Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Es geht nichts mehr! Batterie tot oder doch was anderes?

Es geht nichts mehr! Batterie tot oder doch was anderes?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. April 2021 um 7:08

Ich bin verzweifelt, hab mir vor 2 Wochen meinen Traumwagen geholt und es war auch alles gut.

Bis gestern jedenfalls! Denn seitdem geht absolut nichts mehr, komplett tot. Habe versucht mit einem Ladegerät die Batterie zu laden, aber auch das hat nicht funktioniert, zeigt mir zwar an, dass sie leer ist, aber nach fast 20 Std laden hat sich am Ladezustand nichts geändert.

Habe über die Anschlüsse im Motorraum geladen, komme ja nicht mal an den Kofferraum, da alles elektronisch verriegelt ist und habe noch nicht herausgefunden, ob es da eine manuelle Möglichkeit gibt.

Erschwerend hinzu kommt, dass das Auto im Carport steht und eine Überbrückung aus Platzgründen gar nicht möglich ist und bewegen kann ich es ja auch nicht!

Habt ihr Ideen, was es sein könnte und was man jetzt noch tun kann?

 

Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, hat 30000 runter, also vielleicht viel Kurzstrecke, aber trotzdem! Der Wagen hat jetzt einen Tag gestanden und dann sowas!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, wenn er Garantie hat, dann würde ich das BMW Servicemobil rufen und dann kann er seinen Job machen.

Es wird für den Kofferraum eine Notentriegelung geben. Ich weiß aber nicht wo.

Ist ärgerlich.

Das mit den Ladegeräten ist wohl so eine Sachen. Ist die Spannung nicht ausreichen oder schwankt, schaltet sich die Boardelektronik wohl nicht ein. Irgendwo schon mal gelesen.

Vermutlich ein Bleiplattenkurzschluss durch Bleischlamm.Da hilft auch kein Laden mehr. Hatte ich bei 2 früheren BMW`s.

Kann ganz plötzlich ohne Vorwarnung passieren.Da hilft nur ein Austausch

Du kannst doch die Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel aufsperren. Dann Motorhaube auf und einen Booster oder eine andere Batterie an die Ladestützpunkte anschließen. So kompliziert ist das doch nicht.

Ich schlage ebenfalls vor, den BMW Service zu bemühen, besser als selber zu probieren, kostet nur nerven. Hast du ihn bei einem Händler gekauft? Wenn ja, muss er das Problem für dich lösen.

Am besten lässt du das vom Service machen. Wenn etwas defekt ist, dann muss das zwangsläufig ausgetauscht werden.

...im Wartungsprogramm wird eine Notenriegelung im Kofferraum erwähnt, ohne deren Ort zu beschreiben.

Die ist natürlich nur erreichbar, wenn man aus dem Fahrgastraum dort hin gelangt ist.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Batterie ohne direkten Zugang vom Bordnetz zu isolieren und es dann am Ladestützpunkt im Motorraum zu versorgen.

Eine Separatversorgung des Heckklappenschloss' wäre auch nur am hinteren Sicherungsträger möglich, wobei unklar ist, ob damit auch ein Öffnungsimpuls auszulösen ist.

Es kann natürlich sein, dass BMW eine eventuelle Notentriegelungsmöglichkeit nicht veröffentlicht und dem Mobilen Service vorbehält.

Ob es grundsätzlich geht, lässt sich sicher per Anruf beim Kundendienst erfahren.

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 4. April 2021 um 09:51:41 Uhr:

Vermutlich ein Bleiplattenkurzschluss durch Bleischlamm.Da hilft auch kein Laden mehr. Hatte ich bei 2 früheren BMW`s.

Kann ganz plötzlich ohne Vorwarnung passieren.Da hilft nur ein Austausch

Die haben mittlerweile alle AGM (Bleigel) Batterien, da gibt es das nicht mehr.

 

Aber Start/Stop ist natürlich ein Batterie Killer ohne Ende...

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:14

Zitat:

Aber Start/Stop ist natürlich ein Batterie Killer ohne Ende...

Start/Stop hat schon von Anfang an nicht funktioniert, hatte schon gedacht, dass es einfach rauscodiert wurde, war mir ja auch recht. Aber im Nachhinein jetzt schon komisch. Kann das schon ein Anzeichen einer schwächelnden Batterie gewesen sein?

Ok, also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Service zu kontaktieren. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist leider 200km entfernt, aber dem werd ich auf jeden Fall auch nochmal auf den Zahn fühlen

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schwierig ist, vorne eine andere Batterie anzuschließen und dann den Kofferraum zu öffnen. Was anderes wird der Service wohl auch nicht machen.

Ja, bei einem gewissen Stand der Batterie wird Start/Stop deaktiviert um die Batterie nicht noch mehr zu belasten.

Ruf den Händler an und frag wie jetzt verfahren werden soll. Ich würde da keinen Handschlag selbst machen.

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. April 2021 um 11:26:44 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schwierig ist, vorne eine andere Batterie anzuschließen und dann den Kofferraum zu öffnen. Was anderes wird der Service wohl auch nicht machen.

...er wird ja wohl versucht haben, das Bordnetz bei angeschlossenem Ladegerät zu aktivieren...das ist ja naheliegend.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. April 2021 um 11:33:13 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. April 2021 um 11:26:44 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schwierig ist, vorne eine andere Batterie anzuschließen und dann den Kofferraum zu öffnen. Was anderes wird der Service wohl auch nicht machen.

...er wird ja wohl versucht haben, das Bordnetz bei angeschlossenem Ladegerät zu aktivieren...das ist ja naheliegend.

Ein gewöhnliches Ladegerät reicht dazu nicht aus, das liefert nicht die nötige Stromstärke. Eine andere Batterie oder ein Booster aber schon.

...mein reichlich ausgestatteter F11 zieht 16A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Es geht nichts mehr! Batterie tot oder doch was anderes?