ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 11. April 2021 um 22:04

Hallo!

Bin gerade 17 geworden und habe meinen Führerschein bestanden. (L17 Österreich)

Bin jetzt auf der suche nach einem geeigneten Erstwagen. Soll ein Kombi sein mit viel platz, da ich viel sport betreibe und den platz brauche.

Soll kein Raserauto sein aber so 95- 130ps. Für mich kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, der Verbrauch sollte niedrig sein. Erstzualssung auf jeden Fall nach 2010. Habe ca 7000€ zur verfügung. Kenne mich eigentlich nicht aus bei Autos, aber hat jemand gute Modelle/Marken die meinen Kriterien entsprechen? Mit welcher laufleißtung jann man ein auto noch kaufen 160000km? oder weniger?

Lg Paul

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Paul, in DE sind die Preise anders als bei uns in Ö, und das Angebot sowieso.

 

Aber um 7000 kannst du schon was finden.

 

Was den KM stand angeht, wenn man Auto richtig pflegt ist 150000 überhaupt nicht viel aber du musst wissen dass die gepflegten Autos immer mehr kosten und auf deiner Stelle die billigsten Angebote gleich überspringen.

 

Und wenn das Auto das Pickerl immer beim Öamtc (oder mindestens das letzte Pickerl) gemacht wurde, da kannst du schon davon ausgehen daß technisch alles passt, weil die schreiben ales rein.

 

Schöne Grüße aus Wien Floridsdorf

Zitat:

@paul0204 schrieb am 12. April 2021 um 00:04:27 Uhr:

Mit welcher laufleißtung jann man ein auto noch kaufen 160000km? oder weniger?

Lg Paul

Kommt drauf an was du damit vorhast und was für ein Auto, aber Zustand ist eigentlich wichtiger als Kilometerstand. Gibt Autos die easy 500tkm laufen, und andere die nach 150 schon völlig heruntergekommen sind, hängt halt vom Modell und der Pflege der Vorbesitzer ab. Diese Oldschool-Regel, dass Autos nach 100tkm alt und nichts mehr wert sind ist 40 Jahre alt und auf moderne Autos nur noch bedingt anzuwenden.

Mein erster eigener Wagen war ein Peugeot 307SW, den gibts mit dem Baujahr nicht mehr, der Nachfolger ist der 308. Den solltest du für 7000 gebraucht aus 2012 mit ca. 100.000km gut bekommen können.

Er ist sehr geräumig und Franzosen kann man kaufen. Ich war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Aber es gibt da sicherlich noch weitere Marken. Es ist ja auch wichtig, welche Aussatttung du bevorzugst. Soll ein Navi drin sein? Was darf defintiiv nicht fehlen? Oder ist dir alles egal außer Klimaanlage?

Zitat:

Soll ein Kombi sein mit viel platz, da ich viel sport betreibe und den platz brauche.

Viel Platz ist ja relativ. Mach das mal konkreter, was da alles rein soll: eine halbe Fußballmannschaft oder nur mal ne Sporttasche? Sonst geht es beim Kleinwagenkombi los (Fabia Combi ist schon ganz ordentlich) und hört beim Caddy Maxi oder Fiat Doblo mit langem Radstand als Hochdachkombi auf. Und hieße alles noch "Kombi".

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:13

okayy, sorry, dass ich so ungenau war, ausstattung ist mit nicht so wichtig, mein Rennrad sollte allerdings schon reinpassen und zu 4. Skifahren sollte auch kein problem sein, Fiat Doblo usw haben zwar sicher viel Platz, gefallen mir aber gar nicht, den Fabia Combi hat meine Tante, ich denke eher nicht, dass da mein Rad reinpasst, Skoda an sich finde ich aber cool.

LG

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:15

Ach ja, die einzige Marke, die für mich gar nicht in Frage kommt ist ein Dacia, die gefallen mir einfach nicht.

Oktavia 1,9 TDI. Oder 2l. Wobei, 1,6l geht auch.

Ansonsten 1,4l Benziner mit Zahnriehmen.

Bei dem Budget und den Wünschen landest du bei einem typischen Kompaktkombi. Die sind mittlerweile alle auf einem guten Niveau.

Da gibt es die typischen Vertreter wie Astra und Focus die du in großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt findest. Grundsätzlich kommen auch Octavia, Leon und Golf in Frage. Allerdings wäre ich hier wegen dem Abgasbetrug der Euro 5 Diesel vorsichtig. Wenn würde ich eher nach einem älteren Euro4 Modell schauen und das Geld sparen.

Es spricht aber auch nichts gegen andere Hersteller wie Peugeot, Renault, Hyundai, Toyota usw. - die sind nur etwas seltener auf dem Gebrauchtmarkt.

Ansonsten gilt wie immer: Genau den Zustand anschauen. Wenn du keine Ahnung hast, lass den Wagen bei einem Experten (bieten viele Werkstätten an) checken. Die können dir auch sagen was da an Verschleiß in naher Zukunft anfällt (Bremsen, Fahrwerk usw.). Schauen ob die Historie plausibel ist.

Die Laufleistung ist ein schwieriges Thema. Kurzstrecke ist schlecht für Diesel - daher sind ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho gar nicht so verkehrt. 160.000km für ein 10 Jahre altes Auto sind kein Problem (nur würde ich dafür keine 7000€ mehr zahlen)

Da fällt mir nur ein Ford Mondeo Turnier ein.

Musst mal gucken, ob Du sowas bei Dir in der Nähe mit wenig km findest. ;)

Zitat:

@paul0204 schrieb am 12. April 2021 um 12:13:44 Uhr:

den Fabia Combi hat meine Tante, ich denke eher nicht, dass da mein Rad reinpasst

Ich nehm an du meinst das Rad soll reinpassen ohne, dass du die Sitze umlegen musst? Da wird die Luft dann aber schnell dünn, das hab ich nedmal bei meinem Previa geschafft und das war ein 7-Sitzer ohne der letzten Sitzreihe.

Wenn Sitze-umlegen ok ist, passt das Bike locker in den Fabia-Combi, ich bring mein Enduro-MTB nämlich in den Hatch-Civic ohne Probleme rein (ohne Vorderrad abmontieren!).

 

Zitat:

@paul0204 schrieb am 12. April 2021 um 12:13:44 Uhr:

mein Rennrad sollte allerdings schon reinpassen und zu 4. Skifahren sollte auch kein problem sein

Ein Rennrad passt auch in meinen Twingo rein wenn ich die Rücksitze umklappe und das Vorderrad dank Schnellspanner demontiere. (eigentlich auch 2)

Zu 4. 200km nach Winterberg ging auch super, vorausgesetzt man leiht sich die Ausrüstung vor Ort :-)

Zu 4. mit einem Fahrrad ohne Demontage beider Räder wird aber selbst in deiner angepeilten Wagenklasse unmöglich werden.

Ebenso würde ich dann Wert auf einen Skisack legen wenn alle ihre Ausrüstung mitnehmen möchten.

Oder du nutzt natürlich auch noch die Möglichkeit Dachboxen/Fahrradträger zu montieren, letzteres gab es sogar öfters als Feature beim Corsa.

So muss es auch nicht zwangsläufig ein Kombi werden, der für dein Vorhaben sowieso keine kompromisslose Antwort bieten wird.

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:50

Okayy, danke es hat sich für mich jetzt eine andere gelegenheit aufgetan, falls es jemanden interessiert schaut in den thread Hyundai Santa Fe

LG

Der sollte von der Größe passen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen