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Es bleibt weiterhin kalt...

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:08

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben wird mein Auto (528iA Limo, Bj.:9/97), sobald ich stehe oder unter 2000 Touren fahre, kühl von der Heizungsleistung.

Folgende Teile kommen nicht in Frage:

- Wasserpumpe (bei fahrten über 2000 Touren wird alles ganz normal von der Heizleistung)

- Thermostat (Motor wird ganz normal Warm bzw. kommt auf Betriebstemperatur und bleibt da. Laut

KTMP: 82-86 °C)

- Klimabedienteil (Nicht ganz sicher aber nach dem Test mit zwei von der Teilenummer her passenden,

war das selbe Symptom)

- Wasserventile (Schläuche werden davor und danach warm)

- Wasserventile bei ZuWaPu (BMW konnte diese beim entlüften öffnen und schließen)

- Richtig entlüftet ist (Wurde beim :) mit DIS entlüftet)

- Zusatzwasserpumpe (Die im Radkasten da ich ein Latentwärmespeicher habe. Würde diese einen

Fehler haben, würde dies als Fehler abgelegt werden)

- Die Gebläseendstufe (IGEL) wird es wohl auch nicht sein da ja sonst alles geht/funktioniert.

Tja, nun bin ich weiterhin wirklich Ratlos und wüsste auch nicht wo ich weiter suchen soll. BMW wird mir da wohl auch nicht wirklich Helfen können. Und bei diesem Wetter ist es im moment nicht ganz angenehm zu fahren.

Hat von euch jemand noch einen Vorschlag?

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12 Antworten

Hallo ,

warum hast Du nicht in Deinem Alten Beitrag weitergeschrieben ?:confused:

 

Kannst ja mal da lesen:

www.motor-talk.de/forum/thermostat-und-wasserpumpe-t3018245.html

 

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:35

Da ging es irgendwie nicht weiter :)

Zu deinem Link: Das kann es bei mir ja nicht sein weil absolut alles normal ist. Laut dem Ausschlussverfahren kann es weder Thermostat noch WaPu sein.

Mein pech wird wohl auch sein das es heutzutage kaum noch welche gibt mit Latentwärmespeicher bzw. damals auch generell nicht so viele gab die mir da helfen können.

Ich hab mich entschieden den Still zulegen und dann mal schauen wie es weiter geht mit der Heizung.

Bei meinem E34 war es dann doch die Wasserpumpe. Flügelrad gebrochen. Hatte bei höherer Drehzahl auch wieder Heizleistung, da durch die höhere Wärmeentwicklung der Kreislauf aus thermischen Gründen so eine Art Zirkulation erzeugte. Die war aber sehr gering. Haste die Wapu mal geprüft?

Hallo,

kann gut sein das es bei Dir am Latentwärmespeicher liegt.

Ich glaub mal gelesen zu haben das diese Speicher mit Salzen betrieben werden die sich mit der Zeit verklumpen und somit den Durchfluss verstopfen.

 

Würde an Deiner Stelle auch den Latentwärmespeicher stilllegen.

Die Leitung die In den Speicher geht, mit der Leitung die aus dem Speicher geht verbinden.

Die Verbindung gibt es günstig bei den Heimwerkermärkten (Installationsabteilung).

 

Oder du versuchst aus den Latentwärmespeicher diese verkrusteten Salze rauszupopeln.:(

 

Gruß Ulli 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Würde an Deiner Stelle auch den Latentwärmespeicher stilllegen.

Die Leitung die In den Speicher geht, mit der Leitung die aus dem Speicher geht verbinden.

Die Verbindung gibt es günstig bei den Heimwerkermärkten (Installationsabteilung).

DANKE!!! genau diese Antwort hab ich den ganzen Abend in div. Foren gesucht aber nicht gefunden...

Irgendwie so einfach aber man weiß ja nie. Man sollte schon wissen was zu machen ist bevor man da unten alles aufmacht.

Ich hab heute allerdings vom :) ein Nitrat-test mitbekommen zum Testen ob der LWS schon im Ar*** ist. Test fiel negativ aus. Heißt das bis jetzt noch alles Dicht ist aber man weiß ja nie wie lange noch.

Allerdings denke ich das mein eigentliches Problem dadurch nicht behoben wird.

Ich suche weiter und werde berichten was es war.

Aber immerhin ist der LWS nicht kaputt und wird somit kein weiteren Schaden anrichten :)

Ist ja schon mal was...

 

Zitat:

Original geschrieben von daskanzleramt

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben wird mein Auto (528iA Limo, Bj.:9/97), sobald ich stehe oder unter 2000 Touren fahre, kühl von der Heizungsleistung.

Folgende Teile kommen nicht in Frage:

- Wasserpumpe (bei fahrten über 2000 Touren wird alles ganz normal von der Heizleistung)

- Thermostat (Motor wird ganz normal Warm bzw. kommt auf Betriebstemperatur und bleibt da. Laut

KTMP: 82-86 °C)

- Klimabedienteil (Nicht ganz sicher aber nach dem Test mit zwei von der Teilenummer her passenden,

war das selbe Symptom)

- Wasserventile (Schläuche werden davor und danach warm)

- Wasserventile bei ZuWaPu (BMW konnte diese beim entlüften öffnen und schließen)

- Richtig entlüftet ist (Wurde beim :) mit DIS entlüftet)

- Zusatzwasserpumpe (Die im Radkasten da ich ein Latentwärmespeicher habe. Würde diese einen

Fehler haben, würde dies als Fehler abgelegt werden)

- Die Gebläseendstufe (IGEL) wird es wohl auch nicht sein da ja sonst alles geht/funktioniert.

Tja, nun bin ich weiterhin wirklich Ratlos und wüsste auch nicht wo ich weiter suchen soll. BMW wird mir da wohl auch nicht wirklich Helfen können. Und bei diesem Wetter ist es im moment nicht ganz angenehm zu fahren.

Hat von euch jemand noch einen Vorschlag?

Fehlersuche an einer Maschine sollte nie mit absolut klaren Annahmen beginnen.

Ich habe mein Leben lang Fehler an Maschinen, richtigen großen Maschinen, gesucht, aber wenn man Annahmen, wie z.B. "die Wasserpumpe ist ok" als gegeben hinnimmt, bugsiert man sich schnell in eine Sackgasse und ist für weitere Möglichkeiten nicht mehr offen.

Mein Tipp: glaube erst was wenn Du es selbst gesehen hast, oder selbst ausprobiert hast.

Schau Dir den Thread an den UlliHPeiting empfohlen hat.

Oft ist Logik in der Fehlersuche nicht das was zur Lösung führt, sondern eine Art Intuition und ein Gefühl für "alles ist möglich". Man lernt immer wieder.

Leider muss man da oft auch Umwege gehen, oder mal was doppelt machen.

Und glaube nicht an das Märchen, daß Maschinen perfekt konstruiert werden.

Jede Maschine hat Schwächen und Fehler. Denn Konstrukteure sind auch nur Menschen.

Deshalb setze ich mich auch äußerst ungern in ein Flugzeug...;)

Gruß

Bisonpower

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Bisonpower

 

Deshalb setze ich mich auch äußerst ungern in ein Flugzeug...;)

Genauso geht es mir auch!!! :)

Und mit dem rest den du geschrieben hast, hast du schon auch recht.

Vorallem es kann nur an den sachen/Teilen liegen die ich ausgeschlossen habe. Also muss eben doch ein Teil dafür verantwortlich sein.

Hallo,

bau doch mal die Wasserpumpe aus, vielleicht liegt es ja doch an Ihr.

Da nur keine Wärme bei niedriger Drehzahl.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:11

Genau das werde ich auch machen nachdem ich den LWS außer Betrieb gesetzt habe :)

Bin ja schon mal mehr als Froh das der LWS noch dicht ist...

Ich hab gerade das selbe problem und hab immer gedacht Motortemp ist OK kann nichts passieren , (Wapu 30€-80€ ebay und 2-3 stunden arbeit)aber jetzt ist es Zylinderkopfdichtung 600€ -1000€

Mach das du die WAPU wechselst und verlass dich nicht auf die Tempanzeige im Cockpit.

Gruß

Seh zu wenn du die Pumpe wechseln willst,daß das Schaufelrad aus Metall ist.

Nicht wenn du noch eine mit Plastik bekommst,die hält auf jedenfall

nicht so lange.

Hatte auch innerhalb drei Jahren 2 Wasserpumpen wechseln müssen.

Zitat:

Original geschrieben von daskanzleramt

Genau das werde ich auch machen nachdem ich den LWS außer Betrieb gesetzt habe :)

 

Bin ja schon mal mehr als Froh das der LWS noch dicht ist...

Hallo,

würde aber erst nach der Wasserpumpe sehen.

Vielleicht ist ja danach alles im Grünen Bereich.

 

Gruß

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