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Es geht nix über saubere Kontakte am Motorkabelbaum ;-)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:51

Guten Abend mitanand,

Sägender Leerlauf, schnaufender Kaltlaufregler und zu guter Letzt fröhlich vor sich hinleuchtende ASR-Leuchte samt Notlauf... Drosselklappe ?

Ich bin ein Bosch-Dienst-Fan, weil "der Freundliche" oft zu Senioren (Autos) nicht recht freundlich ist, (der soll einen Neuen Kaufen, statt der alten Karre).

Jedenfalls war mein 320er beim Bosch, vorher gönnte ich ihm ein neues ÜSR, Fehlerspeicher überquellend aber nix Genaues, alles mögliche durchgemessen, Zwischen MSG und Drosselklappe eine Kabelverbindung mit 175 Ohm und Soll von 0 Ohm, der Kabelbaum ist 3 Jahre alt, kann eigentlich nicht sein, nix gefunden, wieder zusammengebaut und... LÄUFT !

Der Clou: da sie nichts Konkretes gefunden haben, sind die Anschlüsse (welche genau, weiß ich nicht) ein bisschen saubergemacht worden, Kurbelwellensensorkabel nachgelötet, und fertig. Kein Fehler gefunden, daher auch keine Rechnung gestellt (ich habe die Kaffeekasse etwas gefüllt) und die Kiste LÄUFT und LÄUFT, besser als je zuvor...

http://www.motor-talk.de/.../...radisch-ursache-gefunden-t3282657.html

Hier wird das Phänomen auch sehr gut beschrieben, und wenn ich daran denke, was ein LMM (500,-), ein ÜSR (92,-), ein DK (1000,- ?), MKB (1200,-) kosten, dann kann es sehr sinnvoll sein, zum Boschdienst mit seinen wunderbaren Schaltplänen zu fahren...

Ich gehe übrigens davon aus, daß nicht jeder 124er Fahrer eine qualifizierte Ausbildung zum Mechatroniker oder Ähnliches hat :D

Grüßle ausm Schwarzwald

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:51

Guten Abend mitanand,

Sägender Leerlauf, schnaufender Kaltlaufregler und zu guter Letzt fröhlich vor sich hinleuchtende ASR-Leuchte samt Notlauf... Drosselklappe ?

Ich bin ein Bosch-Dienst-Fan, weil "der Freundliche" oft zu Senioren (Autos) nicht recht freundlich ist, (der soll einen Neuen Kaufen, statt der alten Karre).

Jedenfalls war mein 320er beim Bosch, vorher gönnte ich ihm ein neues ÜSR, Fehlerspeicher überquellend aber nix Genaues, alles mögliche durchgemessen, Zwischen MSG und Drosselklappe eine Kabelverbindung mit 175 Ohm und Soll von 0 Ohm, der Kabelbaum ist 3 Jahre alt, kann eigentlich nicht sein, nix gefunden, wieder zusammengebaut und... LÄUFT !

Der Clou: da sie nichts Konkretes gefunden haben, sind die Anschlüsse (welche genau, weiß ich nicht) ein bisschen saubergemacht worden, Kurbelwellensensorkabel nachgelötet, und fertig. Kein Fehler gefunden, daher auch keine Rechnung gestellt (ich habe die Kaffeekasse etwas gefüllt) und die Kiste LÄUFT und LÄUFT, besser als je zuvor...

http://www.motor-talk.de/.../...radisch-ursache-gefunden-t3282657.html

Hier wird das Phänomen auch sehr gut beschrieben, und wenn ich daran denke, was ein LMM (500,-), ein ÜSR (92,-), ein DK (1000,- ?), MKB (1200,-) kosten, dann kann es sehr sinnvoll sein, zum Boschdienst mit seinen wunderbaren Schaltplänen zu fahren...

Ich gehe übrigens davon aus, daß nicht jeder 124er Fahrer eine qualifizierte Ausbildung zum Mechatroniker oder Ähnliches hat :D

Grüßle ausm Schwarzwald

Martin

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Servus,

wenn ich das so lese könnte ich meine Meinung über den Bosch Dienst hier glatt ändern...

Tu ich aber nicht :D.Für mich sind das hier riesengrosse Flachpfeifen...

Neulich so ne "Sinnlosplakette" bei denen gekauft habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und wollte mit dem Meister nen Schwatz machen über die K-Jet von meinem 924er...

Hat mich angeguckt wie nen Häppchen doof und überhaupt kein Interesse gezeigt.

Keine Spur von Hilfsbereitschaft oder Kompetenz.Ärgerlich sowas...

Hab echt den Eindruck gehabt der hatte gar kein Interesse nen neuen Kunden zu gewinnen oder was für die "Mund zu Mund" Propaganda zu tun.

Vielleicht mags daran liegen das sich hier im Osten keiner mehr mit den alten Böcken auseinander setzen mag oder kann.

Da geh ich lieber zu meiner kleinen Feld und Wiesenschmiede,da gibts nen freundlichen Schwatz und gute Tips.

Aber der Boschdienst hier vor Ort ist für mich nen "rotes Tuch".

Schön wenns bei euch anders läuft :).

Grüsse

Ich kann deinen Ärger mit denen verstehen. Ich kenne Ähnliches von der MB-Werkstatt in meiner Nähe und einen Bosch Dienst den ich vor einigen Jahren mal besucht hatte.

Die bei MB wollten den 300CE nur mit hohem Kostenaufwand untersuchen, von ner KE hatte da drin sowieso keiner ne Ahnung.

Beim Bosch Dienst hatte ich auch den Eindruck bei nem Gespräch, dass er nicht sonderlich an einem Auftrag interessiert ist.

Das bewegte mich, vor ein paar Jahren, mich selbst damit zu befassen und was dieses ausgefeilte System angeht, fast alles selbst zu machen. Nun läuft der 300er wie ein Uhrwerk.

Man muss dazu sagen, dass die alten Hasen so langsam in den Ruhestand gehen und die Systeme der heutigen Autos überwiegend nur noch mit Software oder durch direkten Austausch von ihren Problemen befreit werden. Dazu bedarf es nicht länger der alten Mechanikerkunst. Das finde ich sehr schade.

Man liest es auch immer öfter... "die in meiner Werkstatt sind überfordert"... da reicht schon ein kleines Falschluftproblem...

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Man muss dazu sagen, dass die alten Hasen so langsam in den Ruhestand gehen und die Systeme der heutigen Autos überwiegend nur noch mit Software oder durch direkten Austausch von ihren Problemen befreit werden. Dazu bedarf es nicht länger der alten Mechanikerkunst. Das finde ich sehr schade.

So siehts wohl leider aus...

Manch ein heutiger Schrauberlehrling kommt doch gar nicht mehr mit nem Vergaser oder gar ner mechanischen Einspritzung in Berührung und kennt das alles nur vom Hören-Sagen.

Wie gesagt ich habe hier 2 kleine Feld und Wiesenschmiede bei denen fühle ich mich wunderbar aufgehoben.

Vor allem wenn mein "Fachwissen" am Ende ist gibts da den richtigen Rat oder für kleines Geld die Reparatur...

Wie es bei unserem Freundlichem hier aussieht weiss ich nicht,mein CE kennt den nur vom vorbeifahren :D.

Ich glaub das bleibt auch so :).

Grüsse

am 22. Februar 2013 um 10:29

Hallo,

ja ja der Bosch Dienst.

Bei MB kennt sich keiner mehr aus, oder will sich nicht mehr auskennen. Die wollen verkaufen.

Und mit Bosch Diensten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Früher in Neunkirchen und jetzt beim Bosch Dienst Ermler in Luisenthal, bei Saarbrücken. Fährt selbst einen W129 mit 300 24V Motor. Als ich ihm mein Problem berichtete, hat er nur gegrinst. Nach drei Tagen, so gut lief Lottchen noch nie. Und seine Mitarbeiter kennen sich an der KE aus. Fahrt von Saarbrücken nach Lindau, 435Km, zwischen 120 und 140 Kmh, ohne Stau, Tank halb leer.:eek:

Mittlerweile schult Bosch seine Mitarbeiter wieder auf der alten Technik. Finde ich klasse.

Mei Lottchen kommt jetzt alle zwei Jahre zum Bosch Dienst, zur Kontrolle. Wenn nichts vor liegt für ganz kleines Geld. Das ist mir mein Lottchen wert. Es soll ja noch viele Kilometer halten.:D

Es gibt also auch positives über Werkstätten zu berichten.

Viele Grüße, im Moment aus Lindau :cool: ..... Frank

Hi,

natürlich laufen viele Dinge für den Kunden "suboptimal" denn im Endeffekt zählt für Werkstätten nur ein, und dass ist der Profit!

Das sich junge Monteure mit Dingen wie der K Jetronik nicht mehr auskennen, liegt häufig nicht an deren Schuld. Gelehrt wird das nicht mehr und wie willst du Erfahrung sammeln wenn du nie an solchen Fahrzeugen arbeiten kannst bzw dich dann erst einarbeiten musst. Dann heisst es nämlich vom Kunden "warum dauert das so lange" und man schaut logischerweise wenig zielgerichtet alles durch. Ist einfach so.

Der Kunde freut sich nur dann wenn der Fehler sofort lokalisiert wird und er nix zahlen muß. Das nicht immer alles "logisch" ist bzw nicht jeder Monteur über jedes System in jedem Fahrzeug zu 100 % Bescheid wissen kann vergessen fast alle.

Gruss Peter

am 22. Februar 2013 um 11:48

Zitat:

Der Kunde freut sich nur dann wenn der Fehler sofort lokalisiert wird und er nix zahlen muß.

Eigenartige Behauptung, gibt es irgendwelche Belege, wann sich ein Kunde freute und wann nicht?

Zitat:

Das nicht immer alles "logisch" ist bzw nicht jeder Monteur über jedes System in jedem Fahrzeug zu 100 % Bescheid wissen kann vergessen fast alle.

"nicht zu 100%" ist synonym zu "keine Ahnung von Tuten und Blasen"?

Hört sich nach einer Rechtfertigung für den Pfusch an, der in vielen Werkstätten leider stattfindet, sobald es bei einem alten Auto auch nur etwas komplizierter wird.

Wenn man keine Ahnung, ob keinen Bock auf eine KE hat, dann soll man das auch so sagen. Dann sucht sich der Kunde eine andere Werkstatt. Viele Werkstätten jedoch probieren dann halt irgendwas mit so einer Art Halbahnung – nur um sich den Profit nicht entgehen zu lassen. Aber immer auf den Kunden schimpfen...hier sind alle Dienstleister und Produzenten ganz groß drin.

Hi,

@ivan Rechtfertigung für Fusch kann es nie geben. Nicht immer kann alles optimal laufen und ein offener Austausch genau darüber ist für mich normal und leider doch nicht alltäglich.

Deine gesuchten Belege sind meine Erfahrungen. Mir selber sind auch viele Dinge ein Dorn im Auge aber so ist es halt überall wenn jeder versucht an allem zu verdienen.

Beim Boschdienst bei uns geht man z.B jeder Diskussion und "Spionage" aus dem Weg und der Kunde darf die Werkstatt garnicht betreten.

Ist sicher nicht für jede Werkstatt so umsetzbar aber ich würd es mir manchmal auch wünschen.

Gruss Peter

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