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Es dröööööhnt - Radlager? Achschenkel unterchiede?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 0:06

Moin,

seit kurzem dröhnt der Mazda 6-Kombi ganz fürchterlich zwischen 70 und 100 km/h, danach wieder etwas besser und ab 120 wieder extrem.

Mir ist bekannt, dass die Spureinstellung nicht 100%ig ist und hatte erwartet, nen Sägezahnprofil eingefahrne z haben. Jedenfalls hatte der Vorbesitzer wohl derartige Probleme.

Auf der Bühne allerdings weder vorne noch hinten Sägezahn zu erkennen.

Vorderache gewuchtet, ein Reifen 20g. Naaja. War aber wohl nicht die Ursache, denn nach Tausch der Vorderachsbereifung gegen andere Frisch gewuchtete Reifen unvermindert das Gedröhne.

Vorderräder dreht halbwegs, Bremse liegt wohl ein ganz klein wenig an. Keine Unregelmäßigkeiten akkustisch oder durch Anfassen am Federbein festzutellen.

Geräusch tritt auf, wenn - spurbedingt unter etwas korekturlenken nach links- geradeaus gefahren wird sowie bei linkseinschlag, rechtskurve hingegen verchwindet/reduziert es sich erheblich.

Nächster Versuch also Radlager? Oder was mein ihr?

Da ich das Pressen ganz gerne vermeiden wollte, tendiere ich zu Tausch gegen Achschenkel vom Schrotti. Risiko, dass da auch schon viele Km drauf sind, ist klar, erscheint mir aber praktikabler und in der erwarteten Restnutzungsdauer für akzeptabel.

Allerdings stellt sich mir hier jetzt die Frage, ob die Vorderachschenkel je nach Motorisierung bzw. der Frage Kombi pder Fließheck sich unterscheiden. Oder ist das immer das gleiche Teil und es tut auch eins von nem 1.x Benziner statt 2.0 Diesel?

 

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kann auch das Gleichlaufgelenk sein.....

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