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Erweitern der teuren Blackvue Power Magic Ultra Battery (B-124X) mit günstigem LiFePO4 Akku

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:35

Hallo Zusammen,

ich brauche einen Rat zu der Stromversorgung einer BlackVue Dashcam.

Blackvue selbst bietet ja Battieren an, um die Laufzeit der Dashcams im Parkmodus zu verlängern ohne dabei die Fahrzeugbatterie so stark zu entladen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Da die BlackVue Power Magic Expansion Battery (B-124E)

https://blackvue-deutschland.de/.../ im Verhältnis zu ihrer Kapazität recht teuer ist, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Power Magic Ultra Battery B-124X (Die

erweiterbare Basisbatterie) https://blackvue-deutschland.de/.../ mit einem günstigen LiFePO4 Akku mit 80Ah zu erweitern. Zum Beispiel mit diesem Modell.

https://greencell.global/.../...erie-photovoltaikanlage-wohnmobil.html

Theoretisch weiß die B-124X ja nicht, an welches Erweiterungspaket es angeschlossen ist, da die Verbindung ein einfaches Plus/Minus-Kabel ist.

Ich würde also keine Möglichkeit sehen, wie die B-124X zu einer Batterie eines Drittanbieters nein sagen könnte, außer wenn sie eine andere Spannung hätte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das interne Batteriemanagementsystem/Laderegler der B-124X ein Limit hat, das er dem Erweiterungsport auferlegt (z. B. max. 5 x B-124E-Erweiterungsbatterie, die sich auf 33 Ah summieren würden). Oder würde ich die B-124X mit diesem riesigen 80Ah-Akku auf andere Weise überfordern? Und macht meine Lichtmaschine so etwas überhaupt mit?

Kann jemand mit weiterhelfen?

Danke,

Julian

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5 Antworten

Überfordern kannst du die Dashcam damit nicht - solang die Spannung passt kann da nichts passieren.

Auch dein Generator kann davon nicht überfordert werden, also kein Problem. Kann nur etwas länger dauern bis sie vollgeladen ist wenn du einen eher schwachen verbaut hast.

Brauchst du denn wirklich 80 Ah? Das wären ja gleich 12 Tage, wenn die Dashcam wirklich so krass viel verbraucht dass deren Batterie nur 24h hält.

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:07

Zitat:

Überfordern kannst du die Dashcam damit nicht - solang die Spannung passt kann da nichts passieren.

Ich meine nicht die Dashcam zu ueberfordern sondern den Basisversorgungsakku Power Magic Ultra Battery B-124X.

Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht die Power Magic Ultra Battery B-124X komplett weglasse und direkt an die 80Ah LifePo4 Batterie gehe. Die würde ich dann mit einem smarten Ladebooster laden (mein Fahrzeug ist ein Euro6, also mit intelligenter Lichmaschine und Start-Stop). Zum Beispiel mit diesem hier.

Wenn ich nicht falsch liege, dann sollte ich damit höhere Ladeströme erzielen können als wenn ich die Batterie hinter die Power Magic Ultra Battery B-124X hinge. Die könnte ein derartiger Flaschenhals sein, daß die 80 Ah Batterie nie wirklich voll werden würde.

Zitat:

Brauchst du denn wirklich 80 Ah? Das wären ja gleich 12 Tage, wenn die Dashcam wirklich so krass viel verbraucht dass deren Batterie nur 24h hält.

Ja, die Dashcam braucht im Parking mode so ca. 300 mA - 350 mA (je nachdem wie of das LTE Modul aktiv ist). Und da ist man so zwischen 8-10 Tagen Laufzeit mit 80 Ah wenn man 10% Restkapazität im Akku belässt.

Es gibt meines Erarchtens nur eine einzige Dashcam 2-ch auf dem Markt mit Cloudanbindung und Parking mode (Thinkware U1000) die weniger verbraucht indem sie zur Anprallerkennung einen Radarsensor benutzt. Dieser funktioniert aber dann nur im vorderen Bereich den Fahrzeuges. Also wenn dir hinten jemand mal wieder beim einparken die Seite zerschrammt wird die Dashcam es nicht bemerken.

Ich würde es mit dem Basisversorgungsakku lassen und stattdessen ausschließlich einen LiFe-Akku verwenden.

In jedem Fall sollte der Akku ausschließlich über einen Booster geladen werden und nicht direkt oder über ein Trennrelais.

Der Strom könnte bei einem relativ entladenen 80Ah-LiFe-Akku recht groß werden, was an die Reserven der LiMa geht und, je nach BMS des LiFe-Akkus, dieses überfordern könnte.

Der Booster sollte mit nicht mehr als 14V laden, um zu verhindern, dass der LiFe-Akku oftmals im nahezu 100% Ladezustand ist, was bekanntlich dessen Lebensdauer verkürzt.

Zusätzlich würde ich einen Batteriewächter zum Dashcamausgang installieren und den so einstellen, dass es gar nicht erst dazu kommen kann, dass das Akku-interne BMS abschalten muss, denn das geschieht i.d.R. wirklich erst bei rund 0% Ladezustand und dauch das ist nicht so gut...

Bei eco-worthy findest du den 100Ah-LiFe-Akku ca zu dem Preis, den du für den 80Ah-Greencell-Akku zahlen musst.

Themenstarteram 6. März 2022 um 18:40

Hey @navec, vielen Dank für deinen Rat. Dann lasse ich das mit der zwischengeschalteten Power Magic Ultra Battery B-124X sein. Es schien mir am Anfang als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe so schön einfach Plug&Play und die App mit der Energieanzeige klang attraktiv. Aber der Preis ist absurd teuer fur 12V 6,6 Ah. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass eine dahintergehägte Drittanbieterbatterie mit 9A geladen wird. Damit wird ein 80Ah 12V LifePo4 Akku wahrscheinlich nie voll.

Zitat:

Der Strom könnte bei einem relativ entladenen 80Ah-LiFe-Akku recht groß werden, was an die Reserven der LiMa geht und, je nach BMS des LiFePo4-Akkus, dieses überfordern könnte.

Da ich nicht sehr lange Strecken fahre, muss mein 12V 80Ah LiFePo4-Akku maximal schnell geladen werden. Er kann laut Anbieter Greencell bis zu 40 A ertragen. Ich versuche gerade herauszufinden wieviel Amper Ladestrom die original verbaute Lichtmaschine am VW Passat Variant (3G5, CB5) B8 2.0 TDI 150 PS Diesel DSG überhaupt liefert. Ich schätze so 140 A.

Das ist ja aber sicherlich bei weitem nicht das, was an der Starterbatterie als Ladestrom auch zur Verfügung steht, oder?

Wenn ich dann noch bedenke, dass ja auch meine 12V 70 Ah Starterbatterie noch geladen werden muss, steht meinem 12 V 80Ah LifePo4 Akku wahrscheinlich deutlich weniger Ladestrom zur Verfügung. Von dieser Frage ist abhängig wie kraftvoll der Booster sein sollte. Ich will ungern zu viel Geld für einen überdimensionierten Booster ausgeben, der diesen Strom auf der Eingangsseite gar nicht bekommt, andererseits sollte er auch kein unnötiger Flaschenhals sein damit mein 12 V 80Ah LifePo4 Akku schnellstmöglich voll wird.

Auf wieviel Ampere würdest du/ihr den Booster auslegen?

Das BMS der LiFe Batterie verträgt vermutlich nur 40A Ladestrom. Die Batterie selbst (die Zellen) vertragen i.d.R. deutlich mehr und würden die LiMa daher an deren Grenze bringen können.

Deshalb sollte/muss der Ladestrom grundsätzlich begrenzt werden.

Damit es für die LiMa, zumindest bei geringer Drehzahl, nicht zu eng wird, würde ich einen 30A-Booster verwenden, der auch wirklich für LiFe geeignet ist.

30A kann man durchaus "abzwacken", denn das ist auch ungefähr der durchschnittliche Grenzwert, den z.B. ein angehängter Wohnwagen vom Fz bezieht (z.B. Kühlschrank plus kl. Booster).

Grobe Kalkulation.

Deine Dashcam zieht pro 24h, so wie ich es verstanden habe, rund 8Ah.

Diese 8Ah könntest du grob geschätzt also bei ca 16 Minuten Fahrtdauer pro 24h mit einem 30A-Booster ca nachladen.

Mit 40A-Booster wären es dann 12 Minuten.

Das bringt jetzt nicht so viel, ist aber bereist die Grenze des BMS.

Wenn du mehrere Tage nicht fährst, wirst du auch mit größerem Booster entsprechend länger fahren müssen, wenn keine externe Möglichkeit der Ladung (z.B. auch Solar) existiert.

Zitat:

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass eine dahintergehägte Drittanbieterbatterie mit 9A geladen wird. Damit wird ein 80Ah 12V LifePo4 Akku wahrscheinlich nie voll.

Durch die LiMa, bei sehr kurzer Fahrtstrecke pro Tag vermutlich nicht. Mit einer Stunde Fahrt würde es aber theoretisch klappen zumindest den Ladezustand zu halten.

Die Starterbatterie wird normal nur zu Anfang der Fahrt stärker geladen, denn die hat ja über Nacht keinen ernsthaften Kapazitätsverlust.

 

 

 

 

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