ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erwägen Lexus und Daimler eine Partnerschaft für zukünftige S-Klasse und Lexus LS?

Erwägen Lexus und Daimler eine Partnerschaft für zukünftige S-Klasse und Lexus LS?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:15

Laut ams könnten Daimler und Toyota Mo. Co. in Zukunft diverse Entwicklungen für die S-Klasse sowie den Lexus LS wie Assistenzsysteme sowie Hybridkomponenten gemeinsam angehen:

Zitat:

Toyota erwägt Kooperation mit Daimler

Weltmarktführer Toyota erwägt eine Zusammenarbeit mit Daimler, um seine europäischen Fabriken besser auszulasten und Entwicklungskosten zu sparen.

(...)

Sogar zwischen dem Flaggschiff der Toyota-Premiummarke Lexus namens LS und dem Pendant bei Mercedes, der S-Klasse, könnte man sich in Japan Gemeinsamkeiten vorstellen. Was die Japaner zudem interessiert: Mercedes entwickelt selbst an Batterie-Systemen, an Hybrid-Modellen und an der Brennstoffzelle.

Dazu kommt die sündhaft teure Entwicklung von Assistenzsystemen. Hier könnten beide Unternehmen wohl Aktivitäten bündeln - und Entwicklungskosten reduzieren. Volkswagen sieht der japanische Weltmarktführer als ernstzunehmende Konkurrenz an. Die Wolfsburger perfektionieren gerade das Baukastenprinzip: Schon heute entstehen auf der Golf-Plattform PQ35 bei VW, Seat, Skoda und Audi 3,6 Millionen Autos im Jahr.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-mit-daimler-1337980.html

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

also ich denke beide würden davon profitieren, also wenn die nicht ganz dumm sind, tun die sich in der Hinsicht zusammen,

kochen aber dann noch weiterhin ihr eigenes Süppchen, sprich ich glaube nie, dass sich MB die S-Klasse mit jemand anderem teilen will und wird.

Also ich denke die würden dann Sachen zusammen entwickeln, aber Design und Ausstattung wird nie geteilt werden.

So sehe ich das auch. Neben den im Artikel genannten Gründen (Kapazitätenauslastung, Batterietechnik von MB) denkt Toyota, bzw. Lexus aufgrund der hohen Marktanteile bei Oberklasse-Dieseln für den Europamarkt vielleicht über Dieselmotoren für GS/LS nach und möchte Mercedes im Gegenzug Know-how im Bereich Vollhybrid anbieten (wobei ich nicht weiß, ob Daimler da wirklich noch Hilfe benötigt). Die grundsätzliche Frage ist meiner Meinung nach aber, ob ein Hybridmotor in der Oberklasse überhaupt Sinn macht. 7er, S, A8, LS sind eigentlich Fahrzeuge, um Strecke zu machen und da beisst sich das Konzept irgendwie selbst ins Bein. Unter Last, z.B. auf der BAB, hat der Benzinmotor naturgemäß Verbrauchsnachteile, auch mit Hybrid, dazu muss mehr Gewicht transportiert werden und im Fall des Lexus ist der Kofferraum ein Witz. Wenn schon Hybrid, dann ein Vollhybrid in Kombination mit einem Diesel, Vorteile: bei Elektrobetrieb in der City keine Probleme mit NOx oder Partikelemissionen (ist bei modernen Dieseln zwar eigentlich sowieso kein Thema mehr), empfindsame Ohren stören sich nicht am Dieselsound und auf der Bahn bei zügiger Fahrt profitiert man von der höheren Effizienz des Selbstzünders unter Last. Und das kombinierte Drehmoment dürfte wohl jenseits von Gut und Böse liegen:D

Kooperationen gab es meines Wissens nach auch zwischen BMW und Mercedes bezüglich der Entwicklung des Akkus für den S400 Hybrid, deshalb wäre auch eine Kooperation zwischen Lexus und Mercedes durchaus denkbar. Der Lithium-Ionen-Akku ist übrigens wohl der erste Akku dieser Art, der wirklich spezifisch für ein Automobil entwickelt wurde. Im Tesla werden beipielsweise noch Laptopakkus verwendet.

Und bei aller (berechtigten) Liebe zur S-Klasse...den LS beispielsweise als Trabbi unter den Kopien zu bezeichnen, ist doch irgendwie daneben. In Europa mag Lexus bis heute nicht vernünftig Fuß gefasst haben, aber in den USA erfreut sich Lexus einer ähnlich hohen Beliebtheit, wie Premiumfahrzeuge aus Europa. Ich hatte zwar bisher nicht das Vergnügen, einen LS zu fahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Wagen in Bezug auf Komfortmerkmale und Qualitätsstandard nicht vor der deutschen Oberklassekonkurrenz zu verstecken braucht. Wer sich heute einen großen Lexus für 86.000 € aufwärts kauft, will wahrscheinlich nicht in erster Linie Geld sparen, sondern sich ggf. mal vom deutschen "Oberklasse-Einheitsbrei" abheben. Das geht eben nur mit einem Lexus, einem Jaguar, einem Maserati und neuerdings auch mit einem Porsche. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und der typische S-Klassekunde wird sich von solchen Angeboten auch kaum ablenken lassen. Für Aufsteiger in die Oberklasse gibt es dafür halt noch andere interessante Alternativen zum S.

Gruß

Eric

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juli 2009 um 20:29

Spätestens beim LS430 konnte man sehen,dass Lexus an S-Klassen interessiert war/ist.

Es wird vermutlich noch viele Fusionen/Kooperationen geben.

am 1. Juli 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Spätestens beim LS430 konnte man sehen,dass Lexus an S-Klassen interessiert war/ist.

Im Frontbereich galt das Interesse hier offenbar einem anderen Mitbewerber :eek:

am 1. Juli 2009 um 21:13

Könnte sein!

Das heißt aber nicht, das es so kommt.

Spekulieren kann man viel. 

am 1. Juli 2009 um 21:16

Schnell zum Nachbarn geschaut-an VW hab ich hier noch gar net gedacht...

Was wurde eigentlich aus dem geplanten Teamwork beim V12 mit BMW?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:56

Nunja, in der Liga da oben kann man als Normaler Premiumhersteller nicht allzuviele Experimente im Aussehen erlauben, sodass sich die Autos letztendlich in vielen Punkten ähneln.

LS, Phaeton, A8, 7er etc. sind doch aber eh alles nur S-Klasse Imitationen. :D

Bis auf die Frontpartien haben aber Phaeton und LS doch signifikante Design unterschiede. Außerdem: Der Phaeton sollte sich eher mit diesem hier messen lassen: http://www.toyota.com/avalon/ Oder umgekehrt. Der LS ist eher eine Konkurrenz zum A8.

Das geeeeht doch garnicht :D der LEXUS ist der Trabbi unter den S-KlasseAbkupferern :D

Und sogar vor dem "BMW- Hofmeister - Knick" haben sie nicht halt gemacht und diesen kopiert...tztztz...

Lexus - nein danke,

nur das Original, bitte!

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:01

Was als ironie gelten sollte, wird heute immernoch von einigen ernst genommen. Ich dachte die Zeiten, Mercedes über alles wären vorbei?

Lexus ist auch ein Original.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Ich dachte die Zeiten, Mercedes über alles wären vorbei?

Da befinden wir uns, wohl zumindest Lexus vs. Mercedes, hier in einer anderen Zeitzone:D

Bitte nicht all zu ernst nehmen. Aber in einem Forum voller Mercedes und insbesondere S-Klasse Fans, stößt so ein Lexus, vielleicht auch verständlicher Weise, nicht auf die gewünschte und ausschließlich positive Reputation.

Gruß

Der Doc

Aber so kommt Mercedes vielleicht an ein vollwertiges Hybridtriebwerk;)

Gruß

Fellfigur

also ich denke beide würden davon profitieren, also wenn die nicht ganz dumm sind, tun die sich in der Hinsicht zusammen,

kochen aber dann noch weiterhin ihr eigenes Süppchen, sprich ich glaube nie, dass sich MB die S-Klasse mit jemand anderem teilen will und wird.

Also ich denke die würden dann Sachen zusammen entwickeln, aber Design und Ausstattung wird nie geteilt werden.

am 2. Juli 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

also ich denke beide würden davon profitieren, also wenn die nicht ganz dumm sind, tun die sich in der Hinsicht zusammen,

kochen aber dann noch weiterhin ihr eigenes Süppchen, sprich ich glaube nie, dass sich MB die S-Klasse mit jemand anderem teilen will und wird.

Also ich denke die würden dann Sachen zusammen entwickeln, aber Design und Ausstattung wird nie geteilt werden.

So sehe ich das auch. Neben den im Artikel genannten Gründen (Kapazitätenauslastung, Batterietechnik von MB) denkt Toyota, bzw. Lexus aufgrund der hohen Marktanteile bei Oberklasse-Dieseln für den Europamarkt vielleicht über Dieselmotoren für GS/LS nach und möchte Mercedes im Gegenzug Know-how im Bereich Vollhybrid anbieten (wobei ich nicht weiß, ob Daimler da wirklich noch Hilfe benötigt). Die grundsätzliche Frage ist meiner Meinung nach aber, ob ein Hybridmotor in der Oberklasse überhaupt Sinn macht. 7er, S, A8, LS sind eigentlich Fahrzeuge, um Strecke zu machen und da beisst sich das Konzept irgendwie selbst ins Bein. Unter Last, z.B. auf der BAB, hat der Benzinmotor naturgemäß Verbrauchsnachteile, auch mit Hybrid, dazu muss mehr Gewicht transportiert werden und im Fall des Lexus ist der Kofferraum ein Witz. Wenn schon Hybrid, dann ein Vollhybrid in Kombination mit einem Diesel, Vorteile: bei Elektrobetrieb in der City keine Probleme mit NOx oder Partikelemissionen (ist bei modernen Dieseln zwar eigentlich sowieso kein Thema mehr), empfindsame Ohren stören sich nicht am Dieselsound und auf der Bahn bei zügiger Fahrt profitiert man von der höheren Effizienz des Selbstzünders unter Last. Und das kombinierte Drehmoment dürfte wohl jenseits von Gut und Böse liegen:D

Kooperationen gab es meines Wissens nach auch zwischen BMW und Mercedes bezüglich der Entwicklung des Akkus für den S400 Hybrid, deshalb wäre auch eine Kooperation zwischen Lexus und Mercedes durchaus denkbar. Der Lithium-Ionen-Akku ist übrigens wohl der erste Akku dieser Art, der wirklich spezifisch für ein Automobil entwickelt wurde. Im Tesla werden beipielsweise noch Laptopakkus verwendet.

Und bei aller (berechtigten) Liebe zur S-Klasse...den LS beispielsweise als Trabbi unter den Kopien zu bezeichnen, ist doch irgendwie daneben. In Europa mag Lexus bis heute nicht vernünftig Fuß gefasst haben, aber in den USA erfreut sich Lexus einer ähnlich hohen Beliebtheit, wie Premiumfahrzeuge aus Europa. Ich hatte zwar bisher nicht das Vergnügen, einen LS zu fahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Wagen in Bezug auf Komfortmerkmale und Qualitätsstandard nicht vor der deutschen Oberklassekonkurrenz zu verstecken braucht. Wer sich heute einen großen Lexus für 86.000 € aufwärts kauft, will wahrscheinlich nicht in erster Linie Geld sparen, sondern sich ggf. mal vom deutschen "Oberklasse-Einheitsbrei" abheben. Das geht eben nur mit einem Lexus, einem Jaguar, einem Maserati und neuerdings auch mit einem Porsche. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und der typische S-Klassekunde wird sich von solchen Angeboten auch kaum ablenken lassen. Für Aufsteiger in die Oberklasse gibt es dafür halt noch andere interessante Alternativen zum S.

Gruß

Eric

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

So sehe ich das auch. Neben den im Artikel genannten Gründen (Kapazitätenauslastung, Batterietechnik von MB) denkt Toyota, bzw. Lexus aufgrund der hohen Marktanteile bei Oberklasse-Dieseln für den Europamarkt vielleicht über Dieselmotoren für GS/LS nach und möchte Mercedes im Gegenzug Know-how im Bereich Vollhybrid anbieten (wobei ich nicht weiß, ob Daimler da wirklich noch Hilfe benötigt). Die grundsätzliche Frage ist meiner Meinung nach aber, ob ein Hybridmotor in der Oberklasse überhaupt Sinn macht. 7er, S, A8, LS sind eigentlich Fahrzeuge, um Strecke zu machen und da beisst sich das Konzept irgendwie selbst ins Bein. Unter Last, z.B. auf der BAB, hat der Benzinmotor naturgemäß Verbrauchsnachteile, auch mit Hybrid, dazu muss mehr Gewicht transportiert werden und im Fall des Lexus ist der Kofferraum ein Witz. Wenn schon Hybrid, dann ein Vollhybrid in Kombination mit einem Diesel, Vorteile: bei Elektrobetrieb in der City keine Probleme mit NOx oder Partikelemissionen (ist bei modernen Dieseln zwar eigentlich sowieso kein Thema mehr), empfindsame Ohren stören sich nicht am Dieselsound und auf der Bahn bei zügiger Fahrt profitiert man von der höheren Effizienz des Selbstzünders unter Last. Und das kombinierte Drehmoment dürfte wohl jenseits von Gut und Böse liegen:D

Lexus rückt vom Diesel wieder ab. Der erste und einzige Diesel soll laut Lexus der aktuelle IS bleiben. Die gesamte Flotte wird Hybridisiert. Spätestens ab den nächsten Generationen.

Der Lexus Hybrid Drive ist in erster Linie nicht für Verbrauchssenkungen gedacht, sondern für Fahrkomfort und Emissionssenkung. Und da ist die Kombination aus V8 mit D4-S, Bärenstarken Elektromotoren und dem stufenlosen Getriebe im LS einfach unerreicht.

Die Verbrauchswerte sind nebensächlich aber diese 445PS Systemleistung sollen angeblich dennoch zwischen 9-12l Problemlos fahrbar sein. Lexus verspricht zwar auch Fahrdynamik und Fahrleistungen auf V12 Niveau, diese werden allerdings vom Hohen Gewicht eingebremst. Das muss man leider so zugeben. Obwohl die Akkus relativ leicht sind.

Der Prius ist da rein auf Antriebskomfort sowie auf Emissionssenkung ausgelgt. Seit dem Prius III, der laut AB Tests auch wirklich problemlos unter 4l zu bewegen sein soll und nur 88g/co2 ausstößt, fährt da eine ganz andere Schiene. Und dieser hat auch nur einen ca. 30kg leichten Akku und der Kofferraum ist auch variabler und größer als bei so manchem normalen Kompakten.

Der S400 Hybrid, der jedoch sehr ruppig sein soll, unterschiedet sich auch ganz krass vom Lexus Hybriden. Der EMo im S400H ist mit seinen 20PS (?) eher ein Hilfsmotor und daher ein Mildhybrid wie ein Honda Insight z.B. Der EMo im LS hat immerhin satte 200PS. Der Benz zielt voll auf sparsamkeit. Zudem kann der nicht rein elektrisch fahren. Der Lexus schon. Für (noch) kurze Reichweiten.

Über da Thema redet man aber lieber mit unserem Hybridspezialisten ''tobistenzel'', der sollte eigentlich klare Antworten geben. ;) Auch bezgl. der Sinnlosigkeit von Dieselhybriden bei PKW.

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Und bei aller (berechtigten) Liebe zur S-Klasse...den LS beispielsweise als Trabbi unter den Kopien zu bezeichnen, ist doch irgendwie daneben. In Europa mag Lexus bis heute nicht vernünftig Fuß gefasst haben, aber in den USA erfreut sich Lexus einer ähnlich hohen Beliebtheit, wie Premiumfahrzeuge aus Europa. Ich hatte zwar bisher nicht das Vergnügen, einen LS zu fahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Wagen in Bezug auf Komfortmerkmale und Qualitätsstandard nicht vor der deutschen Oberklassekonkurrenz zu verstecken braucht. Wer sich heute einen großen Lexus für 86.000 € aufwärts kauft, will wahrscheinlich nicht in erster Linie Geld sparen, sondern sich ggf. mal vom deutschen "Oberklasse-Einheitsbrei" abheben. Das geht eben nur mit einem Lexus, einem Jaguar, einem Maserati und neuerdings auch mit einem Porsche. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und der typische S-Klassekunde wird sich von solchen Angeboten auch kaum ablenken lassen. Für Aufsteiger in die Oberklasse gibt es dafür halt noch andere interessante Alternativen zum S.

Gruß

Eric

Sehr schön formuliert. Da kann man sich nur anschließen. ;)

Ich hab neulich von einem Kumpel, der Physik an der TU studiert, gehört,

dass Kristalle in der Entwicklung seien, die Wärme direkt in Strom umwandeln könnten.

Wenn man damit den Auspuff auskleidet, wäre eine Steigerung der Effizienz ennorm,

dann vielleicht noch einen Turbosteamer, wie das Model von BMW, und die Effizienz ist unerreicht.

Auch der Benzin-Selbstzünder, der bald fertig sein sollte, der die Effizienz alleine schon um 99% zur jetztigen Technik verbessert,

wäre dann nur noch ein Schmankerl zum Schluss.

Also bleiben wir gespannt, was die Zunkunft bringt!

Wenn etwas Sinn macht, ist Daimler dabei. Nur diese Hybridsachen, wie es sie jetzt gibt machen keinen Sinn,

deshalb hat sich Daimler auch damit so lange zurückgehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erwägen Lexus und Daimler eine Partnerschaft für zukünftige S-Klasse und Lexus LS?