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Erweiterung der originalen Alarmanlage (Abschleppschutz) um Innenraumabsicherung

Mercedes

Hallo,

ich habe einen Mercedes CLK 320 Cabrio (W208) mit der originalen Alarmanlage. Nun habe ich mitbekommen, dass diese Cabrio-Modelle nicht mit der Innenraumabsicherung ausgeliefert wurden, da weder die originalen Sensoren an der Decke noch an der B-Säule montierbar sind.

Hat jemand schon die vorhandene Alarmanlage (die Originale) erweitert? Kann jemand die Explosionszeichnungen der Leitungen mit und ohne Innenraumabsicherung ins Netz legen. Mercedes hat ja auch diese netten PDF-Dateien, welche bei Nachrüstungen genutzt werden und einem Schritt für Schritt die Installation erklären. Als letztes müsste man wahrscheinlich noch wissen, wie die Sensoren funktionieren, um dem entsprechend passende zu installieren.

P.S. es geht hier nicht um den Einbau einer neuen Alarmanlage von Carguard oder ähnlichem, sondern nur um die Erweiterung der originalen Alarmanlage.

MfG

tr55

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34 Antworten

Hi,

genau das hab ich vor! Hab mir in der Bucht die Teile besorgt und jetzt liegen Sie erstmal im Keller ;-)! Find leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen und bei dem miesen Wetter schraub ich nicht an meiner Kiste ;-)! Schau mal hier Drück mich

Gruss

GOGI79

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine originale Anlage im Auto, jedoch kein Abschleppschutz. Die kleine Anlage ist doch Abschleppschutz (inkl. Tür-, Motorhauben- und Kofferraumkontakte), also müsstes du diese schon drin haben.

Wenn es so ist, müssten wir (FORUM) nun nur noch herrausfinden, wie man diese erweitert. Wie gesagt Explosionszeichnungen und die besagten PDF-Dateien könnten da weiterhelfen.

MfG

tr55

Hi,

die kleine EDW hat keinen Abschleppschutz, es werden nur die "Kontakte" überwacht! Deshalb will ich auch die Erweiterung haben! Die grosse hat noch den Inneraumschutz und den Abschlepschutz!

Gruss

GOGI79

Es gibt Zusatzmodule, auch Radarmodule, die bei Alarmauslösung einen Masseimpuls ausgeben. Damit dann den Türkontaktschalter mit Masse beaufschlagen, dann müsste die Alarmanlage doch losgehen...?

Hi,

das ist echt eine richtig gute Idee. Hast du vielleicht noch die Artikelbeschreibung (Name, Bilder etc.) der Sensoren. Eine Anleitung wäre auch nicht schlecht.

Trotz des guten Einfalles würde ich gerne dieses Thema fortführen, da mich eher interessiert, wie man Sensoren einbauen kann mit dem passenden Schalter (Abschaltung der Innenraumsensoren).

Wie gesagt, ich glaube es würde echt viel bringen, wenn jemand die besagten Explosionszeichnungen und die dazu passenden PDF-Dateien hochladen würde.

MfG

tr55

*Klick*

Technische Arbeitsweise:

* Betriebsspannung: Anschluß von +12V und Masse

* Hauptalarmkabel: Masse-Impuls bei Bewegung in der Hauptalarmzone (innere Zone)

* Voralarmkabel: Masse-Impuls bei Bewegung in der Voralarmzone (äussere Zone)

Schließt das Hauptalarmkabel an den Innenlicht Türkontaktschalter an. Der bekommt dann bei Alarm des Sensors Masse und die Originalalarmanlage geht los.

Hi,

wie wird dieser Sensor denn aktiviert ohne irgendwelche extra CAN-Systeme einzubauen. Wenn man das Gerät direkt anschließt würde es ja die ganze Zeit über laufen und somit bei der Fahrt immer das Innenlicht anschalten, da der Wagen annimmt, dass die Türen offen sind.

MfG

tr55

Hi.

man könnte doch einfach einen Schalter zwischen die Stromversorgung "packen", dann gibt es auch keine Probleme bei der Fahrt. Ist halt nur ein wenig lästig immer den Schalter an und aus zuschalten!

Gruss

Man müsste eine Leitung finden, die eben bei aktivierter Alarmanlage Strom oder Masse führt. Ein Schalter zusätzlich wäre sinnvoll, um bei Bedarf den Sensor abzuschalten.

Am einfachsten wäre Plus an Dauerstrom (Klemme 30+) und Minus des Moduls an die Zündung (Klemme 15). So wäre das Modul nach Abstellen der Zündung aktiv (es bekommt über die Zündungsstromleitung Rückstrom Masse). Schaltet man dann die Alarmanlage ein (wie schaltet man die Originalanlage eigentlich ein??) wäre der Sensor dann aktiv.

Die Facelift-Reihe bzw. beim CLK glaube ich sogar die VorMopf-Reihe läuft über CAN-Bus und da gibt es kein Signal, das man abzweigen kann. Deshalb die Alarmanlagen mit CAN. Ein Schalter zum deaktivieren ist OK, aber die Anlage jedesmal manuell schärfen? Das passt nicht zu Mercedes, besonders nicht zu einer Baureihe, die technisch schon so gut ausgestattet ist (CAN-Bus etc.). Man darf nicht vergessen, es ist und bleibt ein MERCEDES.

Ich habe hier nochmal drei Bilder der Alarmanlagenleitungen. Es scheint sich wohl leider um zwei verschiedene zu handeln und keines, wo einfach der Sensor nicht angeschlossen ist.

MfG

tr55

B82530000010-0610
B82530000011-0610
B82530000012-0903

Sollte die Alarmanlage beim Öffnen der Tür wegen eben des Türkontaktschalters angehen, ist meine vorgeschlagene Schaltung die einfachste, funktionierende Lösung einer zusätzlichen Innenraumabsicherung. Dabei spielt die Alarmanlage ob CAN gesteuert oder nicht, gar keine Rolle. ;)

Dann wäre die Absicherung für ca. 30,- Euro realisiert.

Zitat:

aber die Anlage jedesmal manuell schärfen?

Brauchst du nicht. Mit Anschalten der Zündung wird der Sensor komplett deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Man müsste eine Leitung finden, die eben bei aktivierter Alarmanlage Strom oder Masse führt. Ein Schalter zusätzlich wäre sinnvoll, um bei Bedarf den Sensor abzuschalten.

Am einfachsten wäre Plus an Dauerstrom (Klemme 30+) und Minus des Moduls an die Zündung (Klemme 15). So wäre das Modul nach Abstellen der Zündung aktiv (es bekommt über die Zündungsstromleitung Rückstrom Masse). Schaltet man dann die Alarmanlage ein (wie schaltet man die Originalanlage eigentlich ein??) wäre der Sensor dann aktiv.

Moin,

das sich das Modul dann über den "Rückstrom" Masse holt wird bestimmt funktionieren!

Aber was passiert wenn du dann die Zündung anmachst und du dann die eigentliche Masse mit +12V beaufschlägst?

Wenn das Modul Potenzialfreie Ausgänge hätte würde ich da zwar auch kein Problem sehen, aber es gibt ein Masseimpuls raus!

Strom geht manchmal seltsame Wege!

Ich persönlich würde einfach ein Relais mit einem Öffnerkontakt zwischen den Masseinpuls setzen und die Spule vom Relais an den Zündungsplus ( Klemme 15 )

Den zusätzlich Schalter würde ich auch einbauen, wenn das Modul mal spinnt bekommst wohl sonst ein riesen Problem mit deinen Nachbaren :-)

Wulle

So geht es natürlich auch. Aber egal. Das Modul schaltet sich mit Ausschalten der Zündung ein, du schließt die Tür und aktivierst per Fernbedienung die ZV und auch die Alarmanlage. Da dies ein Radarsensor ist, ist auch die Fehlerrate recht gering, vor allen Dingen sollte man den Sensor nicht zu sensibel einstellen. Falls sich zum Beispiel der Hund noch im Auto befindet, könnte man mit einem Schalter das Modul ein oder ausschalten, je nach Bedarf. Nach Öffnen des Fahrzeugs und gleichzeitiger Deaktivierung der Alarmanlage wäre der Sensor inaktiv und wird sogar nach Einschalten der Zündung komplett abgeschaltet. Dioden am Anschluss am Türkontaktschalter verhindern ein Einschalten der Innenbeleuchtung. Passt doch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

So geht es natürlich auch. Aber egal. Das Modul schaltet sich mit Ausschalten der Zündung ein, du schließt die Tür und aktivierst per Fernbedienung die ZV und auch die Alarmanlage. Da dies ein Radarsensor ist, ist auch die Fehlerrate recht gering, vor allen Dingen sollte man den Sensor nicht zu sensibel einstellen. Falls sich zum Beispiel der Hund noch im Auto befindet, könnte man mit einem Schalter das Modul ein oder ausschalten, je nach Bedarf. Nach Öffnen des Fahrzeugs und gleichzeitiger Deaktivierung der Alarmanlage wäre der Sensor inaktiv und wird sogar nach Einschalten der Zündung komplett abgeschaltet. Dioden am Anschluss am Türkontaktschalter verhindern ein Einschalten der Innenbeleuchtung. Passt doch, oder?

Das erste mal das wir beide uns einig sind!! ;)

Schönen rest vom Sonntag

Wulle

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