- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Ersuche euren Rat vor meinem Bremsenkauf für die HA
Ersuche euren Rat vor meinem Bremsenkauf für die HA
Hallo libe Community,
war Gesundheitlich etwas angeschlagen und deshalb hier etwas abstinent obwohl ich ja mit meinem ML alles geben und Ihn schon komplett überholen wollte.
Nun denn....
Vorerst nur auf die HA müssen neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wohlwissend, dass dies sicherheitsrelevante Teile sind und man hier eigentlich nicht sparen sollte, muss ich doch (zumindest diesen Monat) etwas aufs Geld achten....
Deshalb hab ich mal recherchiert und folgende Teile gefunden:
Bremsbeläge für die HA:
https://www.daparto.de/.../13046080072?kbaTypeId=5522
Ich gehe mal hoffentlich recht in der Annahme, dass hier ein kompletter SATZ enthalten ist, da ich keine Stückzahlangabe im Inserat entdecken kann. Dieses Angebot scheint mir auch ein sehr sehr gutes zu sein, denn eben jene Beläge mit der selben Herstellernummer kosten auf anderen Seiten min. 10-20€ mehr.
Bremsscheiben für die HA:
https://www.daparto.de/.../92090003?kbaTypeId=5522
der Hersteller Textar war mir vorher absolut unbekannt, nach recherchen diesbezüglich habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben dieses Herstellers doch recht gut sein sollen. Auch preislich sind sie für mich sehr interessant.
https://www.daparto.de/.../24011401111?kbaTypeId=5522
Hier iritiert mich bei der Artikelbeschreibung die Angabe "Fahrgestellnummer ab X754620 " etwas, da bei einigen anderen Artikeln ebenfalls diese Angabe mit einem weiteren Zusatz bzw einer weitere Fahrgestellnummer angegeben wurde und diese Angebote auf für meine Fahrgestellnummer bestimmt sind.
https://www.daparto.de/.../08793611?kbaTypeId=5522
Von Brembo hatte ich bisher auch nur gutes gelesen und deshalb, so denke ich, würde man mit diesen auch nichts verkehrt machen?!
Nun bitte ich euch hier mal abschließend über die Artikel zu schauen ob diese denn zum einen auch mit meinem Fahrzeug / mit meiner Bremsanlage kompatibel sind und zum anderen, wollte ich gesondert erfragen, ob die Bremsscheiben auch zu den ausgewählten Bremsscheiben passen.
Die Daten meines MLs sind wie folgt:
Zitat:
Allgemeine Daten
FIN: WDC1631541A234419
Modell: ML 320
Motornummer: 112942 30 857237
Getriebe: 722662 02 429816
Auftragsnummer: 0 0 225 64415
Ort der Bestellung: NDL - MANNHEIM
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Es gibt halt 2 verschiedene Ausführungen bei der Bremse.
Schwimmsattel und Festsattel.
Fahrgestellnummer ab x... ist Festsattel.
Vorher war es von der Motorisierung abhängig.
Die eindeutig bessere ist die Festsattelbremse.
Ich würde ATE Scheibe und ATE Belag nehemen.
Die Handbremsbeläge sind garantiert auch hinüber.
Dazu gleich die Seile und die Führungen.
Sonst kann man es 2x aufmachen.
LG Ro
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meine Erfahrung-mindestens original Bremsbeläge -teuer ja -aber keinerlei Geräusche und
Größen ordentlich zu.
Gruß Jens
ATE, passen tun die auf deinen ML.Steht ja auch alles da im Angebot. Sollte was nicht stimmen kannst du die Teile ja wieder zurück schicken, am Besten mit Paypal Bezahlen.
Brummi V8
Beissen ordentlich zu.
Es gibt halt 2 verschiedene Ausführungen bei der Bremse.
Schwimmsattel und Festsattel.
Fahrgestellnummer ab x... ist Festsattel.
Vorher war es von der Motorisierung abhängig.
Die eindeutig bessere ist die Festsattelbremse.
Ich würde ATE Scheibe und ATE Belag nehemen.
Die Handbremsbeläge sind garantiert auch hinüber.
Dazu gleich die Seile und die Führungen.
Sonst kann man es 2x aufmachen.
LG Ro
Handbremsbeläge ja aber warum denn die Seile?
Würde ich nur machen wenn die auch wirklich hinüber sind.
Wichtig ist doch das derjenige der die Bremse einstellt auch weiß wie der Automatische Nachsteller unter dem Auto eingestellt wird und nicht nur am Rad nachstellt.
Ansonsten Marke drauf und alles ist gut.
Da wäre mir wichtiger ob ein Wechsel der Bremsflüssig nötig ist und ob die Bremsschläuche noch gut sind und da wenn nötig Hand anlegen.
Gerade die Bremsflüssigkeit wird gerne vernachlässigt.
Weil die Seile alle Jahre wieder an den Knickstellen durch sind.
LG Ro
Ist mir neu denn da hatte ich noch keine Probleme.
Lege aber auch mehr Wert drauf das die Fuhre immer und jederzeit unter allen Umständen zum stehen kommt.
Meine Feststellbremse wird an allen Fahrzeugen täglich genutzt und macht daher zu keiner Zeit Probleme, wird wohl daran liegen.
Benützung spielt keine Rolle.
LG Ro
Also,
die Bremsscheiben sind Einzeln und da müssen 2 Stück Bestellt werden,
die Bremsbeläge sind jeweils ein Satz für die ganze Achse,
das die Trommelbremsbeläge mitgemacht werden sollten wurde schon Erwähnt, die kosten aber nicht viel.
Du solltest aber das Befestigungsmaterial gleich mit bestellen denn die Stifte gehen gerne kaputt und dann stehst Du da mit zerlegtem Wagen und musst auf Ersatzteile warten das wäre doch Blöd.
Und wenn Du bei der Montage feststellen solltest das die Trommelbremsen/ Handbremse nicht erneuert werden müssen oder das Du das Befestigungsmaterial etc. nicht benötigst kannst Du das Problemlos zurück senden!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 29. Januar 2019 um 22:16:44 Uhr:
Und wenn Du bei der Montage feststellen solltest das die Trommelbremsen/ Handbremse nicht erneuert werden müssen oder das Du das Befestigungsmaterial etc. nicht benötigst kannst Du das Problemlos zurück senden!
Pfui
LG Ro
Ich fahre auf der HA komplett org. Daimler und bin sehr zufrieden damit.
Kein quietschen, nichts. Einfach gut.
Auf der VA komplett ATE (Continental Teves) und auch hier,
kein quietschen, nichts. Einfach gut.
Bremsen und Reifen sind m.M.n. das A und O der Dinge die dich auf der
Straße halten. Da sollte man nicht sparen.
Ich fahre am W163 Mopf Zimmermann vorne und Hinten, Beläge und Scheiben.
Da quietscht auch nichts, bin mit der Qualität sehr zufrieden, fahre die auch auf meiner E-Klasse.
ich danke euch vielmals für die netten und kompetenten Ratschläge!
Werde mich dann wohl eher für die reine ATE Konstellation entscheiden.
Liebe Grüße
Zitat:
@Hennaman schrieb am 29. Januar 2019 um 22:16:44 Uhr:
Du solltest aber das Befestigungsmaterial gleich mit bestellen denn die Stifte gehen gerne kaputt und dann stehst Du da mit zerlegtem Wagen und musst auf Ersatzteile warten das wäre doch Blöd.
kurze Nachfrage diesbezüglich.... von welchem Befestigungsmaterial reden wir denn hier?
wärest du vielleicht so freundlich und könntest mir dieses auf daparto aufzeigen? Hab mich nämlich gerade nach solch "Befestigungsmaterialien" Wund gesucht, doch leider keines gefunden.
Nur etwaige Reparatursätze wurden mir angezeigt. hier stand aber immer dabei "Bremssystem: Brembo" oder aber "Bremssystem ATE".... genau wie bei den Bremsbacken, hier steht "Bremssystem Bosch" und bei der Bremsscheibe steht "Länderausführung USA" das verwirrt leider ungemeint :-/
für weitere Informationen wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße