ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erststart nach einem Wasserschaden

Erststart nach einem Wasserschaden

Mercedes SL R107

Ich besitze einen SL560 (R107, Baujahr 1986), der leider einen Wasserschaden erlitten hat. Ich habe bereits Getriebe und Motor überprüft, und beide scheinen in Ordnung zu sein. Das bedeutet, dass Motor und Getriebe kein Wasser abbekommen haben, da das Wasser nur bis zur Höhe des Nummernschilds gestanden hat.

Den Sicherungskasten habe ich bereits ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt. Außerdem habe ich das KE-Jetronic Steuergerät ausgebaut und plane nun, den Motor im Notlaufprogramm zu starten.

Allerdings bin ich mir unsicher, welche Sicherungsklemmen (Sicherungskasten) für den Start des Motors notwendig sind.

Könnte mir jemand von euch weiterhelfen ? Ein gesamter Schaltplan des Autos wäre natürlich sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ruben

6 Antworten

Hallo Ruben...

mal eine Frage...wenn du schreibst, das Wasser hat nur bis Höhe Nummerschild gestanden, Sicherungskasten, etc. liegt ja aber viel Höher als das Nummerschild... Wo ist dein Problem mit dem Sicherungskasten ??

Kam das Wasser von oben oder von unten ??

Hast du denn den Wagen komplett ausgetrocknet , also steht er schon länger trocken, ev.

einige bis mehrere Tage in der prallen Sonne, immerhin hatten wir ja einen warmen Sommer ??

Wenn Ja, dann sollte das Starten doch kein Problem sein...

Hast du Steckerbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ??

Schaltplan müsstest du eigentlich hier im Forum finden...einfach mal danach suchen...

Ich habe einen R129, kann dir da nicht viel weiterhelfen...

Grüße...thomas

Vor dem starten würde ich auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen besonders wenn er länger gestanden hat, aber auf jeden Fall Öl.

Das habe ich schon gemacht.

Das Auto ist mittlerweile komplett trocken. Das Wasser kam durch die Türdichtung herein, und der gesamte Sicherungskasten stand unter Wasser. Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut, aber leider nicht alle Kabel beschriftet. Die CD habe ich auch, aber darauf konnte ich keinen Schaltplan finden. Nun bräuchte ich einen Schaltplan, der zeigt, wie Zündung, Starter, Benzinpumpe usw. verbunden sind und welche Sicherungen dafür notwendig sind.

Hallo Ruben...

Dann schaue doch mal in dieses Reparaturhandbuch rein. Ich habe davon auch

einige für diverse Autos und Motorräder, da sind in der Regel immer Schaltpläne dabei. Wundert mich, dass du

das nicht eh schon hast...

Grüße...thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erststart nach einem Wasserschaden