Erweiterungen in Rastatt für die neue A-B-Klasse
Hier ein Artikel aus www.jesmb.de vom 22.10.09:
Mit der Erweiterung des Werks Rastatt und der damit verbundenen Investition von 600 Millionen Euro baut Mercedes-Benz sein Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge weiter aus. Zusätzlich entsteht für weitere 800 Millionen Euro ein neues Werk im ungarischen Kecskemét. Insgesamt investiert das Unternehmen damit rund 1,4 Milliarden Euro in die beiden Standorte. Ab Ende 2011 laufen in Rastatt die ersten Fahrzeuge der Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse vom Band.
„Mit dieser bedeutenden Investition stellen wir die Weichen für unsere Zukunft im Kompaktwagensegment und sichern langfristig den Standort Rastatt. Wir investieren zudem auch weiter in unsere Standorte in Deutschland, allein in den Jahren 2009 und 2010 rund drei Milliarden Euro“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Die Erweiterung des Werks Rastatt ist ein klares Bekenntnis zu unserem Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge und der ausgezeichneten Leistung der Rastatter Mitarbeiter“, so Zetsche weiter.
In Rastatt ist in Ergänzung zu den bestehenden Gebäuden eine weitere Produktionshalle entstanden, in der demnächst der Aufbau der Produktionsanlagen für den Karosserierohbau beginnt. Für diese Halle ist eine direkte Bahnanbindung vorgesehen, so dass Teile direkt in der Produktion angeliefert und dort entladen werden können. Der zusätzliche Karosserierohbau hat eine Grundfläche von rund 66.000 Quadratmetern. Dort werden auch Teile aus der Region verbaut: Im nahe gelegenen Kuppenheim erfolgte im Juni der Spatenstich für ein neues Mercedes-Benz Presswerk, das ab 2011 unter anderem Außenhautteile für die Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse produzieren wird. Die Gesamtinvestitionen für das Presswerk in Kuppenheim belaufen sich auf rund 70 Mio. €.
Mit der Erweiterung seiner Produktpalette im Kompaktfahrzeugsegment wird Mercedes-Benz künftig vier statt bisher zwei Modelle anbieten (A-Klasse, B-Klasse, BLK und ein viertüriges Coupé), um neue Kundengruppen zu gewinnen und in zusätzlichen Märkten zu wachsen. Auch die zukünftigen Modelle werden Produktaspekte bieten, die schon heute bei Kunden der A- und B-Klasse beliebt sind – wie etwa das großzügige Raumangebot. Darüber hinaus sorgen zusätzliche Varianten und Konzepte für neue Akzente.
In Kecskemét, Ungarn, begannen vor wenigen Tagen mit der Grundsteinlegung offiziell die Bauarbeiten. Damit startete der Aufbau für die Fahrzeug-Lackierung der neuen Fabrik, die als erstes Gebäude entsteht, ab Anfang kommenden Jahres sollen der Rohbau und die Montagehalle folgen. Die beiden Werke bilden einen Produktionsverbund. Ab Ende 2011 werden die ersten Modelle der Nachfolgegeneration in Rastatt produziert, in Ungarn ist der Produktionshochlauf 2012 vorgesehen.
„Für die Wettbewerbsfähigkeit im preissensiblen Kompaktfahrzeugsegment sind die Produktionskosten ein wesentlicher Faktor: Der Produktionsverbund der Werke Rastatt und Kecskemét wird hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten“, sagte Rainer Schmückle, Chief Operating Officer Mercedes-Benz Cars. „Drei von vier Fahrzeugen der Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse kommen künftig aus dem Werk Rastatt. Damit bleibt der Standort ein zentraler und bewährter Bestandteil unseres Produktionsnetzwerks.“
Mercedes-Benz ist bereits jetzt mit der A- und B-Klasse erfolgreicher Premium-Hersteller von Kompaktfahrzeugen. Seit dem Produktionsbeginn der A-Klasse 1997 und dem Start der B-Klasse 2005 liefen über 2,4 Millionen A-und B-Klassen vom Band. Von 2002 bis 2005 hat die Daimler AG für die zweite Generation der A-Klasse und die B-Klasse bereits rund 900 Millionen Euro in das Werk Rastatt investiert.
Die wichtigsten Märkte für die Kompaktfahrzeuge aus Rastatt sind Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien. In diesem Jahr feierte die B-Klasse ihren erfolgreichen Marktstart in China. Dort hat sie einen Marktanteil von 25 Prozent und liegt damit deutlich über den Erwartungen.
Ab Ende 2010 wird die Produktion im Werk Rastatt zudem mit der Kleinserie einer elektrisch betriebenen A-Klasse E-Cell erweitert. Peter Wesp, Leiter des Mercedes-Benz Werks Rastatt: „Mit der Kleinserien-Produktion der A-Klasse E-Cell wird das Werk Rastatt einmal mehr seine Kompetenz für Premium-Kompaktfahrzeuge beweisen. Auch auf die Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse bereiten sich die Mitarbeiter schon jetzt intensiv vor – wir sind also für die Zukunft bestens gerüstet und hoch motiviert.“
Das Werk Rastatt ist das Mercedes-Benz Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge, dort arbeiten rund 5.700 Mitarbeiter. Mit dem Produktionsbeginn der A-Klasse startete 1997 eine neue Fahrzeuggeneration. Seit 2005 läuft zudem die Mercedes-Benz B-Klasse von den Rastatter Bändern, bis heute wurden mehr als 500.000 B-Klassen produziert. Die beiden Kompaktfahrzeuge begeistern ihre Kunden vor allem durch ihr einzigartiges Sicherheitskonzept, ihr Platzangebot sowie eine perfekte Variabilität.
Soweit ein Beitrag der Diskussion über den Prod.-Standort Rastatt und die Nachfolge von A+B-Klasse - vielleicht interssant für einige,
Gruß White200
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5 Antworten
Hi,
dann hoffen wir mal das die angestrebten Produktionszahlen für alle Modelle der neuen Kompakfamilie erreicht werden. Denn wie die Werke nicht ausgelastet sind,in welchem Werk werden dann eher Stellen angebaut
Gruß Tobias
Die jetzige B-Klasse ist ein tolles Auto. Wenn nur der grosse Wendekreis nicht wäre.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Die jetzige B-Klasse ist ein tolles Auto. Wenn nur der grosse Wendekreis nicht wäre.
Gruß - Dieter.
11,95 Meter bei 4,273 Meter Länge ist schon viel, hatte mich aber nie gestört.
11,21 Meter Wendekreis bei 4,917 Meter Länge hat mein jetziger Benz.
Der B war nicht schlecht, nur das Image ist nicht sonderlich gut.( vielleicht wegen der Rostgeschichten ...........meiner war aber nicht betroffen!!)
Mich hat nur das minderwertige Plastikinterieur gestört..........aber dahin geht scheinbar bei Mercedes der Trend. Schaut man sich den GLK oder die neue E- Klasse an so haben auch diese mehr Plastik an
Bord als man erwartet, bzw. das Vorgängermodel beim E. hatte.
Ich hatte den B 200 Turbo, war eine kleine Raketeund hatte Spass gebracht
Viel Spass mit euren B's, egal ob in Rastatt gebaut oder anderswo.
Gruss
QQ 777, ........jetzt: CLS 350 mit Wurzelholz Laurel, feinstem Nappaleder mit Ziernähten, Holzlederlenkrad,
4 Zonenklimatronic, Memorypaket-Sitzverstellung, Hub-Schiebedach, Navi Comand APS, 275er Reifen/ 19 Zoll,Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht, Parktronic, anklappb. Aussenspiegel........
und......und....und........viel Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht.
-------- o h n e PLASTIK ---
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Die jetzige B-Klasse ist ein tolles Auto. Wenn nur der grosse Wendekreis nicht wäre.
Gruß - Dieter.
11,95 Meter bei 4,273 Meter Länge ist schon viel, hatte mich aber nie gestört.
11,21 Meter Wendekreis bei 4,917 Meter Länge hat mein jetziger Benz.
Der B war nicht schlecht, nur das Image ist nicht sonderlich gut.( vielleicht wegen der Rostgeschichten ...........meiner war aber nicht betroffen!!)
Mich hat nur das minderwertige Plastikinterieur gestört..........aber dahin geht scheinbar bei Mercedes der Trend. Schaut man sich den GLK oder die neue E- Klasse an so haben auch diese mehr Plastik an
Bord als man erwartet, bzw. das Vorgängermodel beim E. hatte.
Ich hatte den B 200 Turbo, war eine kleine Raketeund hatte Spass gebracht
Viel Spass mit euren B's, egal ob in Rastatt gebaut oder anderswo.
Gruss
QQ 777, ........jetzt: CLS 350 mit Wurzelholz Laurel, feinstem Nappaleder mit Ziernähten, Holzlederlenkrad,
4 Zonenklimatronic, Memorypaket-Sitzverstellung, Hub-Schiebedach, Navi Comand APS, 275er Reifen/ 19 Zoll,Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht, Parktronic, anklappb. Aussenspiegel........
und......und....und........viel Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht.
-------- o h n e PLASTIK ---
Ohhhhhhh, ein CLS => mein persönlicher automobiler Traum. Der wohl ewig einer bleiben wird!
Aber wenn ich einem begegne, immer absolut ein Hingucker ist!
Viel Spaß mit " IHM " und immer schön aufpassen, auf den ... Schatz
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Zitat:
Ohhhhhhh, ein CLS => mein persönlicher automobiler Traum. Der wohl ewig einer bleiben wird!
Aber wenn ich einem begegne, immer absolut ein Hingucker ist!
Viel Spaß mit " IHM " und immer schön aufpassen, auf den ... Schatz
M.f.G. Jens
Wenn der nächste Autokauf ansteht, hole dir einen, und wenn der Traum in neu unerreichbar scheint so kaufste halt einen Junge Sterne CLS, da kostet z.B. ein 3 Jahre junger auch nicht mehr als ein neuer B.........und schon ist dein Traum erfüllt
Gruss
QQ 777
Schau mal in mobile.de..........die haben den größten Wertverlust schon hinter sich