- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstwagen bis 15k€
Erstwagen bis 15k€
Hallo zusammen,
Ich möchte mich zuerst für die eventuelle Schreibfehler entschuldigen ??
Ich verfolge dieses Forum schon seit langem und finde es wirklich toll, jetzt brauche ich aber für mich selbst eure Meinungen.
Meine Freundin und ich haben unsere Führerscheine neulich gemacht und sind gerade am Überlegen, welches Auto am Anfang zu uns passen würde.
Wir sind beide Anfang 30 und unsere Anforderungen wären ungefähr:
2016 -
Bis 80-90.000 km
Automatik
Bis max 15.000 Euro
Klein- oder Mittelklasse-Auto, hauptsächlich für die Stadt, eventuell so 2 Mal der Woche für Autobahnfahrten bis 100km hin und her.
Wir haben schon ein bisschen recherchiert und uns eine Liste potentiellen Kandidaten zusammengestellt
Ford Fiesta
Ford Focus
Hyundai i30
Kia Ceed
Mazda 2
Mazda 3
Opel Corsa F
Opel Astra
Toyota Auris
Skoda Scala
Vielleicht sind zu viele Modelle aufgelistet, man kann uns aber gerne raten welche sind und welche nicht zu empfehlen und warum, oder auch gerne etwas anderes vorschlagen!
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hmm... Bunte Mischung aus Klein- und Kompaktwagen.
Hier solltet ihr vielleicht erst mal überlegen, wie viel Platz ihr überhaupt braucht.
Also:
Ford Focus - wenn, dann MK4 ab 2018, Fiesta auch ab 2018.
Vorher hatten die 1 0 EcoBoost-Motoren einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Hier muss zwingend das vorgeschriebene Motoröl verwendet werden, und der Ölwechsel pünktlichst erfolgen, damit der Zahnriemen sich nicht auflöst.
Zudem ist der Wechsel des Zahnriemens sehr teuer.
Skoda Scala: gibt es den schon für max. 15.000 Euro?!?
Da wäre ich eher beim Fabia 3 - aber beim VW-Konzern ist die Automatik ein Doppelkupplungs-Getriebe (DKG). Hier Probe fahren, ob das gefällt (manche mögen die Schaltvorgänge nicht).
Toyota Auris: würde Sinn machen, wenn's der Hybrid ist (nein, der muß nicht an die Steckdose).
Sehr robust, sehr sparsam.
Nachteil: das Halogenlicht ist miserabel, und die Versicherung ist teuer. LED war optimal erhältlich.
Der Yaris ginge aber auch. Hat aber das gleiche miese Licht wie der Auris.
Mazda 2: ein Kleinwagen der alten Schule. Während die anderen Autos immer größer wurden (ein aktueller Kleinwagen ist mittlerweile größer wie der selige Golf 3), blieb der 2 klein.
Corsa F - auch hier: gibt es den schon für 15.000 Euro? Da würde ich eher den Vorgänger Corsa E nehmen.
Ich bringe mal noch den Honda Jazz ins Spiel.
Mazda 3 wäre meine Empfehlung aus der Liste.
Robuste Saugmotoren und zuverlässige Wandlerautomatik. Die arbeitet, anders als alle anderen Getriebe, ohne Kupplung und hat daher keinen Verschleiß, hält somit nahezu ewig.
Natürlich ist diese ehrwürdige Technik nicht so sparsam wie die hochgezüchteten Turbomotoren anderer Hersteller, 8L sollte man schon einplanen.
Ich sag dazu: lieber paar Tropfen mehr Benzin, als ein sparsames Auto, welches ich nicht nutzen kann, weil's in der Werkstatt steht...
Gruß jaro
Als FS-Neuling mit hohem Stadtanteil würde ich erstmal einen älteren Wagen nehmen, wo es auf einen Rempler oder eine zerkratzte Felge nicht ankommt.
Ich unterstelle mal, dass Ihr keine hohen Fahrleistungen erreicht, wäre also auch kein Ding, in zwei Jahren 10-15 tkm auf einen älteren Wagen mit schon 6-stelligem Tachostand draufzufahren. Generell bei älteren Wagen ein gutes Auge auf den Zustand werfen. Evtl einen Gebrauchtwagencheck machen.
Schliesslich, schon erwähnt, kostet die Versicherung bei SF0 vergleichsweise viel. Bei einem jüngeren Fahrzeug kommt noch die Vollkasko dazu. Versicherungsklassen könnt Ihr bei autoampel.de nachschlagen.
Älteres, versicherungsgünstiges Auto könnte zB ein Mini ab Sommer 2004 (Facelift) sein. Da drauf achten, dass die Steuerkette bei solchen ab Herbst 2006 (R56) nicht rasselt oder schon mal gemacht wurde.
Argument für ein neueres Fahrzeug ist natürlich Sicherheit, Notbremsassi gab's früher halt nicht, auch die Crashtests wurden deutlich verschärft seither. Seat Arona 1.0 TSI ab 2017 ist sehr günstig in der HP und kommt an Eurer Budgetgrenze rein. Mit der etwas höheren Sitzposition ist auch der Überblick etwas besser.
Meine Empfehlung wäre ebenfalls einen etwas günstigen Kleinwagen zu nehmen.Der Opel Corsa E reißt mit seinem braven 90 Ps Motor keine Bäume aus,hat aber eine stabile Wandlerautomatik.Der ist schon um die 10t Euro zu bekommen.Der Corsa F könnte auch schon im Budget sein,aber das ist reine Peugeot Technik.Der Puretech Motor hat einen im Öl laufenden Zahnriemen,der sehr anfällig ist.Peugeot hat seinen Wechselintervall schon deutlich verkürzt.Der müßte jetzt langsam fällig werden.Den würde ich nur nehmen,wenn der Wechsel bereits gemacht wurde.Der Astra K dürfte auch im Budget liegen,aber ob es unbedingt 150 Ps braucht bei viel Stadtverkehr,lasse ich mal so stehen.Der kleine 1,0 Liter 3 Zylinder hat nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe,das will man nicht haben.Der Skoda Scala kam meines Wissens so um 2019 auf den Markt.Der fristet im Skodaprogramm nur ein Nischendasein,weil der einfach für das Gebotene zu teuer ist.
Erstmal Danke für die bisherige Antworten. Ich würde mich über noch ein paar freuen
Wenn nicht ein jüngeres Auto, sondern was älteres und billigeres am Anfang besser wäre, welche Modelle könnte man dann eigentlich empfehlen und ab welchem Jahr?
Wenn ich meine Liste verkürzen müsste, würde ich dann gerne fragen, welche von die 4 sind zu empfehlen,Nachteile-Vorteile?
Fiesta
Ceed
i30
Astra
Danke nochmal!
Mit Automatik? Astra J oder i30 (jeweils Wandlerautomatik).
Zum Fiesta mit seinem Ölbad-Zahnriemen hatte ich schon etwas geschrieben; wie gut das Powershift von Ford ist, weiß ich nicht.
Den Fiesta würde ich mir nur holen, wenn der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde (der Wechsel gilt als aufwendig und teuer - um die 1.500 Euro).
Kia hat als Automatik auch nur ein Doppelkupplungsgetriebe, wie gut das bei der zweiten Generation von Cee'd war, keine Ahnung.
Hyundai - die Benziner bei der zweiten Generation vom i30 gelten als etwas betulich; dürfte in der Stadt aber keine Rolle spielen.
Nachteil Astra: Opel gehörte zu dem Zeitpunkt noch zu General Motors (GM), wurde aber vor ein paar Jahren an Peugeot bzw. Stellantis verkauft. Kann sein, daß es in Zukunft zu Ersatzteilproblemen kommt.
Hallo an alle nochmal.
Erstmal vielen Dank für alle bisherige Antworten. Wir haben uns inzwischen noch ein bisschen überlegt und recherchiert und unsere Wünsche etwas angepasst.
Wir wollen jetzt kein Automatik mehr haben, sondern Schaltgetriebe und eher Kompaktklasse als Kleinwagen.
Also:
2017-
80-90 000 km
14-15 000 Euro
Petrol/Hybrid
Schaltgetriebe
Dann haben wir unsere Liste verkürzt und uns noch die nächsten Modelle angeschaut:
Opel Astra K
Hyundai i30
Honda Jazz
Toyota Auris
Kia Ceed
Das Problem ist, dass in der 100-200km Umgebung von uns nicht so viele Jazz, Auris und Ceed zu finden sind. Natürlich die die Wunsch entsprechend sind. Deswegen werden wir wahrscheinlich zwischen Astra K und Hyundai i30 wählen müssen.
Welche von die beiden wäre eigentlich besser? Was soll man aufpassen?
Lohnt sich eher nach Auris,Jazz oder Ceed warten und weitersuchen? Oder kann man eventuell andere Modelle vorschlagen?
Danke euch nochmal im Voraus.
Anstatt dem Jazz ginge vielleicht auch der Civic.
Und statt dem Auris der Avensis.
Ich schlage dir was ganz anders modernes vor -
Nissan Leaf. 2021er Baujahre mit viel weniger KM sind drin. Haben ja alle Automatik. Ausstattung wahrscheinlich besser.
Für 15000 herum gibt es hier bei uns viele Modelle, Gewährleistung geht 5 oder 8 Jahre glaube ich.
Von der Größe her ein Kompakter.
Das ist doch aber ein E-Auto?!?
Ja ist ein E. Bevor ich 15 K in einen 6-8 Jahre alten Verbrenner stecken würde, dann lieber in einem 3 Jahre alten E Wagen. Nissan wäre ja perse keine schlechte Marke
Zitat:
@Alex29 schrieb am 19. September 2024 um 11:50:54 Uhr:
Deswegen werden wir wahrscheinlich zwischen Astra K und Hyundai i30 wählen müssen.
Welche von die beiden wäre eigentlich besser? Was soll man aufpassen?
Lohnt sich eher nach Auris,Jazz oder Ceed warten und weitersuchen? Oder kann man eventuell andere Modelle vorschlagen?
Grundsätzlich finde ich die Vorauswahl ok. Auf andere Modelle zu warten hängt von Eurem Zeithorizont ab. Der Ceed ist auf der gleichen Plattform wie der i30. Beim Auris ist am ehesten die Hybridvariante interessant. Der Jazz ist kürzer als die Kompakten und somit bei Parkplatznot nicht verkehrt.
Beim i30 war der Modellwechsel 2017, beim Astra K das Facelift Mitte 2019.
Beim i30 würde ich eher nicht mehr die Saugmotoren wählen, zumindest der 1.4 mit ~ 100 PS ist phlegmatisch und nur als Sparbrötchen (im Kauf, weniger im Verbrauch) für ruhige Fahrer eine Option. Die Turbomotoren sind moderner, auch wenn der 1.0 T eher rauh läuft.
Beim Astra K den 1.0 T nicht mit Automatik wählen. Ansonsten als Basisvariante preislich meist interessant. Die 1.2 und 1.4 3-Zyl haben einen Zahnriemen im Ölbad, die Technik war bei Ford und Stellantis auffällig und zumindest bei Ford auch teuer im Tausch. Die beiden Motoren sind weniger verbreitet, dass es da dereinst Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt, wäre zumindest denkbar. Der 4-Zyl 1.4 T mit 1399 ccm ist bewährt. Zum 1.4 Sauger gilt ähnliches wie beim i30.
Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort! Wäre ein Auris benziner auch okay? Ich habe welche gesehen und die sind auch in der Versicherung günstiger.
Beim Auris war der 1.2 T ein Fail. Der 1.33 hatte erinnerlich zumindest im Yaris zeitweise Ölverlust, vermutlich ist das bei Bj 2016 und neuer kein Thema mehr. Der 1.6 ist m.W. unauffällig. Das Halogenlicht gilt beim Auris 2 ab 2012 als ungenügend, somit LED oder Xenon bevorzugen.