erweiterte klimaautomatik - hektisches hin und herregeln der gebläseleistung
werte gemeinde,
fuhr bislang selten mit eingeschaltener klimaautomatik. aber heute war ich mal 400km im schneechaos bei -6 bis -15 grad unterwegs und musste die erfahrung machen, dass die heizleistung mit automatik weit besser als manuell war aber dass die gebläseregelung hektisch zwischen mittlerer und voller stärke hin und her geschalten hat. vom geräuschpegel nervt das ganze.
ist das normal oder ein defekt?
danke & gruß,
/testo
Ähnliche Themen
10 Antworten
hat keiner hierzu ne idee?
Zitat:
Original geschrieben von testorino
hat keiner hierzu ne idee?
Doch. Insbesondere wenn die Klimaanlage aus ist, kann der Scheibenbeschlagssensor das Geblaese oefters mal hochfahren. Selber sieht man zu dem Zeitpunkt noch nichts, aber wenn man das Geblaese dann manuell runterregelt kommen kurz danach Schleier auf die Frontscheibe.
Als Abhilfe ist Einschalten der Klimaanlage die erste Wahl.
Hi,
ich hatte gestern genau das gleiche Phänomen. Wir fuhren bereits ca. 200 km bei starkem Schneetreiben als plötzlich die Klima ein Eigenleben entwickelte. Ohne einen für uns ersichtlichen Grund kam erst leicht kühle Luft, dann schaltete das Gebläse für die Frontscheibe auf Max, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann kam wieder warme Luft, dann wieder kalte. Die Klima stand von Anfang an auf autom. und verrichtete auch bis dato ihren Dienst ohne Probleme. Diesem Treiben schauten wir eine halbe Stunde zu um dann einzugreifen.
Erst als ich die Klima auf manuell stellte, war Schluss mit dem Spuk. Als ich den Wagen dann kurz ausmachte und wieder startete, lief auch die Klima mit autom. wieder ohne Probleme.
es ist so wie nabi schon geschrieben hat:
der beschlagsensor reagiert in diesem fall sehr früh
zur abhilfe klimakompressor zuschalten falls deaktiviert
und evtl. das belüftungsprogramm auf "sanft" einstellen
somit kein bug sondern feature
zudem, klingt vielleicht doof für den ein oder anderen, mal die scheiben innen reinigen.
gereinigte scheiben beschlagen deutlich weniger.
egal ob raucher oder nicht, das gebläse verschmutzt mit der zeit die frontscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Hi,
ich hatte gestern genau das gleiche Phänomen. Wir fuhren bereits ca. 200 km bei starkem Schneetreiben als plötzlich die Klima ein Eigenleben entwickelte. Ohne einen für uns ersichtlichen Grund kam erst leicht kühle Luft, dann schaltete das Gebläse für die Frontscheibe auf Max, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann kam wieder warme Luft, dann wieder kalte. Die Klima stand von Anfang an auf autom. und verrichtete auch bis dato ihren Dienst ohne Probleme. Diesem Treiben schauten wir eine halbe Stunde zu um dann einzugreifen.
Erst als ich die Klima auf manuell stellte, war Schluss mit dem Spuk. Als ich den Wagen dann kurz ausmachte und wieder startete, lief auch die Klima mit autom. wieder ohne Probleme.
Hallo Berth,
Deine beschereibung trifft's perfekt. Warst wohl auch auf der südlichen A9 unterwegs
die A/C hatte ich von anfang an aktiviert. werde aber wenn es wieder vorkommt mal manuell aus/und anschalten.
@all: Vielen Dank für Eure hilfreichen hinweise!
greets,
/testo
Zitat:
Original geschrieben von testorino
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Hi,
ich hatte gestern genau das gleiche Phänomen. Wir fuhren bereits ca. 200 km bei starkem Schneetreiben als plötzlich die Klima ein Eigenleben entwickelte. Ohne einen für uns ersichtlichen Grund kam erst leicht kühle Luft, dann schaltete das Gebläse für die Frontscheibe auf Max, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann kam wieder warme Luft, dann wieder kalte. Die Klima stand von Anfang an auf autom. und verrichtete auch bis dato ihren Dienst ohne Probleme. Diesem Treiben schauten wir eine halbe Stunde zu um dann einzugreifen.
Erst als ich die Klima auf manuell stellte, war Schluss mit dem Spuk. Als ich den Wagen dann kurz ausmachte und wieder startete, lief auch die Klima mit autom. wieder ohne Probleme.
Hallo Berth,
Deine beschereibung trifft's perfekt. Warst wohl auch auf der südlichen A9 unterwegs
die A/C hatte ich von anfang an aktiviert. werde aber wenn es wieder vorkommt mal manuell aus/und anschalten.
@all: Vielen Dank für Eure hilfreichen hinweise!
greets,
/testo
Hi,
ja ich bin gestern Abend von München über Regensburg nach Hof gefahren. Ich bin schon lange nicht mehr so viele Autobahnkilometer auf geschlossener Schneedecke gefahren. Zum Glück sind alle sehr vernünftig gefahren. Ab und an konnte ich sogar die Vorteile des x-drives kennen uns schätzen lernen.
Das Problem mit der Klima werde ich beobachten, bin am Mittwoch schon wieder in Richtung Süden unterwegs.
tja, da sind wir uns vielleicht tatsächlich begegnet
die fahrbahnbedingung war der hammer - aber fast alle waren sehr besonnen unterwegs. die einzigen die den wetterbericht wohl tagelang in vorraus nicht beobachtet hatten waren die junx von der autobahnmeisterei. von M nach N ist mir lediglich EIN EINZIGES räumfahrzeug begegnet.
Zitat:
Original geschrieben von I 535
es ist so wie nabi schon geschrieben hat:
der beschlagsensor reagiert in diesem fall sehr früh
zur abhilfe klimakompressor zuschalten falls deaktiviert
und evtl. das belüftungsprogramm auf "sanft" einstellen
somit kein bug sondern feature
zudem, klingt vielleicht doof für den ein oder anderen, mal die scheiben innen reinigen.
gereinigte scheiben beschlagen deutlich weniger.
egal ob raucher oder nicht, das gebläse verschmutzt mit der zeit die frontscheibe.
ich fahre seit Oktober einen E61 und habe das gleiche Problem. Lüftung regelt unvermittelt hecktisch hoch und runter. Vorher hatte ich 3 Jahre lang einen E60. Dort gab es dieses Problem nicht.
Es ist also ein Bug oder ein überflüssiges Feature.
was ist eigentlich genau die "erweiterte klimaautomatik"
Zitat:
Original geschrieben von mneb
was ist eigentlich genau die "erweiterte klimaautomatik"
Das frage ich mich auch. Ich habe sie zwar drin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Standardklima noch schlechter gehen kann.
So oft wie jetzt beim E61 hatte ich mich noch nie mit der Klima beschäftigen müssen. Für mich bedeutete ein Klimaautomatik immer Temp. einstellen und dann auf Automatik schalten. Den Rest hat meine Klima dann immer selbst geregelt.
Das Kuriose ist ja schon, dass man drei Automatikmodi wählen kann. Eigentlich ein Widerspruch in sich, weil mehr wie automatisch kann es ja nicht gehen.
Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber irgendwie nicht zu ende gedacht von BMW.