Erwin Anleitungen für 8Y
Hallo zusammen,
ich am überlegen ob ich mich bei Erwin anmelden soll um die Reperatur Anleitungen zu bekommen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Erwin gesammelt?
Gibt es auch genügend Anleitungen für das o.g. Modell?
Danke :-)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es gibt zwar alle möglichen Reparaturanleitungen für den 8Y, aber nicht mehr einfach als direkten PDF-Download. Du kannst nur Kapitel für Kapitel aus jeder Anleitung öffnen und dann drucken oder als PDF speichern. Ist also sehr aufwendig, wenn man alles haben möchte. Oder hat jemand da schon eine bessere Möglichkeit gefunden?
Habe mir damals 1h geholt und konnte da relativ zügig vieles holen für meinen 8Y und für nen Kollegen A4 / S3 (im Vergleich zum 8Y deutlich mehr und schöner). Für das speichern gabs nen shortcut und dann war das immer *klick auf den Eintrag* -> *shortcut* -> abspeichern und von vorne der Käse.
Das größte Problem war, das er die PDF Drucke nicht ordentlich benennt, d.h. du hast dann <generischerName> (1), <generischerName> (2)>. (hoffe man versteht was ich meine xD)
Da ich aber noch einmal Sachen brauche, hole ich mir die Tage wieder ne Stunde und kann dann nochmal genauer berichten. Ich hätte aber nen script (web crawler) der dann alles automatisiert sich holt und ordentlich nennt. Zumindest ist das mein Plan. Da ich aber nicht weis ob das überhaupt erlaubt ist bin ich damit mal noch vorsichtig, würde aber das tool dann ggf. frei zugänglich machen.
Daran hätte ich auch Interesse
Hat leider etwas gedauert, mein versprochenes Tool kann ich leider so nicht zur Verfügung stellen.
Audi Terms of Service verbietet leider solche Tools und keine Lust da irgendwelche gelangweilten Audi Anwälte zu wecken.
Ich kann aber immerhin eine kurze Anleitung geben, wie man erWin / Elsa bedient und an die Dokumente kommt.
Was ich noch die Tage nachliefern werde, ist ein Script womit man diese generischen PDF Namen in eine lesbare Variante automatisiert umbenennen kann.
D.h. man muss eigentlich nur alles runterladen was man will, lässt das script laufen und dann hat man immerhin die PDF Dateien mit einem halbwegs nutzbaren Namen. (da es aber auch hier zu doppelten Namen kommen kann, ist es halt auch leider nicht so perfekt wie mit dem scraper den ich geschrieben habe, aber joa Audi sagt halt dazu leider nein).
Vorwort:
Ihr braucht eine Kreditkarte und ich empfehle direkt nen Tageszugang (läuft ab Bezahlung) und paar freie Stunden.
Außerdem solltet ihr eure Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) für die Fahrzeugindividuelle Informationen (Elsa) haben.
Selbst mit meiner Automatisierung habe ich es nicht in einer Stunde geschafft, alles zu laden (>500 PDF Dateien).
Musste auch noch ein paar Bugs fixen, aber da sind auch so viele (sinnlose^^) Dokumente (bsp 6stk über die Radschrauben, usw. - da ist halt jeder Furz beschrieben).
Und ich kenne mich selber noch nicht so richtig aus, ich war in erWin jetzt erst insgesamt für 2h, morgen hole ich mir mal nen Tag^^.
1. Also bei erWin erst einmal einen Account registrieren
2. Flatrate kaufen und los gehts, jetzt tickt die Uhr und verschwendet die Zeit=Geld nicht^^
3. Auf der Startseite (Guten Tag XYZ) bzw. über die Navigation kommt ihr dann zu den zwei Hauptbereichen.
3a. Fahrzeugindividuelle Informationen (Elsa):
Mit Elsa habt ihr ein Tool wo Arbeitschritte, Reperaturleidfaden, Strompläne usw bekommt. Hier hatte ich für meinen 8Y die Infos her, wie man die Mittelkonsole ausbaut.
3b. Reperaturinformationen im PDF-Format:
Hier bekommt ihr für alle Audi Modelle diverse PDF Dokumente, das kommt je nach Modell zu unterschiedlichen Sachen. Da gibts auch teilweise Strompläne usw. und so ganz schlau wurde ich da auch nicht. Auch gibt es dort die Selbststudienprogramme usw. sehr interessant.
Ihr könnt vor der Bestellung der Flatrate bereits sehen, was es alles gibt: https://erwin.audi.com/erwin/performSearchArticle.do
Hier einfach das Modell auswählen, belasst die [Infomittel] Option und "Sucht".
Dann werden alle Dokumente gelistet. Wenn ihr eine aktive Flatrate habt, könnt ihr die Dokumente einfach laden.
Das geht relativ flott für den 8Y, aber so richtig hilfreich war da nichts. Eher "interessant"
4. Also ab in Elsa, dazu https://erwin.audi.com/erwin/showVehicleSearch.do
5. Hier VIN eintragen und suchen
6. Dann sollten ihr Grunddaten sehen, ggf. kommt ein Popup mit TPIs beachten, hehe
7. Oben in der Sub-Navigation (unter den dem Bild mit den Audis) klickt ihr auf "Reperatur- und Wartungsinformationen".
8. Nun sollte sich ein Popup öffnen. (ggf. müsst ihr in eurem Browser erst noch Popups zulassen, da sollte ein Banner kommen)
9. Das neue Fenster sollte eine Weboberfläche aus der Steinzeit zeigen.
10. Oben rechts, gibt es so kleine Piktogramme. Wenn ihr da mit der Maus drüber geht, sollte ein Tooltip kommen um was es sich handelt.
11. Reparaturleitfaden (3. Icon, grüne box) und Stromlaufpläne (6. Icon, gelbes Stromzeichen) sollten am interessantesten sein.
12. Ein klick darauf und ihr kommt in die Übersicht
13. Links ist nun eine Kapitalauswahl, einfach durch die Baumstruktur klicken und rechts habt ihr dann Informationen dazu.
14. Wenn ihr etwas braucht, dann könnt ihr mittels des "Drucker Icons" oben links das ganze als PDF downloaden.
!! Nutzt nicht das Disketten-Icon, das speichert nur eine XML Datei die euch überhaupt nix bringt.
Noch ein Tipp für den Download:
Stellt in eurem Browser ein, dass ihr PDF Dateien immer direkt runterladet (am besten für euren Browser googlen wie das geht - wenn nicht bereits Standard bei euch)
So spart ihr wertvolle Zeit!
Habe mal noch paar Bilder hinzugefügt damit man einen Überblick hat^^
Hoffe das hilft, mit den Infos hätte ich zumindest deutlich schneller alles gefunden
Top erklärt. Das hättest du aber auch mal vor 2 Jahren machen können….. dann hätte ich mir das Selbststudium erspart :-)
hehe, vor 2 Jahren habe ich noch traurig aus dem Fenster geschaut. Es hat geregnet und ich habe die Tage gezählt bis ich meinen RS endlich bekomme. Bauteilmangel und co. :'D
Btw, die TPI 2061024 Warnung ist ein Hinweis für die Werkstatt, damit Connectivity (Remote Steuerung usw.) ausgeschaltet werden soll.
Ist also nichts worum sich ein Privatanwender sorgen machen muss