ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Es geht um den neuen "SUPER Sprit E10"

Es geht um den neuen "SUPER Sprit E10"

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 7:08

Hallo ihr lieben ich fahre einen 2006er Golf 5 GT

Kann mir einer von euch sagen ob ich dieses E 10 Tanken darf?Ich habe bereits ne Email nach wolfsburg gesendet aber ich bin da recht enteuscht denn nach 4Wochen noch keine antwort finde ich nicht gerade Kundenfreundlich!Hoffe es kann mir wer helfen!Gruss

Beste Antwort im Thema

Freigabe hin oder her ich für meinen Fall werde E10 niemals Tanken!

VW hat damals auch die Diesel für Biodiesel freigegeben und was dann viele ereilt hat ist sicherlich bekannt!

Es kann mir keiner die Verträglichkeit auf die Verschiedenen Materialien im Motor und Kraftstoffsystem garantieren.Und sollte es trotz Freigabe des Herstellers zu Schäden kommen wird es die mit Sicherheit Nicht stören da bei den meisten betreffenden Fahrzeugen die Garantie eh längst abgelaufen ist.So wird mit Sicherheit das ein oder andere Fahrzeug in der Liste der E10 unverträglichen Fahrzeuge still und heimlich auftauchen.

Aber es kann ja jeder sehen wie er es möchte.Ich sehe E10 als reine Politiksache an die der Umwelt nichts bringt (sogar zum Gegenteil wie Ich finde)

Die Politik in Brüssel sollte mal da ansetzen die in Wirklichkeit die Umwelt belasten!Aber beim Autofahrer kann man ja am leichtesten das Geld aus der Tasche ziehen.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-fuer-golf-gt-t3062401.html?...

Freigabe hin oder her ich für meinen Fall werde E10 niemals Tanken!

VW hat damals auch die Diesel für Biodiesel freigegeben und was dann viele ereilt hat ist sicherlich bekannt!

Es kann mir keiner die Verträglichkeit auf die Verschiedenen Materialien im Motor und Kraftstoffsystem garantieren.Und sollte es trotz Freigabe des Herstellers zu Schäden kommen wird es die mit Sicherheit Nicht stören da bei den meisten betreffenden Fahrzeugen die Garantie eh längst abgelaufen ist.So wird mit Sicherheit das ein oder andere Fahrzeug in der Liste der E10 unverträglichen Fahrzeuge still und heimlich auftauchen.

Aber es kann ja jeder sehen wie er es möchte.Ich sehe E10 als reine Politiksache an die der Umwelt nichts bringt (sogar zum Gegenteil wie Ich finde)

Die Politik in Brüssel sollte mal da ansetzen die in Wirklichkeit die Umwelt belasten!Aber beim Autofahrer kann man ja am leichtesten das Geld aus der Tasche ziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kraasi

Hallo ihr lieben ich fahre einen 2006er Golf 5 GT

Kann mir einer von euch sagen ob ich dieses E 10 Tanken darf?Ich habe bereits ne Email nach wolfsburg gesendet aber ich bin da recht enteuscht denn nach 4Wochen noch keine antwort finde ich nicht gerade Kundenfreundlich!Hoffe es kann mir wer helfen!Gruss

Lass die sch***e sein und tanke Super oder Super Plus! Die mehrkosten bekommst du durch einen geringeren verbrauch wieder raus und dein motor+ anbauteile danken es dir, wenn sie was vernünftiges bekommen.

Hallo

Also nur zu Info bei Volkswagen sind alle Motoren freigegeben bis auf die TSI Motoren! Also lass es aus auf jeden Fall aus deinem GT :-)

Ich bin aber ganz eurer Meinung durch den E10 kann ein Mehrverbrauch von 10% auftreten bei 1,50€ pro Liter sind das ja 15Cent und das normale Benzin soll ja nur 5 Cent teurer sein. Man spart also nicht legt eher noch was drauf.

Die Sache mit der Biomassenbeimischung ist einfach der fasche Schritt in die Zukunft!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Maico Passat

... sind alle Motoren freigegeben bis auf die TSI Motoren!

FALSCH! Die TSI-Motoren sind (offiziell) sehr wohl freigegeben! Die FSI-Motoren sind es nicht!

Werde auch nie E10 tanken und mir mein Auto kaputt machen, soll ja der letzte Scheiss sein, dazu auch sehr interessante Videos in diesem Link :

http://www.motor-talk.de/.../...l-die-videos-ansehen-t3131114.html?...

Auch nicht ganz richtig :)

Ab Modelljahr 2005 sind laut VW auch die FSI Motoren E10 geeignet.

Somit wäre sein GT E10 geeignet laut VW.

Laut Aral soll im Ultimate 102 KEIN Bioethanol sein

Zumal ja noch echt keiner sagen kann wie sich die 5% mehr auf Dauer auf die Verschiedenen Materialien auswirken können (denke da vor allem an Dichtungen und Alu).

http://www.autoservicepraxis.de/aggressiver-kraftstoff-1000528.html

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Freigabe hin oder her ich für meinen Fall werde E10 niemals Tanken!

VW hat damals auch die Diesel für Biodiesel freigegeben und was dann viele ereilt hat ist sicherlich bekannt!

Diese beiden Szenarien willst du doch wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen, oder? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Freigabe hin oder her ich für meinen Fall werde E10 niemals Tanken!

VW hat damals auch die Diesel für Biodiesel freigegeben und was dann viele ereilt hat ist sicherlich bekannt!

Diese beiden Szenarien willst du doch wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen, oder? :eek:

Wieso denn nicht?Damals war es eine Fehlinformation wie es sich herausgestellt hat (wohl nicht auf Dauer berücksichtigt) und woher möchtest denn wissen das es diesmal nicht so ist??Oder denkst die wissen es wie es sich auswirkt wenn die Materialien über Jahre den Zeug ausgesetzt sind?

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

 

Laut Aral soll im Ultimate 102 KEIN Bioethanol

Fast richtig: "Aral Ultimate 102 wird bei der Herstellung kein Bioethanol zugegeben. Bedingt durch das enthaltene Bio-ETBE (Ethyl-tertiär-Butylether) kann aber eine geringe Menge Bio-Ethanol als typisches ETBE-Beiprodukt enthalten sein."

Soll laut Aral Bochum (und dort von einem Expert Technologist SAM:D) aber <2% sein.

Hi! Mein 2.0 FSI ist von 07/05 - Motorkennzeichen = BLR

Ich gehöre also zu denen, die schon das Superplus tanken:p.

Ich habe bis jetzt 'zig Aussagen, Berichte und Informationen darüber gelesen, dass ich auch diese 'Super' E-10 Brause tanken darf.

Auf eine Rückmeldung von VW selbst warte ich zwar noch, sicher ist sicher, bleibe aber den super+ Sprit treu.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wieso denn nicht?Damals war es eine Fehlinformation wie es sich herausgestellt hat (wohl nicht auf Dauer berücksichtigt) und woher möchtest denn wissen das es diesmal nicht so ist??Oder denkst die wissen es wie es sich auswirkt wenn die Materialien über Jahre den Zeug ausgesetzt sind?

Danke.

Genau das ist für mich persönlich der Grund auch um diesen Bio-Hype einen großen Bogen zu machen.

Im Falle eines Falles hat man a. genug Probleme das Auto wieder flott zu kriegen und b. haben die wenigsten Menschen die Zeit, das Geld und die Nerven um sich mit VW, der Regierung oder einer der größten Fehlentscheidungen = der EU auseinander zu setzen!

Wenn z.B. Angie der Motor im Dienst-Mercedes verreckt bekommt sie das wahrscheinlich noch nicht mal mit. Ganz im Gegensatz zum überwiegenden Rest der Bevölkerung.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

 

Laut Aral soll im Ultimate 102 KEIN Bioethanol

Fast richtig: "Aral Ultimate 102 wird bei der Herstellung kein Bioethanol zugegeben. Bedingt durch das enthaltene Bio-ETBE (Ethyl-tertiär-Butylether) kann aber eine geringe Menge Bio-Ethanol als typisches ETBE-Beiprodukt enthalten sein."

Soll laut Aral Bochum (und dort von einem Expert Technologist SAM:D) aber <2% sein.

Danke!

Ok so genau schreiben die es ja nicht auf ihrer Seite (habe es zumindest nicht gesehen) aber noch besser unter 2% wie 10% von den Zeug im Sprit zu haben.Da Ich ja auch immer nur Super+ Tanke (auch fast nur bei Aral das Ultimate ist mir das für den Golf auch erst mal nicht so wichtig mit den E10.Da ich aber noch einen Polo habe welcher aber immer mit Super betankt wird , interessiert es mich allein deswegen und auch falls man mal mit dem Golf im Ausland sein sollte.

Aber auch beim Polo werde Ich mit 100% iger Sicherheit das E10 meiden.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Oder denkst die wissen es wie es sich auswirkt wenn die Materialien über Jahre den Zeug ausgesetzt sind?

Ja, die Auswirkungen sind bekannt, da in Südamerika schon seit Jahren mit erheblich höheren Ethanol-Anteilen gefahren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Es geht um den neuen "SUPER Sprit E10"