ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen gesucht

Erstwagen gesucht

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:01

Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Fahrprüfung, und deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Erstwagen. Grundsätzlich habe ich sehr klare Vorstellungen des Fahrzeugs.

Aussehen ist nicht alles, dennoch gehört es für mich zu den wichtigsten Punkten an meinem ersten Wagen. Seit langem total angetan hat es mir der Toyota Celica der T23-Reihe.

Leider sind diese beliebt, eher selten, relativ teuer und auch schon "älter", weshalb meistens nur Wagen mit hohen Laufleistungen gefunden werden können.

Die Celica hat alles, was ich mir von (m)einem Wagen wünsche, sieht (in meinen Augen) sehr gut aus, 4-Sitzer, sportlich, keine zu hohen PS-Zahlen (als Neulenker wäre mir das zu heikel), sehr gute Berichte zum Auto selber, fast keine gröberen Fehler (vom Short-Block Problem mal abgesehen)

Nachdem ich 1 Jahr eine geeignete Celica gesucht habe (eine die mir vom Preis und vom Aussehen passt), und leider immer wieder Rückschläge wegen technischen Unzulänglichkeiten hinnehmen musste habe ich mich entschieden, fürs erste den Wunsch nach einer Celica auf der Seite zu lassen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Auto, dass die oben genannten Anforderungen ebenfalls (zumindest teilweise) erfüllt, wobei mir das wichtigste am Wagen das Aussehen ist -> sportlich (Ähnlich wie eine Celica mit einem schönen Bodykit). Mein Budget bewegt sich bis zu 10'000 Euro, kann auch ein wenig darüber sein, wobei ich eher gegen 5-7000 Euro tendiere (Erstwagen und so ;-))

Kurz zusammengefasst:

- sportliches Aussehen (Rundungen…)

- 0 - 10'000 Euro gebraucht

- 4 Sitzer

- nicht zu hohe PS-Zahlen

- Verlässliches Auto

- keine gröberen Fehler (Motorprobleme ab bestimmter Laufleistung beispielsweise)

Es müssen natürlich nicht alle erfüllt sein, aber die obersten Punkte sind die wichtigsten für mich. Freue mich schon auf eure Vorschläge, und bin um alle Tipps froh. Gutgemeinte Ratschläge erhalte ich aber genug aus dem Bekanntenkreis ;-).

Danke schon im Voraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt, gerade bei Fahranfängern, vergessen. Spielen bei dir die Unterhaltskosten eine Rolle (Versicherung, steuern, Verbrauch) oder hast du da kein Limit?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Du hast meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt, gerade bei Fahranfängern, vergessen. Spielen bei dir die Unterhaltskosten eine Rolle (Versicherung, steuern, Verbrauch) oder hast du da kein Limit?

Spielt grundsätzlich keine Rolle, es geht generell mal einfach um einen Wagen der mir "passt", die Unterhaltskosten werde ich danach noch prüfen. Erwähnen dürft ihr Unterhaltskosten gerne, aber es ist nicht so dass Fahrzeuge mit hohen Unterhaltungskosten zurückhalten müsst. Was ev. wichtig ist, sind Ersatzteilkosten. Falls mal was schiefgeht (hab gehört z.B. Alfa ist da sauteuer)

Wie wäre es mit einem Atsra H GTC? Gibts mit unterschiedlichen Leistungstufen und kostet weder im Unterhalt noch in der Anschaffung die Welt. Zusätzlich gelten gerade die Sauger als sehr unauffällig. Auch Aussttatungsmässig ist für jeden Wunsch was dabei.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wie wäre es mit einem Atsra H GTC? Gibts mit unterschiedlichen Leistungstufen und kostet weder im Unterhalt noch in der Anschaffung die Welt. Zusätzlich gelten gerade die Sauger als sehr unauffällig. Auch Aussttatungsmässig ist für jeden Wunsch was dabei.

Gruss Zyclon

Wow danke, der gefällt mir sehr :-) Bisschen "futuristische" Form, aber in ungefähr das, was ich mir vorstelle (auch wenn nichts die Celica schlägt :-P) Werde mir die Angebote dann heute Abend mal anschauen. Für weitere Vorschläge bin ich offen :-)

Sicher das du beim Astra H GTC gelandet bist und nicht beim Astra J GTC? Der Astra J GTC ist der nagel neue und sollte preislich noch weit ausserhalb deiner Range liegen. Ich meinte den Astra H GTC. Bin nur erstaunt weil ich noch nie von jemanden gelesen habe das der Astra H GTC futuristisch ist.:)

Gruss Zyclon

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Sicher das du beim Astra H GTC gelandet bist und nicht beim Astra J GTC? Der Astra J GTC ist der nagel neue und sollte preislich noch weit ausserhalb deiner Range liegen. Ich meinte den Astra H GTC. Bin nur erstaunt weil ich noch nie von jemanden gelesen habe das der Astra H GTC futuristisch ist.:)

Gruss Zyclon

Ich finde leider unter "H GTC" oder "J GTC" gar nichts :-)

Anbei die Suchergebnisse, mach ich da was falsch bei der Eingabe?

http://www.autoscout24.ch/.../List.aspx?...

Preislich ginge der niedrigste gerade noch so i.O. Auch unter google finde ich unter den Bildern keine (offensichtliche) Unterscheidung zwischen H GTC und J GTC :-)

Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach Autos, die ein bisschen "aufgemotzt" eine schöne Form bekommen. Die Celica sieht ja ohne Bodykit und schöne Felgen nicht gerade elegant aus, weshalb ich auch Autos suche, die gerne ein wenig optisch

modifizert werden.

Jupp. Ist der richtige. Sehe gerade das du aus der Schweiz kommst. Guck doch mal unter Autos aus Deutschland. Vllt. sind die nen bissel günstiger. Kenne da aber die Einfuhrbestimmungen nicht. Für den Astra gab es glaube ich noch sogenannte OPC Line Pakete. Da ist vom Werk aus dann schon ein bisschen sportlicheres Aussehen verbaut.

Gruss Zyclon

sollte ein "Anfänger"Wagen nicht eher noch älter sein, wenn ich dran denk, wie ich den ersten getreten habe und die Beulen hier und da ...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

sollte ein "Anfänger"Wagen nicht eher noch älter sein, wenn ich dran denk, wie ich den ersten getreten habe und die Beulen hier und da ...

Ich bin eigentlich grundsätzlich auch auf der Suche nach einem älteren Auto Jahrgang 1995-2002/3/4/5. Grundsätzlich wichtig ist die Optik, Am liebsten beliebte Tuning Autos (à la Celica oder Supra), die oft optisch verändert werden. Also bin für alle Vorschläge offen, einfach wichtig ist: nicht zu viele PS. Hyundai Coupé wäre auch noch so was in der Art, damit ihr eine ungefähr Vorstellung davon habt.

Rein von deinen Ansprüchen her wäre doch ein Mazda 323 eine Option?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:58

Der Mazda 323 passt super :-) Hat aber gerade zu wenige im Verkauf. Bin sehr offen für Vorschläge die in diese Richtung gehen ;-)

Das Hyundai Coupé hat es mir auch sehr angetan (gerade vom Preis her). Wie sieht es dort mit dem Unterhalt, Fahrleistung u.s.w aus?

Opel Astra G Coupe hätte ich noch im Angebot. Sollte auch recht günstig zu bekommen sein. Motrvarianten von 100 - 200 PS + einen Diesel bje nach Lust und Geschmack.

Gruß Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen