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Erstzteile und Marken
Hallo Leute,
habt ihr eigentlich Negatives über bestimmte
Ersatzteil-Marken bzw. Hersteller zu berichten ?
Als Beispiel hier mal die Kupplungsbeläge für GPZ 600.
Tante Louise : 76,95 (Lucas)
Prolo : 62,50 (Paasch & Wunderlich)
egay : 44,90 (EBC)
Original von Kawa...... unbezahlbar ... :-)
Interessant auch bei Kettenkits,Preise gibts hier von ca. 80 bis 160 Euronen.
Es wird immer schwieriger zu unterscheiden obs was taugt oder nicht.Teilweise stellt ein und dieselbe Firma das gleiche Produkt für unterschideliche Namen her.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Gruß
Bastlwastl
9 Antworten
@ Bastelwastl,
stimmt, Kawa Original ist unbezahlbar !
7 Beläge ( Satz) Gesamtpreis 67,96 incl, Märchensteuer !
und............ Versandkosten gibts keine !
Viele Grüsse,
Arne
Hi
Kawa unbezahlbar?
Naja, die Kupplungsbeläge kosten Stück 9,71€.
Mal 7 sind 67,97€
Finde ich nicht wirklich zu teuer. Plus die Deckeldichtung 11,69€ bin ich bei 79,66€.
Oder Meinst du komplett incl. Federn und Stahlscheiben???
Zitat:
Original geschrieben von 030565
stimmt, Kawa Original ist unbezahlbar !
7 Beläge ( Satz) Gesamtpreis 67,96 incl, Märchensteuer !
und............ Versandkosten gibts keine !
Na der Preis geht ja noch für Original Kawa
Also ich habe z.B. die Bremsbelege von POLO-Hausmarke und kann mich nicht beschweren, sind TOP. Im vergleich zu Original oder Markenhersteller haben die nur die Hälfte gekostet.
Kupplung habe ich die von Premier drin und fahre mit Teilsynthetik, auch ohne rutschen oder so.
Bei Kettensätzen achte ich nicht wirklich auf den Preis sondern auf die Qualität, wenn dir so eine Billigkette mal reist bei 180 weißt du warum. Hätte meinem Kumpel damals fast den Fuß abgerissen.
Gruß
Peter
Ich ertappe mich häufig dabei mich einfach an den Computer zu setzen, und dann im Internet zu bestellen. Ist halt so einfach, denn der Postbote bringt es dann ins Haus.
Muß mich dann bremsen, wenn ich mir dann die Qualitätsfrage stelle. Viel Rat bekomme ich dann vom Zephyrforum. Da gibt es dann wohl schon immer jemanden, der was scheinbar günstiges eingebaut hat, und damit seine Erfahrungen gesammelt hat.
Ich denke, wenn mein grüner Onkel nicht soweit wegwohnen würde, dann würde ich den viel öfter besuchen. Bei meiner Honda sieht das viel fataler aus. Her örtliche Hondahändler hat von meinem Modell überhaut keinen Schimmer, und da bleibt dann sowohl bei der Beratung, als auch bei der Teilebeschaffung nur das Internet.
Ich hatte mir letztens bei Schwierigkeiten mit meinen Vergasern Schwimmernadelventile von Polo kommen lassen. Kosten ja nicht viel. Eingebaut, und gefahren, und wie ich dann gemerkt habe, das es daran nicht lag, sofort die originalen wieder eingebaut. Mein Grüner Onkel meinte halt, das die Teflonbeschichtet sein, und eigendlich nie kaputt gingen. Das es da Qualitätsunterschiede geben könnte kam mir vorher nicht in den Sinn. Mopet ist krank, und brauch schnelle Hilfe!
Also ich fände es gut, wenn die großen Ketten die originalteile-Preise mit angeben würden. Dann fänden wohl viele wieder den Weg zum Kawahändler. Aber das wollen die dann wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 030565
@ Bastelwastl,
stimmt, Kawa Original ist unbezahlbar !
7 Beläge ( Satz) Gesamtpreis 67,96 incl, Märchensteuer !
und............ Versandkosten gibts keine !
Viele Grüsse,
Arne
Ja schon gut,bei diesen Teilen nicht unbedingt.
Sollte jetzt auch eigentlich für den Großteil der E-Teile
stehen.
Im anderen Fred wird das ja gerade bemängelt.
Und 60 oder 70 Euro sind auch immerhin ne halbe Tankfüllung + Ersparniss bei Federn und anderen Teilen kommt da pro Jahr 'ne schöne Extrarunde Schwarzwald zustande ;-)
@Brad67
Ich bestell auch viel im Web,vor 1 1/2 Jahren hab ich das gar nicht gemacht.Dann aber gings mir auf den Keks,das ich jedesmal Geld in der Tasche hatte aber keiner das Wunschprodukt hatte und auch meist zu faul war irgendetwas zu unternehmen.
Egal ob web oder nicht gutes und schlechtes Material gibts überall.Nur wo ist das gute ???
Betreff Kette,Beispiel oben.
Selbst die bekannten Markenhersteller hatten mal ab und an Probleme und Garantiefälle und einige von ihnen lassen in "Billigländern" fertigen
Gibt es da keine Test von Motorradzeitschriften, die Original mit Zubehör vergleichen?
Bei den Autos ist das ja öfters so, aber viele Kunden kaufen dann auch wieder den Billigschrott. Im einen Test wird der Mist als schlecht getestet, im Nächsten Artikel wird dann geschrieben, das die große Kette, die den Mist vertreibt ausschließlich Herstellerqualität verbaut. Was nun? Ist halt ein großer Werbekunde.
Wahrscheinlich sieht das bei Motorradersatzteilen ähnlich aus.
Ich bin erstmal dabei zu lernen meine jetzige Kette richtig zu warten. Kettenspannung nach Werkstatthandbuch nach angegebener Kilometerleistung, genauso schmieren und reinigen.
Und wenn es dann soweit ist möchte ich ne gute Empfehlung, welcher Kettensatz was taugt. Auch wenn er mehr kostet, ich will da Qualität. 400 € wäre dann doch zu viel, aber Qualität hat ja oft seinen Preis.
Test !? Mmm... ja ich meine da mal was gesehen zu haben,
kann mich aber nur wage dran erinnern.Waren eventuell Kettensätze.Aber ein Test der jeden Monat ein anderes Produkt unter die Lupe nimmt ist mir jetzt auf anheb nicht bekannt.
Im Prinzip kann man da nur von anderen, die das Produkt schon kennen und auch öfter damit zu tun haben (also nicht mal eben ihren 1 Satz Lamellen im Leben gewechselt haben) profitieren und diese explizit fragen.
Wer E Teile als OEM Ware sucht, wird in Englang fündig- der Markt bietet gerade für ältere Modelle deutlich mehr und idR auch günstiger als unserer in D. Übrigens auch bei orig. Teilen.
Auf die Schnauze kann man immer fallen, egal wo. Hat der Kawaonkel die Schwimmernadeln mit PU tips schon ewig im Regal, mal was draufgedengelt usw, hat man den gleichen Ärger. Gut, die Qualität z.B. der Ansauggummis ist sehr unterschiedlich, OEM ist oft nach einem Jahr wieder rissig... aber diese Probleme ziehen sich durch die ganze Breite der ET Anbieter, egal ob Marke oder nicht. Ich sag mal: Da hilft nur im Gespräch bleiben
Oft ist die Ursache aber auch zu wenig technischer Background des Käufers. Kawa verbaut z.B. idR organische Kupplungslamellen... die haben eher mal Probleme mit Öl und Rutschen.... kauft man nun Sinterbeläge, greifen die deutlich bissiger, sind also u.a. beim Öl geduldiger, fressen dafür aber auch die Stahllamellen weg und sorgen für ordentlich mehr Hitze. Soll nur mal ein Beispiel sein, hoffe die Aussage kommt rüber.....
Bei den Kettensätzen ist es ja so, dass überwiegend DID, Regina und RK Ketten verwendet werden, die Frage ist also eher, wer fräst die Kettenräder und Ritzel und was taugen die? Einen Unterschied macht auch noch, ob orig. Endlosketten verwendet werden oder diese auf Kundenbestellung erst abgelängt und vernietet werden... diese eine Nietung ist das Thema, die Kette kommt ja nicht endlos auf die Welt