ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erstmal keinen Volvo (XC90 II) mehr!

Erstmal keinen Volvo (XC90 II) mehr!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:08

Ich bin von meinem Ausflug zu Volvo (XC 90 II, Baujahr 2016) ertmal geheilt.

Gründe:

- 1.HJ 2017: mehrmaliger Aufenthalt in der Werksatt wegen Ölverlust (erst Wechsel der Venildeckeldichtung...später Wechsel kompletter Ventildeckel)

- 2.HJ 2017: Mit Panne auf Autobahn liegen geblieben - geplatzer Turboschlauch (Abgeschleppt in "nächstgelegene" Werkstadt - Mietwagen) bei ca 70.000 km

- 4 Wochen später: Mit Panne liegen geblieben - defekt an der Abgasrückführung (geplatztes Verbindungsstück) - (Abgebschleppt in Werkstatt - Mietwagen)

- 2018: ca. 92.000 km - wieder Ölverlust - Wagen steht seit einer Woche in Werkstatt (Mietwagen) - Ursache wird noch gesucht - im schlimmsten Fall ist es ein Haarriss im Motorblock (Aussage Werkstatt)

-> von der Qualität eines 70.000 Euro - Autos bin ich sehr entäuscht

-> von dem Werkstattnetz von Volvo auch nicht gerade begeistert

-> was bisher super geklappt hat (so fair will ich sein) ist die Volvo Assistance (haben sich um Mietwagen etc. gekümmert)

Zum Glück (wenn ich das noch schaffe) kann ich den Wagen bei 100.000 km zurückgeben.

Wünsche allen anderen Volvo-Fahrern viel Glück und pannenfreie Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das rein pragmatisch; kein Hersteller baut heutzutage noch fehlerfreie Fahrzeuge. Wenn die Mängel einen (vermutlich subjektiv sehr unterschiedlich hohen/niedrigen) Reizschwellwert überschreiten, muß man halt den Anbieter wechseln und darauf hoffen, dass man da ein fehlerfreies Fahrzeug bekommt.

Ist ein wenig wie in einer Ehe; viele Scheidungen hängen damit zusammen, dass Menschen verzweifelt nach dem idealen, fehlerfreien Partner suchen, nur um dann bei Neuheirat nach einiger Zeit festzustellen, dass es DEN fehlerfreien Partner wohl nicht gibt.

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten
am 6. Juni 2018 um 11:19

Da bin ich bei Dir - nie wieder Volvo!

Bei der Assistance leuchtet wahrscheinlich der Bildschirm rot, wenn ich anrufe.

Ich habe erst letzte Woche mal wieder abschleppen lassen, der Fehler wurde jedoch nicht behoben.

Und für die Assistance kann ich auch keine 5 Sterne vergeben. Zum größten Teil unqualifizierte Leute, die einem nicht zuhören.

Ich bin mit Volvo bedient!

Der nächste kommt wieder von einem großen Deutschen.

Ist Deiner geleast?

am 6. Juni 2018 um 11:40

Tja, noch schließe ich mich nicht an, aber evtl. bald. Fahre allerdings nur einen V40 T3, MY 2017. Dritter Termin zum Nachbessern meiner grantigen Schaltung ist im Juli, Werktstatt (allerdings Wunsch- und 3. Werkstatt)160 km entfernt.

Interessant @andnew was du mit dem Ölverlust sagst. Bei der ersten Panne (Nehmerzylinger kaputt, Kupplungpedal blockiert bei 15.000 km, reines Langstreckenfahrzeug) hatte man (nachdem ich 4 Wochen später Reparaturtermin bekam...) festgestellt, ich hätte zusätzlich einen Ölverlust gehabt. Allerdings brannte nie ein Lämpchen und in der Garage waren auch keine Flecken. Man sagte mir nichts weiter zu einer möglichen Ursache.

Von der Qualität bin ich bislang auch nicht begeistert:

1. Werkstatt:

- Terminfindung dauerte 4 Wochen, davon bekam ich, was ich fairerweise sagen muss 2 Wochen einen Leihwagen (Fiat 500 - aber er fuhr)

- Nehmerzylinder repariert, Pedal wieder ok, Schaltung weiter zu hakelig und blockierend

- Ölverlust offenbar behoben

- Schrauben (lt. 3. Werkstatt) vergessen, andere kaputt gedreht, div. Werkzeuge / Aufsätze / Nuss innen vergessen.

2. Werkstatt:

- Nur Reifen bestellt/gewechselt. Arrogant bis hinten wider

- Leihwagen 2 h für 90 Euro

3. Werkstatt:

- wirklich freundlich und sehr hilfbereit aber weit weg

- halfen mir mit Volvo das Getriebe/Kupplung auf Garantie getauscht zu bekommen (war nicht so selbstverständlich, da Werkstatt 1 in Frankreich, Wagen in F zu gelassen, Werkstatt 3 in Deutschland, d.h. Volvo D hat den gleichen Garantieschaden von Volvo F übernommen)

- mittlerweile fieses Motorgeräusch: Fehler gleich gefunden, Ausgleichswelle auf Garantie getauscht.

Wagen lässt sich weiter zu schwer schalten. Nachbesserungstermin nun im Juli. Hoffentlich nur eine Frage der Einstellung an den Seilzügen.

Mittlerweile buche ich schon mal andere Wagen/Marken zum Testfahren und lasse mir schon mal Angebote erstellen.

Wenns jetzt beim 3. Mal nicht klappt, dann stoße ich den Wagen an seinem 2. Geburtstag ab.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:43

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 6. Juni 2018 um 13:19:24 Uhr:

Da bin ich bei Dir - nie wieder Volvo!

Bei der Assistance leuchtet wahrscheinlich der Bildschirm rot, wenn ich anrufe.

Ich habe erst letzte Woche mal wieder abschleppen lassen, der Fehler wurde jedoch nicht behoben.

Und für die Assistance kann ich auch keine 5 Sterne vergeben. Zum größten Teil unqualifizierte Leute, die einem nicht zuhören.

Ich bin mit Volvo bedient!

Der nächste kommt wieder von einem großen Deutschen.

Ist Deiner geleast?

Ja ist ein Firmenleasing.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:46

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 6. Juni 2018 um 13:40:51 Uhr:

Tja, noch schließe ich mich nicht an, aber evtl. bald. Fahre allerdings nur einen V40 T3, MY 2017. Dritter Termin zum Nachbessern meiner grantigen Schaltung ist im Juli, Werktstatt (allerdings Wunsch- und 3. Werkstatt)160 km entfernt.

Interessant @andnew was du mit dem Ölverlust sagst. Bei der ersten Panne (Nehmerzylinger kaputt, Kupplungpedal blockiert bei 15.000 km, reines Langstreckenfahrzeug) hatte man (nachdem ich 4 Wochen später Reparaturtermin bekam...) festgestellt, ich hätte zusätzlich einen Ölverlust gehabt. Allerdings brannte nie ein Lämpchen und in der Garage waren auch keine Flecken. Man sagte mir nichts weiter zu einer möglichen Ursache.

Von der Qualität bin ich bislang auch nicht begeistert:

1. Werkstatt:

- Terminfindung dauerte 4 Wochen, davon bekam ich, was ich fairerweise sagen muss 2 Wochen einen Leihwagen (Fiat 500 - aber er fuhr)

- Nehmerzylinder repariert, Pedal wieder ok, Schaltung weiter zu hakelig und blockierend

- Ölverlust offenbar behoben

- Schrauben (lt. 3. Werkstatt) vergessen, andere kaputt gedreht, div. Werkzeuge / Aufsätze / Nuss innen vergessen.

2. Werkstatt:

- Nur Reifen bestellt/gewechselt. Arrogant bis hinten wieder

- Leihwagen 2 h für 90 Euro

3. Werkstatt:

- wirklich freundlich und sehr hilfbereit aber weit weg

- halfen mir mit Volvo das Getriebe/Kupplung auf Garantie getauscht zu bekommen (war nicht so selbstverständlich, da Werkstatt 1 in Frankreich, Wagen in F zu gelassen, Werkstatt 3 in Deutschland, d.h. Volvo D hat den gleichen Garantieschaden von Volvo F übernommen)

- mittlerweile fieses Motorgeräusch: Fehler gleich gefunden, Antriebswelle auf Garantie getauscht.

Wagen lässt sich weiter zu schwer schalten. Nachbesserungstermin nun im Juli. Hoffentlich nur eine Frage der Einstellung an den Seilzügen.

Mittlerweile buche ich schon mal andere Wagen/Marken zum Testfahren und lasse mir schon mal Angebote erstellen.

Wenns jetzt beim 3. Mal nicht klappt, dann stoße ich den Wagen an seinem 2. Geburtstag ab.

Klingt ja auch sehr bitter.

Dann viel Spaß bei der Suche nach einem nächsten Fahrzeug und vor allem viel Glück damit!

Bin momentan in der Findungsphase. Weiß auch noch nicht, ob es wieder ein XC90 wird. Mal schauen. Ist abhängig von den Leasingkonditionen der Mitbewerber ;)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:39

Zitat:

@topi47 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:24:52 Uhr:

Bin momentan in der Findungsphase. Weiß auch noch nicht, ob es wieder ein XC90 wird. Mal schauen. Ist abhängig von den Leasingkonditionen der Mitbewerber ;)

Ich hab schon gefunden und bestellt.....wird nen 5er BMW Touring.;)

Hallo,

gehöre hier sicherlich mit 100.000 km in 2 Jahren auch eher zu den Vielfahrern und mein XC 90 wird wahrlich nicht geschont, gerade was Leistzungsabrufe auf der Autobahn angehen. Gerissenen Turboladerschlauch hatte ich auch. Dies aber auch bei anderen Autos von ABM. Erfahrung mit der Werkstatt und der Assitance, die ich 2x benötigte waren absolut top. Meiner gehörte auch den ersten Modellen die ausgeliefert wurden. Bis auf die 2 erwähnten außerplanmäßigen Werkstattbesuche lief er wie ein Uhrwerk und ist ein für mich absolut entspannt zu fahrendes Auto.

Konsequenz daraus, habe seit 6 Wochen jetzt den 2, der auch bereits wieder 10.000 km runter hat und ich freue mich jedes Mal wieder einzusteigen.

Pech mit einem Auto kann man bei jedem Hersteller mal haben.

Bezüglich Leasingrate wirst Du eine böse Überraschung bei den anderen Herstellern leider erleben. Egal ob Q5/Q7, X3/X5 oder GLC/GLE wovon ich mir auch Angebot hab geben lassen lagen mindestens netto zwischen € 150/320 monatlich höher und as bei teilweise wesentlich niedrigeren BLP.

Bei 120.000 km, 36 Mon., BLP 83.000, 0 Anzahlung zahle ich für XC90 D5 Inscription aktuell € 587 pro Monat.

Wünsche Dir eine erfolgreiche Suche und ein problemloses Auto.

Viele Grüße

Auch ich werde mir keinen neuen mehr kaufen! 2017er Modell und viele Kleinigkeiten als Probleme. Meist Elektrikprobleme und unverständliche Ereignisse. Das Schlimmste ist jedoch der fehlende Service und das man als Kunde nicht respektiert wird. Und das bei dem Kauf eines 80.000€ Autos!!!!

Zitat:

@tburkel schrieb am 6. Juni 2018 um 19:13:30 Uhr:

Auch ich werde mir keinen neuen mehr kaufen! 2017er Modell und viele Kleinigkeiten als Probleme. Meist Elektrikprobleme und unverständliche Ereignisse. Das Schlimmste ist jedoch der fehlende Service und das man als Kunde nicht respektiert wird. Und das bei dem Kauf eines 80.000€ Autos!!!!

Was für ein Fahrzeug hast du denn? Vom geschriebenen her könnte es auch ein VW, Mercedes, Audi, BMW, .... sein.;)

Service hängt wie überall stark vom Händler ab.

Ein XC90 2

Ich hatte mich neben dem Händler auch an den Volvo Support gewandt

 

Zitat:

@andnew schrieb am 6. Juni 2018 um 18:39:22 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:24:52 Uhr:

Bin momentan in der Findungsphase. Weiß auch noch nicht, ob es wieder ein XC90 wird. Mal schauen. Ist abhängig von den Leasingkonditionen der Mitbewerber ;)

Ich hab schon gefunden und bestellt.....wird nen 5er BMW Touring.;)

Dann hoffe ich mal, dass Du mit dem neuen 5er mehr Glück hast. Wir haben gerade 2 der neuen 5er, ein 520d und ein 530d von Kollegen gewandelt. Innerhalb von 4 bzw. 6 Monaten zwischen 8 und 11 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und die einige Fehler könnten bis jetzt nicht behoben werden.

Viel Glück und Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:17

Zitat:

@Olstro schrieb am 6. Juni 2018 um 19:36:33 Uhr:

Zitat:

@andnew schrieb am 6. Juni 2018 um 18:39:22 Uhr:

 

Ich hab schon gefunden und bestellt.....wird nen 5er BMW Touring.;)

Dann hoffe ich mal, dass Du mit dem neuen 5er mehr Glück hast. Wir haben gerade 2 der neuen 5er, ein 520d und ein 530d von Kollegen gewandelt. Innerhalb von 4 bzw. 6 Monaten zwischen 8 und 11 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und die einige Fehler könnten bis jetzt nicht behoben werden.

Viel Glück und Grüße

Hatte vor dem Volo auch schon einen 5er und war zufrieden, gab keine Probleme.

Und wenn doch so ist wenigstens das Händlernetz besser.;)

Zitat:

@Olstro schrieb am 6. Juni 2018 um 18:48:53 Uhr:

 

 

Bei 120.000 km, 36 Mon., BLP 83.000, 0 Anzahlung zahle ich für XC90 D5 Inscription aktuell € 587 pro Monat.

Viele Grüße

... wie und wo bekommt man solche Konditionen??

Gerne auch per PN

Zitat:

@topi47 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:02:04 Uhr:

Zitat:

@Olstro schrieb am 6. Juni 2018 um 18:48:53 Uhr:

 

Bei 120.000 km, 36 Mon., BLP 83.000, 0 Anzahlung zahle ich für XC90 D5 Inscription aktuell € 587 pro Monat.

Viele Grüße

... wie und wo bekommt man solche Konditionen??

Gerne auch per PN

Hallo,

Achtung, Leasingrate ist netto, brutto = € 698. Flottenkonditionen mit mindestens 10 Firmenfahrzeugen. Müssen nicht alle Volvos sein. Q5 hätte bei BLP 69.000 z.B. € 855 brutto gekostet.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erstmal keinen Volvo (XC90 II) mehr!