1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 4500€

Erstwagen bis 4500€

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:38

Hey

Ich bin 17 Jahre alt ich suche einen erstwagen für Zirka 4500€

Er sollte :

Kein teurer Unterhalt

Relativ gutes Aussehen

Cabrio währe für mich optimal

Keine anderen wünsche ich suche einfach nur nach ein paar ideen

Lg Romeo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mini Cabrio 1. Serie könnte machbar sein, wenn man sich gut auskennt.

Mechanisch nicht so schlecht.

Rost gibt es natürlich bei Autos aus dieser Zeit. Auch den Boden genau ansehen!

Ansonsten Golf, Toyota Paseo, Astra, Peugeot 206, 306.

Da gibt es durchaus einiges, was man recht günstig finden kann.

Wichtig ist, dass wirklich alles funktioniert. Elektrische Dächer sind oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Autos mit Metalldächern sollten absolut unfallfrei sein.

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge, die Deine Vorgaben fast erfüllen: Denn bei denen ist der Unterhalt dann sehr hoch. Deshalb sind sie, wenn sie dann älter werden, relativ günstig beim Erwerb. Als jemand, der dein Opa sein könnte, rate ich Dir zu einem auf den ersten Blick völlig uncoolen Auto. Das auf den zweiten Blick um so cooler ist: Geräumig, so uncoole Farbe, dass es schon wieder cool ist und um die 100 PS. 4-türer, damit die Kumpels und Freundinnen angenehm einsteigen können und mitfahren wollen. Diese Autos sind meist günstig im Erwerb und Unterhalt. Danach, wenn Du dann mit den Prozenten runtergekommen bist, kommt dann der sportliche Flitzer.

Bedaure, dass ich so blödes Zeug schreibe - vielleicht findest Du es ja garnicht sooo blöd. Viel Erfolg!

Ich bin da raus und schauen ob es für das Budget was gibt, kannst selber, wenn ein 2 Sitzer reicht ... kann es nur einen geben ..älteren ... Mazda Mx5

Worauf man bei alten Autos achten soll wurde geschrieben. Cabrios haben dann halt noch zusätzlich die potentielle Fehlerstelle Dach inklusive ..:D

Die Mazda cabrios haben den Vorteil, einige Modell sind extrem Anfänger freundlich in der versicherung eingestuft=das kann beim Anfänger ohne Rabatte etliche 100er im Jahr Einsparung bedeuten ...

Honda CRX Del Sol - war auch der Erstwagen meiner Frau und wir haben ihn immer noch seit 18 Jahren.

CRX Del Sol Targa

- günstig im Verbrauch

- günstig im Unterhalt

- günstig in der Ersatzteil Beschaffung

Bei Fragen einfach fragen.

Grüße aus dem Honda Lager

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Juli 2023 um 09:35:08 Uhr:

Honda CRX Del Sol - war auch der Erstwagen meiner Frau und wir haben ihn immer noch seit 18 Jahren.

CRX Del Sol Targa

1. günstig im Verbrauch

2. günstig im Unterhalt

3. günstig in der Ersatzteil Beschaffung

Bei Fragen einfach fragen.

Grüße aus dem Honda Lager

1. nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr. Unter 8/100 war mit meinem nicht drin, dafür auch gerne 10+

2. meist ist der doch uncharmant eingestuft? Ich habe jedenfalls damals Versicherungen gesucht, und allen war gemein: keine männlichen Fahrer unter 24

3. ehrlicherweise muss man sagen - es gibt nicht mehr alles, manche Teile wird man suchen müssen

1 wir haben den D16Y8 in unserem 6-7 Liter Verbrauch selbst mit Forscher Fahrweise max. 8 beim SOHC Vtec. Letztes Jahr haben wir einen Burgen Rundfahrt gemacht da haben wir über Land glaub ich über 600km mit einem Tank geschafft :-)

2. Nein nicht bei der DA Direct die mögen Del Sols - gut wir sind Mittlerweile etwas älter - aber meine Frau war damals auch unter 25 Fahrzeug war noch über den Dad versichert

3. Naja Verschleisteile überhaupt kein Problem da hab ich allein 10 Shops wo man bestellen kann in Europa - Steuergeräte etc. sind meißt bei Gebrauchtteile Händler wie beim Ostermeier etc. zu besorgen und wenn dann steht die Welt offen in USA war der Sol ja ein Volks Targa und überall anders bekommt man auch noch Teile.

Die Cabriosuche würde ich erstmal lassen. Zu teuer für das was sie bieten und in der Preisklasse gehen wir mal besser davon aus, dass ein Cabrio unsicherer ist als ein normales Auto. In solchen Preisklassen hast du dann auch gerne Probleme mit dem Verdeck.

Wenn es denn unbedingt ein Cabrio sein muss, dann einen Peugeot 206cc. Aber auch da kann's echt Ärger mit der Dachmechanik geben.

Ansonsten ist der Vorschlag von "Die Beule" sehr gut: einen der 3 fast identischen Kleinstwagen Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo suchen.

Schau dass du einen nach 2008 erwischt und Kupplung und Bremsen gut sind. 3-Türer sind günstiger als 5-Türer.

Im Unterhalt sind die sehr günstig, aber soooo lahm ist der auch gar nicht.

Cabrios bis 4 oder 4.5 t€ gibt es doch genug.

Es sei auch das New Beetle Cabrio genannt, auf Golf IV-Plattform, das ist auch relativ günstig. Gefällt natürlich auch nicht jedem.

Das Golf IV-Cabrio hingegen ist nur ein aufgehübschter Golf III, kann man kaufen, ist aber eigentlich schon zu alt.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juli 2023 um 11:49:14 Uhr:

Wenn es denn unbedingt ein Cabrio sein muss, dann einen Peugeot 206cc. Aber auch da kann's echt Ärger mit der Dachmechanik geben.

Sorry, gerade den nicht. Der war bei uns als Neuwagen schon eine Katastrophe, das wird sich im Alter wohl kaum gebessert haben.

1. Ich erzähle keine Märchen.

2.

10 Liter eher beim B16A2 160PS Motor und auch nur wenn Dus fliegen lässt - bei mir bist Du leider an der falschen Baustelle, ich kenne jedes Bauteil, Schraube etc. auswendig an den Kisten habe 19 Jahre Erfahrung mit den Fahrzeugen und unzählige Schrauberstunden an den Fahrzeugen verbracht ich weiß was die Autos können und nicht können.

3.

Das Ufo also CIvic 8 kommt auch schon in die Jahre, jetzt kommen die ersten Probleme mit den Fahrzeugen, da gibts mit unten mehr zu schrauben als an den alten Fahrzeugen, kann schnell zum Groschengrab werden grad wenn man einen nimmt für 4000-5000 Euro wie der TE hier sucht. Für den Preis bekommt man Sols die nicht durch sind. Muss man auf entsprechende Stellen schauen ggf. nen Spetzl mit nehmen und sich vorher informieren.

Civic 1.7 QP schlechteste Alternative, da die Pleullager zu klein ausgelegt sind und die Lagergassen viel zu schmal - da sind Lagerschaden immer vorprogrammiert bei den Fahrzeugen von 10 D17 haben 8 Lagerschäden :-) so ungefähr.

4. Der TE möchte ein Cabrio --- da würde ich eher einen Frontkratzer empfehlen als einen MX5 z.B. wo man erstmal das HAndling "erfahren" muss.

Versteift euch doch nicht auf diesen verbogenen CRX. Den will heute keiner mehr.

Einigermaßen fesch, zuverlässig und für um die 4.500 Euro gibt es eben den Mini und den Beetle. Mit viel Glück auch noch ein e46 318i zum ein wenig Herrichten.

Irgendwelche Japan-Exoten sind zum Einen dermaßen Special-Interest dass eine Dauphine dagegen schon populär ist und zum Anderen im Alltag wegen teils seltener Sonderteile teuer.

Da hilft es auch nichts, wenn irgendwo das gehätschelte Erstauto der Frau alle Jahre mal bei 22°C und Trockenheit aus der Garage geschoben wird.

Ich würde gezielt nach einem Mini One oder Cooper mit Chrysler-Motor suchen. So um Baujahr 2006. Da findet man mit etwas Geduld noch einen guten.

Einen MX5, der noch für ein paar Sommer gut ist, findet man für das Geld sicher. Der braucht 7-8 Liter, ist in der Versicherung unschlagbar günstig und macht technisch praktisch keinen Ärger. Ich hatte schon vier davon, mit Kaufpreisen zwischen 1000 und 1500 Euro. Alle waren mehr oder weniger verbraucht, aber zuverlässig. Und die fahren auch mit 200.000+ noch besser als so mancher Neuwagen...

Deine Antwort