ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. erstmals AUDI - Fragen

erstmals AUDI - Fragen

Audi A4 B9/8W

Hi,

ich habe letzte Woche von SIXT einen neuen A4 bekommen als Langzeit-Mietfahrzeug (nicht fragen - ich warte auf meine Firmenwagen). Vorher bin ich jahrelang BMW gefahren und "nein", ich bin weder fanatischer BMWler noch will ich hier vergleichen.

Ab und zu habe ich ein Symbol im AID unterm Tacho, welches aussieht, wie ein grüner Fuß, der ein Pedal bedient. Was hat das zu bedeuten?

Am Samstag bin ich auf einen Parkplatz gefahren, und beim Einbiegen auf den Parkplatz hat das Auto wie verrückt angefangen zu warnen (alles hat gepiepst), als wenn ich kurz davor bin, einen Fußgänger zu überfahren. Sofort hart angehalten und gecheckt - rund ums Auto war NICHTS, überall mind. 2 Meter Platz. Welches "Problem" kann er gehabt haben? ich meine, wenn er so warnt und nix ist, nimmt man das irgendwann, wenns mal wirklich ernst ist, nicht mehr wahr .....

Soweit die ersten Fragen. Ansonsten kann man sagen: das eine ist bei BMW besser, das andere bei AUDI. Letztendlich tun die sich nix.

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

AID ist VW, hier ist Virtual Cockpit

Warum nimmst du nicht mal für einen Überblick die BDA her. Du wirst einige Antworten bekommen. Viel schneller als alle einzeln hier zu fragen. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die BDA kann so einiges beantworten. Der Rest ist sicher hier gut aufgehoben. :)

Der grüne Fuss soll helfen Benzin / Diesel zu sparen.

Basierend auf den Google Daten weiß das Fahrzeug wo es sich lohnt zu segeln.

 

Die anderen Systeme lassen sich einstellen damit er nicht mehr so frühzeitig warnt.

Der grüne Fuß (ausgefüllt oder leer sowie noch andere Anzeigen) ist Teil des Prädiktiven Effiziensassistenten... und fordert Dich auf, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Was da alles warum bei Dir gepiet hat, kann man schlecht sagen.

danke.

Wo stelle ich die Empfindlichkeit der Abstandsmessungen ein?

Zitat:

@caan schrieb am 30. Januar 2017 um 10:02:27 Uhr:

danke.

Wo stelle ich die Empfindlichkeit der Abstandsmessungen ein?

Entweder über das MMI oder - einfacher - an dem kleinen Hebel, mit dem man den die Cruise Control aktivieren kann. Daran befindet sich ein kleiner zusätzlicher Hebel ("Nippel"), den man nach oben oder unten tippen kann. Hierdurch verändert sich die Abstandseinstellung.

Stufe 3 entspricht in etwa "halber Tacho".

Gruß - Wutzl

nein, ich habe kein ACC verbaut im Auto. Das war über ganz normale Parksensoren ein Alarm ....

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 30. Jan. 2017 um 08:42:54 Uhr:

Basierend auf den Google Daten weiß das Fahrzeug wo es sich lohnt zu segeln.

Daten stammen nicht von Google.

Nur die Google Earth Ansicht ist von Google und die wird nur drüber gelegt.

Die Empfindlichkeit der Parksensoren kann nicht eingestellt werden.

Der Messbereich der Sensoren beginnt etwa bei 0,90m (hinten seitlich), 1,60m (hinten Mitte), 1,20m (vorne Mitte) sowie 0,90m (vorne seitlich).

Beim Einparkassistenten kommt noch ein kompletter seitlicher Bereich von 0,90m dazu.

(Quelle: Audi)

Zitat:

@f-dax schrieb am 30. Januar 2017 um 11:31:41 Uhr:

Die Empfindlichkeit der Parksensoren kann nicht eingestellt werden.

Der Messbereich der Sensoren beginnt etwa bei 0,90m (hinten seitlich), 1,60m (hinten Mitte), 1,20m (vorne Mitte) sowie 0,90m (vorne seitlich).

Beim Einparkassistenten kommt noch ein kompletter seitlicher Bereich von 0,90m dazu.

(Quelle: Audi)

ja, und weshalb piepst er wie verrückt, nur weil ich auf einen Parkplatz fahre?

Zitat:

@caan schrieb am 30. Januar 2017 um 12:47:54 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 30. Januar 2017 um 11:31:41 Uhr:

Die Empfindlichkeit der Parksensoren kann nicht eingestellt werden.

Der Messbereich der Sensoren beginnt etwa bei 0,90m (hinten seitlich), 1,60m (hinten Mitte), 1,20m (vorne Mitte) sowie 0,90m (vorne seitlich).

Beim Einparkassistenten kommt noch ein kompletter seitlicher Bereich von 0,90m dazu.

(Quelle: Audi)

ja, und weshalb piepst er wie verrückt, nur weil ich auf einen Parkplatz fahre?

Was stand im Display?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2017 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

@caan schrieb am 30. Januar 2017 um 12:47:54 Uhr:

 

ja, und weshalb piepst er wie verrückt, nur weil ich auf einen Parkplatz fahre?

Was stand im Display?

nichts außer der Navigationskarte und den üblichen Anzeigen.

Den grünen Fuß gibts übrigens auch bei BMW ;)

Wie schon einige geschrieben haben: Im ECO-Modus zeigt der an, wann man vom Gas gehen soll. Ich hab die Anzeige abgeschalten. Wer lässt sich schon sagen, wann er vom Gas zu gehen hat? :D

Zitat:

@caan schrieb am 30. Januar 2017 um 13:16:14 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2017 um 12:49:24 Uhr:

 

Was stand im Display?

nichts außer der Navigationskarte und den üblichen Anzeigen.

Hmm. Und im MMI war nur die Karte zusehen und nichts weiteres?

Wenn im MMI das Fahrzeug nicht angezeigt wird, waren es nicht die Parksensoren.

 

Das er generell nichts dazu angezeigt hat, ist seltsam. Normalerweise steht auch der Grund da. Nur können die nach paar Sekunden verschwinden (wenn Audi pre sense übersteuert wird etc).

 

 

 

Zitat:

@arthuritis schrieb am 30. Januar 2017 um 13:44:12 Uhr:

Den grünen Fuß gibts übrigens auch bei BMW ;)

Wie schon einige geschrieben haben: Im ECO-Modus zeigt der an, wann man vom Gas gehen soll. Ich hab die Anzeige abgeschalten. Wer lässt sich schon sagen, wann er vom Gas zu gehen hat? :D

Das tut der auch bei Comfort und Auto.

... und beim HS auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. erstmals AUDI - Fragen