Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erziehung zum sanften Schließen der Türen?

Erziehung zum sanften Schließen der Türen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. November 2018 um 21:11

Hallo liebe 5er-Fahrer,

mir ist heute Abend beinahe die Hutschnur gerissen, weil wieder mal ein Mitfahrer die Tür derart heftig zugeschlagen hat, dass ich gedacht das Auto hat's um einen Meter versetzt. Ich vermute vielen hier geht es ähnlich und treffen wie ich regelmäßig auf Leute, die denken aus einem Panzer auszusteigen und Türen knallen zu müssen. Mich nervt das unglaublich und die Tatsache, dass ich Softclose Türen habe, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Im Familien- und teilweise im Freundeskreis habe ich es bereits jedem gesagt und gezeigt, wodurch zumindest von dieser Seite aus Ruhe herrscht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Keiner von ihnen kannte Softclose Türen und die meisten waren ganz begeistert davon und machen davon auch Gebrauch. Ab und an wird das auch gerne mal vergessen und es knallt erneut, aber dann gibt's einen bösen Blick, Entschuldigungen und beim nächsten Mal klappt's dann wieder.

Aber was ist mit Mitfahrern, die zum ersten Mal oder auch nur zum einzigen Mal mitfahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in jedem anderen Auto außer dem 5er BMW die Türen zuschlagen muss. Und trotzdem wird geknallt was das Zeug hält. Aber mir ist es mittlerweile zu blöd jedem vor Fahrtantritt zu sagen, wie er die Türen zu schließen hat oder die Leute im Anschluss auf das Zuknallen darauf hinzuweisen, dass das auch wesentlich sanfter geht.

Ich fände es begrüßenswert, wenn die Türen von alleine bremsen und selbstständig ins Schloss fallen (das "echte" Softclose Prinzip). Dann wäre endlich Ruhe und die Technik käme auch vollumfänglich zum Einsatz. Das wird jedoch ein Wunsch bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen? Erzieht ihr eure Mitfahrer oder ignoriert ihr die Misshandlung eurer Türen? :D

Viele Grüße!

Btw: ich fahre den G31

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das ist genetisch bedingt. Hatte gestern meinen 5-jährigen Neffen an Bord und wenn der die Türe zuknallt, meinst du Chuck Norris höchstselbst hat in der Türe ein neues Feindbild gefunden. Das machen in seiner Familie aber alle so. Also entweder genetisch bedingt oder die haben da irgend ein familieninternes Ritual am Laufen von dem ich nichts weiß. Das Pendant zum kraftvollen Türschließen ist übrigens das Bis-zum-Anschlag-Türaufreißen-und-erst-nachher-schauen-ob-überhaupt-Platz-ist. Diese beiden Phänomene treten meiner Erfahrung nach immer paarweise auf.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Vergiss es, bekommst Du nicht hin, habe mich genau wie Du immer geärgert, jeder der kein softclose hat, vergisst es beim Aussteigen. Hab ich deswegen nie wieder bestellt.

Ich glaube das ist genetisch bedingt. Hatte gestern meinen 5-jährigen Neffen an Bord und wenn der die Türe zuknallt, meinst du Chuck Norris höchstselbst hat in der Türe ein neues Feindbild gefunden. Das machen in seiner Familie aber alle so. Also entweder genetisch bedingt oder die haben da irgend ein familieninternes Ritual am Laufen von dem ich nichts weiß. Das Pendant zum kraftvollen Türschließen ist übrigens das Bis-zum-Anschlag-Türaufreißen-und-erst-nachher-schauen-ob-überhaupt-Platz-ist. Diese beiden Phänomene treten meiner Erfahrung nach immer paarweise auf.

}ClemensMT

Exakt! Aber auch immer soweit aufschubsen bis die Türbänder und Schaniere krächtzen. Ich hasse es!

Was ist das Problem? Halten die Türen das nicht aus?

Gruß stef

Zitat:

@nomatt3r schrieb am 1. November 2018 um 22:11:29 Uhr:

Erzieht ihr eure Mitfahrer oder ignoriert ihr die Misshandlung eurer Türen? :D

Meinen F11 habe ich ein paar Wochen schon nicht mehr, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher... ich meine aber, dass die Türen beim F11 nicht so stark zugefallen sind, wie es beim G31 der Fall ist, wenn man sie einfach in's Schloss fallen lässt.

Da aber Türen genau dafür gedacht sind, also dass sie regelmäßig geöffnet und geschlossen werden, werde ich wohl nie auch nur den Hauch eines Gedankens daran verschwenden, irgendjemandem zu sagen, wie er die Tür zu schließen hat...

Meine Lebenszeit ist endlich, vor allem aber viel zu kostbar, als dass ich mich mit so einem unwichtigen Mist rumärgern würde... wenn die Türen das nicht aushalten, muss BMW nachbessern - that's it!

Themenstarteram 1. November 2018 um 22:45

Aushalten werden es die Türen sicherlich. Genauso wie es Zimmertüren aushalten. Aber die knallst du ja auch nicht zu. Oder doch? :O

Wenn dein Freundes-/Bekanntenkreis die Autotüren wirklich zuKNALLT, so, wie man es mit Zimmertüren machen könnte, würde ich mir eher neue Freunde und Bekannte suchen, und nicht versuchen die derzeitigen zu erziehen :-)

Die meisten Mitfahrer schließen die Türen nach einem kurzen Hinweis "Türen schließen leicht, es ist ja kein Mercedes, Opel o.a." je nach Fahrzeug. ;-) Das Problem ist, das der Mitfahrer nach dem Schließen der Meinung ist, daß die Tür nun doch nicht zu ist. (Schließgeräusch fehlt) Somit wird diese wieder geöffnet und energisch zugeschlagen.

Ergo: Sinn macht SC nur für die Fahrertür. Mitfahrern ist diese Feature nicht zumutbar.

Zitat:

@9876543210 schrieb am 2. November 2018 um 00:14:16 Uhr:

Die meisten Mitfahrer schließen die Türen nach einem kurzen Hinweis "Türen schließen leicht, es ist ja kein Mercedes, Opel o.a." je nach Fahrzeug. ;-) Das Problem ist, das der Mitfahrer nach dem Schließen der Meinung ist, daß die Tür nun doch nicht zu ist. (Schließgeräusch fehlt) Somit wird diese wieder geöffnet und energisch zugeschlagen.

Ergo: Sinn macht SC nur für die Fahrertür. Mitfahrern ist diese Feature nicht zumutbar.

EDIT: Schließgeräusch könnte auch künstlich von den Lautsprechern dezent kommen, wenn die SC anfängt zu schließen.

Ihr habt Probleme :rolleyes:

Manche älteren Dauermitfahrer schaffen es nach 7 Jahren elektrisch schließender Heckklappe immer noch nicht, diese auch entsprechend zu betätigen, sondern drücken und ziehen gegen den E-Motor, dass ich jedes mal Gänsehaut kriege.

Meiner eigenen Familie habe ich das Softclose mittlerweile beigebracht, aber bei anderen scheppert es gewaltig.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 2. November 2018 um 07:05:51 Uhr:

Manche älteren Dauermitfahrer schaffen es nach 7 Jahren elektrisch schließender Heckklappe immer noch nicht, diese auch entsprechend zu betätigen, sondern drücken und ziehen gegen den E-Motor, dass ich jedes mal Gänsehaut kriege.

Meiner eigenen Familie habe ich das Softclose mittlerweile beigebracht, aber bei anderen scheppert es gewaltig.

Das liebe ich auch.... zerr huiiiiiii noch mehr zerr quieeetsch... da sollte man doch den Verdacht der Fehlbedienung bekommen :D

Zitat:

Was ist das Problem? Halten die Türen das nicht aus?

Ach, um die Türen mache ich mir da keine Sorgen, die halten das schon aus. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Leute jeglichen Sinn für Feingefühl und Verhältnismäßigkeit vermissen lassen, ganz gleich in welchem Bereich des täglichen Lebens.

Beim Türe schließen eines Autos???

Also ehrlich Leute! Ich seh schon in Zukunft die ganzen Klagen des Nachbarn wegen Ruhestörung. Der Nachbar hat die Türen seines Autos zu laut geschlossen.....

Wenn das eure einzigen Probleme sind... Es zeigt mir das wir hier eigentlich keine Probleme haben und irgendwas gesucht wird an dem man sich echauffieren kann...

Herr Gott was ist nur mit den Menschen los??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erziehung zum sanften Schließen der Türen?