ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen, Kompaktklasse vs. kleine Limousine

Erstwagen, Kompaktklasse vs. kleine Limousine

BMW 1er E81 (Dreitürer), Audi A3 8PA Sportback, VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 5 Plus (1KP), Renault Clio 4
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:25

Hallo werte MotorTalk Gemeinde,

ich möchte mir mein erstes Auto zulegen und bin gespannt auf euren Input.

Kurz zu mir und was ich von meinem ersten Auto erwarte:

Beruflich im IT Sektor tätig und daher viel mobil.

Pro Tag fahre ich durschnittlich ca. 80 km Gesamtstrecke

Fahre nicht Leidenschaftlich gern um des Fahrens willen, möchte daher ein komfortables, schnelles und vor allem effizientes Fortbewegungsmittel.

Der Wagen sollte sich auch mit schwerem Urlaubsgepäck/Dachgepäck (Kanus etc.) nicht quälen.

Budgetobergrenze 6000 Euro

Bisher betrachtete Wagen

Renault Clio IV (2014 - 2016)

BMW 118 (2008 - 2010)

VW Golf V - VI

Audi A3 (2010)

Vielen Dank vorab für eure Tipps /Vorschläge.

Gruß, Amin

PS: Sollte ich in meinem Eintrag mit irgendeiner Etikette der Community gebrochen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, bin neu und kenne die Spielregeln noch nicht :)!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte selbst acht Jahre ne Focus Mk3 Stufenhecklimousine.

Ich hab in den so immens viel rein bekommen, vor allem auch lange Sachen.

Aber wie mein Vorredner schon sagt, sperrig ist nicht gut.

Aber Laminat abgepackt, Dachlatten alles mögliche rein damit mit umgelegter Rückbank 150cm Ladelänge.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ford Focus Mk3 entweder als 2.0 Diesel oder als 1.6er Ecoboost, wobei ich eher den Ecoboost bevorzugen würde, auch bei täglichen 80km.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:37

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 16. Juli 2020 um 17:34:56 Uhr:

Ford Focus Mk3 entweder als 2.0 Diesel oder als 1.6er Ecoboost, wobei ich eher den Ecoboost bevorzugen würde, auch bei täglichen 80km.

Vielen Dank, schaue mir den Wagen gerne an.

 

Gruß, Amin

Ich kann den besonders als Stufenheck sehr empfehlen, ist ein angenehmer Reisewagen für Kilometer abzuspulen.

Nur würde ich darauf achten und einen Checkheft gepflegten kaufen, da es dort mal ein Problem mit dem Kühlmittelschlauch gab und da von Ford im Rahmen eines Rückrufes etwas geändert wurde.

Das ist ziemlich wichtig.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:54

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 16. Juli 2020 um 17:43:05 Uhr:

Ich kann den besonders als Stufenheck sehr empfehlen, ist ein angenehmer Reisewagen für Kilometer abzuspulen.

Nur würde ich darauf achten und einen Checkheft gepflegten kaufen, da es dort mal ein Problem mit dem Kühlmittelschlauch gab und da von Ford im Rahmen eines Rückrufes etwas geändert wurde.

Das ist ziemlich wichtig.

Denke für den Tipp! Ich habe den Markt für das Modell eben auf mehreren Plattformen überblickt. Im Schnitt liegt der Wagen leider knapp 2000 Euro über meinem Budget. Er bringt aber sonst tatsächlich alle der von mir genannten Voraussetzungen mit.

Den Ford Focus 1.6 Ecoboost kann ich da auch nur empfehlen.

Die 150 PS Variante reicht da m.M.N. aus. Die Version mit 182 PS hat das selbe maximale Drehmoment (240 Nm) ab 1600 U/min. Beide fahren sich angenehm und brauchen kaum Drehzahl um vorwärts zu kommen. Das finde ich gepaart mit dem 6-Gang Getriebe sehr komfortabel für Autobahn und Überland. Das maximale Drehmoment liegt bei der stärkeren Variante aber bis 5000 U/min statt bis 4000 U/min an. Im Alltag wird man den Unterschied selten nutzen, bzw. für mich ist das nicht relevant.

am 16. Juli 2020 um 19:52

Zitat:

Den Clio fährt meine Schwiegermutter. In der Stadt noch erträglich, aber auf der Autobahn unfassbar laut. Bei 120-130km/h sucht man verzweifelt die Ohrstöpsel. Der Golf und Audi aus der Zeit haben meist Motorprobleme. Der 1er ebenso.

Für die Stadt taugt der auch nichts, solange es der Tce75/90 Motor ist.

Ich rate von diesem Auto ab, auch wenn es ein sehr schönes ist, vorallem mit den Optemic 17 Zöllern und den LED Lichtern!

Such dir etwas anständiges in der Kompaktklasse.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 4:55

Danke für die Infos!

 

Der Eindruck bestätigt sich, da bei den Inseraten auffällig viele Golf und 1er mit Austauschmotor angeboten werden. Bei Audi ist das bisher weniger auffällig gewesen.

 

Gruß, Amin

Mit einem engen Budget würde ich Audi, BMW und auch VW ausschließen. Für das Geld bekommst du andere Marken die weniger verbraucht sind.

Ich habe mal den Astra, den Focus und den Bravo hier in dem Link ausgewählt. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Sollte das bei dir nicht angezeigt werden wechsle in die Desktopversion und füge die fehlende hinzu.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:59

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Juli 2020 um 07:30:35 Uhr:

Mit einem engen Budget würde ich Audi, BMW und auch VW ausschließen. Für das Geld bekommst du andere Marken die weniger verbraucht sind.

Ich habe mal den Astra, den Focus und den Bravo hier in dem Link ausgewählt. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Sollte das bei dir nicht angezeigt werden wechsle in die Desktopversion und füge die fehlende hinzu.

Vielen Dank, ich stöbere mich Mal durch. Macht es bei den aktuellen Debatten um die Umwelt eigentlich noch Sinn sich aktuell einen Diesel zuzulegen?

 

Gruß, Amin

Kommt drauf an, wo Du wohnst bzw. fahren musst.

Zitat:

@AminB. schrieb am 17. Juli 2020 um 06:55:45 Uhr:

Danke für die Infos!

Der Eindruck bestätigt sich, da bei den Inseraten auffällig viele Golf und 1er mit Austauschmotor angeboten werden. Bei Audi ist das bisher weniger auffällig gewesen.

Gruß, Amin

Sowohl VW (TSI Motoren) als auch BMW hatte teilweise große Probleme mit ihren Motoren. Beide im Bereich der Steuerketten. Da ein Audi A3 technisch weitgehend identisch mit dem Golf ist sind die aber nicht besser.

 

Wie schon gesagt z.b. bei Ford und Audi bekommst du für das gleiche Geld im Schnitt bessere Autos als beim VW,Audi oder BMW weil du da den Namen immer mit bezahlst.

Natürlich muss man auch bei Ford oder Opel dann jeweils genauer hinsehen ob es Schwachstellen gibt, Opel hatte z.b. bei einigen Varianten mit dem Getriebe Probleme.

 

Den Astra J gab es auch mit Stufenheck- sehr schick!

Beim Astra gab es das sehr gute AFL+ Xenonlicht, sehr bequeme Sitze und gute unauffällige Benzinmotore.

............aber auffällige Getriebe.

Edith: @Turbotobi28 les Dir Deinen Text noch mal durch.

Zitat:

Wie schon gesagt z.b. bei Ford und Audi bekommst du für das gleiche Geld im Schnitt bessere Autos als beim VW,Audi oder BMW weil du da den Namen immer mit bezahlst.

warum "Kompaktklasse vs. kleine Limousine"?

ob ein kompakter Wagen ein Schrägheck hat oder Stufenheck = eine Limousine ist, macht außer bei der Benutzung des Kofferraums doch keinerlei Unterschied?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen, Kompaktklasse vs. kleine Limousine