 sind strengere Stickoxidwerte einzuhalten, das erreicht man, indem man mit einem fetteren gemisch fährt, was wiederum zu mehr verbrauch und mehr Ruß führt, letzterer wurde mitte der 2000er eben dann mit dem Partikelfilter eingefangen...
ich hab früher an versuchsmotoren gearbeitet wo von Euro-2 auf Euro-4 umgerüstet wurde und der Mehrverbrauch betrug dort ca 25% einzig um die stickoxidwerte einhalten zu können...
Stand der Technik ist halt das man mit SCR katalysatoren den Stickoxidausstoß so gut reduzieren kann, das die Motoren wieder in einem besseren Wirkungsgradbereich genutzt werden können.
das dämliche ist ja auch das die Partikelmasse gemessen wird, nicht die Menge, die bleibt bei entsprechendem wirkungsgrad relativ konstant, weniger partikelmasse bedeutet dementsprechend kleinere und schädlichere Partikel...
ein AXG wird kaum mehr verbrauchen mit einem Nachrüstfilter!
Hallo
Da muss ich rohrdesigner absolut zustimmen ich hab mich zu dem Thema schonmal ordentlich in einem Abgasskandal Threat ausgekotzt.
Aber mal ganz was anderes der AXG hat ab Werk einen DPF.
Wenn das nicht so ist wirds wohl ein AHY sein.
Mfg
es gab den axg im syncro mit 102 ps und grüner plakette ab werk.
ohne axg hatten die nur gelb.
kann man bei trapos super erkennen am langen vorderwagen.
nicht das der motor daraus stammt und umgefrickelt wurde.
Zitat:
@hass schrieb am 8. November 2015 um 19:43:41 Uhr:
es gab den axg im syncro mit 102 ps und grüner plakette ab werk.
ohne axg hatten die nur gelb.
kann man bei trapos super erkennen am langen vorderwagen.
nicht das der motor daraus stammt und umgefrickelt wurde.
Stimmt schon nur du meinst den AXL Motor das ist ein "abgespeckter" AXG.
Der AXG und AHY sind die Varianten mit 151 PS der AXL im Syncro hat 102PS.
Zitat:
@hass schrieb am 8. November 2015 um 19:43:41 Uhr:
es gab den axg im syncro mit 102 ps und grüner plakette ab werk.
ohne axg hatten die nur gelb.
kann man bei trapos super erkennen am langen vorderwagen.
nicht das der motor daraus stammt und umgefrickelt wurde.
das wäre mir aber gänzlich neu, das es den AXL serienmäßig mit Partikelfilter gab
soweit mir bekannt gibts für alle T4 TDI motoren ausschließlich Nachrüst partikelfilter...
der im syncro hat grün ohne umrüstung bekommen war ein bj. 2002 hat mich auch gewundert . hat aber vw werkstatt persönlich geklebt die grüne.
brauchte ja 2002 noch keine sau.
angeblich weil der abgespeckte 151 ps motor dann im syncro grün schafft was bei "normalen" 102 ps im syncro nicht geht.
nebeneffekt ist aber man kann aus dem abgespeckten 102er wieder mit einen standfesten 151er machen.
der AXL hat Euro-3 der bekommt legal auch nur Gelb ohne Partikelfilter, selbst die T5 bis MJ 2005 haben serie nur Euro-3 und nen gelben aufkleber wenn kein Partikelfilter geordert wurde...
Das VW die grüne plakette dran geklatscht hat bezweifel ich nicht einmal, ohne Partikelfilter war das aber trotzdem nicht korrekt...
vielleicht ein früher "abgasskandal" !
Denkfehler! Die großen schwarzen Partikel sollten im DPF landen, die Mikropartikel fliegen munter weiter in der Luft nicht sichtbar und gehen tiefer in die Lunge.
Denkt an den Taschentuchtest, schön weiß bleibt es....ist alles Schrott was mit DPF zu tun hat.
Lest mal nach im Inet.
Zum Glück gibt es diese Zonen in Ö nicht, zumindest nicht für Wohnmobile sondern nur für Transporter usw
In Köln steht die Rennleitung und Helferchen am Straßenrand und prüfen die Diesel bei vorbeifahrt, ob ein DPF drinn ist oder nicht. Das wird dann richtig teuer, wenn der fehlt, Steuerhinterziehung usw.
Na mei Steig ich auf die Kupplung und lasse ihn rollen.
Ausserdem schaffen ungetunte Fahrzeuge ohne DPF meist sogar die Toleranz eines KFZ mit DPF!
Mein 118d hat keinen DPF mehr, hier geht's nur um die Rußtrübung und die könnte ich einhalten.
In ö is das bissl anders... :-)