ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Es geht los. 86c GT wird wieder flott gemacht

Es geht los. 86c GT wird wieder flott gemacht

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 1. März 2019 um 19:58

Heute zum Schwager.

Es ist nicht schlimm. Rost nur an zwei Stellen.

Anhand der Fgst Nr ist es ein Wolfsburg Modell.

Also hier gebaut.

Am Sonntag sollte der gute seine ersten Töne von

sich geben.

Wichtigste und erste Amtshandlung: Optik Tuning

In Form des Nürburgring Aufklebers :-)

.
.
.
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:17

Ich fahre den Polo. Meine anderen Auto´s brauchen Zuwendung. Der Polo wird mein Daily Driver. Auf der to do Liste stehen als nächstes mein Ttransit der seit 6 Monaten keinen Tüv mehr hat. Ist abgemeldet. Braucht etwas Technik und Optik. Möchte ihn so vorbereiten das er H Kennzeichen bekommt.

Neben dem Transit wird mein E36 aufgefrischt. Er hat in den letzten 3 Jahren so gut wie keine Pflege bekommen. Da der gute ein Ersthandauto ist den ich von meiner Großtante habe mit seiner Zeit nur 98T auf der Uhr nach 20 Jahren liegt er mir am Herzen und wird fein gemacht. Erst Technik, dann Optik.

Zu guter letzt ist anschließend der E3 dran. Das wird eine Aufgabe. Es ist ein Zweithandauto. Steht seit 1993 trocken. Der wird auf die Straße gebracht, eine Saison gefahren und dann verkauft. Mit dem Geld des Verkaufs hoffe ich bis dahin genug zu bekommen um einen 1972 Ford Ranchero kaufen zu können. Der Polo bleibt. Auch wenn mich alle für bekloppt erklären. Es ist ein sehr gutes Fahrzeug und ein VW aus der Zeit ist mit das zuverlässigste was man fahren kann.

Neben diesem Plan stehen natürlich noch mein Piaggio TPH 125 er Roller, das Dach unseres Hauses und der Ausbau des Dachbodens, Kellerwandabdichtung, Gartengestaltung, Werkstatteinrichtung im Keller Heizungsumbau im Keller und und und an. Und mit 50 möchte ich mir endlich wieder ein Motorrad kaufen. VS1400 von Suzuki. Ein Chopper. Steht schon beim Freund in der Halle und wartet auf mich.

Also volles Programm in Sachen Kohle, Zeit, Arbeit. Und ich denke vielen hier geht es ähnlich. Das geile ist, das es funktionieren wird. Weil wir Männer sind. Die Besten Menschen.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Sieht ja nicht so schlimm aus.

Heckblech Falz links da sitzt Rost. Hat auch hintern mal was getroffen, wenn man sich die Beulen unter der Stoßstange in der Mitte ansieht.

Schwellerspitze rechts, am Tank sieht Böse aus. Vermute der Innenschweller ist auch durch.

Die Stelle um die Tankentlüftung auch mal in Augenschein nehmen, wo diese durch das Seitenteil führt.

 

Rest sieht okay aus.

MfG

Themenstarteram 1. März 2019 um 21:51

Sehr gute Ferndiagnose. Das Heckblech ist genau an dieser Stelle etwas faul. Den Bereich habe ich bereits herausgetrennt und es wird ein Blech eingesetzt. Gegen das Wellaform im Blech durch einen Rempler hinten mache ich zunächst nichts. Material ist gesund, eben nur wellig beulig.

Hinten rechts ist tatsächlich ein größeres Stück heraus genommen worden. Innenschweller ist aber gut. Was schlimm ist wird herausgenommen und durch neue Bleche ersetzt.

Der Radlauf hinten hat unter der Verkleidung leichte Blasenbildung. Nieten aufgebohrt und mit einem Negerkeks bearbeitet. Diese Kleinststellen kann ich mit Rostumwandler bearbeiten.

Ich komme wohl um den Ausbau der Frontscheibe nicht umhin. Für den Tüv jetzt noch nicht, aber im Sommer kann die Scheibe raus und die kleine Stelle wird gemacht, da sie jetzt noch klein ist und mit kleinem Aufwand zu erledigen ist.

Mittelschalldämpfer muss auch neu. Achsmanschetten vorne außen und Radlager. Mal schauen was wir morgen alles abarbeiten.

Bei deiner weiteren Aufzählung sehe ich da nichts wildes.

Scheibenrahmen der Windschutzscheibe ist auch so ein Klassiker, beim Polo, da gammeln die gerne.

Wie du schon sagst, um das ordentlich zu machen, muss die Scheibe raus.

Wenn man das zeitnah erledigt spart man sich da größere Schweißarbeiten.

Dafür das der länger rumstand, ist erfreulich wenig dran.

MfG

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:31

Meine Schwester meint das der doch soweit gute Zustand an der Tatsache liegt das er hier in Deutschland produziert wurde. Da der polo ja auch im Ausland gebaut wurde ist diese Qualität aus unserem Land dahingehend nicht zu toppen.

Was mich ärgert ist die Tatsache das sich im Radkasten in den Ecken Dreck sammelt, der, wenn er nass ist, nicht mehr trocknet. Ich habe wirklich nasse "Erde" aus den Kanten geholt. Warum trocknet das dort nicht. Kommt doch Luft dran. Und nach der langen Standzeit in einer Garage sollte der Dreck doch durchtrocknen. Komisches Fänomen.

(schreibt man das so???) Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :-)

am 2. März 2019 um 4:21

*Phaenomen :)

Schaut ganz gut aus. Wichtig ist nicht das Herkunftsland, sondern welche Charge Blech man da so erwischt. Da sitzt man nicht drin.

Es gibt (gab?) hintere Radlaufabdeckungen. Musste mal gucken.

am 2. März 2019 um 5:40

Ja, die Blechqualität ist wirklich unterschiedlich bei den Chargen.

Gibt auch schlechte aus deutscher Produktion, selber schon gesehen.

Dazu kommt die Pflege oder nicht Pflege in den vergangenen Jahrzehnten und in welcher Gegend, in Deutschland, die unterwegs waren.

Ob Garage, Winterbetrieb, ggf. noch mal nachkonserviert wurde, das macht dann noch mal ein Unterschied, über die Zeit aus.

Hatte ich ja gesehen, wie ich meinen gesucht habe, da war auch von vom Rost zerfressen bis kein Rost zu finden, alles dabei.

Bei meinen zweiten war der Unterschied genau so, während die einen großflächig Rostprobleme hatten waren andere Rostfrei.

 

 

Radlaufschalen für hinten gab es vor Jahren mal im Zubehör, für relativ kurze Zeit.

Aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen, zumindest ist mir kein Anbieter mehr bekannt.

Was dagegen hilft, regelmäßig bei jeder Autowäsche, die Radläufe innen sauber machen, mit ein Hochdruckreiniger.

Besonders den hinteren rechten, wo der Tankstutzen durch geht, denn zwischen Tankstutzen und Seitenteil sammelt sich Dreck.

Dadurch das der Dreck Feuchtigkeit aufnimmt ist es dann dort immer schön feucht und begünstigt den Gammel.

Warum der Dreck nach der langen Standzeit in der Garage noch feucht ist, wird wohl daran liegen das die nicht beheizt ist/war.

Dadurch schwankt die Luftfeuchtigkeit teils stark, gerade in den Übergangszeiten Winter zum Sommer und umgekehrt. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit nimmt der Dreck und Erde wieder die Luftfeuchtigkeit auf.

MfG

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:49

Moin,

ich habe mich in Bezuig auf den Dreck der sich sammelt nur geärgert dass eben genau das was beschrieben wurde, nähmlich beim reinigen des Wagens scheinbar nicht gemacht wurde. Die Ecke mit dem Tankstutzen ist wahrlich eine Nest.

Wisst ihr was das für ein Schlauch ist der, in Richtung Innenraum verschwindet? Ich könnte mir vorstellen wenn ich die hintere rechte Verkleidung abnehme das man ihn dann auch sieht.

Nachher geht´s weiter. Ich fahre gleich zum örtlichen Teilehändler. Dort habe ich Zahnriemen und W- Pumpe geordert und Bremsscheiben und Beläge vorne.

am 2. März 2019 um 8:05

Der Schlauch ist die Tankentlüftung.

Im Seitenteil läuft der durch ein Metallrohr, dadurch soll verhindert werden, das durchdiffundierende Benzindämpfe in den Innenraum gelangen.

In 86C Kreisen, heißt dieses Rohr auch Bröselrohr, da es sehr oft Rost hat, oder gar komplett weggefault ist.

Ein Blick hinter die linke hintere Verkleidung wäre nicht verkehrt, um den Zustand zu kontrollieren.

MfG

Des Bröselrohr hat mein Grauer nicht mehr seit ich die Tankseite da wo der Besagte Schlauch durchgeht neu Eingeschweißt habe letztes jahr :)

Zitat:

@max.tom schrieb am 2. März 2019 um 16:57:23 Uhr:

Des Bröselrohr hat mein Grauer nicht mehr seit ich die Tankseite da wo der Besagte Schlauch durchgeht neu Eingeschweißt habe letztes jahr :)

Moin Tom,

hast dann ein Palstikschlauch als Ersatz genommen, für das Bröselrohr ?

Weil ohne wird der bei bestimmten Situationen im Innenraum nach Sprit müffeln.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 2. März 2019 um 17:33:41 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 2. März 2019 um 16:57:23 Uhr:

Des Bröselrohr hat mein Grauer nicht mehr seit ich die Tankseite da wo der Besagte Schlauch durchgeht neu Eingeschweißt habe letztes jahr :)

Moin Tom,

hast dann ein Palstikschlauch als Ersatz genommen, für das Bröselrohr ?

Weil ohne wird der bei bestimmten Situationen im Innenraum nach Sprit müffeln.

MfG

Ne garnix und müffeln tut da auch nix :)

Moin Chris:)

Zitat:

@max.tom schrieb am 2. März 2019 um 19:08:38 Uhr:

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 2. März 2019 um 17:33:41 Uhr:

 

Moin Tom,

hast dann ein Palstikschlauch als Ersatz genommen, für das Bröselrohr ?

Weil ohne wird der bei bestimmten Situationen im Innenraum nach Sprit müffeln.

MfG

Ne garnix und müffeln tut da auch nix :)

Moin Chris:)

Da fällt mir ein das ich die Besagten RATHAUSSCHALEN für hinten noch montieren muss :)

Dann ist dein Tankentlüftungschlauch wohl noch dicht.

Habe schon von anderen gehört das es dann gerne nach Sprit müffelt, wenn das Bröselrohr nur noch fragmentarisch vorhanden ist.

Selber kann ich nichts dazu sagen, bei meinen sind die noch gut.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 2. März 2019 um 19:45:28 Uhr:

Dann ist dein Tankentlüftungschlauch wohl noch dicht.

Habe schon von anderen gehört das es dann gerne nach Sprit müffelt, wenn das Bröselrohr nur noch fragmentarisch vorhanden ist.

Selber kann ich nichts dazu sagen, bei meinen sind die noch gut.

MfG

Ja der iss wie neu der Entlüftungsschlauch,

Und des problem mit dem muffelgeruch tritt ja auch denn auf wenn der Schlauch nach dem Tankwechsel nicht mehr richtig draufgesteckt wird dank dem Scheiss Knick :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Es geht los. 86c GT wird wieder flott gemacht