- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- Erweitertes Apple Carplay mit iOS 16, BMW fehlt?
Erweitertes Apple Carplay mit iOS 16, BMW fehlt?
Moin,
gestern wurde iOS 16 vorgestellt und besonders auf die neuen Features von CarPlay hingewiesen, die eine deutlich weitreichendere Unterstützung als bisher sein sollen. Leider fehlt BMW auf der Seite mit den Partnern
Da hoffe ich mal, dass BMW auch irgendwann zu diesen Partner dazu stößt.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ist mir auch aufgefallen, witzigerweise habe ich daber damit gerechnet, bevor die Logos eingeblendet wurden.
Unter anderem auch weil BMW in iDrive8 so viel Mühe in Design und auch das Gesamtbild gesteckt hat. Von Hans Zimmer beim Einschalten, bis zu irgendwelchen Fancy Designs im i7 und der Lichtleiste. War überrascht, dass so viele Hersteller da mit ziehen, denn man macht sich damit komplett austauschbar und gibt das eigene Design auf, in das man ja viel Zeit und auch Geld investiert hat.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht drauf hoffen würde, aber ich frage mich, ob es wirklich Hersteller geben wird, die das für jedes neue Modell umsetzen werden.
Es gibt auch schon Gerüchte, dass das nur ein Probelauf für das Apple Car ist, das ja immer wieder angekündigt wurde.
Hat mich auch stark irritiert, zumal am Anfang der CarPlay Präsentation in der Keynote ein BMW gezeigt wurde mit CarPlay.
https://www.youtube.com/watch?v=O6PFSHFmNFU siehe 0:26 Das Cockpit kennen wir doch alle
Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich glaube einfach, dass sich das bei BMW mit der eigenen Philosophie beißt.
CarPlay an sich ist ja auch was ganz anderes wie das "neue CarPlay", das vorgestellt wurde.
BMW bietet die Möglichkeit, CarPlay auf dem riesigen Bildschirm zu nutzen, sowie sogar auf dem Fahrerdisplay und im HUD, in eingeschränktem Umfang (Apple Maps & Navigationshinweise). Das eigene Design dafür aber aufzugeben ist aber halt doch nochmal was anderes, besonders wenn man - so wie BMW - da so viel "künstlerisches" reinbringt.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel Aufwand und Geld hier BMW tatsächlich reingesteckt hat, im Vergleich zu VW, Mercedes, etc. ist es aber in meinen Augen durchaus so, dass BMW hier stark stylistisch raussticht. Motorsounds von Hans Zimmer, künstlerisches Design für den Tacho usw. Wie schon gesagt auch gerade die Lichtleiste und solche Geschichten. Kann mir nicht vorstellen, dass VW sich für das kleine Tachodisplay bei den ID-Modellen groß was beim Design gedacht hat. Es sind halt Zahlen und Grafiken Auch Mercedes und Audi wirken da im Vergleich eher "klinisch". Bei einigen anderen Herstellern sieht auch noch jedes Modell anders aus und hat ein anderes Betriebssystem usw., da ist es deutlich leichter, das eigene "aufzugeben" für ein cooles neues Carplay.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hieß es Ende nächsten Jahres in Fahrzeugen (sicherlich nicht in allen) der gezeigten Hersteller.
Gibt es nicht seit kurzem im Ford Mach E eine tiefere Verzahnung mit CarPlay (SoC)?
Nein, es wurde explizit gesagt, dass Ende 2023 die ersten Fahrzeuge genannt werden, die das unterstützen werden. D.h. zu dem Zeitpunkt sagt bspw. Porsche, dass der neue Macan das ab dem Facelift kann oder sowas
Ich denke, bis es die Fahrzeuge dann gibt, wird es Ende 2024 werden.
Was halt komisch ist, es ist das neue Apple Carplay für IOS16 aber der Release ist sowieso frühstens nächstes Jahr. Aber da wird doch auch schon IOS17 da sein. Für mich hört sich das alles eher nach 2024 an, wenn nächstes Jahr erst die Marken und Modelle vorgestellt werden sollten.
War es nicht sogar als "Sneak Peek" gekennzeichnet? Habe es nicht mehr ganz im Kopf.
In meinen Augen war das definitiv ein Ausblick auf die Zukunft von CarPlay, nicht die nächste Version. Sicher wird es mit iOS16 wieder einige kleine Änderungen geben, wie bereits mit den vergangenen Releases. Z.B. an der Anzeige der Seitenleiste, evtl. der Anzahl der sichtbaren App-Icons aufgrund der größeren Screens, etc.
Ja. Stimmt. Habe das Video gerade noch mal geschaut. Es ist nur ein sneak peak. Also kein Teil von IOS16
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 7. Juni 2022 um 12:48:13 Uhr:
War es nicht sogar als "Sneak Peek" gekennzeichnet? Habe es nicht mehr ganz im Kopf.
In meinen Augen war das definitiv ein Ausblick auf die Zukunft von CarPlay, nicht die nächste Version. Sicher wird es mit iOS16 wieder einige kleine Änderungen geben, wie bereits mit den vergangenen Releases. Z.B. an der Anzeige der Seitenleiste, evtl. der Anzahl der sichtbaren App-Icons aufgrund der größeren Screens, etc.
Ihr habt Recht, habe das etwas zu voreilig mit iOS 16 in Verbindung gebracht. Ist nur ein sneak peek. Nett wär's trotzdem
Bin nicht traurig darüber, dass BMW nicht auf der Liste steht. Ich habe mich auf CarPlay im i4 echt gefreut, aber wehe, man nutzt es einmal: Es scheint nur mit Verrenkungen möglich zu sein, es wieder auszuschalten. Ein einfaches Entfernen des AirPlay-Häkchens reicht jedenfalls nicht. Beim nächsten neu Verbinden ist AirPlay wieder aktiv. Was für ein Schrott.
BMW war was CarPlay angeht nie Vorreiter, schon früher nicht, bis eben die Masse schreit.
Das erste Fahrzeug was die neue CarPlay Schnittstelle haben wird, kommt vermutlich von Porsche oder Audi.
BMW war aber der erste Hersteller, der wireless CarPlay in Serie angeboten hat. Auch so Dinge wie scrollen durch die Apple Music Playlists und Pfeilanzeigen im HUD suchte man vergeblich bei anderen Herstellern.
Wie bitte? BMW sei nie Vorreiter gewesen, was CarPlay betrifft? Wer war denn meiner Erinnerung nach der erste Automobilhersteller weltweit, der Wireless-CarPay in seinen Fahrzeugen angeboten hatte? BMW.
Und welcher Hersteller hatte als erster Hersteller CarPlay-Apps die Möglichkeit angeboten, Kartenausschnitte aus Apps wie Apple Karten im Instrumentencluster und direkt im Headup-Display zu integrieren? BMW.
Dass BMW kein Vorreiter in Sachen CarPlay gewesen sei, stimmt nicht. Ich denke jedoch, dass man sich als Premium-Hersteller, der so viel Wert auf durchgestylte User-Interfaces legt wie BMW (oder auch MB), die hauseigenen User-Interfaces nicht mit CarPlay-zentrierten Alternativen kannibalisieren lassen möchte.
Wie @phchecker17 schon richtig angeführt hat, stechen BMW-Userinterfaces (auch die Hardware mit dem iDrive-Controller) schon seit langer Zeit in positiver Hinsicht aus der Masse heraus. Sobald CarPlay auch noch die Kontrolle über Instrumentencluster und Fahrzeug-Bedienung übernimmt, würden sich die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Anbieter gefühlt angleichen. Wer das mag...
Wieso sollte daher BMW ohne Grund ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal leichtfertig aufgeben?
Ich schließe mich @Wasy voll und ganz an. Schon seit meinem Leon damals hatte ich immer ein Auge auf BMW, weil es in Bezug auf CarPlay ganz vorne mit dabei war. Sie waren mit die ersten, die es gebracht, und auch mit die ersten, die jedes neue Feature gebracht haben. War früher immer einer der Punkte, warum ich BMW cool fand, noch bevor ich mir einen BMW aus dem Zeitalter Carplay leisten konnte
Wie bei der Präsentation auch gesagt, gehöre ich zu denen, für die CarPlay ein absolutes Must-Have in einem Neuwagen ist, und seit ich im GTE Wireless Carplay habe und das sogar besser funktioniert, als das mit Kabel im Leon, gebe ich auch Wireless Carplay nicht mehr her.
An sich ist "das neue Carplay" echt eine tolle Sache, Standardisierung bei der In-Fahrzeug-Kommunikation, auch zwischen den Fahrzeugen, etc. Allerdings bringt das auch eine Menge im Hintergrund mit sich. Im Endeffekt muss der Hersteller eine API bauen, über die CarPlay auf alles zugreifen kann. Diese API selbst muss aber dann auch bereits auf alles Zugriff haben. Und theoretisch könnte man mit einem präparierten iPhone dann sogar direkt auf die API zugreifen, was natürlich geil wäre
Das ist einfach eine Menge Aufwand für *keinen* Gewinn. Wenn sich das ganze so wie das "normale" Carplay durchsetzt und jeder es haben möchte und auch wirklich sonst das Auto nicht kauft (ganz wichtig!), werden dann bestimmt auch Hersteller wie BMW mitziehen. Bis dahin ist es eben für einen Hersteller wie ein BMW einfach nur Mehraufwand, der einen anderen Mehraufwand kannibalisiert.