- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstwagen Deutscher Hersteller
Erstwagen Deutscher Hersteller
Servus zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung die mich seit Wochen jetzt schon beschäftigt Kurz zu mir ich habe erst jetzt mit 30 den Führerschein gemacht,also ja etwas später als die meisten Ich wäre bereit bis zu 20K auszugeben,was würden sich die meisten von euch an meiner Stelle, gleichzeitig mit Eurer Erfahrung kaufen? Ich tendiere zu Limousine bis 150PS Benziner max am Anfang sagen die meisten (da ich wohl unter 15tkm fahren wurde) . und hätte da zwei mögliche Kandidaten im Blick...einer wäre Golf 7 Facelift und der zweite A3 Limo.Bin gespannt auf Eure Tipps thx im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 1. Juni 2020 um 17:59:25 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen das Mercedes oder BMW Knie how vom größten Komkurenten in der Komoskrklasse holen.
Stephan, allein dieser Satz genügt schon, um den Post nicht zu Ende zu lesen.
Was haben hier Knie aus dem Kosmoskr zu suchen??
Daran sehe ich genau, wie viel Mühe du dir beim Verfassen deiner Gedankengänge gibst.
Schnell hingerotzt, man könnte in einem anderen Thread ja was verpassen.......
Ähnliche Themen
47 Antworten
Für knapp über 20 Mille bekommst du noch einen nagelneuen 7er Golf mit super Ausstattung und sogar als R Line. Mit weniger Ausstattung auch für unter 20000 Euro. Würde ich einem Gebrauchten immer vorziehen.
Den kannst du mit locker unter 7 Liter fahren.
https://m.mobile.de/.../298080539.html?ref=srp
Wenn man bei VAG bleiben möchte, wäre der Octavia 3 noch eine Alternative. Gibt es ebenfalls noch als EU Neufahrzeug für um die 20000 Euro.
Nun ja, Premium sind Beide nicht, bestenfalls ist der A3 die Premiumversion des Golfs.
Da beide Modelle technisch wenige Unterscheide haben bleibt Aussehen, Ausstattung und Alter/Laufleistung.
Bei gleichem Preis wird der Audi Älter sein, schlechter ausgestattet oder deutlich mehr Kilometer runter haben.
Aber da es ja offensichtlich doch nicht Premium sein soll gäbe es auch noch andere Hersteller.
Premium wäre Rolls Royce, Bentley usw
Fahranfänger und gleich Premium Auto für bis zu 20k?
Das würde ich mich so nicht machen, sondern einen gebrauchten und billigere Auto anfragen, zumindest für ersten Jahre...
Zitat:
@Magnon_ schrieb am 1. Juni 2020 um 13:09:11 Uhr:
Das würde ich mich so nicht machen, sondern einen gebrauchten und billigere Auto anfragen, zumindest für ersten Jahre...
Ja auf den Argument hab ich gewartet,und das ist es auch was es mir in meiner Situation nicht so einfach macht, wäre ich 20 würde ich das so tun keine Frage,aber ich bin im "besten" Alter und das macht die Sache schwieriger mich mit dem Gedanken anzufreunden jetzt 1-2 jahre ne alte "Kiste" zu fahren obwohl man die Mittel hätte was schöneres zu kaufen...
Zitat:
@Redeks schrieb am 1. Juni 2020 um 13:17:49 Uhr:
Zitat:
Ja auf den Argument hab ich gewartet,und das ist es auch was es mir in meiner Situation nicht so einfach macht, wäre ich 20 würde ich das so tun keine Frage,aber ich bin im "besten" Alter und das macht die Sache schwieriger mich mit dem Gedanken anzufreunden jetzt 1-2 jahre ne alte "Kiste" zu fahren obwohl man die Mittel hätte was schöneres zu kaufen...
Fürs Autos fahren zahlt nicht das Alter, sondern Erfahrung glaub ich.
Es muss übrigens nicht automatisch einen alten Kiste sein, sondern einen durchschnittlichen...
Wie definierst Du Premium?
Aus meiner Sicht wird die Bezeichnung Premium inzwischen bei Produkten aller Art inflationär verwendet ohne einen Nutzen zu haben.
Den Wunsch nach einem schönen Kompaktwagen kann ich jedoch voll verstehen.
Meine Favoriten in der Kompaktklasse in Sachen Optik heißen Alfa Romeo Giulietta und Mazda 3.
VW ist nicht premium, also der A3. Wobei ich mir ja lieber einen guten Stern kaufen würde. Mercedes CLA ist Perfektion.
Zitat:
@Redeks schrieb am 1. Juni 2020 um 13:17:49 Uhr:
Zitat:
Das erfordert in der Tat Disziplin und eigentlich möchte man sich gerne was "gönnen". Das kann nur natürlich auch ein teures Vergnügen werden. Niemand kann dir hinter die Stirn blicken, deswegen kannst du hier alles gerne als Ratschläge ansehen .
Nutz doch dein erstes Auto dazu erstmal dich selbst als Fahrer kennenzulernen. Denn um rauszufinden was für Ansprüche man hat braucht es einige Zeit. Bist du ein entspannter Cruiser, dann wirds ein sparsames Auto mit Automatik, Tempomat und angenehmem Fahrwerk. Willst du ein bisschen mehr Radau, dann doch ein Golf GTI. Vielleicht ist dir autonomes Einparken ja wichtig weil du keinen Bock auf rangieren hast.
Als Tipp fürs Auto werf ich einfach mal nen Mazda 3 in den Raum (Beispiel). Die find ich ganz schick und sind gut mit Sensoren ausgestattet. Das vermindert zwar deinen Zuwachs an Fähigkeiten, aber auch potentielle Schrammen. Natürlich nicht grade übermotorisiert aber absolut ausreichend. Da solltest du nicht allzu viel Wertverlust haben wenn du dich in 2 Jahren dann doch für die AMG C-Klasse entscheidest
Zitat:
@seahawk schrieb am 1. Juni 2020 um 13:35:16 Uhr:
VW ist nicht premium, also der A3. Wobei ich mir ja lieber einen guten Stern kaufen würde. Mercedes CLA ist Perfektion.
Ein C117, von dem wir hier ja wegen dem begrenzten Budget sprechen, ist alles andere als "Perfektion".
Halt ein W176 mit Stufenheck.
Da kommt der Golf bzgl. verarbeiteten Materialien locker ran.
Der Audi wäre da deutlich "perfekter".
Mit 20000€ den Anspruch auf Prämium finde ich Abenteuerlich. Vor 8 Jahren hat mich mein Hyundai I30 CRDI mehr gekostet und nun fahre ich eine C- Klasse für 50k€ die ich nicht als Prämium bezeichnen würde. Ab 100k€ kommt man da hin G- klasse, S-Klasse Motel S oder Model X BMW hat da sicher auch einiges oberhalb des Taschengeld Segmentes
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 1. Juni 2020 um 13:33:13 Uhr:
Wie definierst Du Premium?
Aus meiner Sicht wird die Bezeichnung Premium inzwischen bei Produkten aller Art inflationär verwendet ohne einen Nutzen zu haben.
Den Wunsch nach einem schönen Kompaktwagen kann ich jedoch voll verstehen.
Meine Favoriten in der Kompaktklasse in Sachen Optik heißen Alfa Romeo Giulietta und Mazda 3.
ich hab das Wort bloß umgangssprachlich gesagt weil die meisten damit gleich 3-4 deutsche Marken verbinden das ist alles.wieviel "premium" da drin steckt sei jetzt dahin gestellt spannender ist die Diskussion mit der ich gerechnet hab ob es ein neuwertiges pkw sein soll oder nicht , da so eine Entscheidung vor allem bei aller ersten Mal alles andere als einfach ist. Insofern ist es interessant zu lesen wie ein oder anderer an meiner Stelle handeln wurde
Wenn es denn ein Premiumhersteller sein soll dann solltest Du auf den Stern oder den Propeller setzten. Audi ist nur VW zum Premiumpreis.
Warum ich Dir ebenfalls zu einem gut gebrauchten raten würde?
Als Fahranfänger, der Du ja nunmal bist, hast Du am Anfang immer irgendwelche Einparkrempler oder ähnliches. Stell Dir mal vor Du hast Dir da für 20.000 dein Traumauto gekauft und bekommst da nen Kratzer oder ne Beule rein. Du ärgest Dich schwarz. Vollkasko ist für Dich als Fahranfänger eigentlich viel zu teuer, zahlst ja schon für die Haftpflicht ein kleines Vermögen.
Aus dem Grund ist auch der Verbrauch oder die Steuer Zweitrangig.
Also ein Kompaktwagen, Markenunabhängig, der so 2-3 Jahre alt ist. Der hat noch etliche Jahre vor sich und es tut nicht so weh, wenn einem auf einmal die Wand entgegenkommt um die Stoßstange zu zerbeulen (sprich wenn man mal auf "Gehör" einparkt was 99% aller Fahranfänger passiert.
Und das gesparte Geld nimmst Du für was anderes schönes.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 1. Juni 2020 um 13:44:40 Uhr:
Als Fahranfänger, der Du ja nunmal bist, hast Du am Anfang immer irgendwelche Einparkrempler oder ähnliches.
So so, hat man das als Anfänger also IMMER....
Selbst meine Nichte, die sich für s Autofahren null interessiert und mit 18 einen neuen A1 bekommen hat, hat nach 1,5 Jahren noch nicht einen Kratzer in s Blech gefahren.
Somit wäre deine schonmal widerlegt.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 1. Juni 2020 um 13:44:40 Uhr:
Wenn es denn ein Premiumhersteller sein soll dann solltest Du auf den Stern oder den Propeller setzten. Audi ist nur VW zum Premiumpreis.
Warum ich Dir ebenfalls zu einem gut gebrauchten raten würde?
Als Fahranfänger, der Du ja nunmal bist, hast Du am Anfang immer irgendwelche Einparkrempler oder ähnliches. Stell Dir mal vor Du hast Dir da für 20.000 dein Traumauto gekauft und bekommst da nen Kratzer oder ne Beule rein. Du ärgest Dich schwarz. Vollkasko ist für Dich als Fahranfänger eigentlich viel zu teuer, zahlst ja schon für die Haftpflicht ein kleines Vermögen.
Aus dem Grund ist auch der Verbrauch oder die Steuer Zweitrangig.
Also ein Kompaktwagen, Markenunabhängig, der so 2-3 Jahre alt ist. Der hat noch etliche Jahre vor sich und es tut nicht so weh, wenn einem auf einmal die Wand entgegenkommt um die Stoßstange zu zerbeulen (sprich wenn man mal auf "Gehör" einparkt was 99% aller Fahranfänger passiert.
Und das gesparte Geld nimmst Du für was anderes schönes.
Vollkasko ja wird dann gerade mal vierstellig im Jahr,aber das wäre auch noch machbar
Gegen den Propeller spricht wohl der Heckantrieb sagen zumindest die meisten am Anfang.
3 Jahre kann ich nachvollziehen ja wegen dem Wertverlust,Die Sache mit dem einparken hast du vollkommen Recht,was mich in Verlegenheit bringt ist wohl mein "feines" Auge.sprich etwas schicker als der Durchschnitt wäre halt schön.Wenn man wie genannt wie einem Golf sprechen würde und sich die Spanne ansieht zwischen einem normalen Golf und was coolem wie Golf GTI wäre so die "Mittellösung" ein Golf 7 Facelift R Line, auch 3 Jahre alt kostet er aber 17-18k dabei wäre halt auch nicht viel "gespart".
Bissl schicker aber nicht viel Hubraum,was gleichzeitig ein Widerspruch in sich ist,den alles was serienmäßig schick ist hat gleichzeitig viel Power,das macht die Suche so schwer