ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Es geht schon wieder los - Motor geht aus nach Kaltstart

Es geht schon wieder los - Motor geht aus nach Kaltstart

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:28

Kaum wird es etwas kühler, geht er nach dem Kaltstart immer mal wieder aus.

Das fing erst an, als mein Baby (W124, 230E, Bj. 91, G-Kat, Autom.) bei ATU mit einem neuen KLR (wg. E2) umgerüstet wurde.

Ich war zwar schon mehrmals bei ATU deswegen, aber die haben wohl nur den CO aufs erlaubte Maximum gestellt und das Problem hat sich nur verringert und er springt etwas besser an, nachdem er aus gegangen ist, allerdings soll er doch garnicht erst ausgehen.

Vor der Umrüstung lief er wie eine Eins, aber seither geht er an kalten Tagen immer wieder aus, solange der Motor noch kalt ist. Ist er warm,läuft er dagegen wunderbar und ruhig im Leerlauf.

Bin für Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klemm den Mist ab!

Bei ATU ? Ohje !

Hatte in meinem W124 auch einen KLR eingebaut, lief immer ohne Probleme. Vielleicht haben die beim Einbau auch etwas gepfuscht ?

Wieder ein Grund mehr warum ich niemals zu ATU gehen würde. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Klemm den Mist ab!

Geht das so einfach, wie es sich anhört?

Zitat:

Original geschrieben von Paul Gurke

Geht das so einfach, wie es sich anhört?

Wenn du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen willst. Ja.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wenn du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen willst. Ja.

Von wollen kann ja keine Rede sein, aber mit 0 upm fährts sich halt schlecht.

Welche technischen Folgen hätte denn das deaktivieren des KLR?

Läuft der Motor mit mehr Drehzahl oder wie äußert sich das kann?

Vom Namen her sollte man doch annehmen, dass der KLR eigentlich dafür sorgt, dass der Motor im Kaltlauf gescheit läuft.

Wenn man den abklemmt läuft der Motor beim Kaltstart wie von Mercedes einst erdacht.

am 24. Oktober 2006 um 22:55

Nein, der Kaltlaufregler regelt nur den Kaltlauf anders.

Das der Motor im Kaltstart gescheit läuft, das regelt das Kaltstartventil, welches direkt vom Steuergerät der KE angesteuert wird, dazu werden Lambdawert und die Werte der Temperaturfühler sowie der Potiwert zusammengerechnet...

Der Kaltlaufregler bringt nun in dieses System Falschluft rein, was zu einer Abmagerung des Gemisches führt und die Drehzahl anhebt, so sollte sich der Schadstoffausstoß im Kaltlauf verringern, wass dann für eine Euro2 und bei manchen Modellen auch eine Euro 3 Einstufung reicht.

Wenn der KLR zu viel Falschluft reinbringt, geht der Motor wieder aus, wobei die Fertigungstolleranzen und Einbautoleranzen das schonmal hergeben...

Abklemmen würde das Problem des Leerlaufs lösen.

Mfg, Mark

am 25. Oktober 2006 um 12:29

Zur Ergänzung:

Wenn der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, ist das Abgas noch nicht vollständig oxidiert, es enthält wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CxHy) als für den Dauerbetrieb spezifiziert ist. Ein elektromechanischer Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches und eine bessere Oxidation der Luftschadstoffe bewirkt. Die notwendige Luftmenge wird aus der Temperatur des Kühlwassers, der Motordrehzahl und der Last ermittelt. Im Allgemeinen ist hierfür kein Eingriff in die Motorsteuerung notwendig. Wenn die Kaltlaufphase beendet ist, also das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet das System ab

Es könnte also auch ein Fehler am Tempfühler oder Poti vorliegen, die einen falschen Wert ermitteln.

mfg T.

Re: Es geht schon wieder los - Motor geht aus nach Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von Paul Gurke

Vor der Umrüstung lief er wie eine Eins, aber seither geht er an kalten Tagen immer wieder aus, solange der Motor noch kalt ist. Ist er warm,läuft er dagegen wunderbar und ruhig im Leerlauf.

Überprüfe mal das Kabel am Kaltlaufregler, vielleicht ist es lose (Kabel am Stecker).

am 26. Oktober 2006 um 16:45

Hi

Also ich würde vermuten, es ist das Teil rechts oberhalb d. Mengenteilers (das silberne, zentrale Ding mit den Leitungen dran) auf Bild 1. Solltest mal alle Leitungen checken, irgendwo müßte auch eine Sicherung sein, rausziehen und schauen, obs dann besser wird (wenns Auto kalt ist).

Hast Du schon mal Deine Zündkabel gecheckt? Stecker sehen ein bißchen gammelig aus, sind die schon älter?

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:55

Die Zündkabel sehen scheußlich aus, ich weiß und der Krümmer schaut auch irgendwie nicht so toll aus.

Meinste das hier? http://img235.imageshack.us/my.php?image=bild004qv8.jpg

am 26. Oktober 2006 um 18:36

Nee, das ist das Steuerkolben-Gehäuse. Dein KLR müßte das Teil links daneben sein, wo die 3 schwarzen Schläuche reingehen. Würde die mal abgehen und auf richtigen Sitz prüfen. Irgendwo an einem elektr Kabel müßte eine Sicherung hängen, die mal abklemmen.

Ich denke aber eher nicht, daß Dein Problem mit dem KLR zu tun hat. Und das die ATU-Jungens an der CO-Schraube gedreht haben, ohne das Problem zu analysieren war auch nicht so schön.

Wenn es nicht am KLR liegt, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Zündung beschäftigen, Verteiler, Kabel, Stecker etc. neu, auch den Temp-Sensor durchmessen oder pauschal erneuern, kostet ca. €20 bei MB.

 

Gruß, Zoki

am 26. Oktober 2006 um 18:48

hi,

das teil mit den 2 Schlauchschellen ist nur der Adapeter damit die zusätzliche Luft auch in den Ansaugtrakt kommt - der eigentliche Regler ( Ventil ) sitzt am ende von dem mit Kabelbindern verlegten ( BENZINSCHLAUCH ) rechts im Motorraum am Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers.

Einfach den Schlauch durchtrennen, setze in jede Öffnung einen Stopfen und Ruhe ist.

mfg T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Es geht schon wieder los - Motor geht aus nach Kaltstart